Kopfdichtung

Diskutiere Kopfdichtung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Frohes neues allerseits, seit etwas langem läuft mein Motor nicht mehr rum. Bei fahrt mit 1000rpm hört es sich an, als ob er auf 3 Zylinder...
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Frohes neues allerseits,

seit etwas langem läuft mein Motor nicht mehr rum. Bei fahrt mit 1000rpm hört es sich an, als ob er auf 3 Zylinder laufen würde. Der Motor zittert und manchmal kommt es auch zu erwürgungen (nur im ersten gang).

War gestern mal in der werkstatt gewesen und nach 10 sek hingucken hat mich der meister da gesagt, das es an der Kopfdichtung liegt. Er hat Kappe von dem Wasserkanister aufgemacht und hat vollgas gegeben. Im Kanister kam es zum blubbern. Und darauf hin meinte er das es an der Dichtung liegt.

Was meint ihr dazu? Ölverlust hat er eigentlich nicht.
Ich dachte das es vielleicht an der Zündkerzen liegt oder an den Zündkabeln.
 
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MESSIAS
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Der Meister hat leider recht. Das Blubbern im Behälter ist schon ziemlich eindeutig. Da darf nix blubbern. Aber beim Vectra-A ist das kein Hexenwerk - Mit einem Ich-machs-mir-selbst Buch kannst du das mit etwas Bastel-Erfahrung auch allein.
 
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Aber beim Vectra-A ist das kein Hexenwerk - Mit einem Ich-machs-mir-selbst Buch kannst du das mit etwas Bastel-Erfahrung auch allein.
Na das sind ja mal bissel beruhigende Nachrichten.
Und wo kriegt man so eine DO-IT-YOUR-SELF Buch her?
 
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danke für den Tipp.
Zutrauen tu ich mir das reparieren schon aber brauche ich dafür eine Garage?
Wie schwer ist die Arbeit?
Was wird da alles gemacht und was für ein Werkzeug braucht man da?
Wie lange dauert die Arbeit?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Anscheinend brauche ich dafür eine Hebebühne und etc.

Also ist nix mit selber basteln.
Aber ich kann mir ja schonmal in der zwischenzeit die Dichtung für Zylinderkopf bestellen. Da muss man ja auch die Zylinderkopfschrauben, weil da es sich um Dehnschrauben handelt. Ich habe bei Ebay mal eins gefunden. Könnte man das nehmen und ist es auch komplett? Oder habt ihr einen besseren und güngstigen link für mich?

Zylinderkopfdichtung Satz Opel Astra F Corsa A B Vectra bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 27.01.08 13:24:24 MEZ)
 
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MESSIAS
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Den Satz kannst du kaufen...ich würde aber lieber einen Satz aus dem Zubehör (Stahlgruber, Matthies..) kaufen. Das sind wenigstens Markendichtungen. Hatte schonmal Probleme mit "günstigen" Ventildeckeldichtungen.

Eine Hebebühne brauchst du nicht unbedingt. Vorn Rechts muss das Rad aber ab, um die Zahnriemen richtig auflegen zu können. Steht alles in diesen Büchern drin. Neben dem üblichen Werkzeug wäre ein guter Drehmomentschlüssel schon wichtig. Wenn der Kopf runter ist, würd ich ihn gleich zum FOH bringen und planen lassen. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe sollte auch gleich neu. Ist nicht mehr Arbeit, weil der Riemen sowieso runter muss und du hast erstmal Ruhe.
 
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de la ghetto

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hai , du ihc habe den mist gerade hinter mir , zyl kopf dichtung wechseln , is kein grosser akt hier ein paar tipps ,hab mir ein motordichtsatz gekauft is falsch , ansaugbrücke und abgaskrümmer kannse dran lassen , du brauchst nur zylkopfdichtung und die dichtmasse aus der tube für zyl kop oben zum nockenwellengehäuse , unbedingt neue zyl kopf schrauben ( dehnschrauben ) evtl neue wasser pumpe ,thermostat , zahnrimm und keilrimm/ keilrippenriem , spannrolle fals du eine hast auch neu , die bücher übrigens kriegse bei atu fürn 20 euronen hab icha uch ziemlich hilfreich , zyl kopf unbedingt zum planschleifen bring wenn er das net nötig hat , also so hab ich es gemacht , die dichtfläche hab ich mit ein cuttermesser von dichtungs resten entfernt natürlich sehr vosichtig am zyl kopf noch vorsichtiger weil der aus alu is da haust du sehr schnell ne riefe rein !!! na ja der rest steht im buch wenn du fragen hast frag , das hier sind angaben fürn c16 nz 92 , wenn mich jemand korigiert , nur zu ich wär euch dankbar
 
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Danke für eute Tipps leute,

das mit dem selber wechseln, das werde ich vergessen müssen.

