Kopfdichtung

Diskutiere Kopfdichtung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @DJSNOOKER was hast du eigentlich für einen Vectra???(maschine) mfg Danny
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vectraopel

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@DJSNOOKER
was hast du eigentlich für einen Vectra???(maschine)
mfg
Danny
 
DJSnooker

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Hi, ja es hatte geblubbert. Und er hatte mir auch gesagt, das es 100% die zylinderkopfdichtung ist. Aber das mit dem blubbern höre ich zum ersten mal. Das komische ist aber, das im Ölkontrolle stäbchen kein Wassergemisch ist. Gibt es noch andere Methodeen die ihr kennt, ob man sehen kann, ob der ZKD defekt ist?
 
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vectraopel

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Hab was für dich so sah es bei mir aus mit der kaputten ZKD, war auch kein Öl im Wasser und Wasser im Öl!
Lediglich ein starker druck war drauf im behälter aber schau selber
 

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de la ghetto

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du hast die gleichen mist wie ich , ich musste nur einmal inne woche wasser auffühln nicht viel fürn zyl kopf schaden, aber das wasser muss nicht in der ölwanne befinden , es kann auch mit dem benzin luftgemisch verbrenn , das is ein sehr kleiner dichtung schaden , aber es muss gemacht werden bei mein letzten motor war es zu spät den konnte man nicht mehr retten ... wenn ich was falsches gesagt ahbe bitte koregieren bis den dann
 
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vectraopel

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lauter blubber bläschen :kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Einmal in der Woche??? :kaputt::kaputt:
Ich musste das jeden tag machen mit Wasser auffüllen.
Bei mir war das Problem durch den hohen Druck hats mir den Kühler gekillt!
Also neuen Kühler auch noch reingemacht
mfg
Danny
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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@DJSNOOKER
habe noch bilder vom offenen Motor kann Ich auch reinsetzen wenn du die sehen willst, habe auch bilder von meiner kaputten ZKD, kann da auch die Bilder reinsetzen
mfg
Danny
p.s Was hast du für einen Motor?? 1,6? 1,8? 2,0?
 
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vectraopel

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Kannst auch folgendes machen, schau mal auf diesem Foto in das Hosenrohr rein , die Obereseite ist Grün (Kühlwasser) die untere ist weiß (Okay), aber wenn du das so machen willst besorgt dir gleich eine neue Dichtung fürs Hosenrohr!
mfg
Danny
 

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Ich habe einen Open vetcra A GLS 75PS 1,6i Kat. BJ 89
Ich muss jetzt zur Arbeit. Wenn ich morgen frh mal zuhause angekommen bin, poste ich auch mal Bilder von meiner Blubber Maschine :heul:
 
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de la ghetto

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jo vectraopel ,einmal inne woche musste ich auffüln ,aber .... bei mir war das sowiso komisch ich hatte kein wasser im öl kein öl im wasser , ich hatte auch kein hohen druck im wasser bahälter , nur kurz zisch und uff dad ding , das mit den behälter uafmachen und gas geben hätte ich mal machen solln guter trick !! das einzige was ich hatte war wasser verlust und beim starten des motors ein blubbern und rauschen ich ich sass aber im auto und das blubbern und rausch kam ziemlich genau aus dem ganz unteren teil der innenraum verkleidung ( aschenbechergegend ) :kaputt: ich dachte der wasser kreislauf örgendwo am heizkörper für die warme luft wär örgendwo undicht gewesen das geräusch im innenraum , aber obs weg ist werde ich hören wenn der hobel wider läuft bis den dann ....
 
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vectraopel

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Hi!!
An deiner Stelle würde Ich mal den Teppich rausmachen an der Beifahrerseite, und schauen ob es unten nass ist, wenn ja ist dein Wärmetauscher im Arsch.
Und Fahrerseite würde Ich auch gleich schauen
mfg
Danny
 
Budderwerch

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Hi, ja es hatte geblubbert. Und er hatte mir auch gesagt, das es 100% die zylinderkopfdichtung ist. Aber das mit dem blubbern höre ich zum ersten mal. Das komische ist aber, das im Ölkontrolle stäbchen kein Wassergemisch ist. Gibt es noch andere Methodeen die ihr kennt, ob man sehen kann, ob der ZKD defekt ist?
Mehr Anzeichen braucht man nicht. Ein Blubbern im Ausgleichsbehälter ist schon das eindeutigste Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Das hat "de la Ghetto" schon richtig erklärt. Der im Zylinder aufgebaute Druck entweicht durch die def. ZKD ins Kühlsystem und strömt folglich
im Ausgleichsbehälter raus.

