Meinem Freund die letzte Ehre

Diskutiere Meinem Freund die letzte Ehre im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Nach längerer Krankheit,mußte ich am 17.09.2007 mit unseren Dackelrüden Joschka (12 Jahre) seinen letzten Weg gehen. Ich war bei ihm als er die...
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Themenstarter
Nach längerer Krankheit,mußte ich am 17.09.2007 mit unseren Dackelrüden Joschka (12 Jahre) seinen letzten Weg gehen.

Ich war bei ihm als er die erlösende Spritze bekam und streichelte ihn nochmal,bevor er seine Augen schloss.

Ich weiß nicht wie ich das verkraften kann,immerhin war er mir 12 Jahre ein guter Freund und Begleiter gewesen.
Ich verlor meinen einzigsten Freund.Joschka hatte Nierenversagen,Leberschaden,war durch extremen Augendruck halb Blind und konnte nicht mehr richtig laufen.

Meine Eltern waren auch dabei und streichelten ihn bis er einschlief.

Seine Spielsachen,Freßnapf und Hundebett, habe ich behalten und es liegt alles bei mir neben dem Computertisch.

Ich hoffe ich habe das richtige getan aber mache mir aber vorwürfe das falsche getan zu haben.

Ich hoffe das Joschka nicht böse auf mich und meine Eltern ist, als wir ihn einschläfern ließen,aber der Tierarzt sagte das Joschka wohl unerträglische schmerzen gehabt haben musste.

Ich trauer um meinen BESTEN FREUND.
Ich liebe dich Joschka,dein Thomas.

WIR SEHEN UNS BALD WIEDER !!!

Zuletzt bearbeitet:
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

das ist mal eine harte Geschichte....
Aber seh es mal so, wenn Du im sterben liegen würdest und könntest nur noch über Maschinen leben, hast durchgehend Schmerzen und keinerlei lebensqualität mehr, würdest Du nicht auch lieber die erlösende Spritze bekommen?
Ist zwar nen schlechter Vergleich habe hoffe verstehst was ich meine....

Ich bin der Meinung es war richtig was Du/Ihr getan habt, es ist ein sehr verzwicktes Thema die Meinungen gehen stark auseinander, aber ich finde es richtig wie es verlaufen ist.

Mein größtes Beileid nochmal an Dich, aber mach dir da kein Kopf....

Mit freundlichen Grüßen,
André

V

vectra233

Gast
Hallo Thomas

Ein Beileid auch von mir.

Ich denke schon das ihr die Richtige Entscheidung getroffen habt.
Wenn Dein Hund so krank war, Nieren- & Leberversagen, Blindheit (evtl. auch Zucker?), erhöhter Augendruck, nicht mehr richtig laufen können, war es für ihn sicherlich eine Erleichterung

Holst Du Dir einen neuen Hund??

Aber seh es mal so, wenn Du im sterben liegen würdest und könntest nur noch über Maschinen leben, hast durchgehend Schmerzen und keinerlei lebensqualität mehr, würdest Du nicht auch lieber die erlösende Spritze bekommen?
Ist zwar nen schlechter Vergleich habe hoffe verstehst was ich meine....
Sehr schlechter Vergleich ....

Wenn Menschen an Maschinen angeschlossen sind, haben sie in der Regel Opiate und haben dadurch keine Schmerzen

Die erlösende Spritze gibt es nicht für Menschen

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Mein Beileid an Dich, ich weiß was du im Moment durchmachst. Bei uns war es im Frühjahr die Angorakatze meiner Eltern, die wir mit ner Spritze einschläfern mußten, da sie Krebs hatte und kaum noch was gefressen hat. Sie ist in den letzten Wochen ihres Lebens eigentlich nur mehr so dahinvegetiert und ich denke mal, dass es sicherlich das Beste war, ihr schmerzhaftes Dasein durch eine Spritze zu erlösen. Ich selbst war beim Einschläfern aber nicht dabei, das kann ich nicht und ist echt nicht mein Ding.
Obwohl ich schon etliche Jahre nicht mehr bei meinen Eltern lebe und die Katze nicht so oft gesehen habe, tats mir trotzdem weh, da ich doch viele Jahre vorher (wir haben sie mit ein paar Wochen bekommen) mit ihr unter einem Dach verbracht habe. Ich weiß daher, wie es dir im Moment geht.
Ist schon möglich, dass ein Hund ein treuerer Freund des Menschen und der Verlust schlimmer ist, kann ich aber nicht beurteilen, da wir nie einen Hund hatten.
Eines aber noch dazu: ich würde an deiner Stelle die Spielsachen, Freßnapf & Co wegräumen, dass du nicht immer daran erinnert wirst, wenn du die Sachen siehst. Ich denke mal, dass du dadurch schneller hinwegkommen würdest.
Trotz allem, Kopf hoch Thomas (ich weiß, dass es als Außenstehender einfach gesagt ist), das Leben geht weiter!

