Müssen bremsen beim Vecci ohne Bremskraftverstärker halten!?

Diskutiere Müssen bremsen beim Vecci ohne Bremskraftverstärker halten!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Liste! Wollte letztens leise und entspannt ne Landstraße runterfahren (kaum Gefälle) - aber lange. Hierzu hab ich den Motor ausgemacht...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Moin Liste!
Wollte letztens leise und entspannt ne Landstraße runterfahren (kaum Gefälle) - aber lange. Hierzu hab ich den Motor ausgemacht (nachdem Fahrzeug in Leerlaufstellung war) und musste nur ganz selten etwas abbremsen. Hierdurch verschwand das Vakuum im Bremskraftverstärker natürlich und es wurde recht hart.

Obwohl ich nur ca. 40km/h unterwegs war, war das Bremsen natürlich äußerst schwer nur möglich. Soweit - sogut, nur verwundert war ich dann, als ich eine Vollbremsung probieren wollte - und das nicht ging... :o

Es gab ja früher Autos OHNE diesen Bremskraftverstärker. Ist es normal, dass man ohne diesen Verstärker und ohne Restvakum im Verstärker keine Vollbremsung mehr machen kann!? Oder ist das das deutlichste Anzeichen, dass meine Bremsen es hinter sich haben!?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das ist völlig normal. Ohne BKV geht fast garnix. Da hilft im Notfall eher noch die Handbremse, wenn sie mal ordentlich funktioniert. Bei Opel ist das ja auch recht selten..

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Laut gesetzlichen Bestimmungen muß ein Fahrzeug auch bei Ausfall den Bremskraftverstärkers noch abbremsbar sein. In diesem Fall muß man richtig kräftig aufs Bremspedal treten.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Habe mich ja gestern zur Werkstadt abschleppen lassen. Und mein Vordermann kam auf die endlos dumme Idee mit dem linkem Fuß zu bremsen. Ergo:
Vollbremsung bei ca. 40km/h von Renault R19 - Abschleppseillänge ca. 4m - vollbremsung Vectra A ohne bkv - 2 mal quietschende Reifen - 2 cm abstand zwischen R19 und Vecci
8)
Also sollte auch bei dir klappen:D

[ädit]
Siggi-B-V6 schrieb:
Laut gesetzlichen Bestimmungen muß ein Fahrzeug auch bei Ausfall den Bremskraftverstärkers noch abbremsbar sein. In diesem Fall muß man richtig kräftig aufs Bremspedal treten.
Meine Handbremse beim Corsa A war wie n Ankerwurf, beim Vectra kann ich die bei voller Fahr hochreissen.
"haddet jeklingelt?" nichts passiert!
[/ädit]

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Da ist dann aber etwas Faul an der Handbremse.

Deel

Deel

Japp, bin noch nicht dazu gekommen die nachzustellen

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Siggi-B-V6 schrieb:
Ich hab jetzt auch mal ausprobiert...da geht fast nichts. Kräftig rauftreten funktioniert nicht so wirklich. Probier es selbst mal aus...wir haben ja die gleichen Bremsen..

Deel

Deel

Also ich bin gut zum stehen gekommen.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich habe es auch schon gemacht und habe es hinbekommen. Das Bremspedal ist ohne Vekuum hart wie ein Brett und man muß schon richtig gut reintreten.

Deel

Deel

Jo, und ordenlich in den Sitz stemmen

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Es gab mal Spezialisten die haben dabei die Rückenlehne abgebrochen.X(

Deel

Deel

X( WTF?

Ich dachte, da würde eher das Bremspedal wegknacken, oder die Ganze Konsole, sieht bestimmt witzig aus:D

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ja, stell Dir das mal vor Du bremst und liegst auf einmal fast auf der Rückbank. Das ist schon Jahre her, mittlerweile sind die Sitze sicherer geworden. Man denke an so manche Gartenstühle in einem Auto. :-)

Deel

Deel

Das erste bei dem ich mir das vorstellen kann ist der alte VW Käfer meiner Mom in dem ich mit 3-4 Jahren drin saß.:D :D :D
zum Glück hat sich ihr geschmack was Autos angeht geändert.:ja:

Tobias Yello' Thunder

Tobias Yello' Thunder

Frischling
Bin über die Suche (was ganz anderes) auf diesen Thread gestoßen.
Mussich mal meinen Mostrich dazutun:
Bremsen bremsen prinzipiell auch ohne BKV. Ist eigentlich auch logisch, wenn man sich mal ankuckt, wie die funktionieren. Es ist aber so, daß bei Bremsanlagen ohne BKV die Übersetzung der Anlage ganz anders ist, als bei Anlagen mit BKV.
Mein Sommerauto (Wartburg 353W) hat keinen BKV, und benötigt etwas höhere Pedalkräfte, hat aber einen größeren Pedalweg. Mein Vectra benötigt (mit BKV) wesentlich geringere Kräfte, hat aber einen geringeren Pedalweg. Wie das?
Tja: Beim stehenden Motor sieht das gaanz anders aus:
Pedalweg recht klein, aber benötigte Kraft riesengroß. Trotzdem ist es möglich, die Kiste auch ohne BKV abzustoppen. Steigen halt nur die benötigten Kräfte.
Physikalisch gesehen, hat man bei allen Bremsanlagen zwei miteinander verbundene Hebel- bzw. Über-/Untersetzungsysteme:
1.) Den Fußhebel mit einem Arm Drehpunkt - Fußplatte und einem zweiten Arm Drehpunkt - Bremskolbenstange.
Und
2.) Das Hydrauliksystem mit einem kleinen Kolben im Hauptbremszylinder = geringe Kraft, langer Weg und einem (jaja, genau genommen vier) großen Kolben im Radbremszylinder ? hohe KRaft, kleiner Weg.
Hoffe daß allgemeinverständlich erklärt zu haben.
Viele Leute fragen mich nämlich immer wieder: Der Wartburg ohne BKV - geht der nicht scheixxe zu bremsen?
Sag ich nur: Mit trainierten Wadeln - nein!

