Lohnt sich der Umstieg auf i500?

Diskutiere Lohnt sich der Umstieg auf i500? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, ich bin derzeit etwas hin und her gerissen und hoffe hier meiner unentschlossenheit endlich herr zu werden. Temporär habe ich einen...
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Marty

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Hallöchen,

ich bin derzeit etwas hin und her gerissen und hoffe hier meiner unentschlossenheit endlich herr zu werden.
Temporär habe ich einen 2000er veci der auch noch tip top läuft,und das ist auch nicht das problem.Jedoch sind 170PS nicht mehr ganz ausreichend um im motorsport gut mitmischen zu können,weshalb ich gerne wissen würde ob sich ein umstieg auf einen vectra i500 lohnen würde?

Bei you tube habe ich einen testbericht (tracktest) von motorvision gefunden über den i500,und dort sagten sie dass das getriebe so irre lang übersetzt wäre,da er nur 5 gänge hat.
Wer kann mir hierzu weitere infos liefern,ob das wierklich so tragisch ist?

Wenn er nämlich in sachen getriebe wierklich so deutlich träge erscheinen sollte wie es in dem video beitrah dargestellt wurde,dann würde mir ein umstieg nichts bringen.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Und ja am besten wäre noch wenn mir jemand sagen könnte welche typischen probleme der i500 besitzt (die hat ja jedes auto).

thx

Marty
 
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derfranky

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

Moin!

....also der i500 ist ganz sicher ein sportliches Alltagsauto. Aber bestimmt kein alltagstauglicher Sportwagen.... alleine das Masse - Leistungsverhältniss reicht selbst bei fast 200PS nicht aus um auf der Rennstrecke bestehen zu können.
Ansonst den i500 ausräumen und abspecken.... den Motor per Kompressor und Turbo aufladen.... dann mag es funzen...
Der Vectra ist ja auch mal DTM gefahren....

Gruß Frank
 
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Marty

Gast
AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

Hallo,

DTM? oder meinst du STW?

Ausgeräumt würde er dann sowieso werden...weisst du zufällig wieviel leergewicht der i500 hat?
Mein 2000er veci hat nun leegeräumt ca. 1035kg bei 170PS,das macht ihn zwar richtig agil und sportlich,aber ich brauche trotzdem mehr leistung,und noch wichtiger ein auto für das es genügend ersatzteile gibt.
Die probleme beim vectra 2000 mit der mangelnden ersatzteil versorgung,sorgt bei mir manchmal für graue haare,besonders wenn kurz vor einem rennen etwas kaputt geht.
Ich vermute jetzt einfach mal,dass man beim i500 da deutlich besser bedient ist,oder?

Und gibt es einen unterschied zum i500 modell vor und nach dem facelift?

Marty
 
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derfranky

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

...was der i500 genau wiegt, können die i500 Fahrer Dir ganz sicher sagen! Mein Vectra Caravan wiegt fast 1,4to.....
Unterschiede zwischen Vorface und Facelift liegen wohl hauptsächlich in der Austattung und dem Design! Technische Änderungen gab es jährlich beim Vectra B.

Gruß Frank
 
urkel26

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

Leergewicht i500-Vorfacelift 1490kg!

Btw. was für Probleme hast du denn bei der Ersatzteil-Versorgung bei nem Vectra2000?? Die Teile bekommste doch schon hinterhergeschmissen...angefangen vom C20XE über das F20....bis hin zu irgendwelchen Karosserie-Teilen...
Das wird beim V6 Vectra B um einiges teurer.....
 
iCE-tEA

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

besorg dir für das geld lieber nen c20let den du dann in den 2000er krachst!!!! dann hast du leistung satt und das auto geht tausendmal besser als nen i500.... oder wenn du wirklich so auf saugere stehst bau dir nen mv6 in deinen vecci...
 
Nixplaner

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

*ice-tea zustimm*
der i500 denk ich is für deine zwecke keine alternative.
 
urkel26

urkel26

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

Hmm...so wie ich lese will er damit Motorsport betreiben...und je nach Klasse dürfte es da schwierig sein einen Turbo "abgenommen" zu kriegen...
Auch die Ersatzteile sind nicht ganz so billisch...oder??
 
iCE-tEA

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

tja dann bleibt ihm nur der mv6... aber der hat ja bekanntlich nen kleines hitzeproblem im a vecci... ansonsten würde ich aber eher nen v6 umbauen und aufbohren als nen i500 aufm kurs zu verheitzen... da is der viel zu schade für....
 
