KAW-Federn Langzeiterfahrungen

Diskutiere KAW-Federn Langzeiterfahrungen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy. El Diablo hatte mal 15er pro Seite vorne und hinten 25 pro Seite mit den 8x19ern OPCs. Bei ihm hatte es funktioniert und er hat es auch...
Glatze

Glatze

Foren As
Hy. El Diablo hatte mal 15er pro Seite vorne und hinten 25 pro Seite mit den 8x19ern OPCs. Bei ihm hatte es funktioniert und er hat es auch eingetragen bekommen... Die habe ich gekauft und bei mir drunter geschraubt. Bei mir schleifts aber vorne wie hinten im Radhaus. Nicht viel aber für den Tüv kannste das schieben. Hatte letztes Jahr die 16er Pro Spacer von Eibach pro Seite auf der Hinterachse um sicher zu gehn und vorne gar keine. Hab mir für die Hinterachse aber wieder 25er von H&R besorgt (die haben die OPCfelgen mit der ET43 im Teilegutachten...) und wollte im Frühjahr mal den Plastikradkasten vom vorderen Radhaus ausschneiden und gucken ob das mit den 16er Platten dann vorne hinhaut. Nen Bördelgerät kann ich mir von nem Kollegen leihen, ist quasie von Opel. Und dann schauen wir mal was auf der Hinterachse geht... Scheint aber nur eine kleine Kannte (die Kannte zur Tür hin...) auf der Hinterachse zu sein die schleift...:bowdown:

Gruß Stefan

alex5

alex5

Frischling
Themenstarter
Hallo Stefan,

hab seit gestern die KAWs drin und musste feststellen, dass das schon mit den 17" Winterrädern schon recht knapp vorne zugeht.
Werde nächste Woche mal die 19" OPCs dranbauen, mal sehen, ob da überhaupt noch was geht bei mir.

Hast du deine Federn in Verbindung mit 19" und Spurplatten an der HA eingetragen bekommen?

Gruß

alex

Glatze

Glatze

Foren As
Jo mach dir keine Sorgen. Bin noch auf Nummer sicher gegangen und hab hinten die 16mm pro Seite sprich auf der Achse 32mm von Eibach genommen. Es würden bestimmt auch noch 20mm passen aber 25er sehen einfach nur geiler aus, dann müsst ich aber Karosseriearbeiten machen...:( Unten auf den Bildern sind die 19Zoll OPCs mit KAWfedern ohne Distanzscheiben... Auf der HA haste noch genug Platz... Aber vorne hat er schon manchmal bei extremer Fahrweise ohne Distanzscheiben im Innenradhaus leicht geschliffen!

Anhänge

texas

texas

Eroberer
Ich fahre in meinem Ascona B 100mm KAW Federn.
Das schöne bei KAW is, das die Kiste mindestens um
den angegebnen Wert fällt 8)
KAW stellt gute Ware her, da kann man sich nicht beschweren.

In meinem Vectra GTS werde ich allerdings Weitec Federn verbauen.
Denke mal 30mm, oder so.
Die sind billiger, und ich habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatte in meinem 2000 16V 4x4 gelbe Konis mit Weitec Federn verbaut, und das war eine gute Kombination.
Das blöde beim Vectra GTS is, das der Abschluss hinten vom Radlauf passen würde, aber vorne steht er da wie a Geländewagen.
Werde rundum 30mm einbauen, und hinten dickere Gummischeiben hernehmen.

Gruss Markus

4wd

4wd

Frischling
Ich hab mir jetzt das KAW 55/40 geholt für den Vectra GTS aber noch nicht eingebaut, kann daher nicht prüfen wie viel Spurplatte hinten noch geht.

Hab 225 40 18ner auf 8J18 mit 35mm Einpresstiefe drauf. Bilder davon in der Garage, da könnt ihr euch ein Bild davon machen und sicher besser abschätzen was da noch geht.

Wollte mir noch 15mm Spurplatten hinten dranmachen. Also die achse um 30 breiter.

Was sagt ihr geht das ohne bördeln, und ohne diese gruseligen Kunststoffabdeckungen fürs Radhaus die der TÜV Österreich gerne verschreibt?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
alex5

alex5

Frischling
Themenstarter
Danke für deinen Bericht Stefan.
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, würde ich sagen, dass ich mir die Scheiben für Vorne sparen kann.
Hinten hab ich im Moment 20mm H&R drauf, bin gespannt, ob das bei mir mit den 19" auch noch passt, in Verbindung mit den KAWs.
Hast du zufällig auch Bilder mit den verbauten Spurplatten hinten?