Gruß, Tommy

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Thomas

Holst Du Dir einen neuen Hund??

Die erlösende Spritze gibt es nicht für Menschen
Danke euch allen für die Anteilnahme,die erlösende Spritze gibts leider nicht für uns menschen in BRD.Da muß man in die Schweiz und nach holland fahren.Dort ist er erlaubt.

Ja, Vectra233,sobald wie es geht,werde ich mir einen Hund zulegen.
Auch einen Dackel und der Soll JOSCHKA heißen.So habe ich meinen alten Hund in Erinnerung,auch wenn s nicht der "alte" ist.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mein Beileid an Dich, ich weiß was du im Moment durchmachst. Bei uns war es im Frühjahr die Angorakatze meiner Eltern, die wir mit ner Spritze einschläfern mußten, da sie Krebs hatte und kaum noch was gefressen hat. Sie ist in den letzten Wochen ihres Lebens eigentlich nur mehr so dahinvegetiert und ich denke mal, dass es sicherlich das Beste war, ihr schmerzhaftes Dasein durch eine Spritze zu erlösen. Ich selbst war beim Einschläfern aber nicht dabei, das kann ich nicht und ist echt nicht mein Ding.
Obwohl ich schon etliche Jahre nicht mehr bei meinen Eltern lebe und die Katze nicht so oft gesehen habe, tats mir trotzdem weh, da ich doch viele Jahre vorher (wir haben sie mit ein paar Wochen bekommen) mit ihr unter einem Dach verbracht habe. Ich weiß daher, wie es dir im Moment geht.
Ist schon möglich, dass ein Hund ein treuerer Freund des Menschen und der Verlust schlimmer ist, kann ich aber nicht beurteilen, da wir nie einen Hund hatten.
Eines aber noch dazu: ich würde an deiner Stelle die Spielsachen, Freßnapf & Co wegräumen, dass du nicht immer daran erinnert wirst, wenn du die Sachen siehst. Ich denke mal, dass du dadurch schneller hinwegkommen würdest.
Trotz allem, Kopf hoch Thomas (ich weiß, dass es als Außenstehender einfach gesagt ist), das Leben geht weiter!

Gruß, Tommy
Ich denke,es war richtig das ICH mit dabeiwar,kann dieses aber nicht verkraften und werde eine Überweisung zum Psychiater beantragen.

Ich kann damit nicht umgehn,er fehlt mir so sehr !!!

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra233

Gast
Danke euch allen für die Anteilnahme,die erlösende Spritze gibts leider nicht für uns menschen in BRD.Da muß man in die Schweiz und nach holland fahren.Dort ist er erlaubt.

Ja, Vectra233,sobald wie es geht,werde ich mir einen Hund zulegen.
Auch einen Dackel und der Soll JOSCHKA heißen.So habe ich meinen alten Hund in Erinnerung,auch wenn s nicht der "alte" ist.
.

Bin auch von Deutschland ausgegangen.

Ich weiss das es im Ausland viele Dinge gibt, die es hier nicht gibt. Zum Teil sehr schade aber das können wir nicht ändern, ist halt so

Na dann VIEL GLÜCK mit dem neuen Hund

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Zitat von VectraTom:
Ich denke,es war richtig das ICH mit dabei war, kann dieses aber nicht verkraften...
Habe ich nicht bezweifelt, dass es unrichtig war. Ich habe nur gemeint, dass ich das nicht kann. Aber die Spritze war trotz allem für deinen Joschka das Beste, ihn von den Schmerzen zu befreien.
Von mir natürlich auch viel Glück und Spaß mit deinem (baldigen) neuen Hund, obwohl es im Moment noch nicht der richtige Zeitpunkt ist...

