P
Psychris
Gast
Zugegeben... wild aussehen tut es, keine Frage. Aber wenn man wie ich nicht die Möglichkeiten hat, Platinen anzufertigen, lässt man sich eben was einfallen, in diesem Fall kam das dabei heraus, weil im Escort-Tacho reichlich Platz vorhanden ist, und es mehr oder weniger ein Versuch war, der aber für die Beleuchtung absolut okay ist, wie ich finde. Ist ja keine komplizierte Elektronik, obwohl mir das mit den Platinen besser gefällt, keine Frage.
Die blauen LEDs die ich verwende, haben 7200mcd, sind also nicht die hellsten, und vom Abstrahlwinkel bescheiden, aber wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, habe ich die Gehäuse mit Schleifpapier nachgearbeitet, um das Licht so weit zu brechen, das der Gesamte LED-Körper leuchtet, damit ich keine Flecken von aussen sehe, und die LEDs haben ein wenig Abstand zum Ziffernblatt, was die Gleichmässigkeit weiter verbessert.
Wie gesagt, im Vectratacho sind ga zum Glück die Lichtleiter, die das Licht der LED direkt einfangen und gleichmässig verteilen, da komme ich mit den 4 LEDs aus, und man sieht auch am Tage wenn das Licht an ist.
Im Dual-Info-Display (Siehe Bild in der Vectra-Garage) habe ich ebenfalls die blauen 7200mcd-LEDs verwendet, und um keine 2 hellen Punkte im Display zu haben, habe ich die Dioden nicht angeschliffen sondern lasse sie seitlich von innen gegen das Gehäuse leuchten, was hinterher dafür sorgt, das das Display schön gleichmässig leuchtet, und auch bei hellem Tageslicht einwandfrei abzulesen ist. Beim Einschalten der Aussenbeleuchtung dimmt sich das Display durch nen kleinen Mod von mir auf etwa halbe Beleuchtungsstärke, nicht das es nötig gewesen wäre, denn Blenden tut es auch so nicht, da ist das Radiodisplay noch heller.
Aber @Venom ich werd mich nun mal auf die Suche nach den von Dir abgesprochenen Threads hier im Forum machen.
Die blauen LEDs die ich verwende, haben 7200mcd, sind also nicht die hellsten, und vom Abstrahlwinkel bescheiden, aber wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, habe ich die Gehäuse mit Schleifpapier nachgearbeitet, um das Licht so weit zu brechen, das der Gesamte LED-Körper leuchtet, damit ich keine Flecken von aussen sehe, und die LEDs haben ein wenig Abstand zum Ziffernblatt, was die Gleichmässigkeit weiter verbessert.
Wie gesagt, im Vectratacho sind ga zum Glück die Lichtleiter, die das Licht der LED direkt einfangen und gleichmässig verteilen, da komme ich mit den 4 LEDs aus, und man sieht auch am Tage wenn das Licht an ist.
Im Dual-Info-Display (Siehe Bild in der Vectra-Garage) habe ich ebenfalls die blauen 7200mcd-LEDs verwendet, und um keine 2 hellen Punkte im Display zu haben, habe ich die Dioden nicht angeschliffen sondern lasse sie seitlich von innen gegen das Gehäuse leuchten, was hinterher dafür sorgt, das das Display schön gleichmässig leuchtet, und auch bei hellem Tageslicht einwandfrei abzulesen ist. Beim Einschalten der Aussenbeleuchtung dimmt sich das Display durch nen kleinen Mod von mir auf etwa halbe Beleuchtungsstärke, nicht das es nötig gewesen wäre, denn Blenden tut es auch so nicht, da ist das Radiodisplay noch heller.
Aber @Venom ich werd mich nun mal auf die Suche nach den von Dir abgesprochenen Threads hier im Forum machen.