Klimaautomatik schaltet auf Umluft?!?

Diskutiere Klimaautomatik schaltet auf Umluft?!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, nun hab ich auch wieder mal ein Problemchen::redface: Meine Klimaautomatik schaltet nach kurzer Zeit (ca. 2 min.) auf Umluft wenn die Klima...
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
So, nun hab ich auch wieder mal ein Problemchen::redface:

Meine Klimaautomatik schaltet nach kurzer Zeit (ca. 2 min.) auf Umluft wenn die Klima läuft. :)
In Eco-Stellung gibts Frischluft von außen.
Die Umluftklappe kann ich von Hand nur betätigen, wenn die Klima aus ist (Eco-Betrieb).

Ist das normal so, oder ist da was faul????

Würde mich ja nicht weiter stören, aber wenns regnet laufen bei mir sofort die Scheiben an wenn ich die Klima nicht gleich ausschalte.
Der Innenraumfilter ist neu, die Abläufe unterm Filter hab ich vor ein paar Wochen erst gereinigt.

Hat jemand ´ne Idee dazu?:idee:

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Keiner im Forum, der sich ein bisschen mit der Klimaanlage auskennt?:(

Ein Bekannter hat gemeint, dass entweder der Ablauf von der Klima verstopft ist, oder der Verdampfer zu ist.

Wie komm ich da ran ohne das halbe Auto zu zerlegen? :hammer:
Dann schau ich mal nach dem Verdampfer bzw. Ablauf......

Normalerweise sollte die Klima ja die Luft trocknen bevor sie in den Innenraum gelangt. Macht meine anscheinend nicht mehr.:nein:

E

Enomeniepatres

Gast
Hi,

ich hatte mit meiner Klimaautomatik das gleiche Problem.
Bin damit zu ATU gefahren und habe nen Klimaanlagen Check machen lassen, kostet 89,90€ und die wechseln alle verschleißteile aus, reinigen und desinfizieren die Anlage gleich noch.
Danach war bei mir das problem weg.

MFG
Enomenie

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Verschleißteile wechseln an der Klima???
Welche Verschleißteile wollen die da wechseln?
Das einzige Teil was mir da bekannt ist, ist der Innenraum-Filter und der ist bei mir schon neu.
Das Mittel zur Reinigung/Desinfektion hab ich ja schon da liegen, mir fehlt eigentlich nur noch ne grobe Anleitung wie ich den Verdampfer richtig sauber bekomme und wo der Ablauf von der Klima sich versteckt.

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
@Enomeniepatres:
Sorry wegen meiner bissigen Bemerkung gestern.

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht:

In der Werkstatt wird das Kühlmittel abgelassen, gereinigt, und wieder eingefüllt. Fehlendes Kühlmittel wird ergänzt. Das selbe wird auch mit dem Öl in der Klimaanlage veranstaltet.
Dann wird der Verdampfer gereinigt und desinfiziert (das was ich eigentlich selbst machen wollte).

Damit ist dann auch der Preis von 90 Euronen gerechtfertigt.

Bin jetzt echt am Überlegen was ich machen soll, hab die Karre ja erst 3 Monate und weiß nicht wann der Vorbesitzer das letzte Mal nach seiner Klima geschaut hat.
(So wie die Mängelliste in den 3 Monaten ausgeschaut hat wahrscheinlich noch NIE!)

Thema:

Klimaautomatik schaltet auf Umluft?!?

Klimaautomatik schaltet auf Umluft?!? - Ähnliche Themen

• Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Heizung wärmt nicht - Ähnliche Themen

• Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Oben