Leichter Qualm-->Auspuff

Diskutiere Leichter Qualm-->Auspuff im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe seit ner woche ein leichtes qualmen am auspuff( aber nicht immer) desweiteren riecht er leicht nach benzin, auch vorn am motor riecht es...
S

schloeffel

Gast
Habe seit ner woche ein leichtes qualmen am auspuff( aber nicht immer) desweiteren riecht er leicht nach benzin, auch vorn am motor riecht es komisch. habe die woche den noch ölwechlsel und die deckel dichtung vom motor gewechelt da der undicht war. wasser und öl verliert er auch nicht! hat jemmand einen rat?? aso : vectra X 16 SZ

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
kann es sein, dass es im Motorraum nach verbranntem Öl riecht? evtl. gekleckert?

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Du schreibst zwar, dass Du kein Öl verlierst, aber beobachte mal den Ölverbrauch, vielleicht verbrennst du ein bisschen Motoröl (wenn z.B. die Kolbenringe nicht mehr ganz abstreifen), das merkt man häufig, wenn es beim Starten hintenraus qualmt. Der Geruch im Motorraum kommt vielleicht noch von den Reparaturarbeiten. Vielleicht hatte ja jemand beim Öleinfüllen gekleckert und nun dampft's vom Krümmer oder so.

S

schloeffel

Gast
hi Danke erstmal.
Vorn mit dem öl könnte sein da der motor ganz schön dreckig war. Der öl verbrauch hält sich eigenlich in grenzen hab so 1-2 L pro Jahr. werd heut nochmal neue zündkerzen einbauen vielleicht verbrennt er ja nicht richtig!
Wie merke ich den noch das die kolbenringe abgenutz sind?? kann man des prüfen??

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Wieviele Kilometer fährst Du denn im Jahr? 1-2 Liter im Jahr klingt erstmal herzlich wenig, also bestimmt alles o.k. Vielleicht stimmt das Gemisch ja nicht mehr richtig. Aber da kennt sich hier bestimmt jemand besser aus... vielleicht etwas mit der Lambdasonde oder so (da sollte aber irgendwann die MKL anspringen)

S

schloeffel

Gast
fahrleistung is unter 20000 im Jahr. habe grad neue kerzen eingebaut werde aber erst morgen sehen obs was bringt!

D

derfranky

Gast
....wie sahen denn die alten Kerzen aus.... rehbraun und trocken? oder schwarz und feucht?

Gruß Frank

S

schloeffel

Gast
ähm 3 braun und 1 schwarz trocken. sahen aber alle 4 wie koridiert aus und des runde metalstk. in der mitte ganz schön oval. Ich weis allerdings nicht wie lang die kerzen schon drin waren. die kerzen sind glaube mit 60000 km angegeben und ich fahr des auto schon 45000. leicht qualmen macht er trozdem noch aber nicht mehr so viel finde ich.

Thema:

Leichter Qualm-->Auspuff

Leichter Qualm-->Auspuff - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ?

Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ?: Moin, mir ist aufgefallen das Mein vecci, ziemlich Qualmen tut beim Anlassen. Ok hab ich mir gedacht,die momentanen Temperaturen,die waren usw...
  • Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ? - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ?

Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ?: Moin, mir ist aufgefallen das Mein vecci, ziemlich Qualmen tut beim Anlassen. Ok hab ich mir gedacht,die momentanen Temperaturen,die waren usw...
  • Oben