Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)?

Diskutiere Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir wurde für meinem Vectra C GTS 2.2 DTI 16V, Diesel, Automatik, Bj. 2002 von einer Opel-Werkstatt die komplette dreiteiligen Verbindung vom...
H

hotti

Gast
Mir wurde für meinem Vectra C GTS 2.2 DTI 16V, Diesel, Automatik, Bj. 2002 von einer Opel-Werkstatt die komplette dreiteiligen Verbindung vom Motor zum Turbolader (Schlauch zur Befestigung am Motorblock und das folgende Metallrohr und der an der anderen Seite des Metallrohres auch nur mit einer einfachen Schlauchklemme befestigte gekrümmte 2. Gummischlauch berechnet, obwohl nur der am Motorblock befestigte gekrümmte Gummischlauch defekt war und ersetzt wurde.
Berechnet hat mir die Werkstatt allerdings die komplette dreiteilige Verbindung für zusammen 120,16 €. Sie behauptet, Opel würde den einen defekten Schlauch nicht alleine als Ersatzteil liefern, sondern immer die beiden Gummischläuche und das Metallrohr als zusammengehörende dreiteilige Einheit.
Aber alle drei Teile haben aber eigene fortlaufende Ersatzteil-Nummern:
a) auf dem defekten, ersetzen Schlauch:
GM 24415006 >AEM< 37756 50234/D 115 2
b) auf dem nicht ersetzten Metallrohr:
GM 24415007 52 206 - C
c) auf dem nicht ersetzen Schlauch:
GM 24415008 >AEM< 917 8636 37756 50230 / J 197 5 BQ.

Weiß jemand, ob es stimmt, dass Opel nur die 3 Ersatzteile zusammen liefert und die man bezahlen muss, obwohl nur ein Schlauch davon benötigt wird?
Ich glaube, dass die Werkstatt irrtümlich das komplette dreiteilige Rohr mit den zwei Schläuchen bestellt hat, das ich dann bezahlen musste.

Ich biete hier das mittlere Metallrohr und den unteren Schlauch zum Verkauf an (beide sind neu und ungebraucht).

Für einen Hinweis und/oder Angebot wäre ich dankbar.

opcfreak

opcfreak

Foren As
Genau weiß ich es nicht, aber es gibt öftersmal den Fall das Teile nur in Kombination mit anderen Sachen bestellt werden können.
So z.B. beim Vectra B den Frontgrill.
Bekommst auch nicht nur die Leiste. Sondern die Leist und den Einsatz mit Opellogofassung gleich dazu.

In deinem speziellen Fall würde ich mal zu nem anderen Opelhändler gehen und das dort prüfen.

Wenn dann rausfindest, dass es das Zeug auch einzeln gibt, würde ich deinem freundlichen mal ordentlich auf die Füße treten.

:confu:

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Hab ich das richtig verstanden? Die haben dir einen Schlauch gewechselt und dann die 2 nicht gewechselten Teile mitberechnet? Hallo,geht`s noch?
Selbst wenn die drei Dinger nur im Bundle bestellbar sind,dann hast du ja wenigstens das Recht,zu verlangen auch alle 3 Teile,die du bezahlt hast,an bzw. in deinem Auto zu haben.

Die wechseln sonst bei nem anderen Vectra den anderen Schlauch und berechnen dem auch 3 Teile.

Wenn ich sowas höre,geht mir der Hut hoch und die Schuhe platzen auf und ....

Geh auf jeden Fall mit der Teilenummer,von dem Schlauch der kaputt war,zu nem anderen FOH und wenn`s die 3 wirklich nur zusammen bestellbar sind,verlange auf jeden Fall,dass er dir auch alle bezahlten Teile einbaut.

Thema:

Muss ich nicht benötige Ersatzteile bezahlen (am Turbolader Vectra C)?

Oben