Opel Vectra B Leerlauf und anderes, könnt heulen.

Diskutiere Leerlauf und anderes, könnt heulen. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Kurbelwellensensor ist aber so ein Problemkind , vor allen das Kabel . Die Isolierung war bei meinen zerbrochen. Das war das erste mal wo...
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MESSIAS
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Der Kurbelwellensensor ist aber so ein Problemkind , vor allen das Kabel .
Die Isolierung war bei meinen zerbrochen. Das war das erste mal wo meiner wirklich nicht mehr richtig wollte und ich ein paar Tage an suchen war . Fehlercode war nicht eindeutig und dann lief er mal wieder .

Der Insignia ist mir zu groß und zu schwer . Und wie ich mir den Vorstelle auch zu teuer .
 
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christina

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Der Kurbelwellensensor ist aber so ein Problemkind , vor allen das Kabel .
Die Isolierung war bei meinen zerbrochen. Das war das erste mal wo meiner wirklich nicht mehr richtig wollte und ich ein paar Tage an suchen war . Fehlercode war nicht eindeutig und dann lief er mal wieder .
Hallo Lothar,
fehler ist nicht mehr aufgetreten. Werde Deine Tips wegen dem Ruckeln beim Gaswechsel die nächsten Wochen machen lassen (Benzindruck, Temp.-Fühler und auch werd ich mir den neuen NWS bestellen-mit Kabel)

Aber nun wäre es echt lieb wenn Du oder jemand mich auf etwas stoßen könnte.
Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, das wenn ich nach dem Motorstart nicht sofort losfahre sondern etwas im Leerlauf bleibe, das Problem mit dem Leerlauf weg ist. Regelt absolut top, wie es sein sollte.
Fahre ich hingegen sofort los regelt er so langsam das ich nachher zum Therapeuten muß.

Hab es heute nochmal getestet und es war wieder, ist also reproduzierbar!
Hmmm ist doch unlogisch? Der Motor war bei beiden Fällen kalt und im warmen Zustand hatte ich bisher nicht daran gedacht es zu versuchen.
Haltezeit sind vielleicht 3min. also sollte ein Temp.-Problem ausgeschlossen sein. Auch ein Kontaktfehler schließe ich mal aus. Vielleicht braucht der neue billige LLR ja ne Anlaufzeit :Fragezeichen:
Oder Unterdruckdose? kann man deren Funktion selbst testen? Unterdruckschlauch ab?
Vielen lieben Dank an alle die mir eine Vermutung geben können.
Christina
 
dox-3

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hi

ich hab so ziemlich das gleiche problem...

hab heute noch fest gestellt das der motor mit heizung an nicht über 80°c kommt... bin dann mal komplett ohne heizung gefahren (und im windschatten) und er lief wesentlich besser (ruckeln im stand war fast ganz weg und er hat viel besser durchgezogen), temperatur hatte ich dann auf ca 85-90°c ...

ich weiß jetz nicht ob es dir weiter hilft, bzw ob du ähnliches beobachten kannst...hoffe aber das wir "unser" problem bald gelöst bekommen...

bisher gewechselt bzw. gereinigt:

zündkabel neu
zündkerzen neu
drosselklappe gereinigt
bohrung vergrößert
leerlauregler gereinigt

was jetzt als nächstes gewechselt wird:

leerlaufregler
kühlmitteltemperatur-sensor (meine vermutung?!)




mfg dox-3
 
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christina

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ich hab so ziemlich das gleiche problem...

hab heute noch fest gestellt das der motor mit heizung an nicht über 80°c kommt... bin dann mal komplett ohne heizung gefahren (und im windschatten) und er lief wesentlich besser (ruckeln im stand war fast ganz weg und er hat viel besser durchgezogen), temperatur hatte ich dann auf ca 85-90°c ...

ich weiß jetz nicht ob es dir weiter hilft, bzw ob du ähnliches beobachten kannst...hoffe aber das wir "unser" problem bald gelöst bekommen...

bisher gewechselt bzw. gereinigt:

zündkabel neu
zündkerzen neu
drosselklappe gereinigt
bohrung vergrößert
leerlauregler gereinigt

was jetzt als nächstes gewechselt wird:

leerlaufregler
kühlmitteltemperatur-sensor (meine vermutung?!)




mfg dox-3
Hallo dox-3,
sorry das ich das jetzt schreibe aber es ist schön nicht die einzige mit dem Problem zu sein.
Langsam zweifel ich nämlich an meiner Wahrnehmungsfähigkeit.

Auch wenn ich den Temp.-Sensor bestellt habe, so glaube ich immer noch nicht recht dran. Nach abstecken selbigen war keine Veränderung feststellbar, ausser der leuchtenden MKL.

