Vectra Allgemein A-B-C Kraftstoff E-10

Diskutiere Kraftstoff E-10 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Alles auf Elektro umzustellen ist aber auch kein Allheilmittel..wo bitte kommt denn der Strom her?? Steckdose iss klar..vor allem..Wann bitte wird...
Gerbil

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Alles auf Elektro umzustellen ist aber auch kein Allheilmittel..wo bitte kommt denn der Strom her?? Steckdose iss klar..vor allem..Wann bitte wird geladen? Nachts..und welche Kraftwerke laufen nachts? Photovoltaik? Wind? Also nix mit erbeuerbaren Energien...wo soll der Strom nun herkommen?
 
Schubbie

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Dafür nehmen wir dann günstigen umweltfreundlichen Atomstrom!
Richtig, was besseres gibts nicht. Wie oft ist denn was mit Atomstrom passiert? Und wenn nicht irgendwelche Blumenkinder denken würden, dass wir den von uns produzierten Müll nicht in unseren Land haben müssten, wäre er noch günstiger.
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Hi@all ich werde den Super E10 Kraftstoff auch nicht in meinen Vectra tanken, werde jetzt aber immer nach Polen rüber fahren zum tanken. Trotzdem werde ich den Sprit mal in meinen quasi Firmenwagen VW Polo 1.2 von Europcar tanken und dann wolle ma doch mal sehen wie sich das so verhält mit Verbrauch ect.

mfg Chris
 
Schubbie

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Gibts in Polen denn guten Sprit? Das letzte mal im Ausland habe ich in Tschechien Diesel getankt. Unser A4 2,5 TDi rannte damit auch gut, nur hatte ich zuvor Schwierigkeiten den auf 9 Liter Verbrauch zu bekommen, wobei ich mit dem auf der Autobahn immer fahre, was geht. Mit dem Tschechischen Sprit waren 13 Liter kein Problem X(
 
Chriss

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Herr der Schraubendreher
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Das ist ja auch keine Lösung für das Problem.
Ich fände für sowas so ne kleine Französische Revo nicht schlecht wie letztes Jahr in Paris (nur ohne Autos abfackeln), aber für sowas sind wir Deutschen ja zu naiv und ich nenne es mal Feige.
Regen sich alle über etwas auf und machen nix, weil Jeder denkt es bringt nix, was es wahrscheinlich auch nicht tuen würde.
Aber so könnte man evtl der Politik mal zeigen das es langsam reicht.
Da werden für jedes Land von Deutschland milliarden Euros gespendet und der deutsche Steuerzahler muß wieder dran glauben.
Die Politik sagt, wir müssen sparen um den Haushalt aufrecht zu erhalten.
Da frag ich mich von welchem Land denn ?
Ich hab nix gegen Hilfe für andere Länder, nur soll man hinterher nicht rumheulen und es an den Bürgern auslassen.
Als Beispiel von nem Kumpel (der ist Grieche): "So merke ich mir die 11880!!
11 mio. Griechen kassieren 88 mio. Euro und müssen 0 Euro zurück zahlen!!!"
Denke mal darauf wird es hinaus laufen und wir kriegen die 25% MwSt. oder 3€ pro Liter Super. ;(
 
ddkAh

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Da haste schon Recht. Aber der Deutsche ist nicht naiv, sondern nur nicht sehr temperamentvoll. Deswegen gehen wir nicht auf die Straße, sondern bleiben daheim.

Ich bin heute übrigens schon über Probleme bei TVR gestolpert.
Die klagen über verstopfte Einspritzpumpen, obwohl die Autos freigegeben sind.
Lösung ist, dass die 1-2% Zweitakteröl beimischen. :nein: :cry:

Ich bin nur froh nen Diesel zu haben.
 
McChris15

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Gibts in Polen denn guten Sprit? Das letzte mal im Ausland habe ich in Tschechien Diesel getankt. Unser A4 2,5 TDi rannte damit auch gut, nur hatte ich zuvor Schwierigkeiten den auf 9 Liter Verbrauch zu bekommen, wobei ich mit dem auf der Autobahn immer fahre, was geht. Mit dem Tschechischen Sprit waren 13 Liter kein Problem X(
Ja tanke da immer bei Aral da die die selben Normen haben wie bei uns und ich habe keine Probleme.

Tja der Deutsche Staat dazu sag ich nicht viel zur soviel wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe verpisse ich mich in die Schweiz hab kein bock mehr auf die EU. Den es be*******n sich alle gegenseitig.

mfg Chris
 
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Midnightfate

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Muß bei Chris mal unterschreiben, irgendwo hatte ich das mal so ähnlich geschrieben. Solange der Deutsche sein Fußball und Bier hat, wird sich auch nix ändern :(.