Gruß

alex

Glatze

Glatze

Foren As
Leider nein hab noch keine mit Distanzen gemacht. Die ganze Geschichte hat mir von Anfang an nicht so 100% zugesagt, ist mir alles zu dezent. Wie gesagt es werden im Frühjahr vorne 16mm Distazscheiben pro Seite und hinten 25mm Distazscheiben pro Seite mit den 19 Zoll OPCs (wenns passt)... Falls ich die Felgen nicht für nen angemessenen Preis vorher noch los werde, mach ich en bischen wat an der Karosse damits passt und überbrücke noch ein Jahr...:bowdown: Ich kann dir nen Bild von der Eintragung schicken bzw. nen Foto dieses KÜS Datenblatt fallste dat willst...

Gruß Stefan

alex5

alex5

Frischling
Themenstarter
Das wäre super, danke:151:

Glatze

Glatze

Foren As
Hier ist dat Bild, guck mal ob du wat damit anfangen kannst bzw. ob du es gebrauchen kannst....:bowdown:

Anhänge

alex5

alex5

Frischling
Themenstarter
Danke dir, das werde ich mal ausdrucken:151:

Gruß

alex

texas

texas

Eroberer
@ Alex5

Was hast du denn für Federn gekauft, und was für eine tiefe?

Mein GTS ist bis jetzt vom Fahrwerk her Serie, hab IDS Plus Fahrwerk
und 19 Zoll OPC Felgen drauf.
Hinten würde er ja halbwegs passen, aber vorne...... grauenhaft

Gruss Markus

alex5

alex5

Frischling
Themenstarter
Hallihallo,

hab, wie bereits geschrieben, die KAWs drin mit -55/40mm.
Hab heute die 19" OPCs drangeschraubt, die Optik ist ja wohl nur der Hammer:super:
Meiner war vorne auch grausam hoch (siehe meine Garage).
Jetzt passt die Seitenansicht perfekt.

Gruß

alex5

texas

texas

Eroberer
Ich weiß noch nicht was ich genau mache.
55/40 will ich eigentlich nicht.

Hab mir schon überlegt ob ich 30mm rundum rein mache, und hinten dafür
die komischen Gummis die zwischen Karosserie und Feder ist, eine dickere hernehme, das er dann eingentlich nur vorne tiefer is.

Will meine Kiste nicht unbedingt so tief mehr haben,
ich wohne im Bayrischen Wald, und der Vectra is mein Alltagsauto.

Kann man die 55mm KAW Federn überhaupt noch fahren, ohne die Dämpfer auf dauer zu beschädigen?

Gruss Markus

Glatze

Glatze

Foren As
@alex5 Die Federn passen genau zu den Felgen, wie dafür gemacht... Werd wahrscheinlich auf 18 Zoll zurückrüsten, nur viel breiter (dann hab ich die Distanzscheiben gespart) und alleine vom Reifenquerschnitt etwas mehr Komfort... Hab dann im Durchmesser der Radreifenkombination zu den 19 Zöllern im Vergleich 1cm verlust. Sprich im Radhaus ist 5mm mehr Platz und hab mit breiteren Felgen und entsprechender Bereifung (sprich breite Felge mit "relativ" schmalem Reifen) auch mehr Spieraum im Radkasten, obwohl das Rad weiter raus steht. 20 Zoll find ich von der Optik her heavy aber der Komfort wegen dem übelsten Reifenquerschnitt und die Warscheinlichkeit ne Felge im Alltag zu schrotten is sehr hoch... Abgesehen davon was für ne 20 Zollfelge en Reifen kostet... :bowdown: Mal sehen wie die 18Zöller zu den Federn passen, sonst hau ich mir en Schraubfahrwerk rein. Haste die Distanzscheiben auch schon druff?:Fragezeichen:

alex5

alex5

Frischling
Themenstarter
@texas: ist alles kein Problem, Dämpfer werden das schon aushalten, bis jetzt bin ich auch bei extrem schlechter Wegstrecke nicht auf die Begrenzer gekommen, sollte also noch reichlich Luft sein.