Tobias

-Basti-

-Basti-

Routinier
Habs auch schon versucht, klappt auch, wenn man sich am Lenkrad abstemmt ;)

Zur Handbremse:
Was hält die denn aus?
DIe is bei mir neu gemacht (Handbremsseile), aber ich hab Angst, dass da was reisst ;)

Tobias Yello' Thunder

Tobias Yello' Thunder

Frischling
Handbremse? Seile reißen? Glaub ich eher nicht!
Was hast Du denn hinten? Trommeln oder Scheiben? Bei den Scheibengebremsten sind die Trommeln innen drin, und oftmals arg gammelich. Grade wenn man die nicht immer mal beim fahren leicht anlegt...
Da kann's schon mal passieren, daß beim ersten Mal Handbremse ziehen während der Fahrt das Auto sehr schnell steht. Mit blockierter Hinterachse. Und daß die dann auch plötzlich vorne ist...

Tobias

-Basti-

-Basti-

Routinier
Hab hinten Trommelbremse

Also machts nix, wenn ich dir während der Fahrt mal ziehen würde ?
(Was ich auf öffentlichen Strassen gewiss nicht vorhabe, nur mal zum Ausprobieren auf Privatgelände, Verkehrsübungsplatz und so)

Tobias Yello' Thunder

Tobias Yello' Thunder

Frischling
Macht nix kaputt. Schließlich sind die Trommeln ja Teil der Betriebsbremse. D. h., sie bremsen ohnehin bei jeder Bremsung - je nach Belastung mehr oder weniger - mit.
Probiers aber - wenn Du's unbedingt ausprobiern willst - bitte nicht im öffentlichen Verkehr, sondern irgendwo wo Du Platz hast. Je nach Untergrund könnte Deine Hinterachse Dich überholen...

Tobias

-Basti-

-Basti-

Routinier
Ne, hab ich nicht vor...
Habs damals mit dem Sierra meiner Eltern gemacht auf Feldwegen ;)

Also da kann kein Seilzug reissen oder so (normalerweise)?

Thema:

Müssen bremsen beim Vecci ohne Bremskraftverstärker halten!?

Müssen bremsen beim Vecci ohne Bremskraftverstärker halten!? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Muessen diese Felgen eingetragen werden?

Muessen diese Felgen eingetragen werden?: Hallo! Habe von einem bekannten einen Satz FelgenOutlet.de geschenkt bekommen - in 16 Zoll, 7.0J ET 35, Lochkreis 4x100 und mit 205/55 R16...
  • Müssen GSI teile eigetragen werden?

Müssen GSI teile eigetragen werden?: Moin,ich habe mal ne frage zum kadett E,und zwar wollte ich an meine altagskutsche GSI teile verbaun allso motorhaube und stoßies.Müssen die...
  • Ja bin Neu!

Ja bin Neu!: Habe eine '01 B Kombi vorhier war eine 2.6 jetz 3.0! Aber habe eine paar kleine probleme Lueftmengemesse. Software. obs richtig sind. oder...
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!

Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!: Hey, habe heute meinen Vectra B abgeholt, schön nach Hause gefahren und plötzlich zeigt mir das MID an ich sollte bitte die Bremsbeläge prüfen...
  • Handbremse brutal wie Ankerwurf???

Handbremse brutal wie Ankerwurf???: Hallo! Mein Problem ist die betädigung der Feststellbrems! Und zwar ist es bei meinem B-Vectra 2,0 16V Bj.97 unmöglich die Handbremse langsam...
  • Handbremse brutal wie Ankerwurf??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Muessen diese Felgen eingetragen werden?

Muessen diese Felgen eingetragen werden?: Hallo! Habe von einem bekannten einen Satz FelgenOutlet.de geschenkt bekommen - in 16 Zoll, 7.0J ET 35, Lochkreis 4x100 und mit 205/55 R16...
  • Müssen GSI teile eigetragen werden?

Müssen GSI teile eigetragen werden?: Moin,ich habe mal ne frage zum kadett E,und zwar wollte ich an meine altagskutsche GSI teile verbaun allso motorhaube und stoßies.Müssen die...
  • Ja bin Neu!

Ja bin Neu!: Habe eine '01 B Kombi vorhier war eine 2.6 jetz 3.0! Aber habe eine paar kleine probleme Lueftmengemesse. Software. obs richtig sind. oder...
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!

Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!: Hey, habe heute meinen Vectra B abgeholt, schön nach Hause gefahren und plötzlich zeigt mir das MID an ich sollte bitte die Bremsbeläge prüfen...
  • Handbremse brutal wie Ankerwurf???

Handbremse brutal wie Ankerwurf???: Hallo! Mein Problem ist die betädigung der Feststellbrems! Und zwar ist es bei meinem B-Vectra 2,0 16V Bj.97 unmöglich die Handbremse langsam...
  • Oben