LIMA lädt nicht

Diskutiere LIMA lädt nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe ein problem vieleicht kann mir da jemand weiter helfen ich habe bei mein opel vetra b eine neue licht maschiene ein geh baut und die...
D

dunbass

Frischling
Themenstarter
ich habe ein problem vieleicht kann mir da jemand weiter helfen ich habe bei mein opel vetra b eine neue licht maschiene ein geh baut und die leuft auch nur jetzt ist die motor kontroleuchte ist an und die bateriel lädt nicht ob wol von der licht maschien 12V strom fliest kann mir da jemand weiter helfen

DS237

DS237

Gelber Engel
AW: baterie ladet nicht

eine lichtmaschiene muß mindestens 13,5 volt bringen sonst ist sie defeckt oder der regler arbeitet nicht richtig.

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
AW: Batterie lädt nicht

Funktioniert denn deine Ladekontrolleuchte, wenn du die Zündung einschaltest?
Die Frage deshalb, weil wenn sie nicht leuchtet (durchgebrannt ist), bekommt deine Lichtmaschine keinen Erregerstrom und Sie lädt deine Batterie nicht.

Falls die Kontrollleuchte funktioniert und du beim Einbau die Kabel richtig angeschlossen hast, ist die neue LiMa wohl defekt.

Mfg Jörg

K

Kays

Gast

Funktioniert denn deine Ladekontrolleuchte, wenn du die Zündung einschaltest?
Die Frage deshalb, weil wenn sie nicht leuchtet (durchgebrannt ist), bekommt deine Lichtmaschine keinen Erregerstrom und Sie lädt deine Batterie nicht.

Falls die Kontrollleuchte funktioniert und du beim Einbau die Kabel richtig angeschlossen hast, ist die neue LiMa wohl defekt.

Mfg Jörg
Wie jetzt ? Angenommen wenn nur die Kontrolleuchte im Cockpit durchgebrannt ist lädt es die Batterie nicht mehr ?? Hab ich das richtig verstanden ?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Ja, genauso ist es. Die LiMa brauch einen Erregerstrom um die Spannungserzeugung in Gange zu Bringen.
Diesen Erregerstrom bekommt die LiMa über den Stromkreis der Kontrolleuchte im Cockpit.

Mfg Jörg

K

Kays

Gast

Ah ok, Haben wir wieder was gelernt. :151:

Das hab ich echt noch nicht gehört - aber man lernt ja nie aus..

gruß kays

Putin

Putin

Eroberer

eine lichtmaschiene muß mindestens 13,5 volt bringen sonst ist sie defeckt oder der regler arbeitet nicht richtig.
DS237 hat recht. Nennspanung von LiMa beträgt 14V
Reglerspanung 14,3-14,7 vol bai 4000 min-1 muss inerhalb von 5 minuten erreciht werden.

Man kann ja in prinzip probieren ob die LiMa kaputt ist in dem man von ne anreren Battarie oder mit Startehilfe den Motorstartet und dann von battarie/Starthilfe abschalten. Der Motor muss dann über die LiMa laufen, wenn die LiMA defekt ist bleib der Motor stehn.

Und wenn du ein Multimeter/Ampermeter hast kannst du ja auch Stromabgabe vom Generator konrtolieren
Normal ist bei 1500-min 29A-34A; bei 6000min-min 70A - 100A

Zuletzt bearbeitet:
D

dunbass

Frischling
Themenstarter

ja danke leute habe mal mit den multiemeter dierekt an der lict maschiene mal denn strom geh messen der zeigt mir nur 12,1v an also meine neue lict maschiene ist defekt habe sie um geh tauscht und mein opel leuft wieder aber danke von euch

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

DS237 hat recht. Nennspanung von LiMa beträgt 14V
Reglerspanung 14,3-14,7 vol bai 4000 min-1 muss inerhalb von 5 minuten erreciht werden.

Man kann ja in prinzip probieren ob die LiMa kaputt ist in dem man von ne anreren Battarie oder mit Startehilfe den Motorstartet und dann von battarie/Starthilfe abschalten. Der Motor muss dann über die LiMa laufen, wenn die LiMA defekt ist bleib der Motor stehn.

