Klimaanlage warten

Diskutiere Klimaanlage warten im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Möchte nun mal meine Klimaanlage warten lassen, der Vorbesitzer hat sie normal benutzt und der Wagen ist ja auch erst 91000 KM gelaufen. Währe es...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Möchte nun mal meine Klimaanlage warten lassen, der Vorbesitzer hat sie normal benutzt und der Wagen ist ja auch erst 91000 KM gelaufen.

Währe es überhaupt nötig, die Klima warten zu lassen?

Wenn ja, was muss da alle sgemacht werde und was kostet so eine Wartung???

Kann es passieren, dass sie neu befüllt werden muss?
wenn ja, was kostet sowas

Und wo kann man das gut und günstig machen lassen??

Dankeschön:-)

DS237

DS237

Gelber Engel
bei der klima kommte es auf baujahr an, wenn du noch das alte kältemittel hast wird es teuer weil die anlage erst umgerüstet werden muß. ansonsten befüllen kostet bei uns 69 mit lecktest. was der trockner jetzt kostet kann ich dir nicht sagen. ne klima sollte auch mal gereinigt werden sonst bilden sich backterien und es richt nach kalter asche im auto.

MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
OK, das war ein Raucherauto...... Das Baujahr ist 12.1992

muss die denn nun auch neu befüllt werden??Woran merkt man das, das es soweit ist?

Und vor allem was kostet eine Wartung mit Reinigung und neu befüllen?

Sie soll ja zum Sommer 100% in Ordnung sein.

H

Heilis Vectra

Frischling
servus
funktioniert bei dir die anlage gut oder kommt da nicht viel kaltluft raus?
weil wenn nicht viel luft raus kommt ist des meistens schon damit getan dass die flüssigkeit überprüft wird und wenn se in ordnung ist nur was nachgefüllt wird. ich empfehl dir aber die flüssigkeit auszutauschen des geht in der werkstatt schnell weil die dort en gerät haben welches des alles automatisch macht. bringt viel und kostet net mehr als 150 euro. Das der vorbesitzer raucher war macht meiner meinung nichts, weil des en abgeschlossener kreislauf ist wo der rauch gar nicht hin kommt, weil vor der klimakompressor auch en filter sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
das was ich gemeint hab mit dem geruch hat nix damit zu tun das das nen raucherauto ist sondern das deine lüftung durch die bakterien so einen geruch entwickelt. die flüßigkeit kann nur eine werkstatt wechseln und mit nach füllen ist da nix!!! das ist ja ein gas, es wird mit einem klimagerät abgesaugt und wieder mit neuem kältemittel befüllt.wenn die klima noch gut kühlt kannst du es auch so lassen aber es schadet nie das mal neu zu machen, vorallem kommt dann wenigstens neues öl mit in die leitungen was die lebensdauer deiner anlage auch positiv beeinflusst.

MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Was wird das bei meinem Auto in etwas kosten???

DJF

DJF

Tripel-As
Machen lassen kannst Du es natürlich beim FOH oder Werkstätten mit Klima-Service.
Kosten wird es so zwischen 90 - 120 Euro.

Gruß Daniel

MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Danke für die Antworten.

Also meiner Meinung nach funktioniert sie noch gut, nach dem ich dem Schalter drücke höre ich ein zischen, das ist wohl das gas, das ist sehr leise, hört man, wenn alles aus ist.
Die Kälte kommt nach 2-3 Minuten und es wird eisekalt:super:

Heilis Vectra sagte oben, das es bei den alten Klimaanlagen viel teurer wird, weils noch ne alte Technik ist.

Ist das wahr, bzw. was muss dann gemacht werden.

DS237

DS237

Gelber Engel
was es mehr kostet kann ich dir nicht sagen aber normaler weise darf das alte kältemittel nicht mehr verwendet werden weil es fckw enthält!!! welche anlage du jetzt verbaut hast kann ich dir nicht sagen aber ich denk mal schon das es noch die alte ist. fahr doch mal in ne werkstatt und lass dir nen angebot machen. dann weißt du es genau weil die preise von region zu region unterschiedlich sein können.

MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Wollte meine Klimaanlage bei ATU warten lassen, habe da nähmlich
einen 20 Euro Gutschein.
Kann man sowas da machen lassen oder zocken die einen ab?

ich kenne mich mit der Klima halt nicht aus??

Was werden die machen und welcher Preis währe ok???

