Wollt grad sagen, schon komisch das der 2.2er grad ma 1 Liter weniger im Schnitt hat wie unser 2.8er!
Aber zurück zum Dieselthema:
Also was Fakt ist, sind folgende Mängel und bekannte Problemchen:
1.9er: Drallklappen und Ölbohrungen
Drallklappen sind nen großes Problem, umso kürzere Strecken gehäuft gefahren werden. Wenn man lange Strecken fährt, is das net so das Thema! Die Ölbohrungen sind von den Italienern auch net so optimal gebohrt worden und ja nach Fahrzuständen kann er mehr oder weniger öl ansaugen. Das bedeutet: Der Motor erleidet in seltenen Fällen nen Loch im Kolben!
3.0er: Hochdruckpumpe und Hitzeprobleme
Die Hochdruckpumpen gehen gern kaputt (liegen auch total *******) und größeres Prob ist eben die Hitze! Die Zylinderlaufbuchsen wandern nach oben und dann hat man den Salat. Bei meim Lehrgang hatten wir so nen Teil ja (was ich oben schon erwähnt hatte) und der sagte er kennt 3 leute, die bei max. 60t nen Motorschaden hatten! Und wie gesagt, Hänger und 3 Liter is net, aufgrund der Probleme!
Vom fahren her, macht der 150PS 1.9er wesentlich mehr fun, der 3 Liter is zu träge untenrum und mit grad ma 28 PS mehr auch net so wirklich spontan. Also entweder 1.9er Automatik fürn Hänger oder 3 Liter Schalter, da man da eh keinen Hänger ziehen darf!
Ich fahr aber mit unserm auch Hänger und bereue das net wegen der Schaltung. Ich find ob man von 1 in R geht oder andersrum, oder aber D in R - schalten muss man überall!