Werde bei Gelegenheit auf jeden Fall die Kabel von der Lambda und den Benzindruck prüfen lassen.

Melde mich wieder bei Veränderung und würde mich freuen auch von Dir was neues zu lesen.

Und immer wieder ein riesiges Danke an Transporter.
Christina
 
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MESSIAS
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ich hab so ziemlich das gleiche problem...

hab heute noch fest gestellt das der motor mit heizung an nicht über 80°c kommt... bin dann mal komplett ohne heizung gefahren (und im windschatten) und er lief wesentlich besser (ruckeln im stand war fast ganz weg und er hat viel besser durchgezogen), temperatur hatte ich dann auf ca 85-90°c ...

mfg dox-3
Wechsel bei deinen erst mal dein Thermostat , Wenn der Motor nicht richtig warm wird ist der defekt .
Dann hast du auch zu viel Kondensatanfall im ÖL .
Bei dir könnten alle Schläuche die zur Einspritzung gehen voll mit weißen Schlamm sein .
Hast du auch Unterdruck am dünnen Schlauch wenn der Motor läuft ?
 
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christina

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Hallo,
nun habe ich ja die Tage den (leider falschen) Temp.Sensor erhalten.
Echt toll das ich nicht vorher die Steckerform verglichen habe, also an alle: aufpassen, es gibt 2 verschiedene Formen.
Ähnlich wie beim NWS einmal eckig und einmal oval.

Baue gleich wieder den alten ein und bestelle halt nochmal :O

lg Christina
 
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MESSIAS
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Die Lieferranten mögen dein Auto wohl nicht.

MFG
Lothar
 
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christina

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Nicht nur die hassen mich, ich denke das sich Opel rächt dafür das ich meinen geliebten Omega auf den Schrott gegeben habe.

Bekam jetzt einen Omega Limo 2L mit 115000km für 2000€ angeboten.
Mehr ist mir noch nicht bekannt, möchte ihn kommende Woche besichtigen. Wenn alles stimmt versuch ich wohl das Geld aufzutreiben.

Aber jetzt BTT:
Der LL hat mittlerweile erträgliche Ausmaße angenommen. Der Wechsel zum neuen Kühlmittelsensor hat keine Besserung gebracht (Siemens).

Jetzt aber seit heute ist das Ruckeln extrem geworden, vor allem im Standgas schüttelt er sich richtig. Zünd-kerzen und -kabel sind ja recht neu und auch ein neues DIS hab ich versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Eben und auch nachmittag setzte er einen FC und der geht jetzt auch nicht mehr weg. Problem zu diesem FC finde ich nichts. #0403

Ich hoffe es kann mir hier jemand etwas dazu sagen. Muss übers WE arbeiten und hab Angst irgendwo liegen zu bleiben.

ganz lieben Dank und große Torte aus der Oberpfalz
 
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Danke Transporter,
würde das denn den LL erklären?
Fühlt sich an wie Zündaussetzer... aber beim nachsehen ist mir schon aufgefalen das es in der Nähe des agr extrem gezischt hat.

hmmm könnte ich die Zündkabel vertauscht haben, ich finde leider nirgends die Belegung vom dis wo welcher hin kommt.
lg

Über den Omega weis ich leider nicht mehr, konnte mir nichtmal das BJ nennen.
 
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Ich bin kein Fan von es ist das AGR Ventil , aber ist ja die Frage warum die Fehlermeldung kommt .
Wenn die Abgas zurückgeführt werden , sollte eigenlich die Lambdasonde für eine saubere Verbrennung sorgen .
Wenn das bei dir jetzt aber Stoßweise geschieht , könnte sich da im Leerlauf was in der Regelung aufschaukeln .
Kannst es ja das AGR auch mal verschließen mit eine Dichtung /dünnes Metallbleche (Keksdose )
Zündkabel vertauschen ? Dann würde er wohl gar nicht mehr laufen .
Stand denn nicht auf den Modul die Nummer ? Ich meine da steht was drauf ,sieht man nur schlecht .
Wo der Stecker ist 1 und 4 , vorne 3 und 2 (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe bei mir )
 
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christina

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Ja steht so drauf, glaub 1-4-2-3 oder so, greif halt momentan nach jeden noch so dünnen Strohhalm.:cry:

Werde morgen mal den Schlauch vom AGR abziehen und dichtmachen.
Dann müsste sich ja was ergeben.

Hatte irgendwie befürchtet das es jetzt den NWS zerlegt hat oder doch nochmal der KWS, aber dann sollte der FC anders sein.

Das 0403 kommt war mir auch komisch, hab es aber 3-mal gegengeprüft.

