Krümmerproblem

Diskutiere Krümmerproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines ´98 Vectra B 1.8 16V. Ich fahre den Wagen jetzt schon seit 4 1/4 Jahren und hatte bis vor ca. 1/2 Jahren nie...
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VectraBFreakNB1980

Frischling
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Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines ´98 Vectra B 1.8 16V. Ich fahre den Wagen jetzt schon seit 4 1/4 Jahren und hatte bis vor ca. 1/2 Jahren nie größere Probleme mit meinem Auto.
Vor 1/2 Jahr riss mein Abgaskrümmer. War ja nicht der HIT und schnell wieder repariert. Doch ca 3 Wochen später begann wieder dieses Klickern aus dem Motorraum. Der Krümmer hatte sich verzogen da ein Stehbolzen sich gelöst hatte und sein Gewinde im Zylinderkopf gleich mit entschärft hat.
Was blieb mir anderes Übrig ich musste mir also ein neuen Zylinderkopf zulegen und einbauen plus dazugehörigen Krümmer.
Dann dachte ich eingentlich es wär endlich Ruhe damit aber nix war.
Ende März als ich beim TÜV vorstellig wollen werde sagte mir man das der Krümmer schon wieder gerissen sei.
Ich hatte so die Schnauze voll das ich mir beinahe einen Astra G zugelegt hätte. Im Ortsansässigen Opel Autohaus erzählte ich die Geschichte und dachte das mir dort einer sagen könne woran das liegt das der Krümmer immer den Arsch aufreist. Aber da bekam ich nur als Antwort:

"Du fährst ein Vectra B 1.8 16V aus dem Jahr 1998? ... Tja das Problem kennen wir mit dem Krümmer aber keiner weiß voran es liegt das der Krümmer grade bei diesem Model ständig reißt."

Tolle Antwort dachte ich mir. Also spar ich jetzt alle 6 Mon. für einen neuen Krümmer oder was?!

Meine Frage nun:

KENNT JEMAND DAS PROBLEM MIT SEINEM VECCI UND WEIß VIELLEICHT ABHILFE????
 
malSehn

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ich habe zwar einen vectra a, aber das problem mit den b-krümmern kenne ich trotzdem :baby1: es gibt wohl einen geänderten krümmer, bei dem das problem vermindert oder garnicht mehr auftritt! einfach beim nächsten wechsel :( mal darauf bestehen das sie diesen einbauen. ein bekannter von mir hatte das auch (allerd. am 2-liter), nun hat er aber ruhe seitdem.
 
Siggi-B-V6

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Von diesen Problemen habe ich schon öfter gehört und einiges darüber gelesen. Das bei den B Vectras die Krümmer reißen ist normal. In letzter Zeit habe ich gehört, das der Guß des Krümmers umgestellt worden sei und es keine Risse mehr geben wird. Doch Erfahrungen mit den neuen Krümmern und ob das Gerücht stimmt kenne ich nicht.

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufe Dir einen Edelstahlfächer und es ist Ruhe. Wenn Du Dir die Kosten der Krümmer zusammen rechnest (der gekauften und der noch zu kaufenden), dann lohnt sich auch ein Fächer.
 
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VectraBFreakNB1980

Frischling
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Erstmal Thx für die Tipps! :kiss:
Sag mal malSehn woran erkenn ich den geänderten Krümmer oder hat er eine bestimmte Bezeichnung an dem ich den erkennen kann?

Und an dich sftfranz:
Hab schon über ein Fächerkrümmer nachgedacht aber da ich Azubi bin is das mit der Knete nicht sooo fett bei mir, hast du denn Ahnung wo ich ein Fächerkrümmer herbekomme (der nicht reißt) den ich mit Raten abzahlen kann?

Gruß an alle tieffliegenden Veccis
 
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your_disco

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Bei Fiedrich-Motorsport kostet der für deinen Vectra 439,-
Da drückst monatlich 40 Piepen bei 1Jahr Laufzeit ab und das ding gehört dir.
Hab selber aber keine Erfahrung...bei mir hält der Krümmer wohl noch.(toi,toi,toi)

Achso, die Daten hab ich aus dem Katalog... :kiffer:
 
Siggi-B-V6

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Soviel ich weiß hat der geänderte Krümmer die selbe Teilenummer und aussehen tut er wie der alte, es wurde nur der Guß geändert.


Tja und einen Fächer auf Raten zu kaufen ist schön und gut, aber was ich von den angebotenen Kreditverträgen einer gewissen Bank gehört habe (Gerüchteküche nicht bestätigt) würde ich lieber die Finger davon halten.
Ich kann momentan den Fächer von Risse Motorsport empfehlen und er ist mit TÜV für 429 €.
 
