Lichtmaschiene-Probleme!

Diskutiere Lichtmaschiene-Probleme! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hilfe! hab da ein Problem mit meiner Lichtmaschiene. Schilderung:Hab den Wagen heut früh gestartet und bin losgefahren...plötzlich leuchtete die...
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
Hilfe! hab da ein Problem mit meiner Lichtmaschiene.
Schilderung:Hab den Wagen heut früh gestartet und bin losgefahren...plötzlich leuchtete die Batteriekontrolle auf und begann kurz darauf zu blinken,immer schneller werdend.Ebenfalls leuchtete die MKL...bin weitergefahren und plötzlich leuchtete die Batteriekontrolle dauerhaft und mit zunehmender Drehzahl bzw Geschwindigkeit immer heller!bis sie dann aus ging.kurz darauf ging auch die MKL aus.nun habe ich festgestellt,das bei einschalten der Zündung die Batteriekontrolle nicht mehr leuchtet.nehme an,das diese wegen Überspannung durchgebrannt ist.Wenn der Motor an ist klingt die Lima anders als sonst...da ist so ein "heulen"...was ist das???oder kann das sein???bitte um hilfe,danke

Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Das Blinken deiner Leuchten war wohl der LIMA-Regler.
Das heulende Geräusch könnte ein Lagerschaden an der LIMA sein, oder der Keilriemen, der über die stehende LimaScheibe pfeift...

Am besten holst du dir eine Austausch-LiMa beim Bosch-Dienst oder ne gebrauchte vom Schrotti.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
bin danach noch knapp 500 km!!! gefahren und konnte keine Batterieentladung feststellen...startet voll durch...werde wohl die Lima mal ausbauen und den Regler überprüfen...bin dennoch für weitere Antworten dankbar...

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ich würde auch auf den Regler tippen!!!

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Also wenn die dieses Geräusch macht, wird die innendrinne wohl ausgeschlagen sein, bei mir wars auch erst das Geräusch und dann ging nix mehr n Tach später = neue Lima (70a) bei mir Delco Remy ca. 130€

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich tippe auf den Regler der nicht mehr richtig arbeitet bzw. bei geladener Batterie nicht mehr abschaltet. Wenn dem so ist mußt du aufpassen, das die Zellen deiner Batterie nicht zerstört werden.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Selbst eine defekte LiMa kann sich durch die Remanenz (Restmagnetismus) bei bestimmten Drehzahlen selbst erregen und Strom erzeugen. Wenn das Birnchen im Armaturenbrett durchgeknallt ist, wird die LiMa nicht mehr erregt. Das kann dann höchstens über den gerade beschriebenen Vorgang passieren. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren.

Bein abklemmen aber aufpassen: Zwischen LiMa und Batterie gibt es keine Sicherung!

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
oki,danke erst mal!werde morgen mal das birnchen checken und wechseln...werde wie gesagt die lima wechseln...nicht das noch mehr passiert...

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
so,birnchen gewechselt,leuchtet nach motorstart dauerhaft.beim gasgeben wirds heller!!!wird also bei einer höheren drehzahl sich wieder verabschieden...also-lima wechseln...:P

Thema:

Lichtmaschiene-Probleme!

Lichtmaschiene-Probleme! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe

C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe: Moin will heute nachmittag meine Lichtmaschiene wechseln habe den C18NZ kann mir bitte einer helfen wie ich die Lima ausbaue und die neue einbaue...
  • Opel Vectra A Lichtmaschiene

Lichtmaschiene: Kann ich in einen c20ne eine 70Amper Lichtmaschine rein bauen. Die ist nämlich neu und Ori Opel Teil. Die Lichtmaschine ist aus einem x16nz. mfg...
  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra C Tacho fällt sporadisch aus...

Tacho fällt sporadisch aus...: Hallo, seit kurzem fällt mein Tache sporadisch aus, erst gehen alle Signal bzw. Kontrollleuchten an und dann ist's finster auf'm Tacho, alle...
  • Lichtmaschiene????????

Lichtmaschiene????????: Hallo liebe Gemeinde!!!! Ich habe ein problem und vielleicht weiß einer von euch weiter oder hatte es selber schon! Also ich fahre einen Vectra b...
  • Lichtmaschiene???????? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe

C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe: Moin will heute nachmittag meine Lichtmaschiene wechseln habe den C18NZ kann mir bitte einer helfen wie ich die Lima ausbaue und die neue einbaue...
  • Opel Vectra A Lichtmaschiene

Lichtmaschiene: Kann ich in einen c20ne eine 70Amper Lichtmaschine rein bauen. Die ist nämlich neu und Ori Opel Teil. Die Lichtmaschine ist aus einem x16nz. mfg...
  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra C Tacho fällt sporadisch aus...

Tacho fällt sporadisch aus...: Hallo, seit kurzem fällt mein Tache sporadisch aus, erst gehen alle Signal bzw. Kontrollleuchten an und dann ist's finster auf'm Tacho, alle...
  • Lichtmaschiene????????

Lichtmaschiene????????: Hallo liebe Gemeinde!!!! Ich habe ein problem und vielleicht weiß einer von euch weiter oder hatte es selber schon! Also ich fahre einen Vectra b...
  • Oben