Opel Vectra B motorsteuerteil defekt

Diskutiere motorsteuerteil defekt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hoffe bin hier richtig? Ich fahre einen Vectra B Bj;03/97 MOtorcode X16XEL. Mein Problem: Auto sprang nicht mehr an, lies es zum FOH...
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derpaul

Frischling
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Hallo,

hoffe bin hier richtig?
Ich fahre einen Vectra B Bj;03/97 MOtorcode X16XEL.
Mein Problem: Auto sprang nicht mehr an, lies es zum FOH schleppen, dieser stellte fest, dass einige Kontakte vom Motorsteuerteil und Stecker korrodiert und verschmolzen sind. Der Spass soll mich mit EInbau ca 1200€ kosten :-(( .
Beim Schrotti sitzt das Teil am MOtor bei meinem laut Werksatt irgendwo unten verborgen. Bin da nun total verwirrt. Das tauschen soll auch nicht so einfach sein, da das Teil nicht so einfach wieder zurückzusetzen ist.
Kann man da selber etwas unternehmen?
Über Tipps und Anregung würde ich mich sehr freuen.
vielen Dank schonmal im voraus
es grüßt verzweifelt und freundlich

Uwe
 
D

Der Schwede

Gast
Zusätzlich zum Motorsteuergerät, sitzt unterhalb der Scheibenwischer rechts, brauchst du das Zündschloss mit Schleifring (heißt glaube ich so) und denn Schlüssel, wenn du was gebrauchtest willst.

Hab das ganze gerade hintermir, gebrauchtes Steuergerät bei Ebay in Deutschland gekauft (100EUR) und hier in einer Werkstatt einbauen lassen, hat 2 Tage gedauert weil bei mir der Stecker korodiert war und die das gereinigt haben. Preis für denn Umbau, umgerechnet 80EUR.
 
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derpaul

Frischling
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Danke dir für die schnelle antwort.
werde mich da nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Mal sehen wie nett sie sind.
 
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misterY

Schichtcheffe
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Zusätzlich zum Motorsteuergerät, sitzt unterhalb der Scheibenwischer rechts, brauchst du das Zündschloss mit Schleifring (heißt glaube ich so) und denn Schlüssel, wenn du was gebrauchtest willst.
Teilweise richtig.

Wenn du dir ein neues gebrauchtes Steuergerät besorgst, undbedingt die gesamte Wegfahrsperre mitnehmen. Zur Wegsfahrsperre gehören genau 3 Teile: Das Motorsteuergerät selbst, die Lesespule (offiziell heißt das im EPC Steuergerät Wegfahrsperre und ist der schwarze Ksaten am Zündschloss, Schleifring ist was anderes, nämlich der Kontakt am Lenkrad mit dem der Airbag mit Strom versorgt wird.) und mindestens einen Transponder aus dem Schlüssel. Befidet sich innerhalb des Schlüssels und hat die Größe von einem halben Fingernagel.

Zündschloss und den Rest vom Schlüssel brauchst du definitiv nicht!

Was ich aber machen würde: Die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs notieren, oder wenn vorhanden den Car-Pass (auf dem Schrott fast nie im Auto). Die brauchst du zwar nicht wenn du die anderen Teile hast, denn für den Betrieb des Autos ist die Kenntnis des Security Codes nicht von nöten. Aber falls du in Zukunft mal einen Schlüssel verlieren solltest und einen nachmachen willst, brauchst du den Code und zwar den vom Spender. Anhand der Fahrgestellnummer kommt der Opel Händler gegen eine Gebühr von 15-25,- an den Code.

Hoffe das war verständlich.
 
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derpaul

Frischling
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Danke, es ist verständlich.
Nur mein FOH tut sich damit etwas schwer, die 3 Teile würden ihm nicht reichen, und so einfach geht es nicht..blablabla.
Er baut das Teil nochmal aus, damit ich die Nummer mir notiere, um dan ein gleichwertiges zu bekommen. Auch benötige ich ja noch den Kabelbaum MOtorseitig, da wohl einige Pins vom Stecker im Eimer sind.
Beim Schrotti weis ich ja nun worauf ich achten muss..
Hoffe mal das Beste...

Danke für die Tipps

Uwe
 
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misterY

Schichtcheffe
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Wenn der sich quer stellt, machs doch selbst. Die 3 Teile tauschen kann jeder. Ob du den Gegenstecker vom Steuergerät einlöten kannst musst du halt gucken. Ich bin ja immer der Meinung, wenn man was nicht kann, sollte man schon in eine Werkstatt fahren. Wenn die sich aber, sorry, affig anstellen, dann musste es halt allein machen. Hier werden sie geholfen.
 
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derpaul

Frischling
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Fazit

der Wagen läuft wieder :-)
Der Stecker wurde gereinigt und einige Pins ausgetauscht, Steuerteil ist OK gewesen, glaub ich. Habe es jedenfalls noch drin.
Der Schrauber hatte es jedenfalls wieder hinbekommen. Und er war nicht von Opel, ist sehr zu empfehlen.

Das Hauptübel war ein defektes Pumpenrelais.
Die Kosten beliefen sich auf ein drittel des vom FOH veranschlagten Preises.

Danke nochmal für eure schnelle HIlfe.

Grüße Uwe
 
Thema:

motorsteuerteil defekt

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