Snooker

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Die 1.8er und 2.0er beim Vectra B haben Probleme beim Krümmer, bei meinem Auto mit 97er Baujahr sind mehrere Stehbolzen abgeschert, Gott sei Dank hat das Autohaus die Kosten übernommen.
Am besten ist, wenn du dir einen Fächerkrümmer kaufst, dann hast du endgültig Ruhe. Der Fächer von Irmscher ist zwar nur für den 2.0er gedacht, passt aber auch beim 1.8er. Den lässt du dann entweder per Einzelabnahme eintragen (vorher beim TÜV erkundigen, ob das geht) oder du schraubst das Hitzeschild wieder an. Da sieht dann keiner, ob du einen Fächer hast oder nicht.
 
Siggi-B-V6

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Lieber einen mit TÜV,da ist man immer auf der richtigen Seite!
 
mme12

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malSehn schrieb:
ein bekannter von mir hatte das auch (allerd. am 2-liter), nun hat er aber ruhe seitdem.
...was heißt hier ein Bekannter?????? Du darfst hier ntürlich gern meinen Namen nennen... :baby1:

...obwohl ich einen normalen Krümmer drin habe und bis jetzt keine weiteren Probleme habe, liegt dennoch die Empfehlung bei einem Fächerkrümmer....
 
malSehn

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oh, es lebt :klatsch: du, hast du mir das nicht sogar mit den geänderten krümmern erzählt; oder war das der tom?
 
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:klatsch: DANKE AN ALLE DIE IHREN BEITRAG HIER GELASSEN HABEN IHR HABT MIR ECHT WEITERGEHOLFEN! :klatsch:
 
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Machen wir doch gerne!
 
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Ich hatte heute Bastel-Tag. Hatte mir einen neuen Krümmer besorgt und wollte diesen auch einbauen. Im Dezember hatte ein meinen gerissenen Krümmer vor lauter Verzweiflung mit meinem Schutzgas-Schweißgerät (MAG) bearbeitet. Riß blank geschliffen und eine dicke Wurst draufgebraten. Ich hatte den Eindruck, daß das Ding sofort wieder gerissen war. Also heute die Verkleidungen entfernt, die Knarre angesetzt und...hey! Die Naht hält! der Krümmer ist überhaupt nicht gerissen! Ich hab alles abgetastet..bei laufendem Motor..das Ding ist dicht! Wie kann denn das sein?! Die Naht dürfte doch überhaupt nicht halten!?
 
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Beim V6 sind es keine Gusskrümmer, die kann man gut schweißen. Bei den anderen 1,6er bis 2,2er Motoren sind die Krümmer meines Wissens nach Gusskrümmer.

Vielleicht hast Du mit Deinem Schweißgerät soviel Wärme in den Krümmer eingebracht, das er sich nicht mehr wärend des schweißens weiter verziehen / verwinden konnte und nach dem schweißen gleichmäßig abkühlen konnte.
 
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Aber...das ist doch ein Gusskümmer?! Wundert mich, daß die Sache hält. Mir hat man in der Ausbildung etwas anderes beigebracht...
 
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Frischling
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Hallo,

meiner ist seit Samstag in Betrieb.
Siehe auch:
" Kaufempfehlung Fächerkrümmer"

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Siggi-B-V6

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Ja, normalerweise hält eine Schweißnaht die mit einem normalem Schweißgerät aufgelegt wurde auf Guß nicht besonders. normalerweise reißt es direkt wieder neben der Schweißnaht da die randzonen ausgehärtet sind.

Guß schweißt man normalerweise mit einer Gußelektrode. Wobei man den Krümmer vorher erhitzen muß und nach dem schweißen stundenlang wieder im Ofen herunter kühlen muß.

Vereinzelt geht es auch mit der normalen Methode, da hast Du wohl Glück gehabt.
 
Jens

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moin,
was ist denn eigentlich wenn man den gerissenen krümmer weiterfährt?
meiner ist auch gerissen, aber die bolzen sind noch alle drin.
Kommt das klackern ausn motor auch vom krümmerriß?
icht es nach nem wechsel wieder weg?
das regt mich voll auf, auch das Liqui moli additiv hilft nicht. denke das es sogar lauter geworden ist.

bitte helft mir.......
 
D

derfranky

Gast
Moin!

DAS Krümmerproblem kenne ich nur zu gut! Im Omega A, im Omega B und zu letzt beim Vectra! Hab mal tief in die Tasche gegriffen, 385€ für einen Fächerkrümmer (Lexmaul), 7,50€ für die Stehbolzen(Opel) und 15€ für die Krümmerdichtung(Wessels)....achso 75Cent für die Dichtung(Opel) der Kurbelwellenentlüfftung! Den Einbau habe ich selbst gemacht!
Nun ist Ruhe.... kein Klackern!....und merklich mehr Durchzug unten herum!

Gruß Frank
 
Silver Arrow

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Servus,

ein Kolleg von mir hatte das Problem mit dem Krümmer,weil der KAT zu war und daher der Rückstau der Abgase den Krümmer platzen ließ!

Der Krümmer vom 2L passt aber nur auf den X18XE!
Nicht auf den X18XE1

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