Opel Vectra B Kühlmittelstand und Lüfter

Diskutiere Kühlmittelstand und Lüfter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, hab mom ein wenig Probleme mit meinen Vectra B Bj 96 1.8 16v mit 115 Pferdchen. Vor kurzer zeit war es recht warm, anzeige ging...
xx2911xx

xx2911xx

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Gemeinde, hab mom ein wenig Probleme mit meinen Vectra B Bj 96 1.8 16v mit 115 Pferdchen.

Vor kurzer zeit war es recht warm, anzeige ging kurz hoch auf 90° sonst immer bei guten 80° unterm fahren. So wie er auch über die 80° ging zeigte er mir im Display an "Kühlmittelstand prüfen" Ich sofort nachgeschaut, Wasserstand passte und es zischte auch beim Aufmachen...

Ein wenig rumgeschaut und sah, dass der Ventilator nicht angeschlossen war...

Ich angeschlossen und nun läuft er durchgehen sobald die Zündung an ist..

So nen Mechi gefragt,er meinte ich müsse am Kühler nen Fühler Tauschen. Ich gemacht war so ein Blauer. Neu gekauft von Hella... nuja Läuft aber immer noch...

Wisst ihr evtl weiter ???

Gruß Flo

ddkAh

ddkAh

Routinier
prinzipiell ist es nicht schlecht, wenn der Kühler sofort läuft, andersrum wäre es dümmer.

Beim 1.6er schaltet der Kühler bei 100°C zu und bei 95°C ab, insofern kann es sein, dass der Schalter nicht mehr schaltet.
Der Thermoschalter sitzt rechts am Kühler und ist in den Kühler eingeschraubt.
Du kannst den Thermoschalter rausnehmen und überbrücken, geht der Venti jetzt bei Zündung los, ist der Thermoschalter am Arsch.
wenn das nicht hilft muss man an die Sicherung oder an das Relais.

xx2911xx

xx2911xx

Mopedschrauber
Themenstarter
prinzipiell ist es nicht schlecht, wenn der Kühler sofort läuft, andersrum wäre es dümmer.

Beim 1.6er schaltet der Kühler bei 100°C zu und bei 95°C ab, insofern kann es sein, dass der Schalter nicht mehr schaltet.
Der Thermoschalter sitzt rechts am Kühler und ist in den Kühler eingeschraubt.
Du kannst den Thermoschalter rausnehmen und überbrücken, geht der Venti jetzt bei Zündung los, ist der Thermoschalter am Arsch.
wenn das nicht hilft muss man an die Sicherung oder an das Relais.
Wie gesagt er läuft durchgehend. Thermoschalter ist neu... Hoffe nur nicht dass der neue auch kaputt ist...

Ansonsten ne Sicherung oder Relai ??? Hab angst dass der Lüfter kaputt geht wenn er immer mit Läuft....

Evtl ne ahnung wieso mein Display immer angeht ?

Gruß Flo

ddkAh

ddkAh

Routinier
Wieviel hatn der gekostet? Nur aus Interesse.

Und der Lüfter geht dauernd an, auch wenn das Kühlwasser unter 95°C hat, also die Nacht stand?

Wenn ja kann nur das Kabel vom Thermostat zum Kühler hinüber sein.
Dass das Kabel nicht angeschlossen war, kann nur heißen, dass dein Vorbesitzer da auch schon rumgemacht hat.
Frag den doch einfach mal.

xx2911xx

xx2911xx

Mopedschrauber
Themenstarter
Wieviel hatn der gekostet? Nur aus Interesse.

Und der Lüfter geht dauernd an, auch wenn das Kühlwasser unter 95°C hat, also die Nacht stand?

Wenn ja kann nur das Kabel vom Thermostat zum Kühler hinüber sein.
Dass das Kabel nicht angeschlossen war, kann nur heißen, dass dein Vorbesitzer da auch schon rumgemacht hat.
Frag den doch einfach mal.
Der neue Schalter hatt um die 30 Euro gekostet. Lüfter geht an sobald ich die Zündung eingschalte...

Vorbesitzer Fragen ist schlecht, exestiert nicht mehr :)

Gruß Flo

ddkAh

ddkAh

Routinier
tja außer nochmal Verkabelung von Fühler zu Lüfter prüfen fällt mir nix ein :nein::nein::nein:

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hast du ne Klimaautomatik? ich frage deswegen, nicht das da ein Relais bzw Fühler kaputt ist und Standig den Lüfter laufen läßt, hast mal getestet, wenn klimaautomatik ganz aus ist ob es denn auch so ist( falls du wirklich Klimaautomatik hast)!