Schubbie, ich hab nie Mehrverbrauch mit tschechischem Sprit, hab das aber öfters vom polnischen gehört.

V-Power tank ich auf keinen Fall, SuperPlus sicherlich auch nicht, bleibt ja nur noch E10...
 
McChris15

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Muß bei Chris mal unterschreiben, irgendwo hatte ich das mal so ähnlich geschrieben. Solange der Deutsche sein Fußball und Bier hat, wird sich auch nix ändern :(.
Ja es ist auch angebracht aber traut sich ebend keiner.

Schubbie, ich hab nie Mehrverbrauch mit tschechischem Sprit, hab das aber öfters vom polnischen gehört.

V-Power tank ich auf keinen Fall, SuperPlus sicherlich auch nicht, bleibt ja nur noch E10...
Also bevor ich E10 tanke lass ich lieber mein Steuergerät reseten und zahle 5cent mehr fürs Super Plus.

mfg Chris
 
Schubbie

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Moin,
meine Freundin arbeitet in einer Tankstellenkette, dort ging an die Mitarbeiter folgendes:

Mal 2 Auszüge aus einer Mail direkt an die Mitarbeiter:

E10-Kraftstoff kann zu Rost im Motor oder Tank führen, außerdem greift das darin enthaltene Bioethanol Dichtungen und Schläuche an.

Stark in Frage gestellt scheint auch die Umweltverträglichkeit zu sein. Der geringere Benzinanteil auf Rohölbasis schont beim E10 zwar die Erdölvorkommen und verringert den Kohlendioxid-Ausstoß bei Fahrzeugen die E10 tanken um 30 Prozent, allerdings gebe es keine CO-2 freie Produktion von Ethanol.


Eine Presseinformation:

Die XXX KG stellt ab 01.03.2011 alle Tankstellen die Super Kraftstoff 95 Oktan anbieten, auf die neue Krafstoffsorte Super 95 Oktan E10 um.

Was ist E10?
Bei E 10 handelt es sich um einen Ottokraftstoff, der bis zu 10 % Bioethanol enthält. Der Kraftstoff erfüllt die vom Gesetzgeber in der Norm E DIN 51626-1 für E 10 vorgeschriebenen Anforderungen.

Warum E 10?
Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, haben seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung die Vorgabe, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen. Seit einigen Jahren enthält Ottokraftstoff daher bis zu 5 % Bioethanol, während dem Diesel bis zu 7 % Biodiesel zugemischt wird.
Da der verpflichtende Anteil der Biokraftstoffe im fossilen Treibstoff kontinuierlich erhöht wurde, wird Super 95 – Kraftstoff ab Anfang 2011 bis zu 10 % Bioethanol enthalten. Dieser Kraftstoff wird als Super 95 E 10 ausgezeichnet sein.

Wer kann E10 tanken?
Im Gegensatz zu E5 ist E10 nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller dafür freigegeben worden sind. Laut Bundesministerium für Umwelt sind etwa 90 % aller mit Ottokraftstoff betriebenen PKW für E 10 geeignet. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich.

Was ist zu beachten, bevor Sie zum ersten Mal E 10 tanken?
Bevor Sie zum ersten Mal E 10 tanken, vergewissern Sie sich unbedingt beim Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob ihr Auto E 10 verträgt. Wenn Sie Ihr Fahrzeug verändert haben, (Tuning, Austauschmotor, o. ä.) informieren Sie ihn zu Ihrer Sicherheit auch darüber.

Was sollten Sie tun, wenn Sie sich nicht sicher sind?
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug E 10 verträgt, oder wenn der Hersteller keine E10-Verträglichkeit für Ihren Fahrzeugtypen ausweisen kann, tanken Sie bitte Super 95 oder SuperPlus 98 mit jeweils maximal 5% Bioethanol-Anteil.

Kann ich mein Auto auf Ethanol umrüsten?
Ja, es gibt Anbieter, allerdings beschränken die sich in der Regel darauf, mithilfe eines Steuergeräts die Einspritzmenge des Kraftstoffs anzupassen. Nach so einem Umbau verbrennt der Wagen zwar problemlos Ethanol, das Kraftstoffsystem ist aber nicht verändert. Es kann weiterhin Probleme geben.

Gibt es im Winterlager meines Cabrios etwas zu beachten?
Ja. Bevor es ins Winterlager geht, besser kein E10 tanken. Gerade bei längeren Standzeiten ist konventioneller Kraftstoff die bessere Wahl. Grund: Er ist länger lagerstabil.

Worin liegt der Unterschied zwischen E10 und E85?
Im Mischungsverhältnis. Bei E85 ist der Ethanolanteil im Kraftstoff viel höher. Das Gemisch besteht aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin. Nur wenige Fahrzeuge vertragen diesen großen Schluck aus der Schnapsflasche. Bei ihnen sind alle Bauteile auf die Beimischung angepasst.