Die keilriemen sind eigentlich neu. Wasserpumpe weiß ich net so genau ob sie gewechselt werden muss, aber ich denke, das mal bei mir die Lichtmaschine gewesechselt werden müsste.

Wenn ich meine Anlage richtig laut aufdrehe, reicht das strrom für die Lichtanlage nicht mehr. Heisst, die vorderen Lichter werden bei jedem Bass dunkler und wieder heller.
 
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MESSIAS
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Wenn der Riemen unten ist, dann mach die Wasserpumpe neu. Das Kühlwasser muss sowieso raus, weil der Kopf runter muss. Die alte Wasserpumpe kann gern mal undicht werden, wenn die neu gespannt wird. Die Pumpe selbst kostet im Zubehör keine 20€. Sie nachträglich zu wechseln, weil sie undicht geworden ist, ist echt nervig.

Wegen dem Licht...wenn deine Batterie (und die Masserverbindung zur Endstufe) okay ist, dann würd ich mal in einen Kondensator investieren. So eine Endstufe kann Spannungseinbrüche erzeugen...dann flackert das Licht. An der Lichtmaschine liegt es nicht.
 
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de la ghetto

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wiso wirst du das vergessen müssen ? ok wenn du dir das net zutraust finger von lassen , es ist aber wirklich kein grosser akt , hier muss man zu 50 protzent auf sauberkeit achten die anderen 50 fürs richtunge anziehn der schrauben , na ja musst du wissen , ich würde am besten mal das buch kaufen bei atu , da kannst du dir alles durchlesen , dann weisst du schonmal bescheid über die arbeitsabläufe , und wenn du dann fragen hast frag ,

. weil inne wekstatt machen lassen ist verdammt schweine teuer , zubezhör material , und zwischen 6 bis 10 arbeiststunden , eine stunde zb bei atu 70 euronen kannse dir ja aml ausrechnen was fürn motor hast eigentlich und baujahr ?
 
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vectraopel

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@de la ghetto
Das stimmt nicht ganz, bei mir hätte damals die Werkstatt 5 Stunden gebraucht(wenn ich es machen lassen hätte).
Das Wechseln Komplett mit sämtlichen Dichtungen, neuer Zahnriemen, neue WaPu und sämtliche teile was noch dazu gehört für 500 Euro komplett mit Steuer!!!!
Ausserdem die Werkstatt hat die richtige ausrüstung (werkzeug usw.) dafür!
Das schöne an diesen Motoren ist man kommt überall leicht hin!
mfg
Danny
 
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de la ghetto

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stimmt da gebe ich dir recht , ich habe zwischen 6 und 10 stunden getippt knapp an 5 vorbei wa, ist von werkstatt zu werksattt unterschiedlich , und hängt natürlich vom motor ab , recht hast du beim c16 nz z.b kommse überall dran , das dürft den preis letzendlich ganz schön reduzeiren ,haute rein
 
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vectraopel

Gast
Hi!!
beim 1,6 1,8 und 2,0 kommst sehr gut hin!
Ich finde das trotzdem ziemlich übertrieben was die für Preise verlangen.
Zu ATU würde Ich sowieso NIE ein Auto machen lassen, Ich habe mir damals das Angebot beim Boschdienst eingeholt.
Habs aber letztlich selber gemacht.
Wegen deinen Steuerzeiten: Das Nockenwellenrad muss dranbleiben!!
mfg
Danny
 
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de la ghetto

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das nockenwellen rad mein ich nicht , ich mein die kurbelwellenriemscheibe , weil dahinter das verzahnte rad is für die zahnrimm aufnahme , da hinter is auch ne makierung am motorblock zur ölwanne irgendwie , ob man mit der makierung wohl besser klarkommt ?
 
