Opel Vectra B Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat oder einen Tip geben? Ich habe einen Vectra B-CC, 1,8 L. Bj. 97 (130 tkm, sehr guter Zustand) dieses Jahr...
G

Günniguitar

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Rat oder einen Tip geben?
Ich habe einen Vectra B-CC, 1,8 L. Bj. 97 (130 tkm, sehr guter Zustand) dieses Jahr im Mai gekauft. War vor kurzem in der Werkstatt, wegen TÜV, Reifen, Ölwechsel. Danach gabs nach einer Autobahnfahrt (ca 150) km das erste Problem: Nockenwellensensor deffekt (Wurde ausgelesen), ausgetauscht und alles wieder gut. Dann fuhr ich ein paar Tage später wieder auf die Autobahn, nach kurzer Zeit aussetzender Motor, bin rechts ran gefahren, habe geschaut, ob der Zahnriemen intakt war (war er), keine Warnleuchte, also bin ich weitergefahren, was auch stockender Weise ging (hatte einen wichtigen Prüfungstermin). Nach weiteren 10 min. wieder Aussetzer und krachende Geräusche unter der Haube. Bin rechts ran gefahren, alles qualmte. Abschleppdienst gerufen, Diagnose: Motor schrott, sämtliches Öl lief aus, Loch im Block. Das Auto steht derzeit bei einem Bekannten, der auch Ahnung hat und meint: ATM muss her. Was mir aufgefallen war: vorm Ölwechsel war 10w40 drin, danach 5w40. Hat das da was mit zu tun? (Wie gesagt, der Zahnriemen ist heil!) Wer kann helfen, wer hat einen guten Rat. Ich danke im Voraus.

Günniguitar: :P

Vectra-Passi

Vectra-Passi

Mopedschrauber
Hallo,
mit dem 5W40 hat das nichts zu tun, das fahren viele Leute im Winter. Obwohl ich immer 10W40 von Castrol fahre.

Gruß
Pascal

Micha1810

Micha1810

Routinier
Naja, n neuer Motor muss nun sicher her. Welche Hilfe erwartest Du denn jetzt?
Wiviel Km hast Du denn mit dem Wagen seit Kauf zurückgelegt?

G

Günniguitar

Frischling
Themenstarter
vielen Dank erstmal, für die schnellen Antworten.
Na, ja, mich würde interessieren was man günstigenfalls für so einen ATM hinlegen muss. Ich bin seit dem Kauf ca 6000 km gefahren und frag mich, welche Ursache so ein Total-Crashout des Motors hat

Vectra-Passi

Vectra-Passi

Mopedschrauber
Kommt halt darauf an was du für einen Motor haben möchtest? Wieder den selben?

Micha1810

Micha1810

Routinier
Gab es denn vorher schon ein Klackern o.ä. unnormale Geräusche?
Wenn Du den Motor normal behandelt hast, dann ist wohl davon auszugehen, dass der vorher schon einen weg hatte...

G

Günniguitar

Frischling
Themenstarter
Nein. Der Wagen hatte vorher keine auffälligen Geräusche gemacht. Alles schien ok. Habe heute von einem Export-Händler ein Angebot für eine ATM bekommen 350€ ohne Garntie 110t`(angeblich) gelaufen. Was meint ihr?:Fragezeichen:

Thema:

Motorschaden

Motorschaden - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Oben