Hat der E10-Kraftstoff weitere Nachteile?
Durch den geringeren Energiegehalt gibt es eine leichte Erhöhung des Verbrauchs. Das macht sich aber kaum bemerkbar. Einen Vorteil hat die Beimischung: Ethanol im Kraftstoff erhöht die Klopffestigkeit, die Oktanzahl ist höher.

Wird Benzin an der Tankstelle jetzt teurer?
Die Gefahr besteht. Durch die Beimischung von Ethanol steigen die Produktionskosten. Gleichzeitig müssen aber die Konzerne ihre E10-Quote erfüllen. Darum dürfte der Biosprit wenige Cent günstiger sein als herkömmliches Benzin.


Und noch ein Schreiben an die Mitarbeiter:

E10 – Mehr Bio im Benzin – Fluch oder Segen?

Die Tankstellen in Deutschland und Europa erleben derzeit einen weiteren Wandel. Vorbei sind die Zeiten von nur drei Kraftstoffsorten - Benzin, Super und Diesel. Immer neue Kraftstoffqualitäten kommen auf den Markt, der Verbraucher ist mehr und mehr irritiert.

In Deutschland bieten Tankstellen seit Anfang 2011 zusätzlich zum bisherigen Benzin E 10 an.

E 10 ist die Bezeichnung für Benzin, das gegenüber dem bisherigen Benzin einen höheren Anteil an Ethanol enthält. Bisher betrug der Ethanolanteil im Benzin bis zu 5%.

Was ist der Unterschied zum herkömmlichen Sprit? Der Ethanolanteil wird verdoppelt.

Bei dem im Benzin enthaltenen Ethanol handelt es sich um den Biokraftstoff Bioethanol, dieser wird aus Pflanzen gewonnen, die umweltfreundlich angebaut werden.

Nicht alle Autos vertragen das.

Unter folgender Homepage kann geprüft werden, welcher PKW Ethanol verträgt!

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Augen auf beim Tanken: Ab Januar 2011 fließt an den Tankstellen ein weiterer Kraftstoff durch die Zapfsäulen. E10 („E“ steht für Ethanol)heißt der neue Sprit, der sich von den herkömmlichen Benzinsorten durch den höheren Ethanolanteil (10 Prozent) unterscheidet. Viele Autofahrer sind jedoch verunsichert, denn nicht jedes Auto verträgt den neuen Kraftstoff. Wer zum E10-Sprit greift, ohne sich vorher über die Verträglichkeit zu informieren, riskiert schon bei einer einzigen Betankung einen Schaden des Kraftstoffsystems. Warum also eine neue Benzinsorte? Was soll E10 bringen und was muss man beim Tanken in Zukunft beachten?

1. Was ist E10?
E10 ist ein Gemisch aus zehn Prozent Ethanol und 90 Prozent Benzin. Die Beimischung von Alkohol ist nicht neu, schon jetzt liegt der Ethanolanteil im Ottokraftstoff bei bis zu fünf Prozent. An der Zapfsäule ist der neue Biosprit an dem Namenszusatz E10 zu erkennen, beispielsweise Super E10.

2. Warum wird dem Kraftstoff Ethanol beigemischt?
Durch die Beimischung soll der Bioanteil im Kraftstoff erhöht werden, um so die Umweltbilanz zu verbessern. Das Argument: Bei der Verbrennung von Bioethanol wird nur so viel CO2 ausgestoßen, wie die Nutzpflanze während ihres Wachstums aufgenommen hat.

3. Wird Ethanol auch Dieselkraftstoffen beigemischt?
Nein. Diesel wird kein Ethanol beigemischt. Aber auch Diesel muss nicht mehr komplett aus Erdöl sein. Der Biodieselanteil im Selbstzünderkraftstoff darf bis zu sieben Prozent betragen.

4. Verträgt mein Auto E10?
Genau hier liegt das Problem. Viele ältere Autos vertragen die Beimischung nicht. Ob Ihr Wagen mit E10 fahren darf, hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) im Auftrag der Hersteller ermittelt.

5. Kann ich mein Auto auf Ethanol umrüsten?
Ja, es gibt Anbieter, allerdings beschränken die sich in der Regel darauf, mithilfe eines Steuergeräts die Einspritzmenge des Kraftstoffs anzupassen. Nach so einem Umbau verbrennt der Wagen zwar problemlos Ethanol, das Kraftstoffsystem ist aber nicht verändert. Es kann weiterhin Probleme geben.

