Motortypen

Diskutiere Motortypen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich denke grade an nen motorumbau nach. zwar noch nicht sofort ,aber mich würde mal interessieren was alles für motoren in meinen vectra...
J

Jackon

Gast
Hi

ich denke grade an nen motorumbau nach. zwar noch nicht sofort ,aber mich würde mal interessieren was alles für motoren in meinen vectra passen würden.
Vectra B 1.6 16V Bj. 11/96 101PS. Natürlich mit passendem getriebe.Da es mein erster opel ist bzw mein erster wagen und ich mich bei opel noch nicht auskenne, dachte ich frag hier mal bei fachleuten nach.

Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
vom 1.6 er bis zum V6 kannst du alles verbauen.... allerdings musst du auch alles andere danach zurüsten bzw umrüsten.... bremsen achsen etc....

J

Jackon

Gast
das heist ich könnte teoretisch nen V6 3l 24V (X30XE:08300418 Ecotec)
aus nem omega b einpflanzen? was genau muss man da den alles noch ändern? und wieso eigentlich die achsen?

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Der aus dem Omega wird nicht passen wegen der unterschiedlichen Einbaulage da der omega ein Hecktriebler ist.... haste n bisschen wenig Platz für... würde dir die i500 Maschine empfehlen ist ein 2, V6 er mit 194 PS das passt ohne Probleme weil die Maschine is ausm Vectra...

S

surfer

Routinier
Hallo!

Ganz einfach, weil mehr Power da ist!

Also, vergiß das Ganze.

Mfg surfer

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
wieso vergessen an der Aufhängung brauchste doch nix machen... nur bremse und Fahrwerk dat sollte genügen.... gut ich bin mir jetzt nich ganz sicher wie sich das mit den Achslasten verhält ob man da noch was tauschen muss aber im normalfall sollte es mit bremse und fahrwerk getan sein...

F

Fightclub_Vectra

Gast
Also wie schon gesagt! Kannst eigentlich alles einbauen, bis auf Reihensechser! Ob du natürlich alles eingetragen bekommst ist dahin gestellt, aber verbauen kannst du alles! Nachrüsten musst du meisten nur die Fahrwerkskomponenten und Bremsen! Natürlich ändern sich dann auch andere sachen, wie Auspuff und etc.,aber das kannste dir sicher denken! Also ich würde dir nen X30XE empfehlen! Logischerweise passt der auch in Vectra, weil der Omega nur nen anderes Getriebe brauch wegen Heckantrieb! Hat ja nichts mit dem Motor an sich zu tun! Fahre ich ja auch im vectra A, warum sollte der dann nicht in Vectra B passen? versteh ich nicht! Aber ich mir zu 1000000% sicher das der 3 Liter in vectra b geht, da der X25XE und X30XE gleich aufgebaut sind und auch die gleichen ausmaße hat und nur die Ansaugbrücke und die Innereien wie Kolben etc. anders sind! Und kleinigkeiten!Also warum nicht??!!! Bau rein, dat passt!

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Klar passt der rein dann musste aber wegen der anderen einbaulage fast den kompletten ansaugtrakt umbasteln und da bisse mit ner maschine die eh ausm vectra ist besser dran... kannst natürlich den 3,0er block nehmen und die i500 Köpfe und Ansaugbrücke draufschmeißen das wär was feines...

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Das is ja crass! Ok da musste ich mich wohl eines besseren belehren lassen... ich nehm alles zurück oh großer meister der Ansaugbrücken! ;-)
Aber der Block mit den i500 Köpfen kommt trotzdem gut...

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
waäre trotzdem einfacher die Vectra Maschine zu nehmen (Wenigstens den oberen Teil...) dann hasse dat jefrickel da nit

F

Fightclub_Vectra

Gast
SIEHSTE........:klatsch: Bin doch nicht so blöd wie ich aussehe... :-p

Aber X30XE Rumpf geht nicht unter 2,5er Köpfe! Dachte ich auch erst, aber der 2,5er hat nen Kolbendurchmesser von 81,....mm und der 3 Liter 85,...mm , also würde das theoretisch mit der Brennkammer nicht hinhauen, außer man findet jemanden, der die 2,5er Köpfe ausfräsen tut, aber ich würde dann doch zum 3 Liter tendieren, da der schon nitrierte Ventile hat! Also X30Xe erste Wahl...:super:

