Wieso ist das der falsche Thread? Diese Diskussion ist doch Teil der Kaufberatung, denn von dir wurde eine E85-"Umrüstung" vorgeschlagen, also liegt das doch im direkten Interessen dessen, der hier zu beraten ist.
Klar hast du deine eigene Meinung, du willst ja mit deinen Geräten Geld verdienen. Mir ist das auch genug Grundsatzdiskussion in der Richtung, aber mich an die Webseite zu verweisen, auf der sowieso nur steht, dass die Einspritzmenge erhöht wird, halte ich für sehr gewagt und du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig, was an deinen Geräten besser ist als an anderen, die das gleiche bewirken und trotzdem unsinnig sind.
Es ging auch nie darum, Ethanol pur zu fahren, sondern E85 pur zu fahren - ich brauche von dir in der Richtung auch keine Belehrung, nur weil du nicht richtig lesen kannst.
Keines dieser Geräte ist in der Lage, das Gemisch derart anzufetten, dass die Verbrennungstemperatur genauso ist, wie bei Superbenzin.
Warum? Weil die Zeit, die dieses Gerät hat, um in die Motorsteuerung einzugreifen und die Einspritzmenge zu erhöhen, einfach nicht ausreicht, um genügend E85 einzuspritzen - das gleiche bewirkt man übrigens, indem man (speziell jetzt für Opel) mit dem Tech2 den Zündzeitpunkt nach hinten versetzt. Und das kostet nur einen Bruchteil des Gerätes
Die Einspritzmenge wird nur ausreichend erhöht durch Verwendung größerer Einspritzdüsen und/oder einem Benzindruckregler - auf beides hat dieses Gerät keinen Einfluss - Punkt.
Die geringe Menge, die mehr eingespritzt wird, bewirkt vielleicht (grob geschätzt), dass man 5 Liter mehr E85 beimischen kann, als ohne die "Umrüstung" - pur wird man es damit nicht fahren können aus o. g. Gründen. Und was bringt das, ein Gerät für knapp 800€ einzubauen um dann pro Tankvorgang einige Cent zu sparen? Da muss man schon extrem gegen die Wand gelaufen sein, denn im Regelfall kann man E85 auch so in Maßen beimischen - ich selbst fahre meist 30l/30l E85/Super ohne Probleme, denn die Lambda-Regelung des Autos reicht i. d. R. aus, um das Gemisch für dieses Kraftstoff-Mischungsverhältnis genügend anzufetten, da wäre dein sog. Steuergerät nur ein Tropfen auf den heißen Stein und mehr nicht. Vollgas auf der Autobahn fahre ich in der Regel sowieso nicht oder nur kurz, also kann da auch nicht viel passieren und sowieso nichts, an dem das Gerät etwas ändern könnte.
Ist ja schön, dass auf die TÜV-Bescheinigung verwiesen wird, aber was besagt die? Dass dem Auto kein Schaden zugefügt wird durch Verbauen des Gerätes?
Wie schon erwähnt, eine richtige Umrüstung, dass man E85 pur fahren kann, ist mit einem solchen Gerät nicht gegeben, was es also einfach überflüssig macht - vor allem zu dem Preis.
So, und jetzt warte ich immer noch auf eine sinnvolle Antwort, denn sich einfach so aus der Verantwortung zu stehlen, dass man einfach behauptet, es sei der falsche Thread, zeugt auch nicht unbedingt von Sachverstand.