Leute,
bleibt mal bitte ernst und sachlich!
Das mit den 30PS mehr ist zwar blödsinn,aber wenn der eine oder andere das immerwieder zu hören bekommt,setzt sich das fest!
Wie gesagt,pro PS bezahlt man ca. 100€ beim Fachmann.
Alles andere ist Lug und Betrug!
Wenn der 1.6er 150PS hat,geht der bei weitem nicht so gut wie z.B. ein 2.2er mit 150PS!
Das Drehmoment und die Getriebeübersetzung sind dabei entscheident!
Beim ändern der Software (Chiptuning) wäre ich vorsichtig!
Das kann schon mehr Leistung bringen,allerdings auch zum Motorschaden führen!
@ Master of 102 PS/Vectra B
Du kannst bei dir die Ansaug/Abgaswege optimieren,das bringt schon einiges,vorallem beim Anfahren.
Der Motor wird etwas spritziger.
Ansaugwege:
Das machst du indem du dir einen geschlossen Sport-Luftfilter und ein MC Kita Luftfilter-Montagekit holst und dafür sorgst das kalte Luft angesaugt wird.
Oder du baust dir selber eine Verrohrung.
Abgaswege:
Gruppe A Komplettanlage/Fächerkrümmer
Wenn wieder was Kohle in der Portokasse ist kannst du dazu noch ein RAM Air ,Flowtec Saugrohr oder sowas in der Art packen
Zu den Teilen kannst du dann noch dein Steuergerät anpassen lassen,dann ist soweit das Optimum erreicht.
Natürlich kann man auch viel mit Nockenwellen und Kopfbearbeitung machen,aber das steht nicht im Preis/Leistungsverhälnis!