Gruß, Tommy

R

Ralf.L

Gast
Ich kann mir Dir fühlen wir haben 3 Katzen mußte aber auch schon eine einschläfern lassen. Das ist grausam und es fehlt etwas! Aber Gottseidank kann man die Tiere von Ihren Schmerzen erlösen !!!

Ich fühle mit Dir

Gruß Ralf

96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Auch ein Beileid von mir.

Ich finde Du hast richtig gehandelt denn was ist das für ein da sein mit schmerzen zu leben. Ich selbst habe 8 Ratten nen Kater und 1Langohr (kanikel) und war auch schon öfters bei der einschläferung meiner Tiere dabei kann Deine Trauer um deinen Joschka voll und ganz verstehen. Es ist immer schwer sich von Liebgewonnenem Begleitern zu trennen.
Ich hoffe das Dein baldig neuer Hund Dir genau so eine freude bereitet wie Joschka es tat.

Grüsse Tobias

Jensnb

Jensnb

Foren As
Ein Beileid auch von mir

Ist immer hart einen guten Freund zu verlieren .

Mfg

Jens

J

juergen

Ex Co-Administrator
Mache dir keine Vorwürfe. Letztendlich hast du das Richtige getan. Mußte damals auch meine Katze einschläfern lassen wegen Nierenproblemen, die nicht mehr reperabel waren. In der freien Natur geht es noch rauher zu. Tiere die in Rudeln leben werden dort bei Krankheit verstoßen und gehen dann elendig zu Grunde.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Mein Beileid!!!

Ist immer schwer einen so langen lebensgefährten gehen lassen zu müssen...

relax1979

relax1979

Doppel-As
Auch von mir herzliches Beileid laß den Kopf nicht hängen du hast schon das richtige für deinen Freund getan er wird sich jetzt zumindest nicht mehr quälen und vergesse nicht der paßt jetzt von oben auf dich auf!
So wie ein Schutzengel und in Gedanken ist er immer bei dir und du immer bei ihm

Gruß
Thorsten

The-Venom

The-Venom

Routinier
Mein Beileid auch von mir, aber glaub mir, Joschka ist euch wohl wirklich dankbar!!!!
Habt ihn von den ewigen Schmerzen befreit und ihm einen der angenehmsten letzen Min. seines Lebens gemacht, glaube mir, Schmerzfrei ein zu schlafen is wirklich schöner als leidend vor Schmerzen zu sterben, glaub mir weiss wie es ist, wenn er nicht erlöst werden kann!!!!

Macht euch keine Vorwürfe, die wären vollkommen fehl am Platz, denn ein Tierarzt sieht diese Spritze auch nur als LETZE Möglichkeit aus einem ausweglosem Weg zu kommen!!!!

Stecke nur die Erwartungen an den neuen Hund nicht so gross, wie bei Joschka, gib ihm Zeit und viel Liebe!!!!

Mein Beileid an alle "hinterbliebenen"!!!!

Gruß Philipp

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Themenstarter
Vielen dank,das ihr so zahlreich geantwortet habt.
Danke für euer mitgefühl

euer Thomas

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
mein herzliches beileid auch von mir! ich weiss zwar nicht wie es ist wenn man seinem hund die letzte spritze geben muss kann aber durchaus auch aus erfahrung sagen (mein hund würde von einem auto angefahren und starb ca 5. minuten später in meinen armen) das es sehr schwer ist einen wirklich guten freund zu verlieren.... ich denke auch du solltest die sachen von joschka lieber erstmal zur seite räumen um etwas abstand zu gewinnen... ansonsten wünsch ich dir alles gute und lass den kopf nicht hängen! du hast das richtige getan und ich denke auch das er dir das auch hoch anrechnen wird!!!

S

Steppenwolf

Gast
Von mir auch Herzliches Beileid.
Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Letztes Jahr ist meine Hündin (Golden Retriever) verstorben und dieses Jahr habe ich meinen Kater einschläfern lassen müssen.
Es gibt echt nix schlimmeres. Trauere heute noch um Sie. Waren wie Brüder und Schwester für mich.
Mach Dir aber auf jedenfall KEINE Vorwürfe!!!! Du hast deinem Hund damit noch viele weiter schmerzen erspart.
Ich kann Dir noch einen Rat geben. Rede mit so vielen Leuten wie möglich darüber(Freund und Bekannte) Das hilft es etwas besser zu verarbeiten(hat zumindest mir geholfen)
Und Kopf hoch. Das leben geht weiter und dein Wuff ist dir bestimmt nicht böse....

