LED Probleme

Diskutiere LED Probleme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mein Innenraum mit LEDs umgebaut aber nur die Plug and Play, also einfach glühbirne raus und led rein. Mein Problem ist nun das beim BC...
DerSascha

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Hi,

hab mein Innenraum mit LEDs umgebaut aber nur die Plug and Play, also einfach glühbirne raus und led rein. Mein Problem ist nun das beim BC das immer 2 LEDs ausfalen bzw. zuerst flackern sie dann gehen sie nach einer Zeit aus und sind im Eimer. Bei meinen Kumpel sind auch die Probleme zu sehen nur fährt er nen C-Corsa. evtl. ein bekanntes Problem?
Bin grad am überlegen ob ich net einfach LEDs mit nem angepassten Vorwiederszand bis max. 15V anpass, weil ich mein das die Spannungspitzen immer das Problem sind, da die Plug and Play LEDs eine Spannung bis 13,9V aushalten.
Falls ich Falsch liege belehrt mich des Besseren :)

danke schonmal im vorraus :151:
 
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Nole79

Tripel-As
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Richtig, Das ist durch das schwanken der Bordspannung, bzw dem Prüfstrom im Fahrzeug,

ich habe bei LED Fachleuten mal angefragt da es im Vecci-Forum son ähnliches Problem auch mit Kennzeichenbeleuchtung gibt.

Momentan sind sie am Testen, zitiere mal ihre Vermutung:

"Eventuell kann man da einen Kondensator parallel dazu schalten, dieser sollte, wenn der Prüfstorm fließt, die LED weiter leuchten lassen. Oder die LED hat zu wenig Last, sodass der Prüfstrom denkt, sie sei defekt (eventuell zeigt dann der Bordcomputer auch, dass die Beleuchtung defekt ist), dann wäre eventuell ein paralleler Widerstand hilfreich."

Werd demnächst wenn mein Umzug über die Bühne ist selbst was basteln, dann werd ich das Problem vermutlich auch haben und selbst mal schauen!
 
Nixplaner

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wieso nutzt ihr keine konstantstromquellen? so teuer sind die nun au wieder nicht.
 
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Nole79

Tripel-As
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Das hab ich ihn gleich zu beginn gefragt, zitat:

Eine KSQ wird dir da nicht weiterhelfen.

dann kamen die Vorschläge! Ja die KSQ benötigt weiter Leitungen u.a. einmal Dauersaft um die Spannungsspitzen auszugleichen, und wenn man die in jede Tür bauen will wie ich z.B,. noch Griffmuldenbeleuchtung einbauen möchte, war ne gute Idee von jemandem bzw. noch woanders hin brauch man schon mindestens 4 + die Leitungen. Das geht dann schon etwas ins Geld.

Sie haben mich übrigens für die Kennzeichenbeleuchtungsprobleme, auf sowas hingewiesen, wenn man das nötige Kleingeld hat um das umrüsten zu lassen http://www.3m-sln.de auch mal was anderes 8)
 
Nixplaner

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hä? wieso sollte ich da n dauerplus legen müssen? man zwackt sich den strom in diesem fall am BC dort wo die "birnchen" auch originalerweise ihren strom beziehen ab, fügt eine konstantstromquelle ein und verbindet das ganze mit den led. fertig. verstehe das problem nicht.
 
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Nole79

Tripel-As
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einmal Dauersaft um die Spannungsspitzen auszugleichen

Oha, sry ... hast recht, hatte versehentlich nen Beitrag mit eingefügt der noch mit in nem anderen Tab offen war (Fenster vertauscht) da gings um KSQ mit Dauerspannung in nem Wohnmobil.

Sie sagen allerdings wenn man einen auf 14-15 V ausgerechneten Widerstand nimmt der die Spannungsspitzen abfängt reicht das aus, da muss man nicht für ca. 14 Euro pro Tür bzw. KZ-Beleuchtung ne KSQ kaufen, weil es immer darauf ankommt wo man die einbaut (nicht alle Orte sind geeignet)

Es gibt auch LED zu kaufen die direkt schon einen Vorwiderstand vür 12V Bordnetze ausgerüstet oder dran haben um sichs einfacher zu machen und billig sind.
 