Danke erstmal, melde mich morgen abends ob ich erfolg hatte.
Geh jetzt erstmal schlafen und kurier meine Migräne
 
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MESSIAS
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Werde morgen mal den Schlauch vom AGR abziehen und dichtmachen.
Dann müsste sich ja was ergeben.
Welchen Schlauch meinst da ?Die von der Steuerluft/Unterdruckleitung vom der Ansaugbrücke ?
Das AGR sitzt bei deinen Motor ja am Zylinderkopf , was ich meine mit verschließen , heißt leider das du es abschrauben muß .
Die Abgasrückführung geschieht durch den Montageblock am Zylinderkopf .
Unterhalb des Ventil sitzt eine Dichtung mit zwei Löcher , die kann man dann ersetzen .

Gute Besserung und eine gute Nacht
 

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Welchen Schlauch meinst da ?Die von der Steuerluft/Unterdruckleitung vom der Ansaugbrücke ?
Das AGR sitzt bei deinen Motor ja am Zylinderkopf , was ich meine mit verschließen , heißt leider das du es abschrauben muß .
Die Abgasrückführung geschieht durch den Montageblock am Zylinderkopf .
Unterhalb des Ventil sitzt eine Dichtung mit zwei Löcher , die kann man dann ersetzen .

Gute Besserung und eine gute Nacht
Dank Dir,
da keine Dichtung hier habe ich mal eine selbst geschnitten. Das vom Kopf aus gesehen rechte Loch muss zu?!
Also gebracht hat es nichts, ausser das nach dem ersten hochdrehen die MKL ausging.
Die "Zündaussetzer" sind geblieben und mir ist noch ein klackern nahe des ersten Zylinders/Keilrippenriemen aufgefallen.
Es bleibt bei allen Drehzahlen (gut bis 3000, war ja noch kalt) wird halt irgendwann wegen des Motors unhörbar.
Ob sich die Frequenz des Klackerns mit der Drehzahl ändert kann ich jetzt leider nicht sagen, hab vor der Arbeit auch keine Zeit mehr.

Die Zündkerzen sehen absolut gut aus und sind nahezu alle gleichmäßig abgebrannt.
Der LL liegt nach dem starten jetzt bei 1300 und pendelt sich nach kurzer Zeit (ist da der Motor schon warm :Fragezeichen: ) auf 800-900 ein.

Kurze Probefahrt hat keine Änderung bzgl. des ansprechverhaltens bzw. der Leistung ergeben. Geht so, wenn man bedenkt wie schwer er ist.

Sprich bin zufrieden (naja gut etwas mehr Leistung...) , von dem Klackern und dem unruhigen LL abgesehen.

Evtl. besorge ich mir heute noch neue Zündkerzen und versuch es morgen damit. Ersatz schadet ja nie.
Achja der Zahnriemen ist incl. WP wie im ersten Beitrag beschrieben noch nicht alt.

Ja denn ein wunderschönes WE euch allen.
Christina
 
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Der LL liegt nach dem starten jetzt bei 1300 und pendelt sich nach kurzer Zeit (ist da der Motor schon warm :Fragezeichen: ) auf 800-900 ein.

Sprich bin zufrieden (naja gut etwas mehr Leistung...) , von dem Klackern und dem unruhigen LL abgesehen.

Achja der Zahnriemen ist incl. WP wie im ersten Beitrag beschrieben noch nicht alt.
Ja denn ein wunderschönes WE euch allen.
Christina
Der ist zwar da noch nicht warm ,aber das Sekundärgebläse sollte dann ausgehen und damit die Drehzahl runter .
Wenn du meinst das das Klackern von der Zahnriemenseite kommt ,könnte auch der Spanner am Verstellende sein .
Verschwindet das Klackern wenn du die Drehzahl erhöchst ?
Dann stimmen die Steuerseiten vielleicht nicht und das würde einiges erklären .
Nur warum die Spannung nicht mehr stimmt ,wenn der Riemen noch nicht so alt ist ?
Bei mir ist mal eine Umlenkrolle zerbrochen, nach eine Laufleistung von 40000km .

Hast du mal geschaut ob die Krümmerschraube noch alle drin sind , vor alle die unten in der nähe des Thermostat ?
Die reißt schon mal gerne ab .
 
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christina

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Fahre morgen oder Dienstag in die Werkstatt, welche damals den Zahnriemen gewechselt hat.
Soll mal nachsehen ob nicht doch irgendwas n.i.O. ist.