Gruß
Marco

Willforce

Willforce

Mopedschrauber
Alles für den Dackel! Alles für den Club!

Herzliches und aufrichtiges Beileid!
Ich hatte mal einen Schäferhund (Rüde Dobermann/Schäferhund Mischling). Der hatte irgendwann Krebs bekommen und musste nach vielen Versuchen, ihn zu retten, eingeschläfert werden. Das war für mich schlimmer als einen Menschen zu verlieren. Sowas treues findet man ja unter Menschen leider nicht.
Seit dem hatte ich noch keinen Hund wieder. Kommt aber wieder, wenn ich mal in Rente bin und die nötige Zeit adfür aufbringen kann.

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Hallo mein Beileid ich kann sehr gut mit dir fühlen Hatte 13 Jahre lang einen Deutschen Schäferhund den ich dann leider auch einschläfern lassen musste weil er nicht mehr laufen konnte.

2 Jahre später habe ich mir einen Howerwart geholt wo sich rausstellte das er schwer krank war also haben wir ihn von dem 3 Monat an bis zum 8 Monat behandeln lassen das hat über 1500 € gekostet was ich gern ausgegeben habe jedoch hat er dann mit 9 Monaten ein Krampfanfall bekommen und der Tierarzt ist 20 km entfernt gewesen er hat sich die ganze strecke nur gequellt und beim Doc ist er dann gestorben lies sich nix mehr machen das war hart aber nun hab ich wieder ein Hund so nen Mischmasch der als Strassen Hund in Ungarn gefunden wurde und nun nen schönes zuhause hat.

mfg. ingo

Thema:

Meinem Freund die letzte Ehre

Meinem Freund die letzte Ehre - Ähnliche Themen

• Moin Opel Freund!

Moin Opel Freund!: Grüße euch alle, ab jetzt werfe ich meine Probleme in den Raum wenns was gibt, fahre einen Vectra C bj 2004 und suche jemanden aus dem Raum...
  • Hallo aus Erkrath NRW

Hallo aus Erkrath NRW: guten tag liebe leute bin neu hier und freue mich euer Fachwissen zu erfragen und mit meinem Vectra c GTS bauj.2002 ein paar Vectra freunde zu...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Schloss an der Heckklappe tauschen

Schloss an der Heckklappe tauschen: Hallo zusammen, kann mir jemand ganz einfach erklären, wie ich den Schloss der Heckklappe meines Vectra C Caravan tauschen kann ? ATU hat mir...
  • Chili-Freunde aufgepasst! Probierpaket Chilis - nur 2,-- €

Chili-Freunde aufgepasst! Probierpaket Chilis - nur 2,-- €: Arbeitskollege hats wieder im Angebot. Jetzt auch mit eigener Homepage alex-chili-welt.de
  • Chili-Freunde aufgepasst! Probierpaket Chilis - nur 2,-- € - Ähnliche Themen

• Moin Opel Freund!

Moin Opel Freund!: Grüße euch alle, ab jetzt werfe ich meine Probleme in den Raum wenns was gibt, fahre einen Vectra C bj 2004 und suche jemanden aus dem Raum...
  • Hallo aus Erkrath NRW

Hallo aus Erkrath NRW: guten tag liebe leute bin neu hier und freue mich euer Fachwissen zu erfragen und mit meinem Vectra c GTS bauj.2002 ein paar Vectra freunde zu...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Schloss an der Heckklappe tauschen

Schloss an der Heckklappe tauschen: Hallo zusammen, kann mir jemand ganz einfach erklären, wie ich den Schloss der Heckklappe meines Vectra C Caravan tauschen kann ? ATU hat mir...
  • Chili-Freunde aufgepasst! Probierpaket Chilis - nur 2,-- €

Chili-Freunde aufgepasst! Probierpaket Chilis - nur 2,-- €: Arbeitskollege hats wieder im Angebot. Jetzt auch mit eigener Homepage alex-chili-welt.de
  • Oben