Leistungsproblem

Diskutiere Leistungsproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ichhabe da ein problem mit meinem neuen opel vectra a und zwar habe ich vor 2 monaten meinen alten vectra an nem kumpel verkauft das war...
M

Marcel P2

Mopedschrauber
Themenstarter
hallo ichhabe da ein problem mit meinem neuen opel vectra a und zwar habe ich vor 2 monaten meinen alten vectra an nem kumpel verkauft das war ein 1.6 l c16nz motor nun habe ich mir einen 1.8l c18nz gekauft der von nem rentner gefahren wurde und nur 76 tkm runter hat . so als ich letztens an der ampel stand und mein alter wagen neben mir hab ich mir gedacht ok versuchst es mal ... aber siehe da ich kamm nicht mal hinter her selbst bei nem 60 ps polo hab ich probleme nun war ich beiopel handler und habe das steuergerät auslesen lassen aber dort war alles ok dann haben die mal denn motor nachgeschaut und nix feststellen können ok der motor läuft wunder bar ruhig ist auch ein sehr schönes fahren aber es fehlt die leistung !!! kann mir irgendwer helfen ? die zündkerzen habe ich schon gewechselt aber das wars nicht . helft mir bitte ich will endlich mein alten wagen abziehen :heul::bowdown:

Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer
AW: leistungsproblem

würd einfach ma auf die autobahn und den wagen freipusten (ne zeit lang ma vollgas) beim volvo von meinem opa hab ich das auch ma gemacht es gab nen knall ne schwarze wolke und er führ danach etwas schneller :)

bedenk ma wie wenig km der wagen erst runter hat und rentner sind ja eh immer etwas geizig mit der drehzahl....

mfg

aber erwarte nich zuviel richtig einfahren das dauert immer etwas (paar wochen) der wird sich schon noch entfalten....

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

Hallo Marcel P2,

dieses Thema hatten wir schon öfter, vllt. findest Du was mit der Suchfunktion unter einfahren oder so ähnlich.
Zum Problem selbst (was ich mit Juniors Auto selber kenne, ebenfalls Rentnerfahrzeug, habe da auch einen Beitrag zu geschrieben). Der Motor wird durch überschonende Fahrweise des Rentners drehunwillig sein. Du solltest ihn auf die AB stellen und sinnig ein paar hundert km fahren, damit er auf Betriebstemperatur kommt und vernünftig belastet wird. Aber erst richtig warmfahren! Bei mir haben 400 km Überführung schon recht gut gewirkt, halbstundenweise beginnend bei 120 auf 130, dann 140, 150 usw. aber nicht gleich übertreiben. Wichtig Temperaturanzeige beachten! Du wirst merken, daß er immer besser geht und mit der gleichen Gaspedalstellung immer schneller wird. Meiner lief danach wieder 180 km/h, aber dann war die AB schon zu Ende. Später dann nicht zu früh hochschalten, er braucht halt ein wenig Drehzahl.
Das Ganze mit Gefühl, aber eine Rakete wird er nicht werden.
Grüße

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

Und du muß noch das Gewicht des Veccis im vergleich zum Polo sehen.
Der 1,8er hat nen Gewicht von 1650kg
Der Polo hat nen gewicht von 980kg
Den unterschied von 700kg machste beim "Ampelsprint" net wett

@Oberbayer
Ihm kann man das mit der SuFu aber verzeihen :D Er ist Newbie

Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer

und ich idiot denk die ganze zeit nach wie man das am besten ausdrücken kann LOL :kaputt::kaputt::kaputt:

nächstes mal warte ich einfach etwas

mfg

M

Marcel P2

Mopedschrauber
Themenstarter

ich bin mit demauto regelmässig auf der autobahn und bin auch schon in den 2 monaten ca 5000tkm gefahren aber der will und will einfach nicht ich bin auf der bah ja auch nicht zimperlig und fahre in auch mal mit 140-150 kmh zwischendurch auch mal 180 kmh aber da kommt der sehr sehr schwer hin es dauert sehr lange. wenn mein alter vectra die 180 kmh erreicht hat kämpfe ich noch bei 150kmh aber neben bei mein neuer vectra hat laut papiere ein leergewicht von 1090 kg als mal gerade ne tonne und wenn ich berechne dasmein kumpel nen alten60 ps polo hat und ein lehr gewicht von ca 800kg hat miss ichdoch mit meinen 90 ps dran vorbei kommen oder bei nem vectra mit 75 ps der sogar noch ein wenig mehr wiegt wie meiner der hat ein gewicht von 1140 kg denn meiner ist ein fliesheck und mein alter ein stuffenheck

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Und du muß noch das Gewicht des Veccis im vergleich zum Polo sehen.
Der 1,8er hat nen Gewicht von 1650kg
1650kg...zulässiges Gessamtgewicht! Leer wiegt er auch nur knapp 1100kg - Mit Fahrer und reichlich Benzin im Tank.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

@Vectra CDX
sorry aber so ganz komm ich mit den neuen FS noch net klar.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Ich hatte lange Zeit einen 1,8i. Den Schein hab ich immer noch als Kopie. Leergwicht: 1075kg.

Es ging aber eher um den Vergleich: 1650kg >> 980kg. Oder hat der Polo ein zulässiges Gesamtgewicht von 980kg?