Und wenn du ein Multimeter/Ampermeter hast kannst du ja auch Stromabgabe vom Generator konrtolieren
Normal ist bei 1500-min 29A-34A; bei 6000min-min 70A - 100A
der motor bleibt stehen???das ist nur der fall wenn der speicher leer ist und somit das steuerteil keine spannung mehr hat=batterie leer weil die lima net mehr lädt.deine angaben von drehzahl und ladestrom beziehen sich auf eine batterie die fast keine spannung mehr hat.bei 6000 umdrehungen 100A???wie willst du mit einem multimeter messen?das teil hat eine sicherung von 10A(Amperé).

Putin

Putin

Eroberer
der motor bleibt stehen???das ist nur der fall wenn der speicher leer ist und somit das steuerteil keine spannung mehr hat=batterie leer weil die lima net mehr lädt.deine angaben von drehzahl und ladestrom beziehen sich auf eine batterie die fast keine spannung mehr hat.bei 6000 umdrehungen 100A???wie willst du mit einem multimeter messen?das teil hat eine sicherung von 10A(Amperé).

Sorry stiffler aber hier muss ich dir widersprechen:
1 Es gibt Multimeter mit denen du Stromstärke bis zu 400A messen kannst
2 Die Stromstärke von dem Generator hängt nicht von dem Zustand der Battarie ab, es ist egal ob die völlig oder nur einbisschen entladen ist. Also je größe die Drehzahl ist, desto größe ist die Stromstärke, die vom Generator ausgeht.
Und mit dem "motor bleibt stehen", meinte ich es genau so wie du gesagt hast. Also der motor bleib stehen wenn die Battarie nicht angeschloßen ist und die Lima defekt ist. (starthilfe oder ne andere Battarie braucht man nur um den Motor zu starten, wenn der motor gestartet wurde, wird die Battarie/Starthilfe abgeschaltet).

Bei meiner 1 Antwort ging es um zu untersuchen, ob die LiMa in ordnung ist.

D

dunbass

Frischling
Themenstarter
voll kake die licht maschiene die ich um geh tausch habe stehlt sich wieder als defekt raus wenn die wekstand das moegen auch sagt .....

Putin

Putin

Eroberer
was für einen lima hast du geholt?(Hersteller)
Also es gibts Generatoren von Hitachi die auch nur 12V Nennspunung haben.
Aber normalerweise werden LiMa von Bosch verbaut (die haben 14V Nennspannung)

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
im vectra b sind original delco lima´s verbaut.im a-vectra waren bosch drin.

@dunbass bist du dir sicher das die neue lima defekt ist?brennt überhaupt deine ladekontolle(auch mit der neuen lima)???

@putin
wer hat bitte ein multimeter mit 400A,das haben wir net mal auf arbeit.
jetzt muss ich dir auch mal wiedersprechen,
zitat von dir
....Die Stromstärke von dem Generator hängt nicht von dem Zustand der Battarie ab, es ist egal ob die völlig oder nur einbisschen entladen ist. Also je größe die Drehzahl ist, desto größe ist die Stromstärke, die vom Generator ausgeht....

was soll das denn bitte sein ???du willst also sagen das die lima bei ner vollen batterie und 6000 umdrehungen 100A drauf jagt???wenn die voll ist ist die voll,du hast ne leichte erhöhung wenn du verbraucher einschaltest wie licht usw. aber selbst das sind nie im leben 100A.

mfg sagt stiff,
p.s. irgendwie steht auf meinem Gesellenbrief KFZ-ELEKTRIKER

Putin

Putin

Eroberer
mit DELCO-REMY hast du recht die wurden bei B verbaut
Das war jetzt nicht böse gemeint oder so... ist ja klar dass du viel mehr erfahrungen mit autos hast als ich!
Kennst du diese Zangenmultimeter die gehen bis 400A und 1000V
OK mit der Strommstärke habe ich mich sehr falsch ausgedruckt. Eigentlich was ich meinte die Stromstärke erreicht 100A unter voll Last also mit einem Belastungswiderstand(den habe ich vergessen zu erwähnen).
Sorry!!!

