Opel Vectra B Kühlwasserverlust beim X25XEI

Diskutiere Kühlwasserverlust beim X25XEI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Egal ... muss sowieso Ölleitungen abbauen. Aber anderes Thema ... mir ist aufgefallen, dass sich bei 2 Zylindern nach ein paar Stunden beide...
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Fr-Guzi1

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Egal ... muss sowieso Ölleitungen abbauen.

Aber anderes Thema ... mir ist aufgefallen, dass sich bei 2 Zylindern nach ein paar Stunden beide Ventile ca. 1/2 cm geöffnet haben ... ist das normal oder hab ich ein Problem??
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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hast du das Auto in der Zeit bewegt? also durch die Gegend geschoben und durch eingelegtem Gang und Kupplung loslassen gebremst. In dem Falle wäre es normal. Aber einfach durch rumstehen passiert sowas nicht.
Habt ihr am Zahnriemen was gemacht?
 
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Fr-Guzi1

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Nein, beides nicht ... zumindest nicht bewusst. Erster Gang war drin und Handbremse gezogen ... also nicht bewegt. Das einzige, was ich gemacht hab war, ich hab mich ein paar mal vorne auf den Rahmen gesetzt ... d.h. Federn/Stoßdämpfer haben sich schon bewegt ... reicht das?

Ich war sowieso verwundert, warum anfangs alle Ventile geschlossen waren ... müssten nicht normalerweise immer zumindest 1 oder 2 geöffnet sein?
 
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Fr-Guzi1

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Hallo,
da ich ohnehin noch auf meine Ersatzteile warte hätte ich noch eine Frage. Kann ich eigentlich auch nur den Deckel des Ölkühlers abmontieren (würde ja fürs neu abdichten ausreichen)? Würde mir nämlich die Demontage der Ölleitungen eventuell ersparen!

Bzgl. meines "Problems" mit den Ventilen aus dem vorigen Beitrag weiß keiner was?

Mfg
 
Siggi-B-V6

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Öl und Wasser mußt Du ablassen. Auch wenn Du den Deckel des Wärmetauschers abschrauben willst. Dann Müssen auch die Ölleitungen demontiert werden.

Zum öffnen der Ventile kann es sein das die Hydrostößel den Öldruck abbauen und dadurch die Ventile leicht öffnen.
 
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Fr-Guzi1

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Ok, danke!!!

Muss das mit dem Öl ablassen wirklich sein? In meinem Werkstatthandbuch steht nämlich nix davon ... da steht nur Ölfilter und -leitungen abbauen und austretendes Öl auffangen. Bin nämlich schön völlig entnervt und will nicht noch mehr Dinge auf einmal machen, die ich noch nie zuvor gemacht habe!

Mfg
 
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Fr-Guzi1

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Hat sich erübrigt ... Öl ist draußen 8)
Wahrscheinlich gehört das einfach für die meisten Leute zum Hausverstand das man das Öl ablässt wenn man die Ölleitungen und den Ölfilter abmacht ... mit dem Kühlwasser hätte ich das am besten auch gleich so machen sollen 8) 8) 8)

Braucht man eigentlich zum Abmachen des Ölfilters wirklich einen spezielles Werkzeug oder klappt das auch mit ner normalen Ratsche? Habs nämlich mal probiert und hat nicht funktioniert ... oder brauchts einfach mal wieder mehr Gewalt als gedacht?? 8)

Mfg

P.S. Thermostat ist schon getauscht ... wenigsten EIN Erfolg! 8)
 
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Fr-Guzi1

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Was schief gehen kann geht schief!

Jetzt ist bei einer Mutter, mit der der Ölküher mit dem Deckel verbunden ist das Gewinde durch! :heul:
Hat irgendwer eine Ahnung wie ich die jetzt runter bekomm bzw. den Ölküher rausbekomm ... geht ja nicht ohne vorher den Deckel abzunehmen oder??

Wie kann sowas überhaupt passieren?? Habs mit einer Ratsche gemacht und alles völlig gerade gehalten usw. ... ich wüste nicht, wie ich es anders machen sollte! :))
 
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Fr-Guzi1

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Hat sich erübrigt ... Schraube ist ab, Gewinde vom Ölkühler ist kapput ... brauch ma neu ... super, wieder a paar Hunderter durchn V6 gejagt :))
 
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