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

ich bin mit demauto regelmässig auf der autobahn und bin auch schon in den 2 monaten ca 5000tkm gefahren aber der will und will einfach nicht ich bin auf der bah ja auch nicht zimperlig und fahre in auch mal mit 140-150 kmh zwischendurch auch mal 180 kmh aber da kommt der sehr sehr schwer hin es dauert sehr lange. wenn mein alter vectra die 180 kmh erreicht hat kämpfe ich noch bei 150kmh aber neben bei mein neuer vectra hat laut papiere ein leergewicht von 1090 kg als mal gerade ne tonne und wenn ich berechne dasmein kumpel nen alten60 ps polo hat und ein lehr gewicht von ca 800kg hat miss ichdoch mit meinen 90 ps dran vorbei kommen oder bei nem vectra mit 75 ps der sogar noch ein wenig mehr wiegt wie meiner der hat ein gewicht von 1140 kg denn meiner ist ein fliesheck und mein alter ein stuffenheck
Er braucht wirklich über einen längeren Zeitraum ordentlich Geschwindigkeit, dann geht er auch wieder besser. Garantiert!

Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer

du kannst in 2 monaten nich weg machen was sich dat ganze autoleben (bestimmt ü10J.) angesammelt hat...

hab geduld dat is ein opel der hält eh noch weitere 100Jahre

naja vieleicht ein paar weniger... :kaputt:

wenn er warm is ma ordentlich auf vollgas halten....

M

Marcel P2

Mopedschrauber
Themenstarter

ich weiss ja auch nicht genau was ein polo für ein tatsächliches gewicht hat aber mir haben die von opel müller gesagt das das leer gewicht aus dem gewicht des fahrzeugs + ein ca 75 kg schwere person und einem vollen tank besteht das kommt soagar hinmeiner hat ein leer gewicht von 1090 kg als ich neulich auf einer auto wage stand zeigte das din ein gewicht von 1065 kg an da ich 80 kg wiege und nur einen halb vollen tank hatte

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Fast!

Das Leergewicht besteht aus dem Gewicht des Fahrzeuges, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer.

:super:

M

Marcel P2

Mopedschrauber
Themenstarter

ein kolege von mir meinte es könnte auch an den zündkabeln oder am verteiler liegen

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

ein kolege von mir meinte es könnte auch an den zündkabeln oder am verteiler liegen
Das glaube ich weniger. Würdest Du schon längst an schlechtem Anspringverhalten, fehlender Endgeschwindigkeit usw. gemerkt haben. Die 180schafft er nicht mit 3 Zylindern.

Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As

Moin moin..
den vectra den ich nun fahre habe ich 2004 mit 1.8i Maschine gekauft. in einem autohaus von einem rentner gefahren und hatte mal eben schlappe 66300 km runter. Als ich hörte das der von nem rentner gefahren wurde wollte ich ihn erst gar nicht mehr kaufen aber dann hab ich mir gedacht mach mal probefahrt. (muss dazu sagen vorher bnin ich n 45 ps polo gefahren) naja ich so gefahren und gedacht naja der is aber lahm und denn hab ich mir gedacjt okay rentner gefahren der kommt bestimmt nach ner zeit. als denn alles klar war mit dsem händler und ich ihn abholen konnte hat er mir gleich geraten lass es erstmal langsam angehen. naja ich hatte gut 150 km vor mir. bin denn erstmal bisschen vorsichtig gefahren und hab ab und an mal hochdrehen lassen die gänge und denn mal aus jux und dollerei AB von Oldenburg I.H. nach Hannover und zurück. hintur bisschen gespielet und warm gefahren soo das er ordentlich und richtig läuft also 150 km mit 140 km/h und rücktour vollgas bis nach Oldenburg. das hatte ihm echt supoer gut getan hat zwar ordentlich sprit gefressen aber nachdem lief er auch richtig gut für ein 90 ps vectra. Und der Verbrauch war nachher bei (meiner) sinniger fahrweise 7 liter. Also laut Tacho lief er 210km/h. Und den motor bekommst nicht kaputt (wenn er regelmäßig gewartet wird). meiner hat bis zum umbau 154000 km gelaufen also ich habe ihn nicht ganz 100000 bewegt. Deiner wird schon werden. hast du den facelift oder den vorfacelift? MFG

M

Marcel P2

Mopedschrauber
Themenstarter
meiner ist normal ohne facelift da er ez 1990 und der facelift soviel ich weiss erst späten ende 1992 eingeführt wurde allesdings baue ich ihn gerade auf facelift um mir fehlen nur noch die vordere licht partie aber meinnst du wirklich das ich denn mall ne zeit treten sollte also auf der bahn ? nicht das mir das ding um die ohren fliegt denn das ist ein sehr schönes auto hat kein rost fleck und nix das ist ein seehr schönes auto als ich ihn letztens bei autoscout24 mal spasseshalber reingesetzt habe meinte der der ihn angeschaut hat wenn er das geld hatte hätte er den für 1700€ nehmen aber das wollte ich nicht da der wagen wirklich wie vom händler aussieht und sowas bekommt man selten

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Schau mal in meine Garage bei Juniors Vecci. Glaubst Du wirklich, den hätte ich zerschrotet? War doch froh, daß ich dieses Schmuckstück gefunden und gekauft habe.Also Freifahrhinweise beachten und dann macht er wieder Spaß. Junior hat in dem einen Jahr, wie er ihn fährt, 20 tkm draufgepackt und er schnurrt wie ein Bienchen und ist auch schnell geworden.:super:
Grüße

M

Marcel P2

Mopedschrauber
Themenstarter
mein kumpel hat mir gesagt das er mehr leistung raushollen könnte in dem er diverse drosseln entfernt

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Welche Drosseln will er entfernen? Es gibt keine!

Nix gegen deinen Kumpel- aber das ist ein Auto! Ein Spielzeug für Erwachsene - Kein Roller! Da ist nichts gedrosselt.

Thema:

Leistungsproblem

Oben