Mfg Jörg
 
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de la ghetto

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wärme tauscher ??? untern teppich ??? wenn ich die zyl kopf dichtung umsont gewechselt habe dan fress iche in besen quer .... was hat der wärmetasucher für ne aufgabe ? wie kann da ne undichtigkeit enstehn weiss du das ?
 
Budderwerch

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wärme tauscher ??? untern teppich ??? wenn ich die zyl kopf dichtung umsont gewechselt habe dan fress iche in besen quer .... was hat der wärmetasucher für ne aufgabe ? wie kann da ne undichtigkeit enstehn weiss du das ?
Der Wärmetauscher sieht genauso aus wie dein Kühler (nur kleiner)und hat auch die selbe Funktionsweise.

Durch den Wärmetauscher fließt das erwärmte Kühlwasser und erwärmt dadurch
die Luft, die in den Fahrzeuginnenraum strömt, wenn du die Heizung auf "warm" stellst.

Hat aber nix mit deiner Sache, warum du die ZKD gewechselt hast, zu tun.
Keine Angst, hast nicht umsonst gewechselt.

Das Rauschen und Blubbern aus der Heizungsgegend kann auch daher kommen, daß durch die defekte ZKD Luft im Kühlsystem war.

Mfg Jörg
 
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de la ghetto

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nun gut ,haste normalerweise recht , egal was auch undicht ist im kühlkreislauf , eine undichtigkeit rauscht und blubbert nicht !!!!
 
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vectraopel

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Budderwerch hat recht
ABER an deiner Stelle würde Ich zur Sicherheit trotzdem mal nachsehen unterm Teppich!
Ein Kaputter Wärmetauscher macht sich auch bemerkbar durch Geruch von Kühlwasser im Innenraum!
mfg
Danny
 
DJSnooker

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Moinsen allerseits,
ich habe dieses jahr noch garkein Kühlflüssigkeit nachgefüllt gehabt ;)
Also habe ich es nachgefüllt, before ich zur arbeit losgefahren bin. Eben wieder angekommen sofort motorhaube auf und schön gas gegeben bis die nachbarn aufstanden. Ich habe ehrlich gesagt nur einen einzigen Blubern gehört. Mehr war da nichts. Die ganze prozedur hat eine min gedauert.

Gibt es da konkretere Tests um herauszufinden, ob das ding wirklich im a... ist?
 
NicoHH

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lass den wagen mal ein paar stunden stehen ohne zu starten und drehe dann die ölablassschraube los, aber nicht ganz heraus - bis die ersten tropfen heraus kommen. wenn das dann wassertropfen sind haste ne kaputte kopfdichtung. oder sonst fahr mal zu ner werkstatt (nicht atu) und lasse mit nem indikator messen ob du öldämpfe im kühlwasser hast.

hoffe das hilft dir weiter
 
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vectraopel

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@NicoHH
Es muss nicht unbedingt Wasser im Öl sein und umgedreht!
Bei mir war das z.B nicht
mfg
Danny
 
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de la ghetto

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also in mein innenraum stinkt es überhaupt nicht nach kühlwasser höchstens nach lucky strike :super: , benutz das rote kühlwasser ( ich glaub silikat frei oder so ) , :ja:
 
NicoHH

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@NicoHH
Es muss nicht unbedingt Wasser im Öl sein und umgedreht!
Bei mir war das z.B nicht
mfg
Danny
es sind aber möglichkeiten. wenn man 100% sicher sein will muss man eigentlich den kopf herunter reißen und nachgucken (gibt ja ja noch andere möglichkeiten wie z.b. haarriss im kopf) - dann ist aber sowieso ne neue kopfdichtung fällig.
außerdem ist bei der indikatormethode auch nicht unbdedingt wasser im öl oder umgekehrt sondern dämpfe wodurch sich die indikatorflüssigkeit in dem röhrchen auf dem ausgleichsbehälter verfärbt.
 
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