Novadriver
Mitglied
Hi, um nochmal auf das alte Thema zurückzukommen: @FKL Bist du sicher das der Kopf, Einsprizung, usw vom X18XE (bzwX20XEV) mit dem Y22XE kompatibel ist?? So wie der X18XE mit dem X20XEV, denn das wär ja ne geile sache, wäre auf jeden Fall um Welten billiger wie der Matzel-Motor, und 0.4l statt 0.2l mehr Hubraum machen den Umabu auf jeden Fall interessanter, da ich anderenfalls nur auf x20 umgebaut hätte. Aber der Y22 hat galub schon simtec 71 und can-bus (auch e-gas usw), der x18 (bzw x20) hat ja noch simtec 56!!! Da kanns ja net sein dass man auf mein Stuergerät die Software vom 2.2er draufhaut, da die Einspritzsysteme unterschiedlich sind. Die eizige Möglichkeit wäre ja eben den Block austauschen und das Steuergerät per Rollenprüfstand anpassen lassen. Meinst du man kann den 2.2er auch mit meinem F18 Getriebe fahren, bzw hast du deines Umgebaut (das F18 müsste ja auch bei dir drin gewesen sein). Finde die Idee übrigen hammergeil, ich hab net gewusst dass der 2.2-Block auch passt, das ist mal ein sinnvolles und bezahlbares Motorkonzept, für "leidende" X18XE-Fahrer.
Aber nochmal zur Bremse: ich hab nen Umbausatz gesehen (308-4-loch-Scheiben, opc Sättel + Beläge für knapp 800€) glaubt ihr nich, dass das billiger wäre wie ein Umbau auf 5 loch?? Denn dabei benötigt man ja auch neue Naben und ringsrum neue Scheiben+Sättel+Beläge (und evtl noch Handbremse???) Ist das wirklich billiger??? Bei meinem Bremsen-Konzept ist halt die Frage, ob es Tüv-Konform ist, da hinten ja die Bremsanlage original bleiben würde. Ich brauch ja nicht unbedingt 308er Scheiben, allerdings sind das die eizigen 4-loch Scheiben die ich gefunden hab, und ich denk mir eben, dass es billiger kommt. Wenn der 5-loch Umbau die billigere Alternative sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren (btw: was hast denn für die Bremsen gezahlt @FKL).
Übrigens: den Umbau könnte ich selber machen @Silver Arrow, von daher sind die Kosten kalkulierbar. Und ne gute Connection zum FOH hab ich auch.
mfg novadriver
Aber nochmal zur Bremse: ich hab nen Umbausatz gesehen (308-4-loch-Scheiben, opc Sättel + Beläge für knapp 800€) glaubt ihr nich, dass das billiger wäre wie ein Umbau auf 5 loch?? Denn dabei benötigt man ja auch neue Naben und ringsrum neue Scheiben+Sättel+Beläge (und evtl noch Handbremse???) Ist das wirklich billiger??? Bei meinem Bremsen-Konzept ist halt die Frage, ob es Tüv-Konform ist, da hinten ja die Bremsanlage original bleiben würde. Ich brauch ja nicht unbedingt 308er Scheiben, allerdings sind das die eizigen 4-loch Scheiben die ich gefunden hab, und ich denk mir eben, dass es billiger kommt. Wenn der 5-loch Umbau die billigere Alternative sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren (btw: was hast denn für die Bremsen gezahlt @FKL).
Übrigens: den Umbau könnte ich selber machen @Silver Arrow, von daher sind die Kosten kalkulierbar. Und ne gute Connection zum FOH hab ich auch.
mfg novadriver