Kühlwasserkreislauf auffüllen?

Diskutiere Kühlwasserkreislauf auffüllen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Mein Kühlkreislauf war ein wenig undicht (habe das Problem bereits behoben, war eine lose Schlauchschelle), wie kriege ich denn...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen!

Mein Kühlkreislauf war ein wenig undicht (habe das Problem bereits behoben, war eine lose Schlauchschelle), wie kriege ich denn vor dem Winter den Frostschutz wieder reingemischt? Wenn ich einfach im Ausgleichsgefäß nachfülle, dauert das ja ewig, bis sich der Frostschutz mit dem Rest durchmischt. Wenn ich beim Kühler nachfülle, gluckert es wieder ewig im Heizungskühler. Gibt´s da einen guten Trick?

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

wieso soll das eine Ewigkeit dauern ? Einmal den Motor warmgefahren oder gelaufen und der Frostschutz hat sich restlos verteilt. Allerdings muß die Heizung auf höchster Stufe stehen, damit der Wärmetauscher auch durchspült wird.:klatsch:

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Also, wenn ich den Frostschutz in den KREISlauf kriege, bin ich Deiner Meinung. Aber das Ausgleichsgefäß wird ja nicht durchspült. Beim letzten Mal ist der reine Frostschutz ein paar Wochen rein geblieben, bis sich das Zeug irgendwie gemisch hat.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
vectraschlumpf schrieb:
:wink1: Hallo,

wieso soll das eine Ewigkeit dauern ? Einmal den Motor warmgefahren oder gelaufen und der Frostschutz hat sich restlos verteilt. Allerdings muß die Heizung auf höchster Stufe stehen, damit der Wärmetauscher auch durchspült wird.:klatsch:
Nicht ganz...es gibt kein Ventil für den Innenraum-Wärmetauscher. Der wird immer von heißem Wasser durchströmt...

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

schizo schrieb:
Also, wenn ich den Frostschutz in den KREISlauf kriege, bin ich Deiner Meinung. Aber das Ausgleichsgefäß wird ja nicht durchspült. Beim letzten Mal ist der reine Frostschutz ein paar Wochen rein geblieben, bis sich das Zeug irgendwie gemisch hat.
kann normalerweise net sein , der behälter is voll in den kreislauf eingebunden.

S

Sesostris

Eroberer
also ich schraub nebenbei baggerklimaanlagen auf arbeit und da ist es so ,dass man das ventil manuel öffnen und schließen kann wenn der der bautenzug fürs register gerissen ist. Du musst bei dir die heizung voll aufdrehen im innenraum und dabei den motor laufen lassen. da dein kühlwasserbehälter der höchste punkt im kreislauf ist wird sich da irgendwann die luft sammeln weil diese durch den ganzen Kreislauf von deiner Wasserpumpe gepumpt wird. ich hoffe das hat dir geholfen :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Sesostris schrieb:
also ich schraub nebenbei baggerklimaanlagen auf arbeit und da ist es so ,da gibt es ein ventil was man manuell schließen kann wenn der bautenzug für das Heizregister gerissen ist. Du musst bei dir die heizung voll aufdrehen im innenraum und dabei den motor laufen lassen.
Da gibt`s kein Ventil. Der Wärmetauscher sitzt in einem geschlossenen Kasten. Dieser verfügt über eine Klappe, die je nach Bedarf mit dem Bowdenzug verstellt werden kann. Klappe zu = kalte Luft. Klappe auf = warme Luft.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sesostris

Eroberer
also ist dis innen drinnen ne reine klappensteuerung oder was?

Vandy

Vandy

Routinier
Genau!
Oft hilft es wenn du den Behälter abschraubst um ihn noch mehr in die Höhe zu bringen!Ist in der Regel aber nicht notwendig beim Vectra!

Thema:

Kühlwasserkreislauf auffüllen?

Kühlwasserkreislauf auffüllen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Getriebeöl auffüllen Vectra B V6

Getriebeöl auffüllen Vectra B V6: Hallo, habe die Antriebswelle getauscht, dabei sind mir ca. 0,5l Getriebeöl ausgelaufen. Wo fülle ich nach? Welches Öl kann ich verwenden, ich...
  • Opel Vectra A Kühlwasserkreislauf entlüften

Kühlwasserkreislauf entlüften: Hi! Ich habe vor kurzem meinen Wärmetauscher ausgetauscht, weil ich Kühlwasser verloren habe und sich ein typischer Defekt des Wärmetausches...
  • Auto springt nach Auffüllen der Klimaanlage kaum an

Auto springt nach Auffüllen der Klimaanlage kaum an: Hallo zusammen ich habe folgndes problem. War heute morgen bei Pit Stop um meine Klimaanlage auffüllen zu lassen mein vecci lief bis dahin super...
  • Kühler

Kühler: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige, nach ca. 10 min zeigt sie schon eine Temperatur von 90 Grad an. Habe mir jetzt mal ein...
  • Kühler - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Getriebeöl auffüllen Vectra B V6

Getriebeöl auffüllen Vectra B V6: Hallo, habe die Antriebswelle getauscht, dabei sind mir ca. 0,5l Getriebeöl ausgelaufen. Wo fülle ich nach? Welches Öl kann ich verwenden, ich...
  • Opel Vectra A Kühlwasserkreislauf entlüften

Kühlwasserkreislauf entlüften: Hi! Ich habe vor kurzem meinen Wärmetauscher ausgetauscht, weil ich Kühlwasser verloren habe und sich ein typischer Defekt des Wärmetausches...
  • Auto springt nach Auffüllen der Klimaanlage kaum an

Auto springt nach Auffüllen der Klimaanlage kaum an: Hallo zusammen ich habe folgndes problem. War heute morgen bei Pit Stop um meine Klimaanlage auffüllen zu lassen mein vecci lief bis dahin super...
  • Kühler

Kühler: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige, nach ca. 10 min zeigt sie schon eine Temperatur von 90 Grad an. Habe mir jetzt mal ein...
  • Oben