G
Günniguitar
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.11.2010
- Beiträge
- 10
Hallo zusammen,
wer kann mir einen Rat oder einen Tip geben?
Ich habe einen Vectra B-CC, 1,8 L. Bj. 97 (130 tkm, sehr guter Zustand) dieses Jahr im Mai gekauft. War vor kurzem in der Werkstatt, wegen TÜV, Reifen, Ölwechsel. Danach gabs nach einer Autobahnfahrt (ca 150) km das erste Problem: Nockenwellensensor deffekt (Wurde ausgelesen), ausgetauscht und alles wieder gut. Dann fuhr ich ein paar Tage später wieder auf die Autobahn, nach kurzer Zeit aussetzender Motor, bin rechts ran gefahren, habe geschaut, ob der Zahnriemen intakt war (war er), keine Warnleuchte, also bin ich weitergefahren, was auch stockender Weise ging (hatte einen wichtigen Prüfungstermin). Nach weiteren 10 min. wieder Aussetzer und krachende Geräusche unter der Haube. Bin rechts ran gefahren, alles qualmte. Abschleppdienst gerufen, Diagnose: Motor schrott, sämtliches Öl lief aus, Loch im Block. Das Auto steht derzeit bei einem Bekannten, der auch Ahnung hat und meint: ATM muss her. Was mir aufgefallen war: vorm Ölwechsel war 10w40 drin, danach 5w40. Hat das da was mit zu tun? (Wie gesagt, der Zahnriemen ist heil!) Wer kann helfen, wer hat einen guten Rat. Ich danke im Voraus.
Günniguitar:
wer kann mir einen Rat oder einen Tip geben?
Ich habe einen Vectra B-CC, 1,8 L. Bj. 97 (130 tkm, sehr guter Zustand) dieses Jahr im Mai gekauft. War vor kurzem in der Werkstatt, wegen TÜV, Reifen, Ölwechsel. Danach gabs nach einer Autobahnfahrt (ca 150) km das erste Problem: Nockenwellensensor deffekt (Wurde ausgelesen), ausgetauscht und alles wieder gut. Dann fuhr ich ein paar Tage später wieder auf die Autobahn, nach kurzer Zeit aussetzender Motor, bin rechts ran gefahren, habe geschaut, ob der Zahnriemen intakt war (war er), keine Warnleuchte, also bin ich weitergefahren, was auch stockender Weise ging (hatte einen wichtigen Prüfungstermin). Nach weiteren 10 min. wieder Aussetzer und krachende Geräusche unter der Haube. Bin rechts ran gefahren, alles qualmte. Abschleppdienst gerufen, Diagnose: Motor schrott, sämtliches Öl lief aus, Loch im Block. Das Auto steht derzeit bei einem Bekannten, der auch Ahnung hat und meint: ATM muss her. Was mir aufgefallen war: vorm Ölwechsel war 10w40 drin, danach 5w40. Hat das da was mit zu tun? (Wie gesagt, der Zahnriemen ist heil!) Wer kann helfen, wer hat einen guten Rat. Ich danke im Voraus.
Günniguitar: