Opel Vectra B Motor geht andauernd aus

Diskutiere Motor geht andauernd aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ist der noch VFL?? weil dan würd ich auf AGR tippen ;) greets
M

Mike Solomon

Frischling
ist der noch VFL??

weil dan würd ich auf AGR tippen ;)

greets
nein, is edition 100, BJ 99 ;)

hab vorhin noch das zündmodul rausgenommen un ma mit wd40 eingesprüht an den kontakten, drosselklappe mit bremsenreiniger saubergemacht, zündkerzen kontrolliert und abgebürstet (sind rehbraun) und den stecker vom Nockenwellensensor eingesprüht. hat 60km am stück gehalten ^^

wenn ich bei laufendem motor die stecker vom AGR-Ventil, lambdasonde oder nockenwellensensor abziehe verändert sich nichts, der motor läuft ruhig weiter, leistungsverlust oder ne leuchtende MKL hab ich nicht...

T

-thomas-

Foren As
wenn ich bei laufendem motor die stecker vom AGR-Ventil, lambdasonde oder nockenwellensensor abziehe verändert sich nichts, der motor läuft ruhig weiter, leistungsverlust oder ne leuchtende MKL hab ich nicht...

wie?

während betrieb???
keine MKL???

was ich von den VFL weis ist das dass der motor bei 4 000U/min riegelt wenn man den NW sensor abzieht und die MKL leuchtet

sekundär luftgebläse vorhanden?

greets

M

Mike Solomon

Frischling
So Spätschicht rum :)

Also: gefahren bin ich nicht während ich die Stecker abgezogen hab, das war alles im Stand, aber wie gesagt keine Veränderung von drehzahl etc. und wenn du mit sekundärgebläse den Lüfter meinst der anspringt wenn die Temp über 90° geht, dann hab ich einen :) Klima is auch drin, aba defekt.

Der Motor wird bezeichnet als X18XEL oder auch X18XE1, sollen angeblich 2 Bezeichnungen für den selben Motor sein, 115 PS ;)

Habe heute morgen nochmal neue Zündkerzen (original GM) reingemacht um auf Nummer sicher zu gehen, Resultat: Springt kaumnoch an, einmal ne Fehlzündung. Ansonsten alles beim alten -.-

Will morgen mal nach der Benzinpumpe gucken, bin echt am verzweifeln...

Gruß Mike

T

-thomas-

Foren As
und wenn du mit sekundärgebläse den Lüfter meinst der anspringt wenn die Temp über 90° geht, dann hab ich einen :)

servus

nein das mein ich nicht damit ;)

hast du rechts neben der batterie so ein schwarzes rundes ding.?
oder ist dort frei mit einem loch?

und MKL lämpchen ist bestimmt nicht defekt?

greets

M

Mike Solomon

Frischling
morgen,

rechts neben der battarie (also fahrerseite) is quasi nen loch ;) gefahren bin ich nur wenn die stecker alle dran waren, hab die im stand abgezogen, und nein, die MKL geht, die leuchtet wenn der wagen einfach aus geht, bzw bei zündung ein auch ;)

nur wenn der wagen fährt (mit allen steckern dran) ist die halt nicht an, sollte meines erachtens nach bedeuten das er nicht im notlaufprogramm läuft, oder?

greetz

M

Mike Solomon

Frischling
Du hast wohl den X18XE1 (Von einen X18XEL habe ich noch nie gehört ).
Nur zur Info ;) bei diesem Angebot steht der X18XEL bei den Motrocodes dabei ;) -> eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

soll wie gesagt 2 Bezeichnungen für den selben Motor geben.

Das Zündmodul hatte ich auchschon im Verdacht, 3 von 4 Zündspulen sind recht dunkel, eine is heller (die erste vom Stecker aus)

Habe auch festgestellt das während der Fahrt scheinbar (den Geräuschen zufolge) erst die Benzinpumpe ausgeht und dann der Motor. Im Stand ist es genau andersrum, da geht erst der Motor aus und dann die Pumpe.

Greetz

T

-thomas-

Foren As
Das Zündmodul hatte ich auchschon im Verdacht, 3 von 4 Zündspulen sind recht dunkel, eine is heller (die erste vom Stecker aus)

(den Geräuschen zufolge)
Greetz
na dan tausch es doch mal, wenn man schon spuren der verwüstung sieht ;D

naja du hast eine relativ breite geräusch kulise während des fahrens...
vl. hat ja auch der druckregler seine Tage ;)

ODER die Einspritzdüsen haben ein problem und lassen nichts durch das er deswegen zu viel druck aufbaut und deswegen ausschaltet...
aber da kennen sich glaub ich andere besser aus ;)
greets

M

Mike Solomon

Frischling
Soo, neue erkenntnis,

benzinpumpe getauscht, keine veränderung. vorm diagnose-lappi hatt der fehler wieder angst und ist nicht aufgetaucht trotz ca 50 km fahrt, dafür geht er jetzt alle 2 km aus -.- werde mir morgen nen neues zündmodul holen, wenns das nicht ist ruft die werkstatt -.-

Übrigens: Da steht X18XE1 dran ;)

greetz

M

Mike Solomon

Frischling
Fehler gefunden: Steuergerät hat nen Vogel -.-

Es schaltet die Benzinpumpe einfach ab, warum auch immer. Das Relais ist jetzt direkt an der Batterie angeschlossen, das Kabel vom Steuergerät ist mit nem zweiten Relais geschaltet damit die MKL nicht dauerhaft brennt ;)

er läuft :)

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Schon mal den Spritfilter getauscht?

M

Mike Solomon

Frischling
Sprittfilter is vor 7000 km gewechselt, und es ist eindeutig das Signal vom Steuergerät ;)

Greetz

Thema:

Motor geht andauernd aus

Motor geht andauernd aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben