Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

Diskutiere Motorhaube Lufthutzen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Also warum sollte es nix bringen??? Gut es sieht nicht schön aus aber man kann ja auch farbige nehmen.  sagen mir so man...
S

Sami500

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Hallo zusammen.

Also warum sollte es nix bringen???
Gut es sieht nicht schön aus aber man kann ja auch farbige nehmen.

sagen mir so man muß abwägen nur mir viel die entscheidung nicht sehr schwer.

Gruß sami
 
Nixplaner

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bringt es was nur das hosenrohr zu machen weil die krümmer wollte ich nicht unbedingt umwickeln zwecks optik.
Würde ich schon sagen, wie gesagt gerade die Stelle under der Ölwanne. Wer da mal die Hand hinhält wird merken das die Ölwanne brutal Heiß wird und damit das Öl in der Wanne sehr wenig Energie an die Umgebung abgeben kann.
 
Schubbie

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Na ja, obs nu gut oder schlecht ist, dass das Öl erhitzt wird, ist vllt. etwas Ansichtssache, Stadtverkehr hab ich so gut wie nie, so groß sind die Dörfer hier nicht ;-). Finde die Erhitzung durch das Hosenrohr wiederum praktisch, dann kann man mal früher den Pin runterdrücken ;-) Zudem sollte doch Öl und Wasser möglichst die gleiche Temperatur haben, um Spannungsrisse zu vermeiden? Somit hat das Öl schneller die Temperatur des Wassers. Da würde ich wohl eher Öl für höhere Temperaturen nehmen.
Alles nicht so einfach ^^ Über die Optik würd ich mir bei Lufthutzen auch am meisten Gedanken machen.
Am Besten wäre es wohl, wenn man den Kühlkreislauf beschleunigen könnte, aber man bekommt ja schlecht ein kleineres Rad auf die Wasserpumpe und für einen zusätzlichen Kühler ist ja auch nicht wirklich Platz.
Sonst muss ich wirklich erstmal abwarten, bis der Motor richtig eingestellt ist, mag ja sein, dass das auch schon was ausmacht. Zudem scheint bei mir ja auch alles normal zu sein.
Vielen Dank!

Mich wurmt nur noch, ob es verzinkte Türen und Motorhauben bei einigen Vectramodellen gibt.

MfG
Andreas
 
Coachmann

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...nochma zum Thema Hutzen....

Eigentlich gehts ja drum mehr warme Luft aus dem Motorraum rauszubringen oder versteh ich das falsch? Da würde ne Hutze nich wirklich mehr bringen als nen neuer Luftauslass... durch meine Gasanlage und dem verschlossen Grill wars bei mir eh kritisch vorherzusagen wie warms am Ende wirklich wird, aber die neuen Auslässe haben ihren Zweck voll und ganz erfüllt - alles normale Temp auch bei extremen Aussentemperaturen und zugiger Fahrweise....
 

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Schubbie

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Aber du kannst jetzt auch nicht definitiv sagen, ob der Motor dadurch Kühler ist oder? Wirst ja nicht mit geschlossenem Grill ohne Hutzen gefahren sein?
 
Nixplaner

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Na ja, obs nu gut oder schlecht ist, dass das Öl erhitzt wird, ist vllt. etwas Ansichtssache, Stadtverkehr hab ich so gut wie nie, so groß sind die Dörfer hier nicht ;-). Finde die Erhitzung durch das Hosenrohr wiederum praktisch, dann kann man mal früher den Pin runterdrücken ;-) Zudem sollte doch Öl und Wasser möglichst die gleiche Temperatur haben, um Spannungsrisse zu vermeiden? Somit hat das Öl schneller die Temperatur des Wassers. Da würde ich wohl eher Öl für höhere Temperaturen nehmen.

...und für einen zusätzlichen Kühler ist ja auch nicht wirklich Platz.

...Mich wurmt nur noch, ob es verzinkte Türen und Motorhauben bei einigen Vectramodellen gibt.
Also bei ersterem hast du Sicherlich recht, jedoch wird der V6 trotzdem schnell warm, dafür hilfts wenn er erstmal warm ist umso mehr.
Wegen dem Wasser-Öl Gefälle brauchst du dir keine Gedanken machen, dafür hast du den Wärmetauscher zwischen den Zyl-Bänken, der sorgt für kleinstmögliche Temperaturdifferenz. Aber wenn dir das trotzdem so wichtig ist, würde ich nen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostat empfehlen, der öffnet erst wenn das Öl die richtige Temperatur hat.

Zu den andern beiden Punkten kann ich nur sagen, beim Vectra A hast du bei klimamodellen einen zusätzlichen Lüfter vor dem Kühler, den könntest dir besorgen und an den Thermoschalter mit dranhängen, ob das beim B Vectra auch so ist weis ich nicht. In jedem Falle kannst du dir jederzeit einen Hochleistungslüfter z.b. von Spal kaufen (ca. 80 Eur). Die Teile helfen wirklich, und dann gibts ja noch das angesprochene früher öffnende Thermostat.

Zu der Verzinkungsgeschichte, soviel ich weis war das Astra Coupe der erste Opel der teilverzinkte Teile hatte, aber das würd ich jetzt mal nicht garantieren.
 
Schubbie

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Jepp, den lieben Wärmetauscher gibst da noch, der ja noch leichter kaputt geht ^^ habe den gerade bei meiner Schwester Astra G Y17DT (verzinkt - zumindest 0 Rost) verbaut. Wäre mit dem Ölkühler eine Überlegung. Dieser kleine Rohrbogen vor dem Klmimakühler unten rechts ist doch schon ein Ölkühler oder? kann man da einfach einen anderen anklemme? Man müsste dann nur ne bessere Position finden.
Der E-Lüfter selbst macht ja schon ordentlich lärm, da könnte man höchsten die Temperatur senken, bei der dieser anspringt, was aber bei meinen überwiegenden Überlandfahrten keinen Sinn macht, meist kann zwischen ... ähm, zügig fahren ;-)
Ich denke, dass meiner intelligent verzinkt ist. Zumindest hat er an tragenden Teilen, wo auch mal der Unterbodenschutz ab war, keinen Rost. Mir war so, als hätte es mal kurz einen gegeben, der mehr verzinkt ist.
MfG
Andreas
 
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Schade, dann müsste man sich da ja auch schon wieder was basteln :-(
MfG
Andreas
 
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Aber du kannst jetzt auch nicht definitiv sagen, ob der Motor dadurch Kühler ist oder? Wirst ja nicht mit geschlossenem Grill ohne Hutzen gefahren sein?

...als die Gasanlage verbaut wurde war noch die alte Haube drauf (siehe Anhang). Das Stück Grill was da noch zu sehen ist, hat eigentlich schon das ganze dicht gemacht - an der Rückseite des Grills wurde ein kompletter Streifen Gfk eingesetzt. Die Motortemp lag immer um die 90-95°. Als die neue Haube draufkam war ich wieder bei den Temps als die Anlage noch nich verbaut war - 80-85°.... so circa.... bin ja keen Raser...;(
 

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Schubbie

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Dann scheinen die Dinger ja was zu bringen. Ich will auch demnächst eine Gasanlage verbauen lassen. Nächstes WE wird die Motoreinstellung noch mal korregiert und dann ab zum Eintragen und mal nen Angebot für ne Gasanlage einholen, der Typ hat sich immer noch nicht gerührt, weil der Motor noch nicht eingetragen ist.
 
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