NicoHH

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wenns n 8V ist finde ich 5 stunden für ne werkstatt ziemlich heftig. hab gerade einen preis für meinen XE eingeholt bei ner werkstatt die nur motoren machen. die lassen sich 5 1/2 stunden bezahlen für: Kopfdichtungswechsel, Zahnriemenwechsel (mit WaPu), zylinderkopf abdrücken (vorsichtsmaßnahme obwohl coscast kopf), zylinderkopf planen, ventile polieren, ventile neu einschleifen, neue ventilschaftdichtungen einsetzen, neue hydros einsetzen. da kommen halt noch die teile zu. als preis für die gesamte arbeit inkl. teile und MwSt. haben die mir 800€ genannt. ist zwar ein batzen geld, aber wenn man mal die teilekosten sieht durchaus okay. wenn ich dann höre das werkstätten 5 stunden nur für kopfdichtung verrechnen ist das heftig und grenzt an abzocke.
 
V

vectraopel

Gast
@nico HH
Ich meinte 500 Euro Komplett mit allen drum und dran, 5 Stunden war gemeint mit allem!
Aber das Problem ist einfach, die Wekstätten haben unterschiedliche Preise
mfg
Danny
 
DJSnooker

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Hi allerseits,
seit dem ich weg war, hat sich ja einiges getan. Also zur mal sache.
So wie es aussieht, liegt es an der Zündverteilerkappe. Die Nippel waren verbogen (eins nur) und drinne war feucht und dreckig. Also habe ich sauber gemacht und etwas an den richtig stellen geschliffen. Im mom läuft es wieder zufriedenstellend. Die Zündverteilerkappe kostet mich ca 20€.

Könnt ihr euch das vorstellen das es an der Zündverteilerkappe liegen könnte?

hab nochmal einen test machen lassen gehabt. Hier mal ein Bild zum ergebnis. Das Bild habe ich bei google gefunden weil ich meins nicht so scharf hinbekommen habe. bei mir sieht es viel sauberer aus. Die Formen sind aber genau so. Achja übrigens sind bei nicht 5 sondern nur 4 striche :D

 
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Budderwerch

Budderwerch

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... is kein grosser akt hier ein paar tipps ...
Sorry, aber in 2 anderen Threads hast du geschrieben, daß du dein
Auto (nicht mal mit Hilfe aus dem Forum) nicht mehr zum Laufen bekommst
und es letztendlich zu ATU bringst zum richtigen Zusammenbauen...

Mit welchem Recht behauptest du dann, dass es "kein Akt" sei... und willst Tipps geben?

1.)http://www.vectra-forum.de/vectra-technische-probleme/20245-zuendkerzen-nass-motor-stottert.html
2.)http://www.vectra-forum.de/vectra-a...zeiten-einstellen-und-zahnriemen-spannen.html

Mfg Jörg
 
DJSnooker

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ich wollte damit nur sagen, das ich aufgarkeinenfall die arbeit selber machen will. LOL. Gibts wohl ein missverständnis.
 
D

de la ghetto

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jo gibt ein missverständnis budderwech meint mich :ja: , zylinderkopfdichtung wechseln ist kein akt am c16 nz habs auch geschaft das demontieren und zusamm bauen, hab nur bei wichtigen arbeiten z.b motor kabelbaum die schläuche zur einspritzung gehn makieren , und ot stelln vorm zahnrimm demontage , das waren meine fehler , schläuche zur einsprizung hab ich bereits feddig gemacht steuerzeiten einstelln lass ich machen , hab zwar ein freiläufer aber ne richtige zusammgebauter und gespannter zahnrimm lässt ein doch ruhig schlafen , bis den dann
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sorry wegen den zweimal hintereinander antworten , wollte noch was zu dj snokka sagen , du hast doch gesagt das dein motor unruhig läuft , hast die verteiler kappe gewechselt und läuft nun wider rund :151: , schön und gut , aber inne werksatt haben die den behälter aufgemacht und voll gas gegeben , es blubberte im behälter oder ? hast wohl trotzdem ein dichtungschaden , weil der vom zylinder kompremierte druck durch die defekte zyl kopf dichtung entweicht und im kühlmittelkreislauf gelangt , deswegen das blubbern .... wenn ich was falsch geschrieben habe oder so bitte koregieren schau schau
 
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