Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, um nochmal auf das alte Thema zurückzukommen: @FKL Bist du sicher das der Kopf, Einsprizung, usw vom X18XE (bzwX20XEV) mit dem Y22XE...
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Hi, um nochmal auf das alte Thema zurückzukommen: @FKL Bist du sicher das der Kopf, Einsprizung, usw vom X18XE (bzwX20XEV) mit dem Y22XE kompatibel ist?? So wie der X18XE mit dem X20XEV, denn das wär ja ne geile sache, wäre auf jeden Fall um Welten billiger wie der Matzel-Motor, und 0.4l statt 0.2l mehr Hubraum machen den Umabu auf jeden Fall interessanter, da ich anderenfalls nur auf x20 umgebaut hätte. Aber der Y22 hat galub schon simtec 71 und can-bus (auch e-gas usw), der x18 (bzw x20) hat ja noch simtec 56!!! Da kanns ja net sein dass man auf mein Stuergerät die Software vom 2.2er draufhaut, da die Einspritzsysteme unterschiedlich sind. Die eizige Möglichkeit wäre ja eben den Block austauschen und das Steuergerät per Rollenprüfstand anpassen lassen. Meinst du man kann den 2.2er auch mit meinem F18 Getriebe fahren, bzw hast du deines Umgebaut (das F18 müsste ja auch bei dir drin gewesen sein). Finde die Idee übrigen hammergeil, ich hab net gewusst dass der 2.2-Block auch passt, das ist mal ein sinnvolles und bezahlbares Motorkonzept, für "leidende" X18XE-Fahrer.
Aber nochmal zur Bremse: ich hab nen Umbausatz gesehen (308-4-loch-Scheiben, opc Sättel + Beläge für knapp 800€) glaubt ihr nich, dass das billiger wäre wie ein Umbau auf 5 loch?? Denn dabei benötigt man ja auch neue Naben und ringsrum neue Scheiben+Sättel+Beläge (und evtl noch Handbremse???) Ist das wirklich billiger??? Bei meinem Bremsen-Konzept ist halt die Frage, ob es Tüv-Konform ist, da hinten ja die Bremsanlage original bleiben würde. Ich brauch ja nicht unbedingt 308er Scheiben, allerdings sind das die eizigen 4-loch Scheiben die ich gefunden hab, und ich denk mir eben, dass es billiger kommt. Wenn der 5-loch Umbau die billigere Alternative sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren (btw: was hast denn für die Bremsen gezahlt @FKL).
Übrigens: den Umbau könnte ich selber machen @Silver Arrow, von daher sind die Kosten kalkulierbar. Und ne gute Connection zum FOH hab ich auch.

mfg novadriver

FKL666

FKL666

Doppel-As

Siehe mein Motorumbau... Fahre aber auch jetzt noch problemlos mit dieser Software. Aber längerfristig wird sie noch speziell abgestimmt.

@Novadriver

Ich fahre Block & Kopf vom Y22Xe. Ansaugbrücke inkl. aller Nebenaggregate und Kabelbaum inkl. STG weiter vom X18Xe. Das ist das Schöne an diesem Umbau. Man braucht nicht den Motorkabelbaum zu verbasteln und es passt alles.
Getriebe ist weiterhin ein F18 (CR). Solange es hält,wird daran auch nix geändert.
Bremse sollte auch reichen, wenn du an der VA 288 mm in 4*100 verwendest. Kommt billiger als 5-Lochumbau. Und du brauchst keine neuen Felgen...
Ich wollte es allerdings komplett haben. Hinten ist die Bremse identisch.

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
und wie schaut es da kostenbelastungstechnisch aus..lediglich block und kopf getauscht..

..was wollte der tüv an euronen

grüße Maik

FKL666

FKL666

Doppel-As
Der ganze Spass dürfte mich so um die 1500 - 2000 Eus gekostet haben.
Inkl. neuer Kupplung, Bremse (5-Loch) komplett, Radnaben, Zahnriemen, Dichtungen usw.
Bot sich bei mir sowieso an, da mein Autowagen mittlerweile seine 150 Tkm hinter sich gebracht hat. So hab ich wenigstens alles erstmal wieder in "Neu".
Ich bin recht zufrieden so wies ist.

Einziger kleiner Haken an der Geschichte ist, das der Motor noch nicht eingetragen ist. Aber ich bin grad dabei, das machen zu lassen. Denn ich möchte selber, das das Ganze seine Ordnung hat.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
müsste aber doch eigentlich per umrüstkatalog gehen wenns den 2.2er im vectra b gab. dann kommts eintragen ja eh recht günstig.

FKL666

FKL666

Doppel-As
JEIN!
Original gabs nur den Z22 im Vectra B mit ähnlicher Leistung.

Thema:

Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse geht nicht mehr - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Oben