MKL leuchtet während der Fahrt

Diskutiere MKL leuchtet während der Fahrt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nachdem mich meine Öllampe geärgert hat, fängt jetzt die MKL an. Ich war am Mittwoch abend unterwegs, habe das Auto dann für 15 Minuten...
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Nachdem mich meine Öllampe geärgert hat, fängt jetzt die MKL an. Ich war am Mittwoch abend unterwegs, habe das Auto dann für 15 Minuten abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte, brannte die MKL. Ich habe das Auto dann nur in die Garage gefahren und nach gut 3 Stunden wieder gestartet, da war der Fehler weg.
Gerade komme ich von der Arbeit nach Hause, da brannten die MKL und die Öllampe, ich musste dann an einer roten Ampel anhalten und der Motor ging aus. Also neu gestartet, Öllampe ging aus, MKL blieb an.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

2

2fast2vectra

Mopedschrauber
was hast du für ein motortyp?
bei mir war sowas ähnliches aber ein tipp füll mal Öl nach wichtig! könnte die ursache sein das er ausging!
Lass die MKL fehler auslesen dann weißte was gemeint war!

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Sorry, ist ein X20XEV. Öl müsste genug drin sein, ich schau das morgen noch mal nach.

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Fehler kannst du doch auch selbst auslesen.

Ich vermute aber mal, daß die beiden Fehler unabhängig voneinander auftreten.

Mfg Jörg

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Fehler kannst du doch auch selbst auslesen.

Ich vermute aber mal, daß die beiden Fehler unabhängig voneinander auftreten.

Mfg Jörg
Wie geht das? Ich habe zwar am Montag einen Termin dafür, aber trotzdem würde ich gerne vorher wissen, was Sache ist. Bei der Öllampe schätze ich, dass der Öldruckgeber im Eimer ist.

2

2fast2vectra

Mopedschrauber
das glaub ich auch
weil das öl hat mit der MKL weniger zu tun!
am besten den Öl stand messen und im kalten zustand am besten nicht wenn der motor gelaufen ist!

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Unter der Handbremshebel-Abdeckung ist der Diagnosestecker.

1.) Pin 4 und Pin 6 mit ´nem kleinen Stückchen Kabel überbrücken
2.) Zündung einschalten und MKL beobachten.
3.) Blinkcode mitverfolgen ( ist 4stellig) (1xBlinken = 1; 5xBlinken =5; 10xBlinken =0; u.s.w. zwischen den Zahlen ist immer ne kleine Pause)
4.) Fehlercode in Fehlercodeliste nachschlagen.

Mit der Ölkontrolleuchte wirst du wohl Recht haben, daß der Öldruckschalter def. ist. Würde ich auch als Erstes vermuten, wenn der Ölstand stimmt.

Mfg Jörg

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Besten Dank, das werde ich morgen mal testen.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Ich habe heute morgen den Fehlerspeicher ausgeblinkt und die Sensoren für Nockenwelle und Kurbelwelle sind im Eimer. Kommt man an die Dinger von oben dran?

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
@Budderwerch
funktioniert dieses fehlerauslesen auch im astra g?

habe gehört dass das auslesen da nurnoch beim FOH möglich ist..

gruß
christian

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Ich habe heute morgen den Fehlerspeicher ausgeblinkt und die Sensoren für Nockenwelle und Kurbelwelle sind im Eimer. Kommt man an die Dinger von oben dran?
Moin.

Jo, ist nix ungewöhnliches KWS und NWS.

Den NWS hab ich bei mir allein gewechselt:
- Zündkerzenverkleidung ab,
- hydr. Wagenheber mit Kantholz unter Ölwanne um den Motor abzustützen,
- Motorhalter abschrauben, Keilrippenriemen runternehmen,
- Zahnriemenverkleidung ab,
- Oberhalb zwischen den Nockenwellenrädern befindet sich eine Außen-Torx-Schraube, die den NWS hält, <- die muß raus
- Dann kannst du den NWS nach oben raus nehmen.

Hört sich komplizierter an, als es ist...

Ganz wichtig!!! : NWS nur beim FOH kaufen, gibt nämlich eine abgeänderte Version, bei der ein neuer Stecker angelötet werden muß. Ansonsten hast du das Problem bald wieder. Also kein Zubehör-teil kaufen!!!

Den KWS hab ich damals beim FOH wechseln lassen, als der den Zahnriemen erneuert hat. (Hatte nämlich keine Lust, den selbst zu wechseln)
Und da wir Super Konditionen bei unserem FOH haben (durch unseren Club) war mir das egal.

