Mehr PS beim 2.0 8V

Diskutiere Mehr PS beim 2.0 8V im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Serwas alle miteinander... Ich hab einen 8V GT 115PS, welche Modifikationen könnte man am Motor machen das er mehr PS hat PS: Ich möchte nicht...
V

VectraAGT92

Frischling
Themenstarter
Serwas alle miteinander...

Ich hab einen 8V GT 115PS, welche Modifikationen könnte man am Motor machen das er mehr PS hat

PS: Ich möchte nicht auf 16V oder Turbo umbauen

mfg

V

vectraopel

Gast
AW: Mehr PS beim 8V

Hi!!
- Scharfe Nockenwelle
- Chip Tuning (würde Ich Persönlich nicht machen)
Natürlich gibt es auch Motorspezifische Umbau varianten, weiß aber leider nicht mehr welche Firma das macht
mfg
Danny

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
AW: Mehr PS beim 8V

der 2l is doch ne gute basis, da brauchst nicht zwingend umbauen. ne scharfe nocke bewirkt bei ihm schon wunder und is teilweise günstig zu bekommen. legst noch ne kopfbearbeitung dazu hast ne rakete :151:

aber ab einem gewissen leistungszuwachs wärs natürlich dennoch wirtschaftlicher umzubauen 8)

L

lachgas

Gast
also habe bei mir folgendes gemacht an meinem c20ne

lexmaul ram
fächerkrümmer lexmaul
scharfe nocke
kopf bearbeitet (ansaug-/ abgaskänale, 8/10 geplant)
chip
schwungscheibe erleichtert
NX lachgas

geht wie sau, freund von mir hat nen vectra a V6 und der haut mir nicht ab :)

motortechnisch hab ich keinerleih probleme. leistung kann ich nicht sagen, da ich nie auf nem prüfstand war. allerdings hab ich noch nen recht schweren heckausbau und mein freund hat seinen komplett leer gemacht von innen.

aber zum anfang würde ich ne andere nockenwelle empfehlen. die gibt es zum teil schon recht günstig beim auktionhaus.

asconav6

asconav6

Doppel-As
Schau doch mal Tuningstufen Motor hier. Ich hatte einen Phase 4 drin gehabt und war sehr zufrieden damit. Das Preis Leistungsverhältnis ist auch OK. Und der Vorteil ist das alles eingetragen ist (Nein ich verschicke KEINE Briefkopien von dem Motor!).

V

VectraAGT92

Frischling
Themenstarter
Ich danke euch für eure Antworten

Habt mir sehr weiter geholfen

Wer noch ein par nützliche Infos hat bitte melden

Danke nochmal

mfg

Vectra a Tuner

Vectra a Tuner

Eroberer
Hey

Du könntes z.B. Deine ansaugbrücke Sandstrahlen lassen oder eine Lexmaul Ansaugbrücke kaufen, Fächerkrümmer, Scharfe Nockenwelle, Zilynderkopf planen lassen, Chip, ich habe aber auch gehört das man auf den 2,0l 8V einenG-Lader setzen kann, das währen schon mal ein paar sachen es giebt natührlich noch viel mehr!!!

PS: Wie schon vieles oben benant ist!!!

MFG: Chris

Zuletzt bearbeitet:
V

VectraAGT92

Frischling
Themenstarter
interessant wäre wirklich mal ein leistungsdiagramm
du sagst es würd mich auch voll interessieren

den der C20NE hat viel Reserve !!! Und überhaupt der GT müsste doch noch besser gehen wie de normalen 2L, der GT hat ja eine kürzere Übersetzung

Schadet den Motor es in irgend einer Weise wenn man eine andere Nockenwelle einbaut ?

mfg

-Basti-

-Basti-

Routinier
würd ich auch gern wissen, meiner hat ja schon 235 000km ;-)

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
du sagst es würd mich auch voll interessieren

den der C20NE hat viel Reserve !!! Und überhaupt der GT müsste doch noch besser gehen wie de normalen 2L, der GT hat ja eine kürzere Übersetzung

Schadet den Motor es in irgend einer Weise wenn man eine andere Nockenwelle einbaut ?

mfg
was hat der gt den für ein getriebe drin? bis jetzt dachte ich immer der c20ne hat ein F16 ich aber hab nen F18 drin.naja. mal sehn obs drin bleibt.
schaden tuts nicht,sie darf nur nicht zu scharf sein.

-Basti-

-Basti-

Routinier
empfiehlt es sich, bei nem c20ne mit 235 000km (aber mit neuen lagern und dichtungen) nochwas dran zu machen? oder besser finger weg und fahren bisser platt is?
weil... so 130-150 PS wärn schon was feines ;)
vor allem Drehmoment wär nett :D

mein C20NE hat auchn F16... wobei ich nochn F13 rumliegen hab ;-)

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Basti hat Dein Motor auch neue Kolben bekommen und sind die Zyl. Laufbahnen neu geschlieffen und gehont worden?

