Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe auch mal das problem gehabt das er zwischen durch ausgeht und schwankungen hat mit der drehzahl und bei mir wars die lambda sonde hat...
T

Tuningday2000

Gast
hallo habe auch mal das problem gehabt das er zwischen durch ausgeht und schwankungen hat mit der drehzahl und bei mir wars die lambda sonde hat auch lange gedauert bis ich darauf kam aber neue rein und weg wars

I

irebroff

Frischling
AW: Motor geht aus ?!?!?!?!

hallo

ich habe im prinzip da gleiche problem.
meiner (B 1,8 16V X18XE mit k&N 57i kit sonnst serie) geht beim anhalten (manchmal)aus und lässt sich danach nocrmal starten.
ich habe aber keine drehzahlschwankungen im stand (liegt so bei 800 rpm)
und dann ist mir nochaufgefallen.
wenn ich im 2. fahr und da gas leicht trete passiert nix, ich muss es 1/3 durchtreten und dann "schießt" er los.
wenn ich aus dieser situation aus anhalte geht er aus.
liegt das auch am leerlaufsteller oder könte es bei mir was andres sein??

edit: heute ist mir aufgefallen das wenn ich mit getretener kupllung rolle die drezahl nicht unter 1100rpm fällt sobal ich aber stehen geht sie runter auf 800rpm

gruß
dominik
Das hört sich nach Kurbelwellensensor an...macht er das vornehmlich wenn es regnet oder besonders kalt ist? Den würd ich auf Verdacht tauschen, ist nie ein Fehler!

Dass der Motor eine gewisse Zeit etwas höher dreht solange das Auto im Leerlauf rollt ist normal, Wegstreckengeber sagt dem Steuergerät im Stillstand --> Leerlauf absenken

W

Worti

Mopedschrauber
HI

danke für die antworten
die letzten 2 wochen hatte ich ruhe mit dem problem
und wenn ich zusammenfassen könte es sein :
leerlaufsteller
lamda sonde
kurbelwellen sensor

kann man das über den fehlerspeicher rausfinden ob es was davon ist ??
solte es was davon sein solte ich es tauschen (kann noch mehr kaputt gehen)
oder kann ich es so lassen (evtl bis zum tüv oder länger)

edit : der k&n filter ist rausgeflogen und der serien kasten ist wieder drin (könnte es zusamenn hängen )

gruß
dominik

Zuletzt bearbeitet:
I

irebroff

Frischling
Die Lambdasonde sollte man tauschen, das könnte sonst den Kat kosten.

Alle anderen sind nicht sooo tragisch.

Den Kurbelwellensensor sollte man auslesen können, aber oftmals werden eben keine Codes generiert und die Sensoren sind doch defekt!

Das ist leider sowieso so ne Sache:

Das Steuergerät muss ja Bordnetzschwankungen, Temperaturschwankungen usw. ausgleichen können und somit Reserven einplanen.

Codes werden also erst generiert, wenn die Werte absolut nicht sein könnten, z.B. Temperatursensor sagt 233 Grad.

Wenn die Senoren nur bisschen daneben liegen, läuft die Kiste schon nicht mehr so wie sie soll, es gibt aber noch keinen Code.

Putin

Putin

Eroberer
Habe ähnliches Problem...

1,8i 16 v Vectra B Bj 1998

Motor geht zwar nicht aus, aber die Schwankungen kenn ich sehr gut.
Auch der höhere Leerlauf mit 1100 Touren und erst ab Stillstand weniger.
Auch die Warmstartprobleme.

Auslesen ohne Fehler.

LMM und Sensor davor nagelneu.... Problem bleibt gleich.

