Opel Vectra B Kühlwasserverlust beim X25XEI

Diskutiere Kühlwasserverlust beim X25XEI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Egal ... muss sowieso Ölleitungen abbauen. Aber anderes Thema ... mir ist aufgefallen, dass sich bei 2 Zylindern nach ein paar Stunden beide...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Egal ... muss sowieso Ölleitungen abbauen.

Aber anderes Thema ... mir ist aufgefallen, dass sich bei 2 Zylindern nach ein paar Stunden beide Ventile ca. 1/2 cm geöffnet haben ... ist das normal oder hab ich ein Problem??

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
hast du das Auto in der Zeit bewegt? also durch die Gegend geschoben und durch eingelegtem Gang und Kupplung loslassen gebremst. In dem Falle wäre es normal. Aber einfach durch rumstehen passiert sowas nicht.
Habt ihr am Zahnriemen was gemacht?

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Nein, beides nicht ... zumindest nicht bewusst. Erster Gang war drin und Handbremse gezogen ... also nicht bewegt. Das einzige, was ich gemacht hab war, ich hab mich ein paar mal vorne auf den Rahmen gesetzt ... d.h. Federn/Stoßdämpfer haben sich schon bewegt ... reicht das?

Ich war sowieso verwundert, warum anfangs alle Ventile geschlossen waren ... müssten nicht normalerweise immer zumindest 1 oder 2 geöffnet sein?

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,
da ich ohnehin noch auf meine Ersatzteile warte hätte ich noch eine Frage. Kann ich eigentlich auch nur den Deckel des Ölkühlers abmontieren (würde ja fürs neu abdichten ausreichen)? Würde mir nämlich die Demontage der Ölleitungen eventuell ersparen!

Bzgl. meines "Problems" mit den Ventilen aus dem vorigen Beitrag weiß keiner was?

Mfg

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Öl und Wasser mußt Du ablassen. Auch wenn Du den Deckel des Wärmetauschers abschrauben willst. Dann Müssen auch die Ölleitungen demontiert werden.

Zum öffnen der Ventile kann es sein das die Hydrostößel den Öldruck abbauen und dadurch die Ventile leicht öffnen.

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Ok, danke!!!

Muss das mit dem Öl ablassen wirklich sein? In meinem Werkstatthandbuch steht nämlich nix davon ... da steht nur Ölfilter und -leitungen abbauen und austretendes Öl auffangen. Bin nämlich schön völlig entnervt und will nicht noch mehr Dinge auf einmal machen, die ich noch nie zuvor gemacht habe!

Mfg

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Hat sich erübrigt ... Öl ist draußen 8)
Wahrscheinlich gehört das einfach für die meisten Leute zum Hausverstand das man das Öl ablässt wenn man die Ölleitungen und den Ölfilter abmacht ... mit dem Kühlwasser hätte ich das am besten auch gleich so machen sollen 8) 8) 8)

Braucht man eigentlich zum Abmachen des Ölfilters wirklich einen spezielles Werkzeug oder klappt das auch mit ner normalen Ratsche? Habs nämlich mal probiert und hat nicht funktioniert ... oder brauchts einfach mal wieder mehr Gewalt als gedacht?? 8)

Mfg

P.S. Thermostat ist schon getauscht ... wenigsten EIN Erfolg! 8)

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Was schief gehen kann geht schief!

Jetzt ist bei einer Mutter, mit der der Ölküher mit dem Deckel verbunden ist das Gewinde durch! :heul:
Hat irgendwer eine Ahnung wie ich die jetzt runter bekomm bzw. den Ölküher rausbekomm ... geht ja nicht ohne vorher den Deckel abzunehmen oder??

Wie kann sowas überhaupt passieren?? Habs mit einer Ratsche gemacht und alles völlig gerade gehalten usw. ... ich wüste nicht, wie ich es anders machen sollte! :))

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Hat sich erübrigt ... Schraube ist ab, Gewinde vom Ölkühler ist kapput ... brauch ma neu ... super, wieder a paar Hunderter durchn V6 gejagt :))

Thema:

Kühlwasserverlust beim X25XEI

Kühlwasserverlust beim X25XEI - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra A Kühlwasserverlust beim c20ne

Kühlwasserverlust beim c20ne: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Vectra A c20ne (Alltagswagen) das problem das er kühlwasser verliert. habe die Wasserpumpe erneuert da die auch...
  • Kühlwasserverlust beim c20ne - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra A Kühlwasserverlust beim c20ne

Kühlwasserverlust beim c20ne: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Vectra A c20ne (Alltagswagen) das problem das er kühlwasser verliert. habe die Wasserpumpe erneuert da die auch...
  • Oben