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Marty

Gast
AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

So erstmal danke für die vielen antworten...
Nun zum ersatzteil problem beim vectra 2000 könnte ich einiges erzählen,und generell warte ich immernoch auf nen pack benzinschläuche die mir der freundliche händler bei mir um die ecke bestellt hat...egal.

Tja so wie ich hier heraus lesen kann ist der i500 nicht gerade der sportlichste zeitgenosse,und ich sollte mich wohl doch nach nem andern auto umschauen hmm?

Heute hat mir mein mechaniker gesagt dass der i500 angeblich für seine ps zahl wenig leistung rüber bringt im vergleich gesehen zu anderen fahrzeugen mit 190PS und mehr...sei es wegen dem getriebe als auch wegen des hohen gewichts...
Nen turbomotor zu haben wäre sicherlich ne tolle sache,aber die anfälligkeit eines turbomotors unter den belastungen im rennen,schätze ich persönlich als zu hoch ein,um mich dafür begeistern zu können.
Der i500 schätzte ich bis dato eigentlich als gute basis fürn motorsport fahrzeug ein...mal sehen was ich mache,es gibt ja im zweifelsfalle auch noch andere automarken...mal sehen.

Danke schonmal für alle euere meinungen und erfahrungen.

Marty
 
Michablitz

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

Wenn nicht kannst du dir ja auch gleich nen Vectra Turbo kaufen weil ein guter wird wohl ungefähr in der selben Preisklasse liegen wie ein i500
 
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PoWeRcOrSa

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

Schaffe deinen C20XE zum Blankl bei de Franken oder zu Projekt Opel 8)

Der X25XEI ist kein Renner und wir es selbst mitm Kompressor nicht.

Mfg Tino
 
radnoX

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AW: Lohnt sich der umstieg auf i500

der i500 ist einfach zu träge mitm original getriebe. groß mehrleistung hast du da ja auch nicht gegenüber deinem normalen v6. kannst dir höchstens einen holen mit ordentlich gelaufen und neu abdichten. denke mal die andern sind für motorsport einfach noch zuteuer und wirklich auch zuschade. motor bekommste ja oft mal für 1500€.
 
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Marty

Gast
Hat von euch zufällig auch jemand erfahrungen mit der ersten version des Astra opc,der mit 160ps?
Den kann man laut volker stryzeck richtig gut abspecken beim gewicht,und der soll um einiges handlicher sein als der vectra.
Momentan stehe ich vor einer entscheidung,entweder nen andern opel zusätzlich oder ich steige auf nen BMW um...hmmm,schwere wahl...

@radnoX: Jau die neuen sind noch zu teuer,aber zu schade?? ixh finde ein auto erst dann schön wenn alles was man nicht unbedingt zum fahren brauch draussen ist hehe.

Marty
 
radnoX

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der astra opc I soll vom motor nicht verkehrt sein.
jedoch ist er im vergleich zum i500 ein tick langsamer schon in der beschleunigung. 8,2 sekunden von 0-100. gewicht bekommste den bestimmt auf gut 1100kg runter. vorteil wäre dort wieder das er etwas kleiner ist. somit auch schneller bei kurven. 188nm ist aber dennoch ja nicht gerade viel. da hat der i500 schon seine 240nm. nur dennoch ist der i500 kein rennmotor. da kannst höchst mal probieren dir nen omega mv6 zuholen und mit f28 getriebe zu bestücken.
 
urkel26

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Wie soll das denn gehen???? MV6 ist n Hecktriebler....und das F beim F28 steht für "Front"!:ja:

Außerdem issas mal wieder Äpfel mit Bananen vergleichen...man kann den i500 nicht mit nem Astra OPC vergleichen...
 
radnoX

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sorry, ich vergas 8)

dann bleibt ggf. halt nur 2,5l v6 vectra entweder i500 oder normalen und mit mv6 motor kreuzen + f28 getriebe.
 
iCE-tEA

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öhm das f28 gabs doch aber auch im cali turbo und im vectra a turbo!? und das sind definitiv beides 4x4 fahrzeuge....
 
Lars@4x4

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stimmt sind 4x4 getriebe aber mit ner adapterplatte und benutzung der forensuche findet man was zu dem thema f28 und v6
 
Thema:

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