RIBSTEIN
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo, ich wollte hier mal meinen kleinen umbau endlich beschreiben ich habe es geschafft mit vielen höhen und tiefen aber er läuft!!!
Umbau ex 1.6
auf
2.0 16v
Verbaut wurde bisher:
c20xe 2.5
Koni gelb stoßdämpfer+h&r federn
scheibenbremse hinten+abs
v6 scheiben bremse vorne +abs (zimmermann scheiben)+ ferodoo raceing belegen
großer bremskraftverstärker vectra a v6
Schroth gurte
2000er Sitze vorne
efh vorn
checkcontroll
öldruck und öltemperatur anzeige
was noch gemacht werden soll
Leistungssteigerung (180-200ps)
Überrollkäfig
17 oder 18 zoll felgen
Edelstahl auspuffanlage
evtl hifi (kofferraum ausbau)
angel eyes oder xenon
wie alles begonnen hat

Ja diese beiden habe ich gekauft für damals 1000€ in Norderstedt das war im Jahr 2009 so in etwa im Juni...(hier schon Teil zerlegt) zu dem zeitpunkt man bedenke ich grade im 2 lehrjahr als zerspanungmechaniker in fachrichtung drehmaschinen systemen.
Also erstmal alles raus (der silberne ist das schlacht opfer)
hier das herz

und schon mal paar neuteile bestell Hauptlager,Dichtsatz usw.

nach dem leichen nachziehen der hohnspuren stellte sich heraus das der block nicht mehr okay war (bilder sprechen für sich)

nach dem ich nun auch Karosserie soweit demontiert hatte habe ich so einige anbauteile gesandstrahlt und grundiert sowie mit industrielack versehen

das lakieren =)

soo nun geht es so langsam zu montage der einzelteile und dem lakieren der karosse in neptuntürkis

Nach dem dann entlich das triebwerk montiert war...

gab es vor dem ersten start natürlich probleme...
anlasser dreht...
pumpe surrt....
zundfunke da....
aber er will nicht...
was ist passiert...
vor und rücklauf vertauscht...
nach 2 stunden ist mir der fehler aufgefallen... leitungen gerauscht...
schlüssl umgedreht... und er lief... mir standen die tränen in den augen... ich habe es geschaft....
So nach dem so nach und nach alle teile zusammen gefunden haben das ergebnis dann soo aus

Meinen Tacho habe ich natürlich auch angepasst

Dann war Onkel tüv auch nicht mit meiner
Lexmaul auspuffanlage zufrieden

Aber nach allen Rückschlägen habe ich es doch geschaft und das fast ohne hilfe nur das lakieren wurde mir abgenommen und der kfz meister hat mir viele tipps gegeben !
das war alles im jahr 2010... erste probe fahrt xD und gleich 63km/h zu schnell gewesen also 3 monate zufuss... bin sehr zufrieden nur leichte öl probleme am zündverteiler und antiebswellen lager müssen dringen neu...
Freue mich über viele tipps oder sonstige beiträge
Gruß Patrick
Umbau ex 1.6
auf
2.0 16v
Verbaut wurde bisher:
c20xe 2.5
Koni gelb stoßdämpfer+h&r federn
scheibenbremse hinten+abs
v6 scheiben bremse vorne +abs (zimmermann scheiben)+ ferodoo raceing belegen
großer bremskraftverstärker vectra a v6
Schroth gurte
2000er Sitze vorne
efh vorn
checkcontroll
öldruck und öltemperatur anzeige
was noch gemacht werden soll
Leistungssteigerung (180-200ps)
Überrollkäfig
17 oder 18 zoll felgen
Edelstahl auspuffanlage
evtl hifi (kofferraum ausbau)
angel eyes oder xenon
wie alles begonnen hat

Ja diese beiden habe ich gekauft für damals 1000€ in Norderstedt das war im Jahr 2009 so in etwa im Juni...(hier schon Teil zerlegt) zu dem zeitpunkt man bedenke ich grade im 2 lehrjahr als zerspanungmechaniker in fachrichtung drehmaschinen systemen.
Also erstmal alles raus (der silberne ist das schlacht opfer)
hier das herz

und schon mal paar neuteile bestell Hauptlager,Dichtsatz usw.

nach dem leichen nachziehen der hohnspuren stellte sich heraus das der block nicht mehr okay war (bilder sprechen für sich)

nach dem ich nun auch Karosserie soweit demontiert hatte habe ich so einige anbauteile gesandstrahlt und grundiert sowie mit industrielack versehen

das lakieren =)

soo nun geht es so langsam zu montage der einzelteile und dem lakieren der karosse in neptuntürkis

Nach dem dann entlich das triebwerk montiert war...

gab es vor dem ersten start natürlich probleme...
anlasser dreht...
pumpe surrt....
zundfunke da....
aber er will nicht...
was ist passiert...
vor und rücklauf vertauscht...
nach 2 stunden ist mir der fehler aufgefallen... leitungen gerauscht...
schlüssl umgedreht... und er lief... mir standen die tränen in den augen... ich habe es geschaft....
So nach dem so nach und nach alle teile zusammen gefunden haben das ergebnis dann soo aus

Meinen Tacho habe ich natürlich auch angepasst

Dann war Onkel tüv auch nicht mit meiner
Lexmaul auspuffanlage zufrieden

Aber nach allen Rückschlägen habe ich es doch geschaft und das fast ohne hilfe nur das lakieren wurde mir abgenommen und der kfz meister hat mir viele tipps gegeben !
das war alles im jahr 2010... erste probe fahrt xD und gleich 63km/h zu schnell gewesen also 3 monate zufuss... bin sehr zufrieden nur leichte öl probleme am zündverteiler und antiebswellen lager müssen dringen neu...
Freue mich über viele tipps oder sonstige beiträge
Gruß Patrick
Zuletzt bearbeitet: