Mein Vectra macht Geräusche die ich nicht Einordnen Kann :-(

Diskutiere Mein Vectra macht Geräusche die ich nicht Einordnen Kann :-( im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, bin neu und hab auch direkt ein Problem!!! Mein Auto: Vectra A, 2 Liter (C20NE), Bj 92, Automatik Hab ein Problem, wobei ich...
V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Hallo Zusammen, bin neu und hab auch direkt ein Problem!!!

Mein Auto: Vectra A, 2 Liter (C20NE), Bj 92, Automatik

Hab ein Problem, wobei ich mir selber nicht helfen kann. Hab gerade ein paar Kilometer Autobahn hinter mir, alles ganz normal wie immer. Als ich aber fast zuhause war (Stadt) ist mir aufgefallen (mit offenen Fenster) das mein Auto wenn ich etwas mehr Gas gebe (auch Vollgas) komische Geräusche macht. Es ist leider schlecht zu beschreiben. Es hört sich an als würde ein Elektromotor arbeiten. Das Geräusch nimmt mit zunehmender Geschwinigkeit zu... Wenn ich langsam fahre und wenig Gas gebe hört man nichts! Im stand, also "N" Stellung kann man es auch hören, aber es hört sich dan etwas anders an. Wie gesagt, nur wenn ich "mehr" bis "Vollgas" gebe...

Bin mit über 180 KMH gafahren und es war nichts zu hören... Es muss etwas mit dem viel Gas geben zu tun haben. Nur in der Stadt konnte ich es hören.

Kann es auch sein das es die Lichtmaschine ist??? Habe woanders gelesen das es sein könnte...

Zwei Stunden später... :))

Ich hab gerade eine Testfahrt gemacht um zu schauen von wo das Geräusch kommt! Mir ist aufgefallen dass das Geräusch jetzt ständig beim Gas geben ist (auch bei wenig Gas). Es ist eine art "SiSiSiSiSiSiSiSiSiSiSiSiSiSiS" und errinert mich an etwas, weiß aber nicht was. Das komische ist, es kommt nur wenn ich auf Gas gebe, sobald ich vom Gas gehe ist es weg! Im Stand und auch während der fahrt läuft der Motor gut und ohne Probleme. Leistungsverluste oder ähnliches ist NICHT der fall. Die Motorkontrolleuchte leuchtet auch nicht.

Wenn es die Lichtmaschine sein sollte: (Was ich aber momentan nicht glaube)

Ich habe mein Schrotti angerufen und gefragt was so ne LiMa bei ihm kostet. Er sagte "60 Euro + 30 Euro einbau" Bei Eb** kosten die Teile 70 - 90 Euro NEU

BITTE HELFT MIR...!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das hört sich schwer nach Lima an. Am besten mal den Motor im Standgas laufen lassen und dann im Motorraum nachschauen. Wenn du dann etwas Gas gibst hörst du ja aus welcher Ecke das Geräusch kommt. Könnte auch die Wapu sein, die da etwas Geräusche macht.

Vandy

Vandy

Routinier
Würde einfach mal die Keilriemen auslegen und die einzelnen Rollen(Lima,Servo und was du sonst noch hast)händisch drehen und hören ob eine einen Lagerschaden hat!

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
OK, danke ihr zwei! Ich melde mich dan wieder wenn ich mehr weiss.

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Ich fahre jetzt zur einer Werkstatt und lass das ganze mal prüfen. Ich muss sagen das man dises "SSSSSS" SiSiSiSiSi" vom innenraum ganz schön laut wahrnehmen kann

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Leider habe ich einen Termin für morgen bei Opel bekommen! :-(
Das Problem ist immer noch da...! Habe gehört das es auch die Kupplung/Ausrücklager sein kann!? Wenn ja, wie merkt man das? Und es könnte wohl sein das mein Automatik Getriebe kaputt geht! Was sagt ihr! Wie kann man jetzt ohne viel Erfahrung festellen ob es die LiMa, Ausrücklager oder das Automatik Getriebe ist???

J

juergen

Ex Co-Administrator
na, das das Geräusch von dem Automatikgetriebe kommt glaube ich eigentlich weniger. Lege doch mal den neutralen Gang ein und dann gibst du im Stand Gas. Wenn du das Geräusch dann auch hast dürfte es kaum vom Getriebe herkommen. Motorhaube öffnen, Köpfchen rein halten, per Hand Gas geben und dann hörst du ja in etwa aus welcher Ecke das Geräusch kommt.

paulg

paulg

GoCart-Fahrer
kann es sein das das ein pfeiffen ist was nur im innenraum zu hören ist?dann kommt es aus den lautsprechern,hat irgendwas mit nem massekabel zu tun.