P.S.
Ist dein Vectra Ardenblau lakiert?:151:

Zuletzt bearbeitet:
D

dunbass

Frischling
Themenstarter
(stiffler) ja die neu lichtmaschiene ist kaput ich habe mit denn multiemeter dierekt an der lichtmaschiene mal geh messen und der zeigt nur 12,2 V an und der muss minimum 13,00V an zeigen im stand und wenn ich gass gebe merden es auch nicht mer und die von der wekstand habe auch geh messen ist kaput jetzt steht mein wagen in der ihre wekstand nur weill die zu blöt sind mir eine lichtmaschiene zu gehbe die nicht defekt ist

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
@dunbass
brennt nun deine ladekontrolle im tacho wenn du zündung an hast und der motor ist aus?(batterielämpchen)
ist das net der fall kommt selbst bei einer ganzen lima kein strom raus.die erregung fürs feld fehlt da,die wird über die kontrolle gemacht.

@putin
ja der ist ardenblau,original von opel also net umlackiert.mit der farbe gab es net viele.

mfg

D

dunbass

Frischling
Themenstarter
ja ich habe geh kugt und kaum zu glauben ja die glülap0e war kaput und jetzt leuft alles wieder aber nix zu trotz die alte lichtmaschiene ist kaput aber jetzt **** zuniert aless wier ich bedanke mich bei euch freu:151:

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
ja ich habe geh kugt und kaum zu glauben ja die glülap0e war kaput und jetzt leuft alles wieder aber nix zu trotz die alte lichtmaschiene ist kaput aber jetzt **** zuniert aless wier ich bedanke mich bei euch freu:151:
Ja siehst du, hättest du meinen ersten Beitrag beachtet, in dem auch schon stand, daß du die Kontrollleuchte mal kontrollieren sollst, wäre das Thema schon lange vom Tisch.

Nichts desto Trotz, schön, daß alles wieder funktioniert.

Mfg Jörg

Thema:

LIMA lädt nicht

LIMA lädt nicht - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Neue Lima lädt im Leerlauf nicht...

Neue Lima lädt im Leerlauf nicht...: Hallo liebe Leute! Ich hab da mal wieder nen kleines Problemchen. Und zwar habe ich gestern eine Nagelneue Lichtmaschine eingebaut nachdem meine...
  • Opel Vectra B Hass!! Zweimal Lima-Wechsel und lädt immer noch nicht!

Hass!! Zweimal Lima-Wechsel und lädt immer noch nicht!: Hi, weiß nicht mehr weiter. Bin letztens mit meinem Opel Vectra B Bj. 1995/ 74 KW auf der Straße liegen geblieben. Dachten erst dass die...
  • Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??

Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??: Hallo Freunde, ich möchte mich mal kurz vorstellen, Heisse Herbie, bin KFZ-ler und bin hier nur Gast, (ich fahre einen Ford) Ich Habe aber gerade...
  • Lichtmaschine lädt zu stark -Regler?? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Neue Lima lädt im Leerlauf nicht...

Neue Lima lädt im Leerlauf nicht...: Hallo liebe Leute! Ich hab da mal wieder nen kleines Problemchen. Und zwar habe ich gestern eine Nagelneue Lichtmaschine eingebaut nachdem meine...
  • Opel Vectra B Hass!! Zweimal Lima-Wechsel und lädt immer noch nicht!

Hass!! Zweimal Lima-Wechsel und lädt immer noch nicht!: Hi, weiß nicht mehr weiter. Bin letztens mit meinem Opel Vectra B Bj. 1995/ 74 KW auf der Straße liegen geblieben. Dachten erst dass die...
  • Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??

Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??: Hallo Freunde, ich möchte mich mal kurz vorstellen, Heisse Herbie, bin KFZ-ler und bin hier nur Gast, (ich fahre einen Ford) Ich Habe aber gerade...
  • Oben