Opel Vectra B LiMa leuchtet nach etwas hoher Belastung

Diskutiere LiMa leuchtet nach etwas hoher Belastung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute. Ich war gestern mit meinem Auto in der Disko,war aber leider nicht so gut und haben dann draußen an meinem AUto bisschen Party gemacht...
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Simon89

Gast
Hi Leute. Ich war gestern mit meinem Auto in der Disko,war aber leider nicht so gut und haben dann draußen an meinem AUto bisschen Party gemacht und auch meine Anlage bisschen in Anspruch genommen *g* ja leider hab ich das glaub ich bisschen bereut weil jetzt meine LiMa leuchtet im Armaturenbrett...
ich wollt die Tage mal die Spannung messen ob die LiMa defekt ist, glaub ich aber eher weniger oder? Bekomme das Messgerät erst in paar Tagen.

Kann es auch an der Batterie liegen? Die leuchtet wenn Zündung an ist... wenn ich motor anmache geht so kurz aus und komm dann nach paar sekunden wieder. hat vielleicht jemand noch eine idee was es sein könnte?:bowdown:

sollte ich direkt an der batterie messen?
gruß simon
 
O

oz07

Gast
kann zwei ursachen haben. batterie oder lima. wenn du llicht an machst und dann startest wird das heller oder bleibt das gleich, daran kannste sehen ob die lima noch strom bringt. kann aber auch der regler in der lima sein.
 
S

Simon89

Gast
Ich hab komplett alles LED im Innenraum. da sieht man nicht viel unterschied glaub ich. Leuchtet die LiMa denn auch auf wenn die Batterie zu schwach ist? :confused13:
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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ich glaube nicht das der oz07 deine Innenraumbeleuchtung meinte........

du sollst dein Abblendlicht einschalten und dann den motor starten. Machs am besten im dunkeln. Falls das noch nicht deutlich genug ist, schalte auch noch das fernlicht ein und starte dann nochmals den motor. Wird beim laufenden motor das licht heller, sollte die lima erstmal nicht der übeltäter sein (die sicherste Methode ist aber immernoch mit einem Messgerät zu prüfen!)
 
evr1881

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Frischling
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Hi, hatte mal das selbe Problem,
das Messgerät bei laufendem Motor zwischen LiMa und Batterie hängen. Dann siehst du ob die LiMa noch Strom bringt.
Kannst aber auch mal die Batterie messen. Muss so ca. 13.6Volt bringen.

Grüßle
 
S

Simon89

Gast
Danke erstmal für die antworten. Ich werde es mal ausprobieren. Ich habe jetzt noch ein Phänomen festgestellt. Die Lampe leuchtet immer bei jedem 2 Ten motorstart. Hat der Intervall eine Bedeutung ?
 
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oz07

Gast
hmmm kann sein das dein regler vieleicht spinnt. am besten messgerät und prüfen.
 
S

Simon89

Gast
Ja das kann sein. Achja Auserdem wurden sämtliche Einstellungen von meinem Radio gelöscht. Aber er springt super an und Musik Läuft super.oh man ich Klemm meine Batterie ab und dann leuchtet da nix mehr :D
 
O

oz07

Gast
is klar:wand: haste das ma mit dem licht gemacht. dann siehste ob die lima noch strom bringt. hatte auch mal eine def. die hatte dann aber zuviel strom gegeben weil der regler im arsch war
 
S

Simon89

Gast
Mal blöd gefragt: wo kann ich am besten messen ? Kann ich nicht auch an den sicherungskasten messen und an die Karosserie die Masse ?
 
evr1881

evr1881

Frischling
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Am besten schaust du mal aufs Kabel das von deiner LiMa zur Batterie läuft. Kannst es ja verfolgen. Dann misst du am Ausgang der LiMa und am Pol der Batterie. Da siehst dann, wenn mich nicht alles täuscht, den Ladestrom der zur Batterie geht. Daran kannst erkennen ob deine LiMa noch funktioniert oder nicht.

Wenn ich mich irren sollte dann verbessert mich bitte :ja:
 
Caravan-Cruiser

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den ladestrom kann er nur in reihe geklemmt messen, aber normale messgeräte sind bei dem strom überfordert, daher unbedingt sein lassen!

Wenn dann eine strommesszange, die braucht nirgends angeklemmt werden sondern nur um die zuleitung (pluspol) gelegt werden.

Die reine Ladespannung kannst du auch an den Batteriepolen messen, da sind + und - gut erreichbar. Mach doch aber mal ganz einfach abends den Test den dir der oz07 nun schon mehrfach geschrieben hat (also den test mit dem Licht)

Achja anbei bemerkt: eine def. Lima oder deren Regler geben nicht zu viel Strom, sondern die Spannung ist meist viel höher (kann bis zu 18V sein)
Die normale Ladespannung sollte zwischen 13,3 und 14,6V liegen, schwankt aber abhängig von Last und größe der Lima
 
S

Simon89

Gast
ja ok aber ich habe vorne xenon drin die brauchen ja nichts an strom... also soll ich licht anmachen, motor laufen lassen und gucken wie sich das licht verhält?
 
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Herr der Schraubendreher
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MOTOR AUS, licht einschalten (auch fernlicht!) und dann motor starten..... machs auf einem feldweg im dunkeln, da sollte man es am besten sehen. Wenn du den motor gestartet hast sollte das licht heller sein (zumindest das fernlicht)
 
S

Simon89

Gast
Ok jetzt hab ich ein neues Problem.... oder er hat es schon solange wie die lampe leuchtet kein plan...

wenn ich gas gebe bis ca 4000 umdrehung riegelt er ab, und geht wieder runter mit der drehzahl, man wird richtig ausgebremst.... könnte das mit der lampe zu tun haben??(
 
C

ChuKy

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So wie es aussieht hast du uns am Holzweg geführt. Das was du meinst ist wohl eher die MKL (Motorkontrollleuchte) welche allgemein für elektronik probleme genutzt wird. In deinem Fall ist irgendein Elektronik Bauteil nicht in Ordnung (bsp: nockenwellensensor, kurbelwellensensor,....) am besten zur Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn bis dahin kann man nur Spekulieren.

Dass er bei 4000 Umdrehungen abriegelt ist normal, da dein Wagen jetzt im Notlaufprogramm fährt um weitere Beschädigungen zu verhindern.

LG
 
S

Simon89

Gast
ja ich glaub auch das ich das falsch erklär habe... hab eben einen kumpel gefragt der hat genau dasselbe gesagt was du grad geschrieben hast. suspi danke
 
S

Simon89

Gast
ok leute habe fehler ausgelesen und es ist der Nockenwellensensor.... wenn ich alles neu bei opel kaufe lieg ich bei 200 €. Da ich nicht soviel verdiene werd ich mir einen bei Ebay besorgen oder vom Schrottplatz...

meine Frage nun: es gibt ja jetzt einen neuen Stecker.... wenn ich den bei Ebay bestelle ist das der neue wahrscheinlich schon oder? Dann brauch ich doch einmal den Indikator und den neuen Stecker richtig?


Und was muss ich alles Abbauen? Luftfilter, Alustange und Zahnriemenabdeckung richtig?


Gruß
 
O

oz07

Gast
ich würde die finger von den ebay dinger lassen. besorg dir lieber einen im zubehör. mus ja nicht opel sein. glaube die kosten so um die 90 euro. ja du must eben alles weg bauen. ist aber nicht so ein grosser aufwand.
 
Thema:

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