Vectra Allgemein A-B-C Kraftstoff E-10

Diskutiere Kraftstoff E-10 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich wollte mal gerne wissen ob euer Opel E-10 verträgt? Also laut Opelwerk kann mein Vectra a 1.8i bj 91 das tanken. mir wurde gesagt das nur...
Lucifer

Lucifer

Frischling
Themenstarter
Hi ich wollte mal gerne wissen ob euer Opel E-10 verträgt?
Also laut Opelwerk kann mein Vectra a 1.8i bj 91 das tanken.

mir wurde gesagt das nur die,die eine Direkteinspritzung haben es nicht Tanken können

BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Ich kann es zwar tanken aber weiß noch nicht ob ich es mache ... hab letztens mal Super Plus getankt da es nur noch 4 - 5cent teurer ist.

Also ich glaub gelesen zuhaben das mit E10 man auch ein weniger mehr verbraucht.

Schubbie

Schubbie

Routinier
Hmm, alle Fahzeuge ab wann? Gilt ein Vectra B als neueres Fahrzeug oder wird er, da er alt ist, nicht aufgeführt? Ich glaub nicht, dass ich auf ein Fahrzeug, was noch Bleizusatz braucht, E10 tanken dürfte.
Bewahrt auf alle Fälle den Kassenzettel auf, falls ihr liegen bleibt, damit ihr nachweisen könnt, wo ihr getankt habt. Sollte der Sprit nicht ok sein, habt ihr bessere Chanchen, den Schaden erstzt zu bekommen.

S

surfer

Routinier
Wer immer noch Zweifel hat, kann ja unter: opel.de nachlesen.

Schubbie

Schubbie

Routinier
Also die Aussage von Opel speichern und die Kassenzettel aufbewahren ^^

Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Ja genau..
Die Autobauer tun sich leicht bei der Freigabe...
Beweis denen mal als Normalsterblicher das Dein Motor wegen dem E10 Fusel
zusammengebrochen ist..ich glaub da hat der Konzern den längeren Atem..
mein Schnuckie bekommt nur E05 und nix anderes..
Meine Freundin hat neulich den Mist in ihren Astra getankt und promt hat sie
messbaren Mehrverbrauch..wo ist jetzt der Vorteil? Denn mit Umweltschutz
hat die Brühe eh nix zu tun...

rob

rob

Schichtcheffe
ich versteh ehrlichgesagt ned warum sich alle immer so sorgen machen? es gibt genug die mit normalen motoren 50% ethanol tanken..warum machen sich alle nen kopf drum wenn statt 5 jetz 10% drin sind??

Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Da drum gehts mir eher nich..abba uns wird suggeriert das wir was für den Umweltschutz tun wenn wir die Plörre tanken..

rob

rob

Schichtcheffe
das is natürlich quatsch da gehts nur drum das unser lieber staat mal wider mehr kohle macht

rob

rob

Schichtcheffe
sagen wirs mal so..es gibt genug politiker die in den aufsichtsräten der konzerne mit drin sitzen..von dem her ist es für mich alles so ausgemacht das staat und konzerne davon profitieren..und auf jeden fall auch die politiker durch sowas selber kräftig verdienen

p.s sorry soll kein politikthread werden hier gehts ja um e-10^^ wer weiß vll ist das thema ansich ja schon politisch

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Es ist doch immer so !!!
Egal um was es geht, der normale Bürger muß drunter leiden !!! :))
So lange es noch den vernünftigen Spritt gibt, kommt auch nur dieser in meine Autos!!! :151:

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Und wie da Politik hintersitzt!

Ohne Politik wären die Preise nicht so hoch und es gäbe kein E10 Kraftstoff.

Man wäre das schön.

Aber man soll ja nicht so beschränkt denken. Die Politik, auch wenn ich sie im großen und ganzen, also eher allgemein hasse, ist sie ein Uhrwerk, welches mein geregeltes Leben beeinflusst und unterstützt, wie auch behindert. ?(

rob

rob

Schichtcheffe
ich greife auch immer öfters zu v-power oder ähnliches..auch wenns mal eben ein gutes stück mehr kostet
problem dabei ist nur das ich denke das genau das evtl damit erreicht werden soll..somit machen die konzerne noch mehr umsatz

Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Hängt irgendwie alles zusammen..
Aral zb. veräußert nur noch Super E10(zumindest bei uns) obwohl, gesetzlich geregelt, beide Sorten(also Super und Super E10) angeboten werden müssen.
Also was macht der unsichere Fahrer? Tankt das teurere Super Plus. Bauernfängerei ist das..
Auf Anfrage bei Aral bekam ich aber nur die Antwort es würden beide Sorten angeboten..auf nochmalige Anfrage warum das bei mir im Ort nicht der Fall wäre, bekam ich gar keine Antwort mehr..echt doll..

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Ich werde, solange ich ein Auto mit Ottomotor fahre, Super Benzin tanken (ROZ95).

Alles darüber ist für einen Ottonormalverbraucher mit Ottonormalfahrzeug nicht lohnenswert. Wie viele sich ja auch über den Sinn von V-Power und diesen ganzen über 100 Oktan Kraftstoffen streiten...

Aber ich sehe da sowieso irgendwann einen Konflikt kommen. Wenn Benzin, sprich die Rohölpreise, explodieren werden und das Vorkommen daran knapp wird und der Mensch sich darüber bewusst ist.

Daran ist nicht zu denken. So vieles läuft heutzutage mit Kraftstoffen im Verkehrswesen und noch so wenig davon ist elektrisch oder wenigstens ein Hybrid-Antrieb.

Ich vermute, dass wir damit mal alle auf die Schnauze fliegen werden, weil nie jemand in die Zukunft schauen mag und sich darüber gedanken macht.

USA ab den 50ern. Ausschließlich V8 Motoren mit mind. 4l Hubraum. Damals hat sich auch keiner Sorgen und Gedanken um die Zukunft gemacht. Heute schauen die Amis dumm aus der Wäsche. Selbst ihr Benzin wird teurer und die US-Wagenhersteller müssen auf "Sparmotoren" umrüsten. Solch Leichtsinn und Verschwendung zeigt mir, wie blöd der Mensch wieder ist.

Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Es geht nicht darum, ob die Motoren das E10 vertragen.
Die verbrennen das genauso, du hast halt nur einen Mehrverbrauch, dadurch,dass das Ethanol einen geringeren Energiegehalt als der Ottokraftstoff hat. Also brauchst du mehr Treibstoff für die gleiche Geschwindigkeit.

Dass E10 eingeführt wird, ist schon seit Jahren bekannt, deswegen hat sich die Autoindustrie ab einer gewissen Jahreszahl drauf eingestellt.
Seit wann das so ist, ist von Hersteller zu Hersteller anders.

Das Problem an Ethanol ist seine Aggressivität gegenüber Dichtungen und eine geringere Schmierung.

Deswegen sollte man auf die Kennzeichnung achten.

rob

rob

Schichtcheffe
ich hab letztens super e10 getankt und danach hab ich mal ne füllung v-power racing rein..tank war bis auf 5 liter leer..

also nen unterschied merkt man auf jeden fall..
kurz danach wurde mir gesagt das es e10 noch gar nicht wirklich gibt sondern das momentna nur so dransteht?? sogar im tv wurde es getestet..wobei man bei den sendungen immer nie weis ob nicht wider konzerne dahinterstecken

tatsache ist das ein unterschied vorhanden ist..der allerdings mal eben 20ct den liter kostet

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Ehrlich gesagt: Ich sch**** auf Ethanol. Auch wenn es in Super Benzin bis zu 5% enthalten ist.

In paar Jahren könnten Konzerne und Politiker sich ja 15% Bio-Ethanol-Anteil im Benzin vorstellen.

Ja und der Preis wird dennoch nicht geringer, obwohl sogar schon der Verbrauch steigt.

Das ist echt unglaublich, was die sich leisten und wie der dumme Bürger sich in dieser immer komplizierteren Welt zurecht finden muss.

Thema:

Kraftstoff E-10

Kraftstoff E-10 - Ähnliche Themen

• Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff"

Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff": Hallo aus Berlin, wir (Familie) fahren einen Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) und bekommen leider keine Ersatzteile, weder im...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

• Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff"

Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff": Hallo aus Berlin, wir (Familie) fahren einen Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) und bekommen leider keine Ersatzteile, weder im...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben