Opel Vectra B Kühlwasserverlust beim X25XEI

Diskutiere Kühlwasserverlust beim X25XEI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, beim Service haben die Mechaniker einen Kühlwasserverlust in der Mitte der Zylinderköpfe festgestellt. Hat jemand ne Ahnung wo das...
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Fr-Guzi1

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Hallo zusammen,
beim Service haben die Mechaniker einen Kühlwasserverlust in der Mitte der Zylinderköpfe festgestellt. Hat jemand ne Ahnung wo das herkommen könnte? Verlust ist nicht all zu groß ... hab in den letzten gut 2000km ca. 3-4x nachfüllen müssen!

Grüße
 
wastl.i500

wastl.i500

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Ist vom Ölkühler. Der ist zwischen den Zylinderbänken. Mal neu Abdichten und dann ist es wieder i.O.
 
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Fr-Guzi1

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Ölkühler neu abdichten ... kommt man da leicht ran?
 
Nixplaner

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ne leider nicht der sitzt zwischen den zylinderbänken, da muss die komplette saugbrücke runter (auch die zwischenplatten). evtl ists mit abdichten auch garnicht getan, wenn die abdeckplatte hinüber is (z.b. verzug) brauchste die neu.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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vergiss das ganz schnell wieder....die plörre setzt dir den ganzen kühlkreislauf zu. und in deinem fall hilfts auf keinen fall.
 
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Fr-Guzi1

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Wird gemacht ... war ohnehin eher skeptisch ... danke!
 
Vectra_SRI_V6

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Servus,

schau dir auch mal die Kühlmittelbrücke zwischen den Köpfen an.
Da sind diese genialen Dichtringe aus Alu wo ein Stück Gummi einvulkanisiert wurde... das Gummi geht mir der Zeit kaputt und dann fängts da an zu siffen - ist recht schwer zu lokalisieren weil das Wasser da wieder verdampft und man auch nicht wirklich hin sieht.
Muss zum Tauschen aber auch die obere Brücke runter. Die Dichtringe gibts übrigens nicht mehr, einfach Aludichtringe oder Kupferdichtringe nehmen.
Normalerweise kannst von der Batterie her mit ner Taschenlampe hinschaun dann siehst es.

Gruß
Markus
 
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Fr-Guzi1

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So bald ist es soweit ... ich hab endlich vor der Ursache auf den Grund zu gehn 8)
Hätte allerdings noch ein paar Fragen:
1. Mit was genau kann ich den Ölkühler (falls es daran liegt) abdichten? Welche Dichtmasse?
2. Muss ich mir vorher noch irgendwelche Dinge besorgen bevor ich die Ansaugbrücke abbaue ... z.B. neue Dichtungen oder so?
3. Wenn ich das ganze Zeug schon mal runter hab ... gibt es irgendwelche Dinge, die ich am besten gleich checken bzw. mitmachen/auswechseln sollte?

Lg
 
wastl.i500

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Hallo! Zu 1. Dichtmasse am besten die von opel teilenummer: 93165267 ich habe zuerst andere genommen, hat garnicht lange gehalten... zu 2. schlauchschellen wenn du noch die originalen an der ansaugbrücke hast. die sind ja nach der demontage nicht mehr zu gebrauchen. zu 3. und alles was du beim demontieren unbrauchbar machst. ich habe z.B. die schrauben von den ölleitungen hin bekommen. du musst schauen wie dein ölkühler ausschaut, tauschen oder nichttauschen? kühlerfrostschutz, du brauchst aber nicht das ganze wasser ablassen. zündkerzen? viel erfolg! m.f.g
 
ruffshot1

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Der Thermostat sitzt doch glaub ich auch zwischen den Köpfen drin, den würde ich auch gleich mit austauschen.
 