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Das es die Lautsprecher sind glaube ich nicht. Den ich fahre seid gestern mit ausgeschalteten Radio!
Man konnte das Geräusch auch in der Stellung "N" hören, aber als ich vor ein paar Stunden mal versucht habe es zu hören ging es nicht. Da war es nur bei der Fahrt zu hören. (?) Warum auch immer! Ich habe nur große Angst mit dem Wagen liegen zu bleiben!!!

Zum Geräusch: (Es ist total schwer zu erkären)
Das Geräusch nimmt mit zunehmender Drehzahl zu. Ich meine, umso mehr ich auf Gas drücke um so stärker wird es. Es ist ein gleichmäßiger ton. Es gibt also keine "neben" effekte wie schleifen oder ähnliches! Es hört sich so an als würde man ein RC Auto (diese schnellen Spielzeug Autos) beschleunigen!!! Am meinsten hört man es wenn ich die "Sportschaltung" aktiviere und Vollgas gebe! Es ist halt wie ein Summen aber nicht wie das Summen von den Radlagern. Sondern wie ein elektrisches Summen! Wie schon erwähnt ist das Geräusch weg wenn ich vom Gas gehe.
Beispiel:
Ich Beschleunige von 0 auf 80 KMH schnell, dan ist es zu hören. Wenn ich bei 80 KMH vom Gas gehe und nur auf das Pedal tippe um die Geschwindigeit zu halten ist das Geräusch weg. OK, vielleicht ist es noch da aber ich höre nichts.
Ich und ein Freund haben versucht mit geöffneter Motorhaube mal zu hören wo es herkommt. Fehlanzeige: Wir konnten nichts hören!

Kann es den vom Getriebe kommen? Wie verhält sich den ein defektes Getriebe? (Sorry, ich weiß es wirklich nicht)

Wegen dem Getriebe:
Seid ein paar Monaten ist mir auf der Autobahn aufgefallen das mein Auto (wenn ich Vollgas gebe) bei ca 180 KMH nicht weiter kann. Es ist so als würde er nicht mehr können. Ich gehe dan vom Gas und drücke dan wieder und dan Beschleunigt er auch wieder bis tacho ende. Wenn ich aber Vollgas gebe ohne "Sportgang" und OHNE Kickdown Beschleunigt er normal bis 220 laut tacho. Das Problem hat offenbar was mit Vollgas + "Sportgang" bzw Kickdown zu tun.

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
PS: Das mit dem Massekabel kenne ich, ist aber bei mir nicht der Fall. Aber trotzdem ne gute Idee :-)

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Habe eben woanders gelesen das ein defektes Differianzahl oder so ähnlich bei einem Omega das Problem war. Und nach einer weile ich dan wohl ne Kardanwelle kaputt gegangen....................??? Kann das bei mir zutreffen???

PS: ich weiß leider nicht was die oben genannten Begriffe sind und wo sie sich befinden oder was für eine Aufgabe sie haben :muede:

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:rolleyes: Hallo,

Deffektes Differenzial kann möglich sein, Kardanwelle aber garantiert nicht, denn der Vectra hat ( bis auf den 4x4 ) Antriebswellen, die, die Vorderachse
antreiben.

Ps.Die Kardanwelle treibt bei längs eingebauten Motoren die Hinterachse an,
wie beim Omega und allen anderen Hecktrieblern.
Ein Differenzial sorgt für die Verteilung der Antriebskraft auf die Antriebsräder.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Hallo!
War jetzt eben bei Opel. Das war Peinlich: Ich hatte mit abstand den ältesten Wagen. Naja, egal!!! Der Kundendienst ist mein Wagen gefahren und meinte das es nicht so schlimm wäre. Er sagte das es die Antriebswelle oder das Differianzahl sein könnte. Er redete auch was von Magnet...! Er sagte aber das es sich nicht lohnen würde das Getriebe oder so auszubauen. Auf gut Deutsch: Ich soll die Karre fahren bis er total kaputt ist!!! Oder ich soll warten bis "DAS WAS KAPUTT" ist total kaputt geht. (Dan weiß ich ja was kaputt ist) Oh man, dieses Auto macht mich fertig...!
Schade war nur das man das Geräusch nicht so gut hören konnte als der Mechaniker dabei war :hammer: :hammer: :hammer:

Was könnte den passieren wenn es das Differianzahl wäre? Oder die Antriebswelle?

