Kaufempfehlung Fächerkrümmer

Diskutiere Kaufempfehlung Fächerkrümmer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin @ll! Also ich habe heut mal mein Hitzeblech vom Krümmer demontiert und mußt feststellen, dass ich dringends einen neuen Krümmer brauche...
D

derfranky

Gast
Moin @ll!

Also ich habe heut mal mein Hitzeblech vom Krümmer demontiert und mußt feststellen, dass ich dringends einen neuen Krümmer brauche.
Spaßenshalber ich heut mal zum FOH...345€ inc. Montage? Is mir zu teuer für den nächsten 100%igen Krümmerriss.
Ich möchte nun einen Fächer verbauen und bräuchte von Euch einen Kaufempfehlung.... Ich suche natürlich den günstigsten und den besten zugelassen Fächerkrümmer für einen X20XEV Bj.99
Also wer hat einen verbaut? Woher? Wieviel? Wie ging der Einbau?

...Dank im Vorraus!
Gruß Frank

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
hallo also ich hab nen Lexmaul Fächer der Einbau war echt simpel habe au ein x20xev kostet so an die 450 € . mfg ingo

D

derfranky

Gast
Moin!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten

Also mit Lexmaul liebäugel ich auch bei Ebay 402€ klick

Hab auch einen bei Friedrich Motorsport über Ebay gefunden 380€ klick

Und dann auch Einen (Zitat:"baugleich mit Irmscher Krümmer") für eventuell 407€ klick

Und dann noch den Risse Fächerkrümmer für 440€....

Wäre also nur noch die Entscheidung... Welcher ist der Beste und hat den besten Lieferumfang....(Dichtung, Stehbolzen, Montagematerial.....)

Und dann hab ich noch ne Frage.... Ist ist wirklich ein Leistungszuwachs spürbar?....Oder ist es eher eine subjektive Empfindung?

Gruß Frank

K

Kays

Gast
Ich bin mal so frech und klink mich einfach mal mit hier ein. :-)

Ich hab das problem das mein Krümmer auch einen riss hat, nun meinte die Werkstatt das es manchmal Probleme beim ausbau mit dem Stehbolzen gibt !!
Ich wollt in der Werkstatt nicht dumm nachfragen was ein Stehbolzen ist, vielleicht kann mir ja von euch einer sagen was das ist und welche funktion der erfüllt !!!!!

gruß Kays

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also ich hab meinen krümmer geschweißt und das blech is in den müll geflogen,ich bin der meinung das durch das blech ein hitzestau entsteht und die deswegen reissen,ich fahr jetzt 2 jahre so rum und keine spur mehr von nem neuen riss.

@kays
der stehbolzen ist das teil wo deine muttern drauf geschraubt werden um den krümmer zu befestigen.
die werden beim krümmerwechsel erneuert.

D

derfranky

Gast
stiffler schrieb:
also ich hab meinen krümmer geschweißt und das blech is in den müll geflogen,ich bin der meinung das durch das blech ein hitzestau entsteht und die deswegen reissen,ich fahr jetzt 2 jahre so rum und keine spur mehr von nem neuen riss.
Darf ich mal fragen, ob Du den Krümmer im eingebauten Zustand geschweißt hast? Normal sollte ja der Guß heiß gemacht werden beim schweißen und abschließend ja langsam abkühlen.....
Das mit dem Hitzeblech....*hmm da könntest Du recht haben... allerdings hält ein gut geschweißter Krümmer auch ewig!

Dennoch möchte ich gerne einen Fächerkrümmer haben!:D

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja ich hab den krümmer im eingebauten zustand geschweißt(mag:redface: ),war eigentlich nur zum probieren aber da es hält werde ich mir vorerst keinen anderen krümmer kaufen.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
@ derfranky : Also von der Qualität her tuen sich die Hersteller alle nix das ist bei allen fast die gleiche Qualität. Nur der eine schwört auf Risse, der andere auf Lexmaul.

Montagematerial ist nicht dabei. das muss du extra besorgen, neue Abgaskrümmer Dichtung, neue Muttern. Und den Konusring. Der kommt zwischen Fächerkrümmer und Kat.

appear

appear

Frischling
Hallo,

Gestern war Schrauber Tag.

Da ich selbst einen Riss im Krümmer hatte (Vectra B Caravan X18XE) und bereits ein Bolzen in der Hofeinfahrt lag war, war klar das etwas geschehen mußte.
Nach vielen Empfehlungen aus dem Forum war mir schnell klar, das kein Original Opel Krümmer mehr Verwendung findet.
Der Fächer von Lexmaul kostete Inkl. Versand 385 Euro.
Bei der Gelenheit der wurde in diesem Zusammenhang auch der Mittelschaldämfer beschafft.