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Würde ich in dem Fall auch sagen.. wobei schön wärs gewesen...:-(

F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich wollte es auch erst so machen, weil meine 2,5er Köpfe komplett gemacht waren und das ganze ja auch mit ner Menge Kohle verbunden ist, aber shit happens! Muss ich halt wieder von vorn anfangen, aber der 3 Liter ist auch die stabilere Variante zum tuning! Grade wenn man das ganze auch noch aufladen will! Aber V6 ist einfach das beste meiner Meinung nach! Schöner Kompromiss zwischen cruisen und feuern! Wenn man dem bissel auf die Beine hilft macht der auch gewaltig feuer! Kostet halt bloß beim V6 nen Haufen, aber nützt ja nichts! Leistung kostet Leistung!

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Eben... und wenn man schon so nen Umbau plant dann sollte mans auch direkt vernünftig angehn...

D

derfranky

Gast
....*hmm....

Das, meiner Meinung, nach beste und günstigste Tuning...ist... 1,6er verkaufen... i500 kaufen....alles drinn alles drann...weniger Arbeit, weniger Stress mit dem TÜV und bestimmt auch Billiger....usw.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Bin der selben meinung wie "derfranky" ausser du willst lieber basteln :D
Das auf dem Bild von "fightclub vectra" hätte ich auch gern in meinem Vectra schön fett mit kompressor :super:

J

Jackon

Gast
da ihr ja alle von nem i500 redet würde mich interessieren was der im guten zustand so ungefähr kostet und was der so an leistung hat. bzw wo man son motor herbekommt.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Hey der erste gefällt mir aber :ja: müsst nur nen Caravan sein... Der Preis ist auch gut denk ich... Nur mal so nebenbei die Stoßstange iss heut bei 321 für satte 561 Euronen weg gegangen... Ganz so viel hatte ich dann doch net geboten... Achso was ich fragen wollt was hat der denn an der stelle wo ich meine Becherhalter habe, dass Navi???

Thema:

Motortypen

Motortypen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welcher Motortyp Kennung hat mein Motor???

Welcher Motortyp Kennung hat mein Motor???: Hi, Breuchte mal Hilfe. Und zwar bin ich mir mit der Motortyp Kennung nicht sicher bzw weiß net welche. Also geht um den 1.8 mit 125 PS Benziner...
  • Opel Vectra B Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc

Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc: Hallo wo oder wie kann ich feststellen welchen Motor ich im Vectra B-CC habe BJ 96 0039 949 74Kw Automatik. Gruß Oliver
  • [Suche] ABE für Supersport Esd

ABE für Supersport Esd: Hallo bin auf der Suche nach einer ABE für einen vier Rohr Esd von Supersport. Motortyp egal. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
  • Opel Vectra B Was für ein Motortyp hat mein Opel Vectra B ?

Was für ein Motortyp hat mein Opel Vectra B ?: Hallo, Habe einen Opel Vectra B, 1.6 16V CD, Baujahr 1996, aund die "Vehicle Ident. Nº" ist folgende: W0L000036V505.... Was für ein Motortyp...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Motor läuft unrund im leerlauf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welcher Motortyp Kennung hat mein Motor???

Welcher Motortyp Kennung hat mein Motor???: Hi, Breuchte mal Hilfe. Und zwar bin ich mir mit der Motortyp Kennung nicht sicher bzw weiß net welche. Also geht um den 1.8 mit 125 PS Benziner...
  • Opel Vectra B Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc

Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc: Hallo wo oder wie kann ich feststellen welchen Motor ich im Vectra B-CC habe BJ 96 0039 949 74Kw Automatik. Gruß Oliver
  • [Suche] ABE für Supersport Esd

ABE für Supersport Esd: Hallo bin auf der Suche nach einer ABE für einen vier Rohr Esd von Supersport. Motortyp egal. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
  • Opel Vectra B Was für ein Motortyp hat mein Opel Vectra B ?

Was für ein Motortyp hat mein Opel Vectra B ?: Hallo, Habe einen Opel Vectra B, 1.6 16V CD, Baujahr 1996, aund die "Vehicle Ident. Nº" ist folgende: W0L000036V505.... Was für ein Motortyp...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Oben