Ich denke desinfektion, Dichtheit überpfüfen, Kühlmittel nachfüllen

Wird das denn bei einem 92er teurerer, weil die Anlage älter ist?

V

vectraopel

Gast
Hi Du!
Ich habe meine Klima vor 2 Tagen bei ATU warten lassen, die Kontrollieren zuvor ob der Kompressor geht und ob die Klima Kühlt, das ganze wird ans Gerät (macht etliche Arbeitsschritte automatisch durch) angesteckt und dauert ca 1 Stunde, alleine das Vakuum zu erzeugen dauert 25 Minuten!
Es wird das alte Öl vom Kompressor abgelassen und erstetzt!
Es wird auch Automatisch minimal ein Kontrastmittel mit reingesprüht, falls deine Klima undicht sein sollte, wird dann mit UV Licht geschaut
Muss sagen das Ich sehr zufrieden bin, das ganze hat 59,90 Euro gekostet aber das Angebot geht nur bis zum 11., falls eine Leckage wäre, würde das Gerät Automatisch den vorgang abbrechen!
Bei meinem Omega hat es auch noch gekühlt, hat sich aber danach rausgestellt das die hälfte vom Kühlmittel gefehlt hat, Messung an der Düse haben die auch gemacht wie alles fertig war, bei mir kam 5,4 Grad raus *grins*
mfg
Danny

Zuletzt bearbeitet:
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
5,4 grad??? :bowdown::151:

hattest Du von innen Eis an den Scheiben, wenn Du das Ding bei 35 Grad Aussentemperatur auf 5,4 Grad stellst, stirbst Du wenn du aussteigst:ja:

Wurde deine Anlage auch desinfiziert? muss man doch regelmäßig machen?

Man sagte mir, bei den älteren Anlagen ist das nicht so einfach, dass Kühlmittel nachzufüllen, dass soll sehr teuer werden.

Ist das so???

Ist das eigendlich nochmal, dass ich beim Abschlten und anschalten immer dieses zischen habe???

V

vectraopel

Gast
Hallo Markus!
Ein Zischen habe Ich nie gehabt, wahrscheinlich ist die Anlage irgendwo Undicht!
Wenn du die Motorhaube aufmachst schau mal ob du dort einen Aufkleber findest mit den Daten deiner KLimaanlage, steht z.B drauf 134a (FCKW Frei) oder ob R12 (gibts leider nicht mehr), das Umrüsten ansich ist eine Kostspielige sache aber da musst du dich selbst mal umhören.
Zurück zum Aufkleber, dort steht auch die Menge drauf was reingehört an Kältemittel!
Ich glaub schon das die Desinfiziert worden ist, Ich war öfters draussen und habe mich mit jemanden unterhalten über seinen 850I.
Der Mechaniker meinte auch es reicht wenn du im Winter die Klima 1x Wöchentlich mal kurz laufen lässt, da sie sonst Undicht werden könnte.
Ich habe eine Klimaautomatik drinnen wenn die auf LO steht, Kühlt das Ding auf 5,4 Grad runter, das alte Kühlmittel R12 hatten meine Eltern im Ami Van drinne, dort ist auch an den Düsen gemessen worden die hat gleich auf 0 Grad gekühlt!
Aber wie gesagt Fahr zu ATU hin und klär das einfach ab, und geb bescheid!
mfg
Danny

MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Werde mich da nächste Woche mal schlau machen,man sagte mir, dass zischen ist normal, weil ja gas in die leitungen geht, wenn man sie anmacht.

Sie kühlt ganz gut, ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie undicht ist.

Ich gebe bescheid

V

vectraopel

Gast
Hi Du!
Da bin Ich mal gespannt was bei dir rauskommt!
In Mettmann war Ich auch schon, dort haben wir damals eine Fasade renoviert!
mfg
Danny

Thema:

Klimaanlage warten

Klimaanlage warten - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Klimaanlage warten

Klimaanlage warten: Hy leute Hab grade mal in der sufu geguckt aber nichts passendes gefunden. Kann man das Kimamittel der Klimaanlage selber nachfüllen (hat jemand...
  • Klimaanlage warten - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Klimaanlage warten

Klimaanlage warten: Hy leute Hab grade mal in der sufu geguckt aber nichts passendes gefunden. Kann man das Kimamittel der Klimaanlage selber nachfüllen (hat jemand...
  • Oben