Opel Vectra B Kühlwasserverlust beim X25XEI

Diskutiere Kühlwasserverlust beim X25XEI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, beim Service haben die Mechaniker einen Kühlwasserverlust in der Mitte der Zylinderköpfe festgestellt. Hat jemand ne Ahnung wo das...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,
beim Service haben die Mechaniker einen Kühlwasserverlust in der Mitte der Zylinderköpfe festgestellt. Hat jemand ne Ahnung wo das herkommen könnte? Verlust ist nicht all zu groß ... hab in den letzten gut 2000km ca. 3-4x nachfüllen müssen!

Grüße

wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Ist vom Ölkühler. Der ist zwischen den Zylinderbänken. Mal neu Abdichten und dann ist es wieder i.O.

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Ölkühler neu abdichten ... kommt man da leicht ran?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ne leider nicht der sitzt zwischen den zylinderbänken, da muss die komplette saugbrücke runter (auch die zwischenplatten). evtl ists mit abdichten auch garnicht getan, wenn die abdeckplatte hinüber is (z.b. verzug) brauchste die neu.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
vergiss das ganz schnell wieder....die plörre setzt dir den ganzen kühlkreislauf zu. und in deinem fall hilfts auf keinen fall.

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Wird gemacht ... war ohnehin eher skeptisch ... danke!

Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Servus,

schau dir auch mal die Kühlmittelbrücke zwischen den Köpfen an.
Da sind diese genialen Dichtringe aus Alu wo ein Stück Gummi einvulkanisiert wurde... das Gummi geht mir der Zeit kaputt und dann fängts da an zu siffen - ist recht schwer zu lokalisieren weil das Wasser da wieder verdampft und man auch nicht wirklich hin sieht.
Muss zum Tauschen aber auch die obere Brücke runter. Die Dichtringe gibts übrigens nicht mehr, einfach Aludichtringe oder Kupferdichtringe nehmen.
Normalerweise kannst von der Batterie her mit ner Taschenlampe hinschaun dann siehst es.

Gruß
Markus

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
So bald ist es soweit ... ich hab endlich vor der Ursache auf den Grund zu gehn 8)
Hätte allerdings noch ein paar Fragen:
1. Mit was genau kann ich den Ölkühler (falls es daran liegt) abdichten? Welche Dichtmasse?
2. Muss ich mir vorher noch irgendwelche Dinge besorgen bevor ich die Ansaugbrücke abbaue ... z.B. neue Dichtungen oder so?
3. Wenn ich das ganze Zeug schon mal runter hab ... gibt es irgendwelche Dinge, die ich am besten gleich checken bzw. mitmachen/auswechseln sollte?

Lg

wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Hallo! Zu 1. Dichtmasse am besten die von opel teilenummer: 93165267 ich habe zuerst andere genommen, hat garnicht lange gehalten... zu 2. schlauchschellen wenn du noch die originalen an der ansaugbrücke hast. die sind ja nach der demontage nicht mehr zu gebrauchen. zu 3. und alles was du beim demontieren unbrauchbar machst. ich habe z.B. die schrauben von den ölleitungen hin bekommen. du musst schauen wie dein ölkühler ausschaut, tauschen oder nichttauschen? kühlerfrostschutz, du brauchst aber nicht das ganze wasser ablassen. zündkerzen? viel erfolg! m.f.g

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Der Thermostat sitzt doch glaub ich auch zwischen den Köpfen drin, den würde ich auch gleich mit austauschen.

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Danke für die Infos! Bericht über Erfolg/(Misserfolg) folgen ;(

Mfg

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,
hab gerade ein kleines Problem. Wie bekomm ich die Ansaugbrücke raus (also den Teil vom Bild im Anhang)? Muss ich das Ding zur Seite rausziehen oder so?
Und noch ne Frage ... muss ich eigentlich die Benzinleitungen abmontieren ... hab ich bis jetzt nicht gemacht ... hab etwas Schiss wegen dem austretenden Benzin und so ;( ... und außerdem steht in meinem schlauem Buch, das man da vorher den Druck ablassen muss oder so ... keine Ahnung wie das funktioniert!

