Hallo und guten morgen, habe mich soeben angemeldet und möchte nun auch gleich meinen ersten Beitrag leisten,
Also ich habe das Problem allerdings bei einem Vectra B (2001) so gelöst:
Ich habe ein 12V Relais mit 1 Schliesserkontakt hinterm Sicherungskasten verbaut. Den Schliesserkontakt des Relais habe ich parallel zum Schliesserkontakt des Relais der Nebenscheinwerfer angeschlossen. Um das Relais zu finden (bei mir eines der kleinsten schwarzen) habe ich die Nebler eingeschaltet und die Relais abgezogen). Die Spule im Relais habe ich mit dem einen Anschluss an der Innenraumleuchte angeschlossen, dort wo Masse anliegt wenn z.B. die Tür geöffnet wird. Den anderen Anschluss der Relaisspule habe ich über einen Schlater auf Plus gelegt. So wird immer wenn ich aufschliesse die Nebler mit der Innenraumbel. zusammen eingeschaltet und beim aussteigen ebenfalls, vom öffnen der Tür bis zum abschliessen.
Wenn es draußen wieder warm ist werde ich versuchen den Plus der Relaisspule am Zündschloss anzuschliessen. Bei meinem Calibra gab es dort ein Kabel, welches für das Parklicht zuständig war, dieses Kabel führt immer dann plus wenn man den Zündschlüssel abzieht, somit gehen die Nebelscheinwerfer nicht ständig an, wenn man jemanden ein oder aussteigen lässt und der Motor läuft, bzw der Schlüssel steckt.
Alternativ kann man den Plus vom Relais ja auch mit einem LIichtsensor steuern dann gehen die Nebeler nur im dunkeln mit an.
Wie gesagt es funktioniert im Vectra B
Mfg Andy
Achso hätte ich fast vergessen das relais brummt beim ein bzw ausschalten ein wenig, weil das Innnelicht gedimmt wird bevor es aus geht, aber hier wird auch bereits an einer Lösung gearbeitet.