Lautsprecherberechnung

Diskutiere Lautsprecherberechnung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe folgendes vor: 1x Axton CAW 308 2x Rodek RW25DM Habe vor für die drei Bässe Gehäuse zu bauen. Am besten für alle drei bassreflex...
Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes vor:
1x Axton CAW 308
2x Rodek RW25DM

Habe vor für die drei Bässe Gehäuse zu bauen.
Am besten für alle drei bassreflex, oder im schlimmsten Fall nur der Axton als Bassreflex der rest geschlossen.

Hätte eine Bitte:
Bräuchte für die Woofer das Volumen (als Bassreflex und geschlossen).

Hier die angaben:

Axton CAW 308

Re 3,1 Ohm
Fs 33,2Hz
Qes 0,44
Qms 5,67
Qts 0,41
Vas 69,6L
Mms 126,5g
Xmax 13 mm
Sd 488cm2
Vd 633cm2

Rodek RW25DM

FS 30Hz
Qts 0,44
Vas 49
Z (Ohm) 2 (DS)
d 22,9 cm
PMax 250W

:bowdown: Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde !!!!:bowdown:

Ich danke euch schon mal im Vorraus !!!!:151:

Gruß
Yogi

etern1ty

etern1ty

Foren As
AW: Lautsprecher berechnung

Mein Tipp: Lass den Axton raus...
Was stellst du dir als Klangbild von 2 verschiedenen Subs vor? Sicherlich nichts gutes oder? Baust dir doch auch nicht für die Hinterachse n 2. Motor ein... :ja:

Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Danke für deine schnelle Antwort.
Wenns nach mir gehen würde würde ich alle verkaufen, aber ist ein Projekt für einen Kumpel, und der möchte alle Bässe rein bauen.

Bei mir ist ein einfacher Raptor12 als Bassreflex mit 2x DRex1202 dran, das reicht mir...

Wenn mir jemand das Volumen ausrechnen könnte währe ich euch sehr dankbar.

Danke !!!!!

Gruß
Yogi

pd33

pd33

Tripel-As
Den Rodeks würd ich 25 bis 30 Liter geschlossen geben. In Bassreflex werden die sicher laut, aber nicht wirklich schön.

Der Axton gefällt mir von den Daten eigentlich auch ned besonders... Könnt aber geschlossen in nem kleinen Auro funktionieren, ich nenns mal Corsa-Klasse.
Klanglich das meiste bei akzeptablem Schalldruck sollte ein Bandpass erzielen. Da kämen aber netto um 60 Liter zusammen. Grundsätzlich kann der größere nicht relevant tiefer spielen, wenn überhaupt, also eine Zweiwege-Basslösung ist nicht drin. Macht keinen Sinn alle zu verbauen, es sei denn, er will sich unbedingt Klang klauen, uU sogar Schalldruck. Dann braucht aber keiner was berechnen, dann kann ers auch in ne Hutschachtel werfen ;-)

Patrick

Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Danke für deine Antwort.
Eigentlich will er alles einbauen, aber wenn hier so viele davon abraten...

Geschlossen sind die Rodek aber leise, und nur die zwei geschlossen? weiss nicht.

Vielleicht finden wir noch ne andere Lösung!

Vielen Dank schonmal für eure Mühe !!!!!

pd33

pd33

Tripel-As
Wenns nur laut sein soll kann ich dir auch ein BR durchkalkulieren (welches Audole) Aber reicht halt nicht an geschlossenen Sound ran.

Bester Weg wäre dann dein alles verkaufen und einen gescheiten kaufen ;-)

Patrick

Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Würde mir sehr weiterhelfen, wir wollen lieber nen Kanal machen.

Das mit dem verkaufen will er nicht.

Danke !!

Gruß
Yogi

pd33

pd33

Tripel-As
nun weis isch imma no ned wasses fürn Audo is... Etwa auch ein Vectra?
(oder hab ich das überlesen...?)

Patrick

Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Hi, nee ist kein Vectra, ist ein Astra.

pd33

pd33

Tripel-As
Also, dem Axton würd ich 45 bis 50 Liter gönnen. Ventilierung zB ein HT80 Rohr mit Länge 30cm (bei 45 Litern) oder 28cm (bei 50 Liter). Das als Startwert, ist eine recht tiefe Abstimmung auch für ein recht Innenraumgroßes Auto wie der Astra. Davon ausgehend den Port kürzen bis sich der gewünschte Sound einstellt. Spass sollte so bei 20-23 cm eintreten (meint zumindest meine Frau jedesmal, höhöhö)

Wenn ihr dann eine passende Länge gefunden habt kann ich euch noch ein größeres Rohr kalkulieren, damits nicht so pustet im Rohr.

Rodek auch? Die würd ich dann wenn denn sein muss nur geschlossen verbauen, dann ergibt sich vielleicht ein eiiiiiinigermaaaaaßen passendes Zusammenspiel der Woofer. Dazu sollte eine recht tiefe Abstimmung des Axton gewählt werden (wenn ihr sogar 60 Liter hinkriegt wärs gigantisch, Rohr dann 25cm), die Rodeks dann in 15 bis 20 Litern, dann werden sie ein bisschen angefettet und passen besser zum Axton. Den Axton dann tief trennen und nen tiefen Subsonic davor, damit es ihn nicht kaputt hubt. Vor die Rodeks dann evtl. nen Hochpass so bei 50 bis 60 Hz.

Bleibt aber nach wie vor eine Riesenabstimmarbeit bis es harmonisch ist.

Wo wohnt ihr denn vielleicht kann ich ein Ohr reinheben (wenn gewünscht)... äh, ich schau mal, die PLZ wird hier ja immer angezeigt... (hab ich gelernt ;-)

Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aha, Limburg... da sind zwei von Deutschlands besten Ohren beheimatet...

KoMET - www.HIFILab.de

Ich bin 300km entfernt... Schwarzwald

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Hi,

danke danke für deine mühe !!!!

Habe mit meinem Kumpel nochmal geredet und haben eine entscheidung getroffen => Axton kommt doch nicht rein!

die zwei Rodek kommen in ein geschlossenes Gehäuse, vonneinander getrennt.
An einen Digital Monoblock mit 1200W (sinus versteht sich) bei 2 Ohm.
Müsste gut gehen, denke da so an 30L gehäuse je woofer.

Je Rodek haben wir 2x 3Ohm. Die machen wir in reihe zu 6 Ohm und dann beide Parallel wieder zu 3 Ohm.

Solltest du vielleicht ne bessere Idee haben würde ich mich sehr freuen !!!

Vielen Dank für deine Mühe !!!

Gruß
Yogi

pd33

pd33

Tripel-As
Aha, also doch Vernunft ;-)

Die Verschaltung ist absolut praxisgerecht, Leistung ist ja eh ausreichend da.
Klassische Ausrichtung aus dem Kofferraum rauszeigend hat sich im Astra bestens bewährt.

Grüßle, Patrick

Thema:

Lautsprecherberechnung

Oben