Opel Vectra A Kühlerblende - Rost hält alles dicht!

Diskutiere Kühlerblende - Rost hält alles dicht! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ich habe mir ne neue Kühlerblende geholt (die unter den Scheinwerfern liegt), da die alte ein wenig verbogen war. Nun habe ich die...
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Hey Leute ich habe mir ne neue Kühlerblende geholt (die unter den Scheinwerfern liegt), da die alte ein wenig verbogen war.

Nun habe ich die Blinker und die Scheinwefer ausgebaut und die beiden Schrauben (links und rechts) gelöst. Nun wollte ich die Leiste rausziehen und festgestellt, dass die Leiste immer noch bombenfest sitzt.

Hier nochmal die Blende:

Sind da vllt noch ein paar Schrauben mehr, von den ich nichts weiß^^.
Auf jeden fall sind dort einige Metallplaten , die über der Blende liegen und die haben sich förmlich mit einander verbunden durch ROST :cry: . Ich hasse Rost!

Jedenfalls bekomme ich die Leiste einfach nicht raus. Rostlöser hatte auch nicht geholfen.

Nun wollte ich gleich nen kleinen Bunsenbrenner holen und die Stellen alle erhitzen, bis der sch*** ab geht.

Hätte ihr vllt noch ein paar Tipps, oder habe ich vllt doch eine oder mehrere Schrauben vergessen?

lg

Fizzle

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Lade bitte mal ein Bild hoch was genau du meinst.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Die musst du ausbohren!!! Die Leiste ist mit einigen Schweißpunkten fest gemacht, die Schrauben, die du abgemacht hast sind die vom Kotflügel!

Bau am besten die Stoßstange auch noch ab und dann kannst die Schweißpunkte problemlos aufbohren!

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Überall wo der Silberene Rostlöser ist, dort sind die Metalle auch durch Rost verbunden.

Hab schon alles ein wenig nach oben gebogen, da ich gehofft habe, dass ich mit Gewallt beide Bleche voneinander trennen kann.

Das sind doch nicht die Schrauben für den Kotflügel, oder wie oO
Wäre doch unlogisch, wenn man die Kotflügel an dieser kleinen Blende fest macht oO.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Doch da sind die Ecken von Kotflügel angeschraubt, damit du einen vernünftigen Übergang hast...

Schau dir mal dein erstes Bild nochmal genau an, das Blech im Vordergrund, da ist ein runde Vertiefung, genau das ist ein Schweißpunkt, davon hast du an jedem Blechstück einige, wenn du die aufbohrst geht es auch raus!!!

Hab dir das mal markiert!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Oh man^^ Da soll man mal drauf kommen, aber jetzt wo du es sagst...
Dann werde ich wohl mal mit nem Bohrer ran gehen und mal sehen, was draus wird.

Sonst noch irgendwelche Geheimnisse?

Bei der neuen Stange muss ich dann aber nicht noch extra schweißen oder?
Da reichts es doch, wenn ich einfach die Schrauben einsetzt, oder?

Und was ist mit diesem Teil? (Anhang)
Muss ich da auch aufbohren?

Danke schonmal für die viele Info!

Anhänge

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Ja, da sind auch zwei! Also ich würde die schon wieder fest machen, da sie wahrscheinlich im Fahrtwind anfängt zu flattern, desweiteren ist sie die Verbindung vom Schlossträger und dem Frontblech... du kannst sie alternativ auch einfach nur nieten!

Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
hey,
bin auch gerade dran diese leiste zu tauschen
Ist links und rechts je einmal mit kotflügel verschraubt und dann ganz oft geheftet.
habe erstma sauber gemacht, dass ich die schweißpunkte gesehen habe, dann angekörnt und dann aufgebohrt.
die frontstoßstange MUSS entfernt werden, da sonst löcher drinnen sind.
habe jetzt das neue blech auch nur verschraubt, aber muss man noch schweißen, da es in der mitte durchhängt.

PS: auf deinem letzten bild von dir, ja du musst es aufbohren, da du sonst das blech nicht wegbekommst. arbeite mit vorsicht und zieh und bieg nicht so viel, sonst hast du nur ärger mit dem neuen teil anpassen. auch nicht zu viel druck auf den bohrer geben, da sonst das blech durchbiegt, lieber mit einem kleinen bohrer vorbohren und dann mit dem passenden fertig aufbohren

Zuletzt bearbeitet:
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
So, habs nun hinbekommen!
Musste nur ein wenig Ziehen und Biegen, da mein Metallbohrer ein wenig zu klein war um alles zu lösen. Musste dann leider ein wenig mit dem Meißsel den Rest abgekloppen:super:.

Aber das ist nicht sonderlich schlimm für das Einsetzten des neuen Teils - finde ich jedenfalls^^.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!
Hier sind die Resultate =)

Anhänge

corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
mit was für nen bohrer habt ihr denn aufgebohrt also metall is ja klar *g*

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
mit was für nen bohrer habt ihr denn aufgebohrt also metall is ja klar *g*
Klar Metall, aber meiner war nur 6mm und ich klaube 8 oder 10mm wären da besser gewesen. Musst die Teklen, die ich nicht mit dem Bohrer erwischt hatte mit dem Meißel lösen.

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
@Fizzle

Wo haste den diese Metall Blende dir gehollt.
Im zubehör oder bei Opel ?
und wie sieht es den mit der passgenauigkeit aus.

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Aber ich zubehör haste doch nur billieg material also Original opel ist doch besser auch von materieal her oder meinste nicht.

corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
was soll denn am material bitte besser sein nur weil es von opel kommt oder

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Aber ich zubehör haste doch nur billieg material also Original opel ist doch besser auch von materieal her oder meinste nicht.
Zitat meiner Freundin: "Heul doch..." xD

Also das ist ja nur Blech. Das kann sich ja nur verbessern, wenn das auch ein anderes Material ist, oder ne Legierung hat.
Aber dann fragt man sich: "Wozu???" :(

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Danke xD

Aber wie gesagt, bei den Teilen kann man ruhig sparen.
Die sind ja nur Optik und nicht für die Sicherheit.

Muss ich das wirklich noch fest machen? also ich konnte nicht wirklich feststellen, dass sich das bewegt hat während der Fahrt und der Grill stützt die ganze Sache ja auch noch ein wenig.

corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
also ich würde wenigstens paar schrauben reinmachen wenn man kein schweisgerät hat

Thema:

Kühlerblende - Rost hält alles dicht!

Kühlerblende - Rost hält alles dicht! - Ähnliche Themen

• Rost an Hinterradaufhängung

Rost an Hinterradaufhängung: Hallo Leute, ich möchte mir momentan ein eigenes Auto kaufen und mir tuts momentan ein Opel Vectra 1'6 Baujahr 2004 an. Das ganze ist ne...
  • Rost Vorsorge Vectra A

Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau

Suche Astra F Caravan für Neuaufbau: Hallo, suche für meinen Neuaufbau eine gute Basis ob komplettes Fahrzeug oder eine leere Karosse ist am Ende egal da ich noch einnen kompletten...
  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau - Ähnliche Themen

• Rost an Hinterradaufhängung

Rost an Hinterradaufhängung: Hallo Leute, ich möchte mir momentan ein eigenes Auto kaufen und mir tuts momentan ein Opel Vectra 1'6 Baujahr 2004 an. Das ganze ist ne...
  • Rost Vorsorge Vectra A

Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau

Suche Astra F Caravan für Neuaufbau: Hallo, suche für meinen Neuaufbau eine gute Basis ob komplettes Fahrzeug oder eine leere Karosse ist am Ende egal da ich noch einnen kompletten...
  • Oben