Nachlaufen lassen Bei Turboladern

Diskutiere Nachlaufen lassen Bei Turboladern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß Euch Jungs, Aufgrund dessen, dass ich bisher nur Motoren in meinen Fahrzeugen hatte, die zwar viel Hubraum hatten, aber keinen Turbo, und...
W

Wiedergeborener

Mopedschrauber
Themenstarter
Grüß Euch Jungs,

Aufgrund dessen, dass ich bisher nur Motoren in meinen Fahrzeugen hatte, die zwar viel Hubraum hatten, aber keinen Turbo, und ich jetzt auf den 1.9cdti umgestiegen bin habe ich da mal ne dringende Frage.

Man hört und redet immer viel wenn der Tag lang ist, aber was ist an der Aussage dran, dass man Turbogeladene Motoren nach Ende der Fahrt noch ne Minute im Stand rennen lassen soll, damit der Turbo weiter geschmiert wird?!

Gilt dies bei jedem Turbomotor, oder geht das nur bis zu einem bestimmten Baujahr/Motorhersteller.

usw, usw.

Habt Ihr ein paar Infos für mich?!

Wäre echt nett, danke Euch!!

Ach und vielleicht noch eines,

ich komme aus Dresden, arbeite allerdings in Österreich, diese Strecke fahre ich etwa ein mal im Monat.

Als ich ich letzte Woch diese Strecke mit dem Vectra zum ersten Mal angetreten bin, setzte der Turbo nach ungefähr 220km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 190 aus.
Ich fuhr immer zwischen 190 und 220, mehr ging er nicht.
Jedenfalls viel der Turbo aus, ich runter von der Bahn, Motor aus, und nach fünf Minuten wieder an, Werkstattlampe ginge wieder aus, und Turbo ging wieder. CA 10 mins später passierte das gleiche noch mal, Motor noch mal ausgemacht, und wieder an, dann hatte ich Ruhe bis Österreich.

Hatte das schon mal jemand von Euch, bzw, hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?!

Danke Euch erst mal, Euch noch einen schönen Abend.

Grüße Peter...

H

hannes

Mopedschrauber
Hi,
bei langen Volllastfahrten auf der Autobahn zb. kommt der Lader zum Glühen.
Umdrehungen ca 120000 bis 360000 !
Wird der Motor dann abrupt abgestellt, zb. wenn von der Autobahn auf Parkplatz gefahren wird und der Motor unmittelbar abgestellt wird.
Dann wird das Motorenöl, welches gerade den Lader zur Kühlung und Schmierung durchläuft so erhitzt, das das Öl verkokt.
Verkoken heisst verbrennen und in einen festen Zustand übergehen.
Mit der Zeit wird dieser Ölkanal so zugesetzt, dass keine Schmierung mehr gewährleistet ist. Der Kanal ist zu. Der Lader läuft trocken und "frisst".
Turbomotoren immer nach einer Hetzjagd vor dem abstellen "herunterfahren"
(10-20 Minuten vor dem Ziel Leistung drosseln)

Bei deinem Ausfall KÖNNTE es um eine Fehlfunktion des Ladedruckreglers handeln oder um irgendeinen Sensor.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

genau wie " hannes " es schon richtig sagte den Motor nach einer Hetzjagd immer schön im Stand nachlaufen lassen.
Damit dein Turbolader weiter mit Öl geschmierrt wird, das verlängert die Lebensdauer deines Turboladers ungemein.
1-2 Min normal im Leerlauf nachlaufen lassen
so reduzierst du auch die Abgas Temperatur am Lader
Und so ein Turbolader wenn der platt ist ist nicht gerade billig !!!!

Thema:

Nachlaufen lassen Bei Turboladern

Nachlaufen lassen Bei Turboladern - Ähnliche Themen

• Zweitschlüssel nachmachen lassen ?

Zweitschlüssel nachmachen lassen ?: Wer kann mir sagen, wo ich billig einen Zweitschlüssel für meinen Vectra A, Bj. 1993 nachmachen lassen kann. Das Fahrzeug hat noch keine...
  • Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Kühler läuft nicht

Kühler läuft nicht: hi, hab heute gemerkt, daß mein Motor-kühler nicht läuft, bin 2 stunden gefahren, und er ist im stand nicht gelaufen, egal ob zündung an oder aus...
  • Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen?

Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen?: Hallo zusammen Ich hole nächste Woche meinen 2005er-Vectra C. Dies ist ein 2.0 Turbo. Nun meine beiden Fragen: a) Ab welcher Motordrehzahl...
  • Vectra B Achsdaten gesucht!

Vectra B Achsdaten gesucht!: hey leute ich bin wieder da *gg* ich brauche mal ganz dringend und ganz schnell ein paar daten: es geht um (m)einen vectra B 2.2 DTI edition...
  • Vectra B Achsdaten gesucht! - Ähnliche Themen

• Zweitschlüssel nachmachen lassen ?

Zweitschlüssel nachmachen lassen ?: Wer kann mir sagen, wo ich billig einen Zweitschlüssel für meinen Vectra A, Bj. 1993 nachmachen lassen kann. Das Fahrzeug hat noch keine...
  • Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Kühler läuft nicht

Kühler läuft nicht: hi, hab heute gemerkt, daß mein Motor-kühler nicht läuft, bin 2 stunden gefahren, und er ist im stand nicht gelaufen, egal ob zündung an oder aus...
  • Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen?

Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen?: Hallo zusammen Ich hole nächste Woche meinen 2005er-Vectra C. Dies ist ein 2.0 Turbo. Nun meine beiden Fragen: a) Ab welcher Motordrehzahl...
  • Vectra B Achsdaten gesucht!

Vectra B Achsdaten gesucht!: hey leute ich bin wieder da *gg* ich brauche mal ganz dringend und ganz schnell ein paar daten: es geht um (m)einen vectra B 2.2 DTI edition...
  • Oben