Wichtig für den Krümmerwechsel. Neue Stehbolzen mit Original Opel Dichtung
(Nr. 24443291.)
Extra 38Euro Nr. 24443291

Bei meinem Spezi (Original Mercedes Mechaniker) an der Hebebühne angekommen, gingen wir an Werk.
Vom Mittelschalldämfer arbeitenten wir uns zum Krümmer vor.
Von 8 Bolzen am alten Krümmer fehlte bereits einer, ein zweiter brach beim Lösen, die verbleibenden 6 gingen problemlos raus.

Mann konnte an der Rußfahne erkennen , daß die Außpuffgase ihren Weg ins Freie im bereich des gebrochenenBolzen fanden. (Daher das laute Ventilklappern direkt nach den Anlassen.)

Das Bolzenende war ca. 2-3 mm innerhalb des Alublocks.
Mein Spezi säuberte die Bruchstellen und schweißte eine kleine Nase auf.
Anschließend kam eine M8 Mutter auf die neue Nase und wurde ebenfals mit dieser verschweißt. Anschließend leichtes Hämmern auf die neue Konstuktion
lockert mit der Hitze die Bolzen.
Anschließend ließ sich dieser problemlos ausschrauben.

Neue Bolzen wurden montiert, alles verlief perfekt.

Lexmaul Krümmer 385 Euro
Dichtungen 38 Euro

Optional:
Mittelschalldämper 40 Euro
Befestigungssatz 9 Euro
Montage Arbeitszeit nix

Gesamt 472 Euro

D

derfranky

Gast
@appear

Hast Du Deinen Krümmer über Ebay bestellt?...Wenn ja, dann reich mal den Händlerlink rüber...

Und, hast Du einen spürbaren Unterschied in der Fahrleistung zu vorher?

Gruß Frank

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
@appear
würde mich auch interressieren ob man nen unterschied in leistung / klang merkt. mfg manni

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

also ne Leistungsänderung merkt man mit einem Fächerkrümmer nicht, wenn der Motor noch die Orginal Leistung hat. Weil die 5 Ps mehr die die Hersteller in ihre Gutachten reinschreiben merkt man nicht.
Was man durch einen Fächerkrümmer merkt ist das der Auspuff lauter wird.

appear

appear

Frischling
Hallo,

danke für Eure Anfragen.(der franky und vectramaus)

Ich sehe das ähnlich wie "Caprigelber Vectra"

Wenn die Leitung etwas besser geworden ist, dann wäre dies sehr minimal und
grenzwertig, somit für mich nicht wirklich spürbar geworden.
Also meiner Meinung nach, kein echter Grund sich einen Fächer zu leisten.
Denke da müßte der Rest der Auspuffanlage auch getunt werden.

Der Klang ist etwas kerniger aus Richtung der Motorhaube, jedoch von der Lautstärke absolut vertretbar und nicht zu "proll".

Entscheidender Vorteil und Hauptgrund bleibt:
Damit dieses ewige Krümmerreisen endlich Geschichte wird / ist.

Meiner stammt von GENTLEMAN-Tuning@web.de
bzw. www_GENTLEMAN-Tuning_de
Ebay Artikelnr. 260062259105
Bei direkt Bestellung per Tel. 03731 165884 entfallen Porto von 8,90 €
Abwicklungsdauer 4 Tage incl Versand.(war Top)

Grüße appear

D

derfranky

Gast
....mit einen Leistungszuwachs habe ich auch nicht wirklich gerechnet... wäre nur schön gewesen ;o)
Mir geht´s auch darum, diese Geschichte mit den Rissen aus der Welt zu bekommen! Soundtechnisch muß ich es auch nicht sooo laut haben... ein dezentes Brummen ist mir da lieber...muß auch viel fahren! Zu laut würde nerven!
Die Jungs von Gentleman-Tuning.de habe ich schon unter Beobachtung... und danke für den TIP mit dem direkt Bestellen.... 8,90 haben oder nicht haben....

Gruß Frank

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

nahe trotzdem nochmal ein paar Fragen zum Fächerkrümmer.
Bin am überlegen mir einen Fächer zu holen, da meiner gerissen ist.

Ob Lexmaul, Risse oder Friedrich ist egal oder?
Habe noch eine Gruppe A Anlage von Freidrich verbaut, bekomme ich da mit neuem Fächer nen Leistungszuwachs? Son paar PS mehr wären schon schön.