@Glatze: Stimmt, passt alles perfekt zusammen, würde das garnicht anders haben wollen, bin schwer begeistert:super:.
Hab die 2x20mm-Platten beim Wechseln auf die Sommerreifen gleich draufgelasen. Ergebnis: Passt perfekt, nix schleift irgendwo, aber ich denke, bei 5mm mehr würde der TÜV-Mensch wohl ins Schwitzen kommenX(
Vorne werde ich wohl ohne Scheiben auskommen müssen. Sieht schon sehr knapp aus jetzt. Und nur mal zum Testen ist mir die Anschaffung doch zu teuer. Aber wenn mir jemand welche zum Probieren hätte, wäre ich nicht abgeneigt;(

20" fände ich fast zu groß, aber deine Idee mit den breiten 18" find ich auch nicht schlecht, sieht mit den richtigen Felgen bestimmt gut aus.

Gruß

alex

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KAW-Federn Langzeiterfahrungen

KAW-Federn Langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Gutachten KAW Federn Vectra C / Signum

Gutachten KAW Federn Vectra C / Signum: Hallo Ich suche ein Gutachten für Kaw-Federn für Opel Vectra C / Signum. Hat das vielleicht jemand? Es geht um die 55/40 mm. Mfg.
  • [Suche] Suche Gutachten KAW Federn 50/30 Vectra B

Suche Gutachten KAW Federn 50/30 Vectra B: Mahlzeit... Suche Gutachten für KAW Federn 50/30mm für den Vectra B, hat das jemand zufällig liegen? Mfg
  • [Verkaufe] KAW VEVTRA C GTS SPRINGKIT TIEFERLEGUNGSFEDERN 55/40

[Verkaufe] KAW VEVTRA C GTS SPRINGKIT TIEFERLEGUNGSFEDERN 55/40: [Verkaufe] KAW VECTRA C GTS SPRINGKIT TIEFERLEGUNGSFEDERN 55/40 Neu mit TüV Gutachten. Habe mich umentschieden. Federn sind Nagelneu in OVP und...
  • Biete KAW Federn für Vectra OPC 5-türer (passt auch in andere Motoren)

Biete KAW Federn für Vectra OPC 5-türer (passt auch in andere Motoren): Biete einen Satz KAW Federn. Federn waren beim kauf von meinem Vectra verbaut. Hbae sie jetzt aber nach kurzer Zeit wegen umstieg auf H&R...
  • Opel Vectra A K.A.W Federn 50/35 zu tief hinten

K.A.W Federn 50/35 zu tief hinten: Hab in meinem Vectra 2000 4x4 Kaw 50 35 federn verbaut. Hinten ist das nun zu Tief, sogar tiefer als vorne. Vorne wär ok, aber sieht hat ********...
  • K.A.W Federn 50/35 zu tief hinten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Gutachten KAW Federn Vectra C / Signum

Gutachten KAW Federn Vectra C / Signum: Hallo Ich suche ein Gutachten für Kaw-Federn für Opel Vectra C / Signum. Hat das vielleicht jemand? Es geht um die 55/40 mm. Mfg.
  • [Suche] Suche Gutachten KAW Federn 50/30 Vectra B

Suche Gutachten KAW Federn 50/30 Vectra B: Mahlzeit... Suche Gutachten für KAW Federn 50/30mm für den Vectra B, hat das jemand zufällig liegen? Mfg
  • [Verkaufe] KAW VEVTRA C GTS SPRINGKIT TIEFERLEGUNGSFEDERN 55/40

[Verkaufe] KAW VEVTRA C GTS SPRINGKIT TIEFERLEGUNGSFEDERN 55/40: [Verkaufe] KAW VECTRA C GTS SPRINGKIT TIEFERLEGUNGSFEDERN 55/40 Neu mit TüV Gutachten. Habe mich umentschieden. Federn sind Nagelneu in OVP und...
  • Biete KAW Federn für Vectra OPC 5-türer (passt auch in andere Motoren)

Biete KAW Federn für Vectra OPC 5-türer (passt auch in andere Motoren): Biete einen Satz KAW Federn. Federn waren beim kauf von meinem Vectra verbaut. Hbae sie jetzt aber nach kurzer Zeit wegen umstieg auf H&R...
  • Opel Vectra A K.A.W Federn 50/35 zu tief hinten

K.A.W Federn 50/35 zu tief hinten: Hab in meinem Vectra 2000 4x4 Kaw 50 35 federn verbaut. Hinten ist das nun zu Tief, sogar tiefer als vorne. Vorne wär ok, aber sieht hat ********...
  • Oben