Mfg

Anhänge

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
erstmal musst du die Stecker der Einspritzventile abmachen und den Kabelkanal mittig von den Spritleitung ausclipsen, darunter siehst du dann 3 Schrauben durch die die Spritleitung an Ort und Stelle gehalten wird.

Um die Spritleitung aber ab zu bekommen, musst da an jedem Ventil eine Klammer entfernen. Dann noch beide Schrauben oben am Benzindruckregler lösen und schon kann das ganze abgenommen werden.

Es ist nun Dir überlassen ob du die einzelnen Ventile aus der Brücke ziehst oder nicht. Nun solltest du jedoch einige Schrauben sehen, mit denen die Brücke auf der Zwischenplatte befestigt ist (möchte meinen es waren 6-8 Schrauben) und dann kannst du die leicht angekantet nach Oben ziehen.

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
So Ansaugbrücke ist abgebaut (sogar ohne die Benzinleitungen abzumontieren) ... und die Zwischenplatte ist auch weg. Allerdings ist mir dabei ein "kleines" Malheur passiert ... unter der Zwischenplatte war Staub und Sand ... und ein paar Staub-/Sandkörner sind zu den Ventilen reingefallen!
Was mach ich jetzt?!? Wie bekomm ich das da wieder raus?? Staubsauger hab ich schon versucht ... hat nur teilweise geklappt. Bitte sagt jetzt nicht ich muss die Ventile ausbauen ...

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Problem bzgl. Schmutz in Ventilen mittels Saubsauger + dran geklebten Strohhalm gelöst ... dass müsste reichen!

Aber ich wär natürlich nicht ich, wenn ich nicht schon wieder neue Probleme/Fragen hätte 8)

1. Das Ding oben zwischen den Zylinderbänken ist der Wärmetauscher und nicht der Ölkühler oder??
2. Wenn ich das Teil jetzt ausbaue (was immer es auch ist) muss ich dazu vorher das Kühlwasser und das Motoröl ablassen? Wenn ja, wo/wie mach ich das am besten? Hab nämlich keine Hebebühne oder so zur Verfügung ...

Mfg

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
bin davon ausgegangen das du die Ansaugbrücke lackieren willst....

Das Ding zwischen den Bänken ist der Ölkühler, aber wozu willst du den ausbauen? Ist er undicht?

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Aha ... in meinem Werkstatthandbuch steht nämlich, dass das Ding rechts vom Thermostat Wärmetauscher heißt.

Ja, will versuchen ihn neu abzudichten ... da sifftst nämlich ordentlich raus! Und jetzt hab ich etwas Angst, dass ich eine Schraube löse und plötzlich kommen mir Unmengen an Wasser oder Öl entgegen ;(

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
ein Ölkühler und ein Wasserkühler sind beides Wärmetauscher ;-)

Sie kühlen durch die Luft eben die in ihnen fließende Flüssigkeit.
Bei den 2.5ern gammeln die ab und an halt mal durch. Kauf dir einfach nen neuen vom 2.6er, der ist aus Edelstahl

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Stimmt, klingt logisch 8)

Und wie siehts jetzt bzgl. Wasser bzw. Öl aus ... muss ich das Zeug ablassen oder nicht?

Thema:

Kühlwasserverlust beim X25XEI

Kühlwasserverlust beim X25XEI - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra A Kühlwasserverlust beim c20ne

Kühlwasserverlust beim c20ne: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Vectra A c20ne (Alltagswagen) das problem das er kühlwasser verliert. habe die Wasserpumpe erneuert da die auch...
  • Kühlwasserverlust beim c20ne - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra A Kühlwasserverlust beim c20ne

Kühlwasserverlust beim c20ne: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Vectra A c20ne (Alltagswagen) das problem das er kühlwasser verliert. habe die Wasserpumpe erneuert da die auch...
  • Oben