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Fr-Guzi1

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Danke für die Infos! Bericht über Erfolg/(Misserfolg) folgen ;(

Mfg
 
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Hallo,
hab gerade ein kleines Problem. Wie bekomm ich die Ansaugbrücke raus (also den Teil vom Bild im Anhang)? Muss ich das Ding zur Seite rausziehen oder so?
Und noch ne Frage ... muss ich eigentlich die Benzinleitungen abmontieren ... hab ich bis jetzt nicht gemacht ... hab etwas Schiss wegen dem austretenden Benzin und so ;( ... und außerdem steht in meinem schlauem Buch, das man da vorher den Druck ablassen muss oder so ... keine Ahnung wie das funktioniert!

Mfg
 

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erstmal musst du die Stecker der Einspritzventile abmachen und den Kabelkanal mittig von den Spritleitung ausclipsen, darunter siehst du dann 3 Schrauben durch die die Spritleitung an Ort und Stelle gehalten wird.

Um die Spritleitung aber ab zu bekommen, musst da an jedem Ventil eine Klammer entfernen. Dann noch beide Schrauben oben am Benzindruckregler lösen und schon kann das ganze abgenommen werden.

Es ist nun Dir überlassen ob du die einzelnen Ventile aus der Brücke ziehst oder nicht. Nun solltest du jedoch einige Schrauben sehen, mit denen die Brücke auf der Zwischenplatte befestigt ist (möchte meinen es waren 6-8 Schrauben) und dann kannst du die leicht angekantet nach Oben ziehen.
 
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Fr-Guzi1

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So Ansaugbrücke ist abgebaut (sogar ohne die Benzinleitungen abzumontieren) ... und die Zwischenplatte ist auch weg. Allerdings ist mir dabei ein "kleines" Malheur passiert ... unter der Zwischenplatte war Staub und Sand ... und ein paar Staub-/Sandkörner sind zu den Ventilen reingefallen!
Was mach ich jetzt?!? Wie bekomm ich das da wieder raus?? Staubsauger hab ich schon versucht ... hat nur teilweise geklappt. Bitte sagt jetzt nicht ich muss die Ventile ausbauen ...
 
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Fr-Guzi1

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Problem bzgl. Schmutz in Ventilen mittels Saubsauger + dran geklebten Strohhalm gelöst ... dass müsste reichen!

Aber ich wär natürlich nicht ich, wenn ich nicht schon wieder neue Probleme/Fragen hätte 8)

1. Das Ding oben zwischen den Zylinderbänken ist der Wärmetauscher und nicht der Ölkühler oder??
2. Wenn ich das Teil jetzt ausbaue (was immer es auch ist) muss ich dazu vorher das Kühlwasser und das Motoröl ablassen? Wenn ja, wo/wie mach ich das am besten? Hab nämlich keine Hebebühne oder so zur Verfügung ...

Mfg
 
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bin davon ausgegangen das du die Ansaugbrücke lackieren willst....

Das Ding zwischen den Bänken ist der Ölkühler, aber wozu willst du den ausbauen? Ist er undicht?
 
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Fr-Guzi1

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Aha ... in meinem Werkstatthandbuch steht nämlich, dass das Ding rechts vom Thermostat Wärmetauscher heißt.

Ja, will versuchen ihn neu abzudichten ... da sifftst nämlich ordentlich raus! Und jetzt hab ich etwas Angst, dass ich eine Schraube löse und plötzlich kommen mir Unmengen an Wasser oder Öl entgegen ;(
 
Caravan-Cruiser

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ein Ölkühler und ein Wasserkühler sind beides Wärmetauscher ;-)

Sie kühlen durch die Luft eben die in ihnen fließende Flüssigkeit.
Bei den 2.5ern gammeln die ab und an halt mal durch. Kauf dir einfach nen neuen vom 2.6er, der ist aus Edelstahl
 
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Fr-Guzi1

Doppel-As
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Stimmt, klingt logisch 8)

Und wie siehts jetzt bzgl. Wasser bzw. Öl aus ... muss ich das Zeug ablassen oder nicht?
 
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