Egal, jedenfalls, hast du fürn Kühler noch Relais vorn im Motorraum, vor bzw links neben der Batterie, öffne einfach mal die Deckel bei eingeschalteter Zündung, so das der Lüfter läuft und
ziehe das nach und nach die Relais, wenn der Lüfter nicht ausgeht, dies wieder einstecken und nächstes, geht er bei ein Relais aus, nimm mal ein anderes(gleiches) und stecke dies an den Platz, bleibt der Lüfter aus, lag es am Relais!

Kannst auch zum Foh fahren und fragen welches relais das ist!

Aber würde meinen ein Relais ist defekt!

Denn ich glaube nicht, das vom Thermoschalter zum Gebläse ein direktes Kabel liegt!

Zuletzt bearbeitet:
xx2911xx

xx2911xx

Mopedschrauber
Themenstarter
Nein nur eine normale Klima.

Kühlmittel Stand Prüfen kam jetz nicht mehr, hatte mal diesen Stecker für Temp anzeige ECO abgezogen und wieder drauf, nix.

Lüfter dreht immernoch Fleissig seine Runde... Denke aber eher die haben mir ein Defektes Teil verkauft....

Gruß Flo

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Nein nur eine normale Klima.

Kühlmittel Stand Prüfen kam jetz nicht mehr, hatte mal diesen Stecker für Temp anzeige ECO abgezogen und wieder drauf, nix.

Lüfter dreht immernoch Fleissig seine Runde... Denke aber eher die haben mir ein Defektes Teil verkauft....

Gruß Flo
Prüfe selbst oder lass vorn im Motorraum die Relais prüfen, bin mir sicher, da ist eins Defekt und verursacht daher Dauersignal auf den Lüfter!

Defekteteile, denke ich nicht, die werden vorher auch geprüft, wenn du glaubst es liegt doch an den Schalter, denn zieh den doch einfach mal ab, bleibt der Lüfter an liegt es daran nicht!!!!!!

Bin sogar der Meinung, du hast dir den Schalter umsonst gekauft, da der alte garnicht kaputt war!

Zuletzt bearbeitet:
xx2911xx

xx2911xx

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich werde morgen mal abziehen und sehen was passiert...

Kühlmittelstand Prüfen ging vorhin wieder an. Denke dass ist der Blaue Schalter der zum Steuergerät geht. Hatte ihn vorhin mal ab und wieder drauf, ging ne zeitlang gut und nu wieder an.

Werde morgen alles mal testen und bescheid geben.

Gruß Flo

xx2911xx

xx2911xx

Mopedschrauber
Themenstarter
Also es ist mit Sicherheit ein Relai. Hab gerade stecker gezogen am Kühler und nix passiert....

Jetz muss ich nur noch dass Problem mit der Anzeige für Kühlmittelstand rausfinden.

Gruß Flo

Thema:

Kühlmittelstand und Lüfter

Kühlmittelstand und Lüfter - Ähnliche Themen

• Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!

Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!: Hallo! Bei meinem Vectra A ist der Sensor an meinem Ausgleichsbeählterdeckel kaputt, d.h. es leuchtet immer die Lampe für zu wenig Kühlmittel...
  • Temperatur und Kühlmittelstand

Temperatur und Kühlmittelstand: Hallöle, der Vectra von meinem Vater macht in letzter Zeit ein paar probleme. Und zwar schwankt die Temperatur des Motors extrem, mal sind es...
  • Anzeige im BC "Kühlmittelstand prüfen"

Anzeige im BC "Kühlmittelstand prüfen": Hallo Vectra Freunde, ich habe seit 2 Wochen mit meinem Vectra 1.8 16V, X18XE, folgendes Problem und benötige Euren fachlichen Beistand : Im BC...
  • Anzeige im BC "Kühlmittelstand prüfen" - Ähnliche Themen

• Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!

Deckel für Ausgleichsbehälter mit Sensor für Kühlmittelstand!: Hallo! Bei meinem Vectra A ist der Sensor an meinem Ausgleichsbeählterdeckel kaputt, d.h. es leuchtet immer die Lampe für zu wenig Kühlmittel...
  • Temperatur und Kühlmittelstand

Temperatur und Kühlmittelstand: Hallöle, der Vectra von meinem Vater macht in letzter Zeit ein paar probleme. Und zwar schwankt die Temperatur des Motors extrem, mal sind es...
  • Anzeige im BC "Kühlmittelstand prüfen"

Anzeige im BC "Kühlmittelstand prüfen": Hallo Vectra Freunde, ich habe seit 2 Wochen mit meinem Vectra 1.8 16V, X18XE, folgendes Problem und benötige Euren fachlichen Beistand : Im BC...
  • Oben