Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm?

Diskutiere Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ....ich habe hier zu Hause den direkten Vergleich... Der 1,6er meiner Frau kostet grade 30€ Steuern im Jahr weniger als mein 2,0er, die...
D

derfranky

Gast
....ich habe hier zu Hause den direkten Vergleich... Der 1,6er meiner Frau kostet grade 30€ Steuern im Jahr weniger als mein 2,0er, die Versicherung ist nahezu gleich... und was soll ich sagen... der Vebrauch ist gleich! Nur in eines unterscheiden die Beiden sich mächtig... und das sind die Serienfahrleistungen!
Allerdings... einen V6 als Tuningbasis wäre mir auch zu teuer!
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Mhhh denk es geht um um den b-vecci ??? aber egal ich sag nur Hubraum läst sich durch nichts ersetzten als durch mehr Hubraum möcht ma wissen was du gemacht um nen 1.6 von 101 ps auf 150 zu bekommen .mfg. ingo
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Uih,deshalb mag ich Foren so,gibt immer einen,der es besser weiss.Ausserdem heisst mithalten nicht "besser" sein.Es ist eine Sache der Relation,und vor allem des Geldbeutels.Mein alter Vectra A 1.6 16V brachte laut Leistungsdiagramm etwas über 150 Ps "auf" die Bahn.Die waren nicht nur irgendwo im Auto verschwunden.Und wenn da ein V6 mit 170 PS nur unwesentlich "besser"(schneller) ist,spar ich jede Menge Geld,wenn ich mich für nen 1.6er entscheide.Natürlich immernoch,wenn ich nen 2.0L nehme.

Aber Leistung bedeutet ja alles.
Leute, die sich schnelle und starke Autos kaufen sind alle dumm, weil sie mit den kleineren Motörchen ähnlich schnell sind. Welch Geldverschwendung.

Deshalb liebe ich Foren so, man wird immer gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht.
 
O

OneWay

Gast
Die verändern irgendwie die Zündfolge. Die genaue Beschreibung musste mal nachfragen. Die holen sich die technischen Daten von Opel und dann wird es irgendwie verändert.Macht eigentlich jeder Boschdienst. Hab´s auch schon 2 mal machen lassen. Ist nur ne Optimierung,die Opel auch machen kann,sich das aber böse teuer bezahlen lässt.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Leute, die sich schnelle und starke Autos kaufen sind alle dumm, weil sie mit den kleineren Motörchen ähnlich schnell sind. Welch Geldverschwendung.

Deshalb liebe ich Foren so, man wird immer gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht.
Der Beitrag is ma echt geil :klatsch: aber stimmt warum kauf ich mir nen 2 liter vecci boah bin ich doof...

mfg. ingo
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die zündfolge verändern???na das is ja geil.:D
ps. ich arbeite bei nem bosch-service.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Bitte bitte stiffler mach das bei mir auch BIIIIIIITTTTTTTEEEEEEEEE
 
O

OneWay

Gast
Dann müsstest Du doch wissen wie das geht.Ich bin da nur Laie.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die verändern irgendwie die Zündfolge. Die genaue Beschreibung musste mal nachfragen. Die holen sich die technischen Daten von Opel und dann wird es irgendwie verändert.Macht eigentlich jeder Boschdienst. Hab´s auch schon 2 mal machen lassen. Ist nur ne Optimierung,die Opel auch machen kann,sich das aber böse teuer bezahlen lässt.
Stimmt. Die lassen immer 2 Zylinder parallel zünden und machen daraus einen Motor mit Big-Bang-Zündfolge.

