Ich habe jetzt auch Erfahrungen zum Thema zu bieten:
Auf dem Weg in den Urlaub (Rügen - kann ich echt empfehlen!), kurz vor Prenzlau bat mich meine bessere Hälfte mal kurz rauszufahren. Habe ich natürlich gemacht, und bei der Gelegenheit habe ich mal schnell nach meinem Motor gesehen. Dabei fand ich frische (!) Wasserspritzer auf dem Luftfiltergehäuse. Eine sofortige gründliche Inspektion der Kühlerschläuche brachte keinerlei Ergebnisse. Ich habe dann nach dem Wasser gekuckt (obwohl das bei Betriebstemperatur wohl eher nicht sehr aussagekräftig ist), aber war noch genug drinnen. Also: Rauf auf die Bahn, und weiter gehts!
Unnötig zu sagen, daß ein Auge ab da zur Beobachtung des Kühlerthermometers abgestellt war.
In Prenzlau dann eine genauere Untersuchung des Problems. Wieder ohne Befund. Daraufhin bin ich dann durch Prenzlau gegurkt, um eine Werkstatt mit Kühlerprüfgerät zu finden (dabei wird das gesamte Kühlsystem unter Druck gesetzt, um rauszufinden, wo's zischt). Die einzige Werkstatt war die letzte, welche ich ansteuerte: Cermedes. Da war allerdings mittlerweile die Kiste so warm, daß man auch so sah, wo's Wasser herkam. Aus dem Kühler. Sah im eingebauten Zustand aus, wie ein Leckchen am Übergang vom Wasserkasten zum Kühlerkern. Daraufhin bin ich bei der freundlichen Werkstatt des Herstellers vorbeigefahren, und habe nach einem neuen Kühler für einen Vectra A C20NE gefragt. Hatten sie nicht, hätte auch 270 Euronen gekostet. Meine Frage, ob das Ding für DAS Geld dann vergoldet sei, führte zu leichten Unverständnisreaktionen des Werkstattmenschen...
Beim freien Händler bekam ich einen Kühler für 120 Eumel angeboten. Auch der war aber nicht auf Lager, was ich auch nicht so prall fand, da ich am nächsten Tag bereits auf Rügen sein wollte/mußte. Also habe ich mir eine Pulle Liqui Moly Kühlerdicht gekauft, die in das Auto gefüllt, und bin weitergegurkt. Mittlerweile allerdings mit senkrecht stehenden Nackenhaaren.
Auf Rügen angekommen, habe ich mich wieder auf die Suche nach einem brauchbaren Kühler gemacht. Das Kühlsystem hielt bis dahin - Liqui Moly sei Dank - dicht. In Bergen wurde ich dann endlich - für einen fairen Preis - fündig. In Putbus wollte die freie Werkstatt auch noch 250 Eumel. Am nächsten Nachmittag konnte ich mir dann endlich meinen neuen Kühler abholen.
Am Morgen drauf habe ich ihn dann auf dem Vorplatz meiner Ferienwohnung eingebaut. Das ging soweit ohne größere Probleme. Das einzig schwierige war, daß das Ablassen des Kühlwassers m. E. nach beschixxxen geht. Bei meinem Warti ist ein kleiner Hahn im Motorblock, wo ich den Großteil des Wassers mit Hilfe eines Schlauches ablassen kann. Beim Opel muß ich das alles über die Kühlerschläuche machen, und da sind gerade die Längsträger drunter. Das Wasser läuft auf den Längsträgern entlang, und tropft dann irgendwo runter, aber garantiert nicht da, wo die Schüsseln stehen
. Ich habe aus der Verpackungspappe zwar eine Art "Ablaufrinne" gefaltet, aber trotzdem ist ein Liter Kühlwasser auf dem Parkplatz gelandet. Der FeWoBesitzer war da nicht so richtig froh, aber mittlerweile sollten die Frostschutzflecke weg sein. Wenn nich, muß er DA wenigstens nie mehr Schnee fegen
!
Naja. Der Rest war lapidar: Kühler raus, Wirbelwilli ab, an den neuen wieder ran, neuen Kühler rein, Wasser drauf und Rio.
Daß Hans Vectrasen dann noch seinen Auspuff im Urlaub unter sich geworfen hat, hat die ganze Geschichte dann nur noch gekrönt. Da war dann die Verbindung Hosenrohr-Kat weggegammelt. Ich bin gerade drauf und dran, die Kiste auf den Schrott zu schieben
. Andererseits - jetzt, wo ich so viel investiert habe....
Fazit:
1.) zum Vertragshändler nur gehen, wenns wirklich nicht anders geht. So toll unterschiedlich ist die Qualität nicht.
2.) Liqui Moly Kühlerdicht - die Top-Empfehlung!
3.) Olle Opel - eine Quelle der steten Freude!
mit schraubenden Grüßen
Tobias