Falls du den selbst wechseln willst, den kannst du beruhigt bei ebay oder im Zubehör kaufen.
Aber ich hab selbst noch nichtmal geschaut, ob man da gut von oben rankommt.

Mfg Jörg

@Budderwerch
funktioniert dieses fehlerauslesen auch im astra g?

habe gehört dass das auslesen da nurnoch beim FOH möglich ist..

gruß
christian
Sorry, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit dem Astra G kein Bißchen beschäftigt habe.
Müßtest du mal im Astra-Board versuchen, da was rauszufinden.

Mfg Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also nw-sensor geht noch,musst die zahnriemenverkleidung runter nehmen und die zündkerzenabdeckung.beim kw-sensor wird es net ganz einfach,das sch.... ding sitzt hinter´m klimakompressor.da brichst dir bald die hände um das teil zu wechseln(geht auch nur von unten).
edit:budderwerch war schneller

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Moin.

Jo, ist nix ungewöhnliches KWS und NWS.

Den NWS hab ich bei mir allein gewechselt:
- Zündkerzenverkleidung ab,
- hydr. Wagenheber mit Kantholz unter Ölwanne um den Motor abzustützen,
- Motorhalter abschrauben, Keilrippenriemen runternehmen,
- Zahnriemenverkleidung ab,
- Oberhalb zwischen den Nockenwellenrädern befindet sich eine Außen-Torx-Schraube, die den NWS hält, <- die muß raus
- Dann kannst du den NWS nach oben raus nehmen.

Hört sich komplizierter an, als es ist...

Ganz wichtig!!! : NWS nur beim FOH kaufen, gibt nämlich eine abgeänderte Version, bei der ein neuer Stecker angelötet werden muß. Ansonsten hast du das Problem bald wieder. Also kein Zubehör-teil kaufen!!!

Den KWS hab ich damals beim FOH wechseln lassen, als der den Zahnriemen erneuert hat. (Hatte nämlich keine Lust, den selbst zu wechseln)
Und da wir Super Konditionen bei unserem FOH haben (durch unseren Club) war mir das egal.

Falls du den selbst wechseln willst, den kannst du beruhigt bei ebay oder im Zubehör kaufen.
Aber ich hab selbst noch nichtmal geschaut, ob man da gut von oben rankommt.

Mfg Jörg

Sorry, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit dem Astra G kein Bißchen beschäftigt habe.
Müßtest du mal im Astra-Board versuchen, da was rauszufinden.

Mfg Jörg
Weißt du, was der NWS beim FOH ungefähr kostet?

bene85

bene85

Mitglied
hab dieses jahr auch schon diese beiden sensoren wechseln müßen jeder hat so zwichen 70 und 80 euro gekostet!

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Hab die Rchnung vor mir liegen.

Der NWS kostet normal (Ohne Prozente) 80,65 € + MwSt.

Also 95,97 € incl.

PS. Hast ´ne PN

Mfg Jörg

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Gut, dann ist ja alles geklärt. Kann ich denn erst mal mit dem Auto fahren oder sollte ich das lieber lassen?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Gut, dann ist ja alles geklärt. Kann ich denn erst mal mit dem Auto fahren oder sollte ich das lieber lassen?
Man kann zwar noch fahren, aber da er im Notlaufprogramm läuft
ist es nicht gut für den Motor.

Nach Möglichkeit so wenig wie möglich fahren.

Mfg Jörg

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Wenn ich nur den Stecker reinigen will, wie komme ich da dran? Muss ich da auch das halbe Auto auseinander bauen?

Thema:

MKL leuchtet während der Fahrt

MKL leuchtet während der Fahrt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • X20DTH - MKL leuchtet während der Fahrt + keine Leistung

X20DTH - MKL leuchtet während der Fahrt + keine Leistung: Fahrzeug: Vectra B Hallo! Schreibe diesen Thread für einen Bekannten, da dieser leider keinen PC zur Verfügung hat, ich ihm aber trotzdem gerne...
  • X20DTH - MKL leuchtet während der Fahrt + keine Leistung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • X20DTH - MKL leuchtet während der Fahrt + keine Leistung

X20DTH - MKL leuchtet während der Fahrt + keine Leistung: Fahrzeug: Vectra B Hallo! Schreibe diesen Thread für einen Bekannten, da dieser leider keinen PC zur Verfügung hat, ich ihm aber trotzdem gerne...
  • Oben