Danke für die antworten

J

juergen

Ex Co-Administrator
naja, wenn dir die Antriebswelle während der Fahrt reißt dann wird dir diese den Unterboden halbwegs aufschlitzen. Wäre dann nicht so angenehm. Nichts gegen Opelwerkstätten, aber die wollen natürlich am liebsten ihre neuen Modelle verkaufen. Dies nun zur der Aussage mit dem ältesten Auto und das sich eine Rep. nicht mehr lohnt. Selbst das Automatikgetriebe was neu lausemäßig teuer ist, könntest du auf dem Schrott zum Beispiel billig ergattern. Genauso wie die Antriebswellen falls diese defekt sein sollten.

Im Endeffekt stellt sich die Frage was du machen willst. Deinen jetzigen wieder fit machen, oder lieber fahren bis er auseinander fällt und dich nach einem anderen umsehen. Dies kommt natürlich auch auf den Allgemeinzustand deines Vectras an. ( Karosse etc. )

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Hi Jürgen!
Ich weiß nicht genau warum aber ich liebe einfach Vectra A. Bin schon dabei einen neuen zu suchen. Leider sind die meistens im schlechten Zustand. Aber eigentlich möchte ich mein "Baby" behalten. Ja, er ist alt und andauernd geht was kaputt aber er hat mich noch nicht im Stich gelassen (Noch nie liegen geblieben).

Ich möchte SO GERNE wissen was mein Auto hat. Dan könnte ich eine vernünftige Entscheidung treffen. Hier in Düsseldorf sind die meisten Werkstätten nur auf "GELD" aus. Soll ich jetzt wirklich warten bis das was kaputt geht total kaputt geht??? Ich will nicht noch mehr kaputt machen!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Du kommst aus Düsseldorf ??? Da könnte ich dir meinen Privatschrauber anbieten. ( nähe Köln ). Sehr zuverlässig und auch preiswert. Zumindest könnte er sich das ja mal anschauen. Ansonsten...mache mir einen guten Preis und dann kannst du meinen A Vectra haben :kiss:

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Ja ich bin aus Düsseldorf! Kannst du mir die adresse deiner Werkstatt geben? Könnte dan mit hilfe von einem Routerplaner dort in fahren. Wieviel willst du für dein Auto haben? Sieht ja richtig flott aus :sun: "Normaler" Motor oder Tuning?

E

Ex-Moskauer

Frischling
Hi,
genaus so etwas habe ich auch. Wenn ich das Heizungsgebläse ( Klimaautomatik ) einschalten, gibt es in 80 % der Fälle komische Geräusche. Hört sich an, als ob ein harter Ventlatorflügel an irgend was schabt. Stelle ich das Gebläse aus, ist Ruhe. Neue LiMa ist eh schon drin, alte war kaputt. Geräusch war aber auch vor dem AUstausch. Irgendeine Idee bei euch???

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Eventuell ist bei dir der Kompressor kaputt!? Weiß aber nicht genau.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ex-Moskauer schrieb:
Hi,
genaus so etwas habe ich auch. Wenn ich das Heizungsgebläse ( Klimaautomatik ) einschalten, gibt es in 80 % der Fälle komische Geräusche. Hört sich an, als ob ein harter Ventlatorflügel an irgend was schabt. Stelle ich das Gebläse aus, ist Ruhe. Neue LiMa ist eh schon drin, alte war kaputt. Geräusch war aber auch vor dem AUstausch. Irgendeine Idee bei euch???
Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn das Geräusch nur da ist,wenn das Gebläse von der Heizung/Klima an ist und es hört sich an,als wenn ein Ventilatorflügel an etwas hartem schabt,dann wird es der Ventilator vom Gebläsemotor sein. Eventuell sitzt dein Gebläsemotor nicht mehr richtig bzw. er ist nicht mehr fest.

Thema:

Mein Vectra macht Geräusche die ich nicht Einordnen Kann :-(

Mein Vectra macht Geräusche die ich nicht Einordnen Kann :-( - Ähnliche Themen

• Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Mein Vectra macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Oben