DerSascha

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hä? wieso sollte ich da n dauerplus legen müssen? man zwackt sich den strom in diesem fall am BC dort wo die "birnchen" auch originalerweise ihren strom beziehen ab, fügt eine konstantstromquelle ein und verbindet das ganze mit den led. fertig. verstehe das problem nicht.
also praktisch den Kondensator Paralell zur LED verbaun oder?
 
RiseFM

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Warum nimmst du nich einfach nen 520 Ohm wiederstand für die LED´s....
meine sind noch nie durchgehauen....

Im übrigen Spielt die Qualität der LED´s auch ne rolle....
 
Stiffler

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ganz einfach,weil es plug and play sind und da schon nen widerstand verbaut ist.da müsste man wieder rechnen und messen.

ich würde da selber led´s verbauen mit dem passenden widerstand und noch ein wenig was bauen damit es net so punktet.

bei dem bc ist ja das problem das selbst die glühlampen mit unter flackern und daher denke ich mal (habs noch net gemessen) das da irgendwo spannungsspitzen ankommen die da nix zu suchen haben.
 
DerSascha

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Mal ne andere Theorie, könnte man net einfach bei der einspeißung zur Boardspannung nen Kondensator bzw. Wiederstand anbringen das die Spitzen nicht durch kommen?

Hat jmd. Schaltpläne dazu? BJ 2000 Facelift
 
Stiffler

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mal kurz was anderes,was hast denn für led´s gekauft bzw. hast nen paar daten dazu?
 
DerSascha

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mal kurz was anderes,was hast denn für led´s gekauft bzw. hast nen paar daten dazu?
Also die vom Blauentacho4you aber da hat mir der Supprot schon gesagt das sie nur bis 13,9V ausgelegt sind. Ich weiß schon Plug and Play is net so besonders, aber werds ja nun alles umbaun ;)
 
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also ne konstantstromquelle kostet als bausatz 3,95€ und da kann man durchaus mehrere led dranhängen. und hier gehts ja nur um die zwei led des BC wenn ich das richtig verstanden habe...pfeiff auf die 4€ ^^

sasha: eigentlich musst du die konstantstromquelle zwischen die led und die stromquelle setzen im prinzip genauso wie einen vorwiderstand.
 
RiseFM

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...oder du lötest selber und nimmst 520Ohm wiederstände.... die halten bis konstand 15 V und überstehen die meisten Spannungsspitzen.... hab in dem einen jahr nur eine led gewechselt für die klimataste.... Tacho und BC halten schon ewig...
 
Stiffler

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eben das würde ich eh machen weil es viel besser ist wie dieser plug and play kram.
 
DerSascha

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ok gut dann werd ich mal 520Ohm Wiederstände besorgen ;) aber mich würde interesieren woher die Spannungsspitzen her kommen?
 
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Nole79

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Deine Batterie hat fast konstant immer die selbe Voltzahl (12-14V), die Spannungsspitzen kommen von der Lichtmaschine die deine Batterie läd.
Ist wie bei einem Dieselgenerator aus Filmen wo man in Minen Licht anschaltet, erst glimmen und Flackern die Lampen weil erst ne große Einschaltspannungsspitze ensteht, dann ruhiger gleichmäßiger lauf. Da du aber ja auch Gas geben kannst (bzw Standgas) produziert die Lichtmaschine immer einen leicht Schwankenden Strom.
 
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Schau mal hier da kannst du dir die richtigen wiederstände mit dazu bestellen...
 
DerSascha

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Erstmal danke für eure Hilfen und aufklärungen :)

@ RiseFM

Gibts da keine größeren Widerstände? da ja meine Plug and Play LEDs auch bis 13,9V ausgelegt waren und trotzdem durchbrannten?
 
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