Was kostet mir der Einbau wohl in einer Werkstatt?
Bringt ein Fächer in Verbindung mit SPortkat etwas? Halte ich mit einem Sportkat die AU?

MFG
Enomenie

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. also habe heute mit meinen tüv prüfer des vertrauens geredet (kenne ihn privat), da ich mir auch nen fächerkrümmer zulegen wollte. er sagt wenn ja, dann dieses jahr noch. der staat ist schon wieder dabei an gesetzen rummzuspielen zwecks klimaveränderung. da könnte es bald heißen fächerkrümmer und motorentuning ade oder man muss dann richtig bezahlen in sachen steuern.
finde des irgendwie ne schweinerei, das wir als mehr einen auf öko machen sollen und in anderen ländern kräht keine sau danach was hinten rauskommt. ich könnt da ............ grrrr
manni

Zuletzt bearbeitet:
appear

appear

Frischling
Hallo Vectasaurus,

also bei meinem Fächer ist ein Teilgutachten dabei.

Dis Aussage von Deinem Tüvfreund würde bedeuten , daß diese "Tuningparts" eingetragen werden müssten, bez. dem Zeitstempel.
Ich habe nicht vor Meinen mit dem Teilgutachten einzutragen.
Frag ihn doch bitte eimal um die Aussage zu unterstützen,
nach welchen Gesetzmäßigkeiten dies geprüft wird.

Gruß appear

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. des was mein tüver damit gemeint hat ist so: das es durch neue richtlinien in naher zukunft dazu kommen wird das solche sachen wie fächerkrümmer und scharfe nockenwellen zb. nicht mehr so ohne weiteres oder gar nicht mehr eingetragen werden, bzw überhaupt nicht mehr eingetragen. für den fall das doch eingetragen wird evtl. sonderprüfungen und zurückstufungen bei den abgasennormen gemacht werden. und er hat gemeint das wenn ich mir nen fächerkrümmer zulegen will dann dieses jahr noch, denn was schon in den papieren steht kann man schlecht ändern. so wie mit den alten bastuckanlangen ab kat ( die im nagelneuen zustand schon an der grenze zum illegalen waren).
in meinem sinne nur geldmacherei und abschaffung von arbeitsplätze.
beste beispiel im moment die öko plakete zwecks feinstaub.
bin zwar auch für umweltschutz, man müsste aber zum beispiel in den osteuropäischen(zb china) ländern mal anfangen. im sommer kannste da ohne staubmaske gar net auf die straße und aussicht von hier bis in 50 m entfernung. da soll einer sagen das die deutschen dreckschleudern sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufempfehlung Fächerkrümmer

Kaufempfehlung Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?

Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?: Hallo, Ich habe heute ein Angebot von meinem Opa bekommen, und zwar hat er einen 2006er Vectra C GTS 2,2 mit der 155PS Maschine(Benziner). Er ist...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002)

Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002): Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem Vectra B 1.6 und habe folgendes angeboten bekommen: Vectra B 1.6 16V BJ 2002 180.000 km schwarz...
  • Opel Vectra C Kaufempfehlung

Kaufempfehlung: Hallo Forum, ich wollte euch gerne mal fragen ob ihr mir bei einer Kaufempfehlung helfen könnt. In den nächsten Monaten werde ich mir ein neues...
  • Opel Vectra C Kaufempfehlung 3,2 V6 GTS

Kaufempfehlung 3,2 V6 GTS: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig mit meinem anliegen! Bei einem FOH ganz in der Nähe von mir steht folgendes Auto: Gebrauchtwagen...
  • Kaufempfehlung 3,2 V6 GTS - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?

Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?: Hallo, Ich habe heute ein Angebot von meinem Opa bekommen, und zwar hat er einen 2006er Vectra C GTS 2,2 mit der 155PS Maschine(Benziner). Er ist...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002)

Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002): Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem Vectra B 1.6 und habe folgendes angeboten bekommen: Vectra B 1.6 16V BJ 2002 180.000 km schwarz...
  • Opel Vectra C Kaufempfehlung

Kaufempfehlung: Hallo Forum, ich wollte euch gerne mal fragen ob ihr mir bei einer Kaufempfehlung helfen könnt. In den nächsten Monaten werde ich mir ein neues...
  • Opel Vectra C Kaufempfehlung 3,2 V6 GTS

Kaufempfehlung 3,2 V6 GTS: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig mit meinem anliegen! Bei einem FOH ganz in der Nähe von mir steht folgendes Auto: Gebrauchtwagen...
  • Oben