6. Was mache ich, wenn mein Wagen kein E10 verträgt?
Auf keinen Fall E10 tanken. Das brauchen Sie auch nicht, denn die Tankstellen sind verpflichtet, weiterhin konventionellen Kraftstoff anzubieten. Europaweit gilt die Versorgungspflicht bis 2013, in Deutschland ist sie bisher sogar zeitlich unbegrenzt.

7. Gibt es im Winterlager meines Cabrios etwas zu beachten?
Ja. Bevor es ins Winterlager geht, besser kein E10 tanken. Gerade bei längeren Standzeiten ist konventioneller Kraftstoff die bessere Wahl. Grund: Er ist länger lagerstabil.

8. Welche Bauteile sind gefährdet, wenn ich mein Auto mit E10 betanke?
Alle Bauteile, die im Kraftstoffsystem stecken und mit E10 in Berührung kommen. Gerade bei Aluminium und Kunststoffdichtungen kann es zu Problemen kommen. Vorsicht bei Kanisterbetankung! Optisch unterscheidet sich E10 nicht.

9. Gibt es einen Zusatz für E10, vergleichbar dem Bleiersatz für Oldtimer?
Nein, für den Fahrbetrieb mit E10 können wir keinen Zusatz empfehlen. Allerdings sollte bei längeren Standzeiten ein Benzinstabilisator in den Tank gegeben werden.

10. Worin liegt der Unterschied zwischen E10 und E85?
Im Mischungsverhältnis. Bei E85 ist der Ethanolanteil im Kraftstoff viel höher. Das Gemisch besteht aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin. Nur wenige Fahrzeuge vertragen diesen großen Schluck aus der Schnapsflasche. Bei ihnen sind alle Bauteile auf die Beimischung angepasst.

11. Hat der E10-Kraftstoff weitere Nachteile?
Durch den geringeren Energiegehalt gibt es eine leichte Erhöhung des Verbrauchs. Das macht sich aber kaum bemerkbar. Einen Vorteil hat die Beimischung: Ethanol im Kraftstoff erhöht die Klopffestigkeit, die Oktanzahl ist höher.

12. Wird Benzin an der Tankstelle jetzt teurer?
Die Gefahr besteht. Durch die Beimischung von Ethanol steigen die Produktionskosten. Gleichzeitig müssen aber die Konzerne ihre E10-Quote erfüllen. Darum dürfte der Biosprit wenige Cent günstiger sein als herkömmliches Benzin.
13. Wie werden die Kraftstoffqualitäten zukünftig aussehen?
Diesel = Enthält bis zu 5% Biodiesel
Super 95 E 10 = Enthält bis zu 10 % Bioethanol !!!
Verträglichkeit für Ihr Fahrzeug prüfen!!!
Super 98 E 5 = Enthält bis zu 5% Bioethanol
Super Plus = Enthält bis zu 5% Bioethanol

14. Vertragen Rasenmäher, Sägeketten, Freischneider E10?
Ethanol hat etwas andere Eigenschaften als Benzin. Benzin ist zum einen hydrophil – es bindet also Wasser. Dadurch kann es bei längerem Gebrauch und bei längeren Standzeiten(z.B. im Winter) zu chemischen Reaktionen(Korrosion) in Motor, an den Ansaugtrakt-Aluteilen (z.B. Vergaser), im Kraftstoffsystem und im Blechtank kommen.
Zum anderen ist Ethanol lipophil, also fettlösend. Unter bestimmten Umständen können Dichtungen aufgelöst werden und Gummiteile quellen.

15. Was empfehlen die Hersteller von Zweitaktgeräten?
Maßgebliche Hersteller von Rasenmähern, Freischneidern, Sägeketten u.s.w. empfehlen den Einsatz von Sonderkraftstoffen (Alkylat) gemäß der schwedischen Norm SS1554610. Das „typische“ Mischen an Tankstellen mit Zweitaktmotorenölen und Super E 10 sollte für den Einsatz in Zweitaktmotoren vermieden werden. Falls kein Sonderkraftststoff zum Einsatz kommt, sollte in jedem Fall Super 98 verwendet werden.

16. Kann man auch mit einer Autogasanlage E10 tanken?
Auch beim gemischten Betrieb von Autogas (LPG) und E10 muss der Autogasfahrer wie bei jedem Benziner die generelle Tauglichkeit eines Fahrzeuges für den bis zu zehn Prozent Ethanol enthaltenen Kraftstoff prüfen. Die Problematik liegt hier in den Dichtungen du Schläuchen des Kraftstoffsystems, diese müssen Ethanol vertragen, damit das Fahrzeug ohne schädliche Folgewirkungen mit E10 betrieben werden kann.


Hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen.
Gruß
Andreas
 
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ddkAh

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mein Vectra A GT Bj 90 kann laut Opel auch E 10 tanken
 
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