Ich atme hier gerade in eine Tüte, damit ich nicht vor lauter Lachen nicht hyperventiliere...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
genau deswegen frag ich ja,weil man da nix machen kann.da kannst kein verteiler mehr drehen usw. ein bosch dienst kann dir den fsp auslesen und noch ein weng mehr aber das wars dann auch schon.
so "tief" wie opel ins steuerteil kommt kann dir keine freie werkstatt machen.selbst ich hab meine software vom 2,0 liter bei opel aufspielen lassen.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Erstmal schmeisst Du den Sportluftfilter raus(wenn Du einen hast).Der ist tödlich für den Ecotec.Dann holste Dir nen Lexmaul Ram (ca 400 Euro). Nun fährst zum nächsten Bosch-Dienst und lässt dein Zündsystem optimieren(kostet ca. 30-40).
Wenn Dir das noch net reicht,kannste für ca 300 Euro nach Datteln kommen,Digitec gibt Dir dafür nochmal ca. 10 PS. Und nun finde ich,sind 800 Euro ohne wirklichen Schaden anzurichten echt ne günstige Alternative.Zumal Du
deinen Steuersatz behälst,der Verbrauch nur minimal ansteigt und Deine Versicherung Dir nicht das Geld aus der Nase zieht.
öhhh jo also den luftfilter würd ich schon ma drin lassen dan das mit dem Lexmaul ram wird schwer weil:Wäre mir neu das es die für ecotec motoren gibt so das mit dem Zündsystem Optimiren mhh lass ich ma dahingestellt wäre mir neu das es sowas gibt also meine meinung zum 1.6 Tunen las es sein falls es doch machen wilst fang mit nem Offenen K&N an dan Fächerkrümmer,Gruppe A Anlage und dan gibs natürlich so sachen die noch direkt am motor machen lassen kanst wird aber viel teuer.

mfg. ingo
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Leute,

bleibt mal bitte ernst und sachlich!
Das mit den 30PS mehr ist zwar blödsinn,aber wenn der eine oder andere das immerwieder zu hören bekommt,setzt sich das fest!

Wie gesagt,pro PS bezahlt man ca. 100€ beim Fachmann.
Alles andere ist Lug und Betrug!
Wenn der 1.6er 150PS hat,geht der bei weitem nicht so gut wie z.B. ein 2.2er mit 150PS!
Das Drehmoment und die Getriebeübersetzung sind dabei entscheident!

Beim ändern der Software (Chiptuning) wäre ich vorsichtig!
Das kann schon mehr Leistung bringen,allerdings auch zum Motorschaden führen!

@ Master of 102 PS/Vectra B

Du kannst bei dir die Ansaug/Abgaswege optimieren,das bringt schon einiges,vorallem beim Anfahren.
Der Motor wird etwas spritziger.

Ansaugwege:
Das machst du indem du dir einen geschlossen Sport-Luftfilter und ein MC Kita Luftfilter-Montagekit holst und dafür sorgst das kalte Luft angesaugt wird.
Oder du baust dir selber eine Verrohrung.

Abgaswege:
Gruppe A Komplettanlage/Fächerkrümmer

Wenn wieder was Kohle in der Portokasse ist kannst du dazu noch ein RAM Air ,Flowtec Saugrohr oder sowas in der Art packen

Zu den Teilen kannst du dann noch dein Steuergerät anpassen lassen,dann ist soweit das Optimum erreicht.

Natürlich kann man auch viel mit Nockenwellen und Kopfbearbeitung machen,aber das steht nicht im Preis/Leistungsverhälnis!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
40
Ort
Ennepetal
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.Ich habe mittlerweile den 3ten Vectra mit 1.6er Maschine.Und alle konnten mit wenig Aufwand und wenig Geld mit einem 2.5er mithalten.Aber ist eben Geschmackssache. Der eine so,der andere so. Nur sehe ich es ein wenig differenzierter,einen 2.0er oder 2.5er flott zu machen,da der wirtschaftliche Faktor nicht vergessen werden sollte.
Der (gemachte) 1.6er kann vielleicht im Anzug mithalten, weil Vierzylinder agiler sind als Sechszylinder. In der Endgeschwindigkeit macht dich dann aber der V6 nass.

Warum sollte sich das nicht lohnen?
Dbilas hat sich aus diesem Grund den kleinen Motoren gewidmet!

Allerdings bei mehr als 100tKM auf der Uhr wird davon abgeraten!
Da lohnt sich nur eine Motortausch oder die komplette Überholung inklusive Tuning!
Baut er auf den 2.0er oder 2.5er um, hat er mehr Leistung und standfeste Motoren. Pumpt er den 1.6er auf, geht es auf die Standfestigkeit. Davon ab haben größere Motoren einfach mehr Drehmoment unten heraus. Aber manche Leute fahren halt lieber eine Drehorgel.

Leute, die sich schnelle und starke Autos kaufen sind alle dumm, weil sie mit den kleineren Motörchen ähnlich schnell sind. Welch Geldverschwendung.

Deshalb liebe ich Foren so, man wird immer gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht.
:ja:

Stimmt. Die lassen immer 2 Zylinder parallel zünden und machen daraus einen Motor mit Big-Bang-Zündfolge.

Ich atme hier gerade in eine Tüte, damit ich nicht vor lauter Lachen nicht hyperventiliere...
:D

öhhh jo also den luftfilter würd ich schon ma drin lassen dan das mit dem Lexmaul ram wird schwer weil:Wäre mir neu das es die für ecotec motoren gibt so das mit dem Zündsystem Optimiren mhh lass ich ma dahingestellt wäre mir neu das es sowas gibt also meine meinung zum 1.6 Tunen las es sein falls es doch machen wilst fang mit nem Offenen K&N an dan Fächerkrümmer,Gruppe A Anlage und dan gibs natürlich so sachen die noch direkt am motor machen lassen kanst wird aber viel teuer.

mfg. ingo
Nur dass ein offener Filter warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und somit Leistung kostet, scheint hierbei völlig egal zu sein.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
@ Snooker:Nur dass ein offener Filter warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und somit Leistung kostet, scheint hierbei völlig egal zu sein:



Also ich hab nen K&N mit einem Luftzufuhrrohr das über den luftfilter kommt somit keine Warme Luft.

mfg. ingo
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
@ Snooker:Nur dass ein offener Filter

Also ich hab nen K&N mit einem Luftzufuhrrohr das über den luftfilter kommt somit keine Warme Luft.

mfg. ingo
Wenn die Luft aber aus dem Luftzufuhrrohr des Luftfilterkastens kommt, wo ist dann der Vorteil deines Systems?
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Hi, Der kasten usw. is raus das rohr bekommt die luft von da wo der original filter sein rüssel hat.mfg. ingo
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
boah ich lach mich scheckig ^^
oneway ich will ja nich böse klingen aber lies mal meine sig. dich trifft die ganz gut. das sind die leute die die tunerbroschüren lesen und dann auf dem blatt ihre ps addieren...ah ja luffi +5....auspuffanlage +15....lexmaul ram +15...und schon hat mein 1.6 140 ps.

allerdings hat er mit der zündung recht, die leistungsmässig optimale zündung ist nicht die ökonomische einstellung, bei leistungsm,ässig optimaler zündung läuft der motor im stand etwas unrund und sollte bei modernen motoren nen fehlercode auswerfen. bringt aber vll 0.1 ps und 1/8 nm...

im übrigen ists keine kunst mit nem 1.6er auf die ersten paar meter nen 2.5er abzuhängen. meine schwester macht mich an der ampel mit ihrem 1.8 8v fertig, aber bei 70 kmh kuckt se in die röhre.


silverarrow ich will dich ma fragen ob du irgendwie kohle von dbilas kriegst. du fängst dauernd mit dem schrott an. ich sag dir ma was. mein tigra hatte n flowtec saugrohr und ne steuergeräteinstellung von dbilas erhalten, und ging nach dem einbau nurnoch 160 km/h. und die sagten mir sie hätten ihn probegefahren und er wär gegangen wie hölle. das einzige was man von dbilas kaufen kann sind die nockenwellen, die ansaugsysteme sind shice und das würd ich beschwören.


die luffi geschichte hatten wir ja schon oft genug. für leute die sich damit lange genug beschäftigt haben brauche ich ja nicht dazusagen, das ein gebrauchter baumwollfilter schlechtere durchlasswerte als ein papierfilter hat. im übrigen sind die öle zur reinigung absoluter tod für deinen lmm. setze dich mal mit nem luftfilterhersteller in verbindung und frage nach, die werden dir sagen das diese filter eigentlich überhaupt nicht geeignet sind für moderne motoren. dazu gabs übrigens schon diverse unabhängige tests. gabs glaub ich auch mal in der auto bild zu lesen.

meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
die luffi geschichte hatten wir ja schon oft genug. für leute die sich damit lange genug beschäftigt haben brauche ich ja nicht dazusagen, das ein gebrauchter baumwollfilter schlechtere durchlasswerte als ein papierfilter hat. im übrigen sind die öle zur reinigung absoluter tod für deinen lmm. setze dich mal mit nem luftfilterhersteller in verbindung und frage nach, die werden dir sagen das diese filter eigentlich überhaupt nicht geeignet sind für moderne motoren. dazu gabs übrigens schon diverse unabhängige tests. gabs glaub ich auch mal in der auto bild zu lesen.


Also was den luffi angeht bleib ich dabei das die dinger supi sind.

mfg. ingo
 
Thema:

Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm?

Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm? - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Oben