Hallo,
irden etwas stimmt hier nicht!!!!!!!
Ich fahre ja auch schon ein paar Tage mit Opelfahrzeugen durch die Gegend und ein Weiterlaufen des Motors kenn ich bei Benzinern nur von Vergasermodellen, wenn die Zündeinstellung nicht stimmt oder wenn sehr seltsamer Kraftstoff getankt wurde. In diesen Fällen kam es zu einer Selbstzündung des Motors im betriebswarmen Zustand kommen und dieser Effekt hält nur für wenige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung an. Ein richtiges Weiterlaufen des Motors, wie von Geisterhand, kenne ich nicht.
Mein erster Opel mit 16SH – Motor hatte diese Erscheinung eine Weile. Dieses Modell hatte eine mechanische Kraftstoffpumpe, eine Bosch – Zündanlage mit Hall-Sensor und einen Vergaser vom Typ Varajet II. Ich hatte eine Zeit lang angeblich Superbenzin für 86 Pfennige (1993- bis 1994) im Ausland getankt und da machte mein Motor diese Zicken. Nach dem die Zündanlage richtig bei Opel eingestellt wurde und mit deutschem Super, obwohl der Motor eigentlich nur Superplus oder verbleiten Kraftstoff fahren sollte, kamen dieses Nachlauferscheinungen nie wieder vor.
Du hast angeblich einen Vectra mit 2,0 ? – Motor.
Ich denke, es könnte ein 2C20NE- Motor sein. Da gibt es ein Motorsteuergerät, ein Einspritzventil pro Zylinder, Kurbelwellensensor und eine elektrische Kraftstoffpumpe usw., wie sollen diese Komponenten ohne Stromversorgung laufen???? Ohne Stromversorgung muss die Kiste einfach ausgehen, da gibt es keine andere Möglichkeit. Das Hauptproblem sehe ich bei der Kraftstoffversorgung des Verbrennungsvorganges. Ohne die Ansteuerung der Einspritzventile und der elektrischen Kraftstoffpumpe geht nichts.
Möglich wäre nur, dass der Motor nach Zündung aus, einfach auf den Kraftstoff Motoröl umschaltet und jetzt diese Energieart weiter verbrennt. Motoröl gelangt auf irgendeine undichte Stelle vom Ölkreislauf in die Verbrennungsräume. Diese Art von Motor müsste einen seltsamen Motorschaden haben. Von dieser Erscheinung habe ich jedoch noch nicht gehört. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass dein Motor so laufen soll. Es soll auch Motoren gegen, bei dehnen ein Teil des Kraftstoffes von den Verbrennungsräumen in das Motoröl gelang und dieses deutlich verdünnt. Ob das ein Märchen ist oder wirklich passiert, weiß ich nicht.
Nur wenn dein Zündanlassschalter oder nur der Kontaktsatz hinten am Zündanlassschalter defekt ist (Dauerkontakt), kann der Motor ohne Zündschlüssel weiterlaufen. An seltsame Masseverbindungen glaube ich nicht! Nur mit Masseverbindung läuft keine Pumpe oder Einspritzventil.
An meinen Autos ist auch noch nie ein Kabelbaum abgebrannt, so dass es ersetzt werden musste. Sicherlich war bei mir schon 2 - mal die Sicherung (30 A) für die Heckscheibenheizung usw. verschmort. Dieser Schaden hielt sich in Grenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus