W
Wiedergeborener
Mopedschrauber
Themenstarter
Grüß Euch Jungs,
Aufgrund dessen, dass ich bisher nur Motoren in meinen Fahrzeugen hatte, die zwar viel Hubraum hatten, aber keinen Turbo, und ich jetzt auf den 1.9cdti umgestiegen bin habe ich da mal ne dringende Frage.
Man hört und redet immer viel wenn der Tag lang ist, aber was ist an der Aussage dran, dass man Turbogeladene Motoren nach Ende der Fahrt noch ne Minute im Stand rennen lassen soll, damit der Turbo weiter geschmiert wird?!
Gilt dies bei jedem Turbomotor, oder geht das nur bis zu einem bestimmten Baujahr/Motorhersteller.
usw, usw.
Habt Ihr ein paar Infos für mich?!
Wäre echt nett, danke Euch!!
Ach und vielleicht noch eines,
ich komme aus Dresden, arbeite allerdings in Österreich, diese Strecke fahre ich etwa ein mal im Monat.
Als ich ich letzte Woch diese Strecke mit dem Vectra zum ersten Mal angetreten bin, setzte der Turbo nach ungefähr 220km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 190 aus.
Ich fuhr immer zwischen 190 und 220, mehr ging er nicht.
Jedenfalls viel der Turbo aus, ich runter von der Bahn, Motor aus, und nach fünf Minuten wieder an, Werkstattlampe ginge wieder aus, und Turbo ging wieder. CA 10 mins später passierte das gleiche noch mal, Motor noch mal ausgemacht, und wieder an, dann hatte ich Ruhe bis Österreich.
Hatte das schon mal jemand von Euch, bzw, hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?!
Danke Euch erst mal, Euch noch einen schönen Abend.
Grüße Peter...
Aufgrund dessen, dass ich bisher nur Motoren in meinen Fahrzeugen hatte, die zwar viel Hubraum hatten, aber keinen Turbo, und ich jetzt auf den 1.9cdti umgestiegen bin habe ich da mal ne dringende Frage.
Man hört und redet immer viel wenn der Tag lang ist, aber was ist an der Aussage dran, dass man Turbogeladene Motoren nach Ende der Fahrt noch ne Minute im Stand rennen lassen soll, damit der Turbo weiter geschmiert wird?!
Gilt dies bei jedem Turbomotor, oder geht das nur bis zu einem bestimmten Baujahr/Motorhersteller.
usw, usw.
Habt Ihr ein paar Infos für mich?!
Wäre echt nett, danke Euch!!
Ach und vielleicht noch eines,
ich komme aus Dresden, arbeite allerdings in Österreich, diese Strecke fahre ich etwa ein mal im Monat.
Als ich ich letzte Woch diese Strecke mit dem Vectra zum ersten Mal angetreten bin, setzte der Turbo nach ungefähr 220km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 190 aus.
Ich fuhr immer zwischen 190 und 220, mehr ging er nicht.
Jedenfalls viel der Turbo aus, ich runter von der Bahn, Motor aus, und nach fünf Minuten wieder an, Werkstattlampe ginge wieder aus, und Turbo ging wieder. CA 10 mins später passierte das gleiche noch mal, Motor noch mal ausgemacht, und wieder an, dann hatte ich Ruhe bis Österreich.
Hatte das schon mal jemand von Euch, bzw, hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?!
Danke Euch erst mal, Euch noch einen schönen Abend.
Grüße Peter...