Motorschaden? Vectra springt nicht mehr an

Diskutiere Motorschaden? Vectra springt nicht mehr an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mich gestern leider verschaltet bei 140-150 in den dritten gang. Da ging die Drezahl hoch und ich hab sofort wieder die Kupplung getreten...
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Hab mich gestern leider verschaltet
bei 140-150 in den dritten gang.
Da ging die Drezahl hoch und ich hab sofort wieder die Kupplung getreten.
Dann ging die Kontrolllampe fürs allrad an und 50 meter später der wagen aus.

habe ihn dann ausrollen lassen und versucht zu starten aber er sprang nicht an
das geräusch beimstarten war komioscherweise viel heller als sonst

also abgeschleppt und zahnriemen kontrolliert und siehe da er ist noch drauf und makierungen stimmen auch motor lässt sich ohne probleme durchdrehen und nichts klackert

kompression auf 3 zylindern 0 bar und auf dem 2ten 9 bar

was könnte das sein ? ich werde morgen den kopf runtermachen

hat jemand ne ahnung was kaputt sein könnte ??

zkopf dichtung kolben kolbenringe ???

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
AW: Motorschaden??? Vectra springt nicht mehr an

ui das wäre natürlich schade wenn der gute so schnell die hufe hochgemacht haben sollte... aber 150 im 3. is doch kein unding für nen turbo oder!?

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
ich denke mal das die serien ventielfedern sowas nicht mitmachen

morgen heb ich den kopf runter, wurde mir bischen zu nass und alleine ist das auch bischen schwer mit ansaugkrümmer und turbo etc ^^

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich tippe mal auf die Ventile. Kenn ich vom BMW von nem Kumpel. Gleiches spiel teures ergebniss.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
auf drei zylinder 0 bar kompression, des hört sich verdammt nach krummen ventilen an. wenn de pech hast musst den einen odr anderen kolben noch tauschen. kostspielig ists auf jedenfall. gr.manni

WChilla

WChilla

Tripel-As
mit einer deftigen portion glück hat es nur die kopfdichtung zerbröselt... gehe aber auch von den ventilen aus :-|

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
so kopf ist nun endlich raus.... is das ein Gefummel wenn man das zum ersten mal beim turbo macht 100000 Schläuche....
Ventile haben wohl leicht den Kolben berührt
sind zwar alle wieder zu gegangen aber leicht nach außen verschoben so das sie nicht mehr richtig abdichten

aber ich muss sagen für 116tkm sieht alles super aus Kreuzschliff noch voll da nirgends riefen auf der nw keine öl kohle kerzen haben ne schöne farbe

kopf geht nächste woche weg und wird bearbeiten

ich mach morgen mal Bilder
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

was brauch ich denn jetzt noch alles neu ??

Fehlt was ??
(hab noch andere Sachen eingebracht die nicht zum schaden gehören)
Wasserpumpe ist neu.

Die ZK Dichtung sollte man ja vom Z20let nehmen muss da noch was drann gemacht werden oder passt das so nimt man eine oder 2 ?
(werde dieses jahr noch auf phase 3 oder evo310 aufrüsten)

Was kann man noch übernehmen was verstärkt wurde oder irgendwie verbessern???

Zahnriemen
spannrolle (schraube)
Simmerring NW (schrauben)
Zylinderkopfdichtung (schrauben)
Ventildeckeldichtungen
O-Ring Verteiler
Ölwannendichtung
Kupferdichtring Ölleitung Turbo
evtl die 2 Umlenkrollen (plastikversion) (schrauben)
Ölfilter
Motoröl 10w60
Luftfilter
Kraftstofffilter
Thermostat
diverse unterdruckschläuche

Zuletzt bearbeitet:
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
I'm back on road :)

Ich hab jetzt endlich alles wieder zusammen und kann wieder fahren (ich hab mich so drauf gefreut, das is unbeschreiblich)

8 neue Auslassventile
Bronzeventilführungen
Ventilschaftichtungen vom Porsche
Kopf leicht geplant und alles neu eingeschliffen
Kopfdichtungssatz
Zahnriemensatz

= 650€ wegen eigener DUSSELIGKEIT :D

Kompression bei warmen Motor gemessen 12 11,9 12 11,9

ich denke mal das es so ein tolles bild ergibt, habe dabei auch noch schnell das siebziger Hosenrohr verbaut

Thema:

Motorschaden? Vectra springt nicht mehr an

Motorschaden? Vectra springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Opel Vectra C Motorschaden

Motorschaden: Hallo zusammen, kann mir einer von euch helfen meinen Signum 2,2 direct wieder flott zu kriegen??? Er hat ein defektes Auslaßventil an dem ein...
  • Opel Vectra B Caravan - Motorschaden -

Opel Vectra B Caravan - Motorschaden -: Hi, ich muss meinen alten Vectra B Caravan loswerden... Leider hat er einen Motorschaden (durch einen Zahnriemenriss) und ist nicht mehr...
  • Opel Vectra C Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden

Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum weil mein Motor, nach einem Wasserpumpenschaden verbunden mit dem Überspringen des Zahnriemens...
  • Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Opel Vectra C Motorschaden

Motorschaden: Hallo zusammen, kann mir einer von euch helfen meinen Signum 2,2 direct wieder flott zu kriegen??? Er hat ein defektes Auslaßventil an dem ein...
  • Opel Vectra B Caravan - Motorschaden -

Opel Vectra B Caravan - Motorschaden -: Hi, ich muss meinen alten Vectra B Caravan loswerden... Leider hat er einen Motorschaden (durch einen Zahnriemenriss) und ist nicht mehr...
  • Opel Vectra C Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden

Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum weil mein Motor, nach einem Wasserpumpenschaden verbunden mit dem Überspringen des Zahnriemens...
  • Oben