Zu Matthias85:
Danke Zündfolge war richtig und mit LLM meinst Du wohl den Luftmassenmesser?!
Der wurde bei Beginn der Probleme schonmal ausgeschlossen, allerdings ließ es mir keine Ruhe und ich bin gestern "ohne" nach Hause gefahren.
Ergebnis war subjectiv eher schlimmer, von den eigentlichen Problemen gab es keine Änderungen.
Heute hab ich ihn kurz gestartet um die MKL loszuwerden und habe keine Ahnung warum während er lief (wie immer bescheiden) den Stecker vom LMM gezogen und er ging ins Notlaufprogramm -> perfekter Leerlauf!
Ich bin nicht gefahren, kann also nicht sagen was sich weiter ergeben hätte, hatte allerdings schon länger nicht mehr einen so ruhigen Leerlauf.

Die Frage welche sich stellt:
Nimmt das Steuergerät für mehrere/alle Sensoren Vorgabewerte oder nur für den fehlenden? In diesem Fall der LMM.
Denn das Geld für einen neuen fehlt jetzt echt und am Schrott ist nie sicher wie der beieinander ist.

Es wäre schön, wenn ich endlich Gewissheit hätte was defekt ist, läßt es sich ruhiger sparen und warten.
Und auf den Omega würde ich denn auch verzichten.
Zur Werkstatt muss ich dennoch, da das Klackern auch im Notlauf war.

@Transporter:
Krümmer habe ich jetzt nicht untersucht und das klackern bleibt meiner Meinung nach bestehen.

Hoffe nächste Woche Gewissheit zu bekommen.
Einen schönen Sonntag
eure Christina

P.S. was ist von den Nachbau bei Ebay zu halten? Da kostet der LMM nur etwa 50€!
 
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MESSIAS
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Also meiner fuhr auch mit defekten LMM .Aber richtig defekt .
Probleme hatte ich mit den Wagen ,als die Anschlußkabel defekt waren .
Die Kontaktprobleme haben sich dann etwas aufgeschaukelt .
Aber das Problem hatte sich bei mir anders bemerkbar gemacht .
Motor ruckte ,MKL ging an, lief wieder sauber (Okay nicht mit voller Leistung ) ,Motor ruckte wieder ,MKL aus .
Das aber fast nur auf der Autobahn und nie im Leerlauf .
Als einer von den Hitzedrähte defekt war , habe ich das fast nicht gemerkt .
Da war die MKL aber immer an .
Wenn du den Stecker vom LMM abziehst ,läuft der Motor mit den Werten vom Drosselklappenpotie allein weiter .Zwar nicht sauper ,aber fast normal .
Ging jedenfalls bei mir so .
Ich würde dir keinen LMM von Ebay empfehlen . Da gibt es Kopie dir nur mit einen Widerstand arbeiten .
Bei einen Online Händler kostet ein Nachbau sogar nur 37 € ,ob der was taugt ?Wird aber leichter sein bei Probleme den Umzutauschen .
Luftmassenmesser/Luftmengenmesser für Ihren
Ich habe einen von Opel drin ,der kostete viel mehr ,da kann man schon mal überlegen .Es gab aber damals wo anders keinen .
Schrottplatz mal schauen .
Den gabe es ja auch im Astra , Vectra A ,Omega ,Calibra .
Ist nur eine Frage was die für einen Preis nehmen .
 
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christina

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Leider weis ich net, wie man den Thread als "gelöst" markiert.

Ich bin sooooooo glücklich, ich kann es euch nicht sagen :bowdown::151::151:
Heute ich hatte mir gerade Zündkerzen geholt, als es mir den Anschein machte (nach der Zeit sieht man ja gerne rosa Elefanten, süß...) beim Bremsen ändere sich die Drehzahl.:Fragezeichen:

War natürlich Quatsch aber dadurch bin ich hergegangen und habe nochmal an allenm Steckern und Schläuchen gewackelt.
Tja da kam mir doch glatt einer entgegen, total aufgelöst der Gummi.
Er kommt wohl irgendwo vom Innenraum und endet in einem kleinen schwarzen Kasten hinter dem DIS.
Als ich den Anschluß nicht gefunden habe, ab in die Werkstatt und der Meister fand gleich noch einen , welcher auch zum schwarzen Kasten ging aber von der Ansaugbrücke kommend.
Da der FOH heute schon zu hatte und er keinen Ersatz, wurde notdürftig mit Isolierband geflickt.

X( Kein LL-Problem, kaum Ruckeln und keinerlei Aussetzer mehr.

Ich kann mich wirklich nur bedanken für eure Geduld und mich für mein laienhaftes Verhalten entschuldigen, dachte wirklich alles mit Bremsenreiniger geflutet zu haben.

Jetzt bleibt der schicke kleine rote doch bei mir und hoffentlich noch sehr lange. Ersatzteile sind ja nun auch einige da ;)

Euch lieb drückend, ganz besonders Transporter, bist der :beste:
Christina
 
Thema:

Leerlauf und anderes, könnt heulen.

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