Chrys

Chrys

Eroberer
hmm 235.000 wird halt schon langsam kritisch ! Kann gut sein, dass du da jetzt wieder hunderte euros reinsteckst und dir dann "altersbedingt" der Motor verreckt und die Sache war mehr oder minder für umme.
Ich mein, allgemein gilt der 2.0 8V als recht stabil und zuverlässig (zumindest laut den Leuten aus meinem Freundeskreis die den ham8)) !
.... Wenn ich das nu an deiner Stelle machen würde , würde mir der Motor verrecken , bei meinem Glück ... garantiert ?( !

Ich persönlich würd ihn runterfahren und nix mehr dran machen! Lieber Geld für nen neueren sparen, denn du danach fahren kannst!
Aber da is jeder anderer Meinung ^^

Grüße Thomas

-Basti-

-Basti-

Routinier
der motor is ja erst neu rein... vorher warn c16nz drinne...

Basti hat Dein Motor auch neue Kolben bekommen und sind die Zyl. Laufbahnen neu geschlieffen und gehont worden?
nee, das wäre über meine finanziellen möglichkeiten gegangen...

der nächste motor wird wohl nen c20xe... irgendwann

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
der gute alte basti kriegt nie genug...und weil er nie auf mich hört beisst er sich immer in den arsch hinterher ;)

235.000 km? digger die frage kannst dir selber beantworten, wie oft ham wir beide im icq darüber gelabert. sei froh das er noch läuft und hoff das ers weiterhin tut ohne das was kaputt geht, dann hättest schon glück. der 8v is zwar robust aber ich würd mein glück nich überstrapazieren. und beim nächsten umbau, falls du das durchziehst, besorg dir _vorher_ alle teile ^^

-Basti-

-Basti-

Routinier
den nächsten umbau mach ICH gewiss nicht selbst...

vllt. kommt auch wiedern 1.6er rein, wenns geld für sprit eng wird 8)8)8)

V

VectraAGT92

Frischling
Themenstarter
was hat der gt den für ein getriebe drin? bis jetzt dachte ich immer der c20ne hat ein F16
Hat er auch nur es gibt zwei unterschiedliche F16 Getriebe

Das eine heißt F16CR und das andere F16WR
Der GT hat das WR was kürzer Übersetzt ist, geh doch mal auf Opel-Infos.de

Ich hab jetz bei meinen 164TKM runter bei dieser Laufleistung könnte man schon noch eine Leistungssteigerung vornehmen oder was sagt Ihr und ab wievie KM würdet Ihr keine mehr vornmehmen ?

mfg

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
allgemein sagt man ab 100.000 km ist mit leistungssteigerungsbedingten verschleissausfällen zu rechnen. d.h. das is so der punkt ab dem, wenn du leistungsmässig was spürbares machst, hier und da was bald kaputt geht weils nicht mehr mitspielt. das kann ein ventil sein, oder aber auch nur die domlager oder vielleicht passiert auch nichts ^^ man steckt nicht drin.

wissen muss es natürlich jeder selbst, wenn du genug geld hast das dus immer reparieren kannst, ists ja auch kein problem ^^ wenn du auf jedenfall was grösseres machen willst, empfiehlt es sich den motor neu zu lagern, zylinder schleifen und hohnen, neue ventilsitze und ventile, evtl neue pleuelschrauben und vll sogar pleuel wenn das geld langt, neu abdichten, neue kolbenringe usw, dann bist auf der sicheren seite.

Thema:

Mehr PS beim 2.0 8V

Mehr PS beim 2.0 8V - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • 2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig

2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig: Hi, habe folgendes Problem: Und zwar war mein Auto einmal trocken und ich wollte per Kanister den ich daheim habe das Auto ein wenig tanken und...
  • Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr

Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr: Hallo auch, ich hab ein brandeiliges Problem... bei meinem Vectra C Caravan (12/03) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fällt zu aber...
  • Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS?

Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS?: Hi! Hät da mal eine Frage: Ich finde das Opel für 3200ccm mit 211PS ziemlich wenig PS aus so viel Hubraum holt! Dann ist mir da der Gedanke mit...
  • Leerlauf ok,beim anfahren geht nix mehr

Leerlauf ok,beim anfahren geht nix mehr: Hallo, ich habe ein problem mit meinem Vectra A 1,8i Im Leerlauf läuft er perfekt aber sobald ich anfahre gehen fast alle kontrollampen an (...
  • Leerlauf ok,beim anfahren geht nix mehr - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • 2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig

2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig: Hi, habe folgendes Problem: Und zwar war mein Auto einmal trocken und ich wollte per Kanister den ich daheim habe das Auto ein wenig tanken und...
  • Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr

Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr: Hallo auch, ich hab ein brandeiliges Problem... bei meinem Vectra C Caravan (12/03) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fällt zu aber...
  • Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS?

Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS?: Hi! Hät da mal eine Frage: Ich finde das Opel für 3200ccm mit 211PS ziemlich wenig PS aus so viel Hubraum holt! Dann ist mir da der Gedanke mit...
  • Leerlauf ok,beim anfahren geht nix mehr

Leerlauf ok,beim anfahren geht nix mehr: Hallo, ich habe ein problem mit meinem Vectra A 1,8i Im Leerlauf läuft er perfekt aber sobald ich anfahre gehen fast alle kontrollampen an (...
  • Oben