Hoffe hier sammeln sich nicht zu viele mit gleichem Problem sondern es kommt mal einer ders geschafft hat, es zu lösen.
Also das hört sich wirklich nach dem leerlaufregler an
habe auch das problem, werde demnächst die LLR reinigen
und LLR gibt kein fehlercode an
habe gehört dass, Reinigung nicht immer hilf, nur ersetzen...
aber ich werde trotzdem erst mit reinigen versuchen, weil das teil neu 170euro kostet
hier ist sehr gute beschreibung wie man den LLR reiningt oder ersetzt:
http://mitglied.lycos.de/yachtie/Dateien/Reinigungsanleitung.Ansaugsystem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

wie mein vorrädner schon gesagt hat: lambe sonde ist ernsthaftes problem als der LLR und Kurbelwellen sensor
und LLR reinigen/ersetzen würde ich auch, weil es immer schlimme wird, irgendwann kann es so sein dass der motor bei jeder ampel ausgeht

P.S.
Frohes neues!

Zuletzt bearbeitet:
vectra-B-20-16V

vectra-B-20-16V

Frischling
hallo. ich habe das problem,das der motor nun wenn er warm ist IMMER ausgeht.und wenn er mal läuft dann drehtzahlschwankungen.einmal 900umdrehungen dann wieder nur 500 oder sogar nur 400. vor einer woche fing es an. erst ging er nur 1 mal am tag aus, dann 2 mal und nun geht er nur noch aus. es ist bald unmöglich zu fahren.sobald ich vom gas runter gehe weil ich bremse muss geht er sofort aus:hammer: ich will mich morgen gleich mal dranhängen,luftfilterwechseln luftmengenmesser versuchen zu reinigen,lerlaufregler gleich mit reinigen, neuen benzinfilter und so weiter.:cry: was könnte es nun noch sein(wenn ich morgen immernoch das problem habe) würdet ihr eher sagen lampdasonde oder LLR komplet einen neuen einbauen? geht der Luftmengenmesser überhaupt zu reingen? oder ist da dieser draht kaput.absolut kein plan, wenn er zu reingen geht,schreit mal fix wie! will morgen das problem weghaben den es geht mir aufn sack.:)) wie ist das mit der lampdasonde? kann man die reingen? oder muss die auch glei neu?X( danke. würde mich über schnelle antworten freuen...lg kai

Zuletzt bearbeitet:
Putin

Putin

Eroberer
Ne frage geht dein motor aus wenn du kupplung drückst und bremst, oder einfach vom gas gehst? und wenn du den motor startest spring er sofort ein?
ES könnte sein dass dein motor falschluft zieht, oder der LMM falsch funktioniert oder auch Lambasonde kaputt ist...
zu lambasonde, ich aheb noch nie gehört dass man die reinigen kann...

vectra-B-20-16V

vectra-B-20-16V

Frischling
es ist wurscht ob ich bremse oder kupel. er geht auch so aus nur wenn ich stehe. sobal ich das gas nicht mit dem fuss halte geht er aus. also ich versuch morgen erstmal diesen schlauch von ansaugtrakt zu reinigen,also der mit der holschraube,den rest kann ich noch nicht machen,da ATU die anderen teile und dichtungen erst bestellen muss?(

E

Eich

Frischling
Den Symptomen nach zu urteilen ist das eindeutig der LL-Regler.

Mach das Ding sauber wie weiter vorne beschrieben und gut is.

Vor allem lass' die Finger vom LMM. Der ist teuer und schnell kaputtgereinigt.

vectra-B-20-16V

vectra-B-20-16V

Frischling
so hab die drosselklappe und den LLR gesäubert und mit neuen dichtungen versehen. ich wollte eigentlich noch komplet das drosselklappengehäuse reingen und die hohlschraube aufbohren aber dafür war es jetzt zu kalt. zur zeit läuft er wieder ohne probleme. hab bei opel noch einen ölabscheider für 13euro gekauft und werd den noch verbauen..nun ist er erstmal wieder fahrbar.8) ist wirklich alles ziemlich einfach..

E

erwin

Frischling
Kann auch am Steuergerät liegen

B

bdgsniper

Frischling
ich liebe diese "immer wieder gern benutzte" antwort -> könnte das steuergerät sein :D - wird meistens vom FOH benutzt um geld zu machen 8)

Thema:

Motor geht aus

Motor geht aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben