Opel Vectra A Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!!

Diskutiere Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute, ich habe schon etwas hier rum gelesen aber wollte noch mal sicher gehen!! also vor einer woche ging beim fahren meine Batterie leuchte...
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attacc

Frischling
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hi leute,

ich habe schon etwas hier rum gelesen aber wollte noch mal sicher gehen!!

also vor einer woche ging beim fahren meine Batterie leuchte beim laufenden motor an, die hat dann drei tage geleuchtet wenn ich am fahren war. am 4 tag bin ich mit dem auto nicht gefahren. am 5 tag hat plötzlich nichts mehr funktioniert nur die zentral verriegelung und die innenraum beleuchtung. was euch vielleicht auch helfen könnte ist das mein radio bei etwas lauterer musik einfach aus geht und dann versucht wieder an zu gehn, wenn ich den sound nicht leiser stelle geht sie wieder aus.

wie ich hier gelesen hab kann es mehrere ursachen geben, kabel ab oder kohle verbraucht usw. nun da es limas bei ebay relativ günstig (für mich teuer, da ich student bin) wollte ich eine kaufen und die einbauen. anleitung habe ich auch schon hier im forum gefunden.

nun zu meiner eigentlich frage, ist das die lima oder wäre das eine fehl investition. das dumme ist das ich nichts durchmessen kann weil ich keine möglichkeit hab die batterie zu überbrücken!!!

wäre super wenn ihr mir helfen

mfg aus bonn
 
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attacc

Frischling
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p.s könnte es der anlasser sein??

wahrscheinlich nicht oder?
 
Telly-OCE&Hexe

Telly-OCE&Hexe

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Hallo!

Nein der Anlasser ist es nicht. Erst einmal musst Du sehen das der Wagen wieder anspringt. Also Überbrücken. (Kumpel;Nachbar ?)
Dann aber Laufen lassen und den Ladestrom messen. Geht mit nem
handelsüblichen Multimeter. Kosten ca. 10€. Falls Du keins hast.
Ladestrom muss bei ca. 14Volt. Falls das der Fall ist,ist die Lichtmaschine
nicht kaputt. Falls doch-Neu!
Wenn noch Fragen sind;melden

Mfg;Telly
 
_GTS_

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Tripel-As
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Hallo...

Telly-OCE&Hexe meint bestimmt FALLS NICHT der Fall ist denn neu!!Und man misst die LadeSPANNUNG in dem Fall..nur ums zu berichtigen;(

Falls keine Überstarterkabel or sonst was hast...Denn nehme man 2 Mann die Auto anschieben und 1 Mann der drinne sitzt...Zündung an macht...Kupplung tritt...1.Gang reinmacht und die Kupplung kommen lässt wenn die 2 Mann hinten ordentlich Druck machen und das Auto gutes Schiebetempo drauf hat......!!;(...Kann klappen...muss aba nicht..Isn Versuch in letzter Not aber wert....weiß ja nich wie leergelutscht deine Batterie ist..wenn auto läuft..das machen was mein Vorredner gesagt hat...Falls se ca 14 V bringt gleich ma ne GROßE Runde drehen or ne längere Zeit im Leerlauf laufen lassen damit sich die Batterie auflädt

MFG GTS
 
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attacc

Frischling
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hallo leute,

also ich habe heute einen kollegen gerufen und ich habe mal alles durch gemessen,

ohne motor zu starten hatte batterie 0.03 V
überbrückt und dann ohne abnehmer gemessen 14,78V
mit allen abnehmen die ich an machen konnte z.b. licht radio heizung etc. hatte 14.27V

nach dem ich paar runden gedreht hatte waren es 13.9V

im stehen unter vollgas 14.12V

motor wieder ausgeschaltet 12.52V

dass komische ist jedoch das wenn ich das fahrzeug wieder anmachen wollte hat keine einzige leuchte geleuchtet, was mich vermuten lässt das da was nicht in ordnung ist und das meine lichtmaschine in ordnung ist.

was sagt ihr denn dazu, ach ja wenn ich am fahren wahr wurd die batterie leucht mal ganz schwach dann hat sie normal geleuchtet dann habe ich sie fast nicht mehr gesehn und später wurd sie richtig hell??

was haltet ihr davon.

mfg
 
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Tripel-As
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Moin moin..
geh jetzt mal von aus mit abnehmen meinste Verbraucher or wie soll ichs verstehen???(



ohne motor zu starten hatte batterie 0.03 V
Also das ist echt zu wenig aber du hast sicherlich vor dem überstarten gemessen or??Denn wäre es möglich!!

überbrückt und dann ohne abnehmer gemessen 14,78V
etwas hoch aber da du ja weiter unten 13.9 und 14.12 schreibst kann man es noch durchgehen lassen..
mit allen abnehmen die ich an machen konnte z.b. licht radio heizung etc. hatte 14.27V
Das is top..nen Zeichen dafür das Regler und Lima ihre Arbeit machen!!

nach dem ich paar runden gedreht hatte waren es 13.9V
auch i.O.

im stehen unter vollgas 14.12V
auch i.O.

motor wieder ausgeschaltet 12.52V
auch i.O aber würde nach Möglichkeit..Batterie entweder ans Ladegerät or versuchen bissen mehr zu fahren das se sich auch einiger maßen "erholen" kann von der entladung

dass komische ist jedoch das wenn ich das fahrzeug wieder anmachen wollte hat keine einzige leuchte geleuchtet, was mich vermuten lässt das da was nicht in ordnung ist und das meine lichtmaschine in ordnung ist.
Wann hast denn versucht an zu machen??Hast nach dem überstarten gleich wieder ausgemacht und denn nochmal versucht zu starten or als deine Runden gefahren bist??

was sagt ihr denn dazu, ach ja wenn ich am fahren wahr wurd die batterie leucht mal ganz schwach dann hat sie normal geleuchtet dann habe ich sie fast nicht mehr gesehn und später wurd sie richtig hell??
Mmmhh vlt doch LIma.evtl Regler(Kohlebürsten)..müsste man mal die Leuchte und Mutimeter im Auge behalten und schaun ob vlt die Ladespannung teilweise zusammenbricht bei deinem beschriebenem Phänomen

was haltet ihr davon.
Hab ich dir grade gesagt..8)

MFG GTS
 
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attacc

Frischling
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hi,

nach dem ich die runden gefahren bin, und nach hause gehn wollte, habe ich mir gedacht noch mal zu starten und da ist mir aufgefallen das kein lämpchen leuchtet.

kann ich denn mit dem auto rumfahren, falls er natürlich startet, oder kann ich mehr kaputt machen??

viele dank für eure antworten
 
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Tripel-As
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Bin ja eigentlich ein Freund von gleich reparieren....aber wenn nich anders geht und es die Lima ist die Zusammenbricht DENN kannst ruhig mit rumfahren...musst denn nur damit leben erstmal ...dass dein Autowagen dich vlt in einer ungünstigen Situation ma hängen lässt und wieder nich anspringt..

Bei deinem beschriebenen Phänomen müsste man eh bissen genauer nach schaun und nich nur Multimeter ran halten und ablesen...

Zu deinen Leuchten..Is denn das ganze Tacho jetzt ausgefallen or wat???Oder nur die Kontrolleuchten bei Zündung an??!!

MFG GTS
 
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attacc

Frischling
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hi,

sorry das ich erst jetzt antworte, konnte leider nicht frühe.

ich bin wieder ein tag nicht gefahren und das fahrzeug springt wieder nicht an!

zu den leuchten!

es sind nur die kontrollleuchten bei Zündung an. also es hat nichts angezeigt, wenn ich den motor starten will, dann leuchtet auf einmal die batterie leuchte und das die handbremse angezogen ist, licht tache etc. funktioniert auch.

sollte ich erst mal eine neue batterie kaufen oder direkt eine LiMa?

oder ist es was ganz anderes! Ich würde ja einfach beides kaufen aber das kann ich mir im Moment nicht leisten!

mfg
 
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Tripel-As
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Hallo..

Is nich schlimm ..du musst ja wissen wie dringend du ne Antwort auf deine Fragen haben willst..^^

Naja bevor ich nicht wüsste warum die Batterie immer leer ist...würde ich erstma nix kaufen...Könnte sein das du n Kleinen Ruhestrom hast(Kleine Definition:ein Verbraucher zieht saft obwohl du das Auto abgeschlossen hast ..nach Hause gehst und die Batterie dadurch entladen wird)..Deswegen würde ich mal n Multimeter nehmen...Pluspol von der Batterie ab und in Reihe Klemmen das Teil und schaun was der Strom so sagt..dürfen nicht mehr als 0.04 A sein!!Wenn Originales Radio noch drinne ist...Radiocode nicht vergessen zu besorgen!!!

Weiß ja auch nicht wie oft du das Auto startest am Tag mit der "leicht geladenen" Batterie und wieviel du fährst...wären auch wichtige Faktoren!!

Was sagt denn deine Batterieleuchte..leuchtet die noch wenn das auto läuft???????

MFG GTS
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
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Hallo

Also ich würde mir mal ne Batterie vom schrott holen die verkaufen meist noch gute batterien günstig!!! Denn wenn deine Lima schon im Stand 14,4 volt bringt ist die in ordnung!!! Was hat den die Batterie für ne spannung wenn er nicht anspringt???
 
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Tripel-As
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Wenn Lima i.o und kein Ruhestrom vorhanden wäre denn würd ichs auch mit ner Gebrauchten Batterie probieren wie du schon sagst... nur er sagt ja das seine Ladekontrollleuchte ma leuchtet und ma nich leuchtet beim Fahren...?(...

MFG GTS
 
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Stiffler

Stiffler

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da die batterie 0,03v hatte ist die tiefentladen und durch dein starten und gleich die volle leistung der lima drauf ging kannste die schonmal zu 90% entsorgen und ne neue rein machen.
mit ner leeren batterie die lima zu prüfen ist totaler blödsinn da sie immer voll auf leistung gehen wird und man somit net richtig schauen kann was nun los ist.
mit nem multimeter kannste nur die spannung messen was die lima bringt was nicht ausreichend ist weil du selbst bei 14,5 volt 0A ladestrom haben kannst und somit wird die batterie auch nicht geladen.
das beste ist nen osziloskop um die kurve zu betrachten und nen amperemeter.
die lima muss auf jeden fall nen was haben weil sonst würde die ladekontrolle nicht brennen.wenn du sagst das sie hell und dunkel wird ist häufig der regler hinüber.
wie gesagt,auf deine werte würde ich mich nicht verlassen da deine batterie runter war.
du kannst mal nach der "runde fahren" und 12,5 volt ohne motor laufen das licht einschalten und dann siehst du wie schnell dein licht dunkel wird bzw. die batterie wieder leer ist.
 
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attacc

Frischling
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hi,

danke für die vielen antworten,

also, ich soll mir morgen mal eine batterie kaufen (wenn schrott eine gute hat von da) muss ich auf irgendetwas beim kauf beachten, z.b. voltzahl oder ampere? wenn ich die batterie habe, was soll ich dann machen? ich habe auch irgendwo gelesen das vectra probleme mit den masse kabeln von der LIMA haben, könnt ihr mir sagen wie ich das kabel erkenne bzw führt das direkt zur karosserie oder wird das über ein kabelbaum irgendwohin geführt wo es dann zur karosserie kommt??

momentan bin ich echt ratlos, aber echt sehr nett von euch das ihr mir helft!!

mfg und gute nacht!!
 
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Tripel-As
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da die batterie 0,03v hatte ist die tiefentladen und durch dein starten und gleich die volle leistung der lima drauf ging kannste die schonmal zu 90% entsorgen und ne neue rein machen.
Das sie tiefentladen ist und dadurch kaputt gegangen ist will ich nicht abstreiten aber ich würde trotzdem erstma gucken wie alt die ist..wenn schon 5-6 Jahre or so denn lieber neue..dat stimmt....Sonst einmal richtig laden reicht auch manchma...kenn ich von meiner Batterie und meine is 8 Jahre alt und wa uch schon so ziemlich weit runter weil vergessen was aus zu machen..

mit ner leeren batterie die lima zu prüfen ist totaler blödsinn da sie immer voll auf leistung gehen wird und man somit net richtig schauen kann was nun los ist.
Sorry aber das höre ich zum ersten Mal....Wenn die Lima DEFEKT ist denn isse defekt...denn geht se auch nich bei ner Tiefentladenen Batterie auf volle Leistung..die 14.XX..sondern bleibt bei Ihren sag ich mal 10 V..Immerhin kann man die defekten Minus/Plus Dioden or die Kohlebürsten des Reglers nicht durch eine "entladene Batterie" ersetzen..

mit nem multimeter kannste nur die spannung messen was die lima bringt was nicht ausreichend ist weil du selbst bei 14,5 volt 0A ladestrom haben kannst und somit wird die batterie auch nicht geladen.
Mmmh da Strom von der Spannung abhängig ist...kann ichs irgendwie schwer glauben das sie 0A Ladestrom haben kann bei einer Ladespannung von 14,5 V..

die lima muss auf jeden fall nen was haben weil sonst würde die ladekontrolle nicht brennen.wenn du sagst das sie hell und dunkel wird ist häufig der regler hinüber.
Darf man nicht ausschließen...stimm ich dir zu..

Nochmals sorry...aber so kenn ich das!!!Kannst mich sehr gerne aufklären falls ich falsch liege in den Punkten...


@attacc..Musst auf die Kapazität achten also auf die Ah...sollte nicht weniger sein als jetzt hast...aber auch nicht ZUU hoch...aber wenn du die da fragst werden se dich auch bestimmt beraten und dir ne Richtige raussuchen..^^

MFG GTS
 
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Frischling
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hi leute,

kleine plan änderung,

ich habe mir jetzt vom schrottplatz mal eine LiMa gekauft für 50 euro, ich hoffe das der typ hat mir die richtige ausgesucht, ich bin davor 1 stunde rumgefahren damit die batterie sich aufladet, das komische ist nur das wenn ich fahre die Batterieleuchte ganz ganz schwach leuchtet also wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich es nicht bemerkt das da was nicht stimmt. wenn ich jedoch im leerlauf bin dann leuchtet die etwas stärker. das auto spring auch direkt an wenn ich versuche den zu starten, aber das phönomen das da nicht leuchtet wenn ich die zündung dreh besteht immernoch. Ich habe auch schon eine anleitung wie ich die lima wechsele ich hoffe ich kriege das mit meinem krummen werkzeugen und meinen zwei linken händen selber hin. die hobby werkstatt wollte dafür 40-50 euro haben.

so ich berichte euch später wie alles verlaufen ist!!

mfg
 
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Tripel-As
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Ok na denn viel Erfolg dabei..:151:

Irgendwie versteh ich dein Lampenproblem immer noch nicht ganz....Erst sagst du da leuchtet nix...denn leuchten alle Kontrollleuchten bei Zündung an was ja auch richtig ist..Jetzt schreibst du wieder das da ga nix leuchtet wenn du die Zündung rum drehst..sprichst du von allen Kontrollleuchten oder nur von der Ladekomtrollleuchte..wie soll man das denn jetzt verstehen..:cry:
Hab mir das jetzt schon öfters durchgelesen aber ik komm nich drauf was du nun eigentlich mit meinst und leicht schwindelig im Kop is mir auch jetzt vom lesen und verstehen8)

MFG GTS
 
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attacc

Frischling
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hi,

also ich konnte die neue LiMa nicht einbauen, weil der kollege vom schrottplatz mir einen falschen gegeben hat. nicht ganz falsch also der neue sieht genauso aus wie meiner jedoch ist die rolle wo der keilriemen drauf kommt zu schmal und hat anstatt 5 wie meiner nur 4 rillen. nun wollte ich einfach die rollen tauschen, jedoch habe ich das auch nicht hinbekommen, entweder ich fahre montag wieder zum schrottplatz mit beiden teilen und hole mir einen anderen oder ich sag denen die sollen mir grad mal die rollen wechseln mit einem schlagschrauber.

was würdet ihr mir empfehlen,

die neue LiMa hat 100 AH wie viel meiner hat weiss ich nicht, denn es steht leider nichts drauf!!

@_GTS_ sorry das ich so verwirrend geschrieben hab. ich fasse das mal kurz zusammen.

zündung an: es leuchtet nichts im cockpit, also kein handbremsen zeichen kein abs zeichen etc.

motor an: Batterieleuchte leuchtet. handbremsen zeichen leuchtet etc.
 
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Tripel-As
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Ja denn musste wohl die Kollegen vom Schrotti nochmal besuchen fahren und dir mal deren Alternativen anhören das dein Problem beheben lässt mit der Rolle...bevor du da selbst bei gehst...was kaputt machst und die denn sagen PGH...Nix Geld zurück oder eintausch.

Mmmh das schon komisch das bei Zündung an keine Kontrolleuchten angehen..Da kann ich leider nix genaueres sagen..vlt die Leuchten durch?(..Wat fährstn überhaupt??

Das is doch ma ne konkrete Aussage Ladekontrolleuchte leuchtet bei Motor an...Würde nochma Multimeter ranhalten beim Motorlauf wo se jetzt dauerhaft leuchtet!!

MFG GTS
 
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attacc

Frischling
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hi,

fahre einen Vectra a bj. 91. an dem tag wo ich gemessen hab hat sie schon dauerhaft geleuchtet!! Ich fahre mal am montag wieder hin und höre die mir mal an. leider habe ich schon von meinem alten etwas verbogen wo ich versuchte habe das zu wechseln, ich hoffe das der schortt noch einen haben ansonsten steh ich dumm da;) mal schauen wie es wird am montag!!

mfg
 
Thema:

Lima!! wollte euch direkt nochmal fragen!!

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