Kaufberatung Vectra B i500 oder Vectra C 1.9 CDTI

Diskutiere Kaufberatung Vectra B i500 oder Vectra C 1.9 CDTI im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wie schon gesagt ist das hier der falsche Thread. Alles weiter kannst du, wie auch schon erwähnt auf der Website nachlesen. Ausserdem werde ich...
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Herr der Schraubendreher
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Wie schon gesagt ist das hier der falsche Thread. Alles weiter kannst du, wie auch schon erwähnt auf der Website nachlesen.

Ausserdem werde ich mit dir sicher keine Grundsatzdiskussion führen, was besser ist und was nicht. Jeder hat da seine eigene Meinung.

Es hat auch niemand gesagt, das hier jemand Ethanol pur fährt, es sind immernoch 15% Benzin enthalten.



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hades86

hades86

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Wieso ist das der falsche Thread? Diese Diskussion ist doch Teil der Kaufberatung, denn von dir wurde eine E85-"Umrüstung" vorgeschlagen, also liegt das doch im direkten Interessen dessen, der hier zu beraten ist.

Klar hast du deine eigene Meinung, du willst ja mit deinen Geräten Geld verdienen. Mir ist das auch genug Grundsatzdiskussion in der Richtung, aber mich an die Webseite zu verweisen, auf der sowieso nur steht, dass die Einspritzmenge erhöht wird, halte ich für sehr gewagt und du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig, was an deinen Geräten besser ist als an anderen, die das gleiche bewirken und trotzdem unsinnig sind.

Es ging auch nie darum, Ethanol pur zu fahren, sondern E85 pur zu fahren - ich brauche von dir in der Richtung auch keine Belehrung, nur weil du nicht richtig lesen kannst.

Keines dieser Geräte ist in der Lage, das Gemisch derart anzufetten, dass die Verbrennungstemperatur genauso ist, wie bei Superbenzin.
Warum? Weil die Zeit, die dieses Gerät hat, um in die Motorsteuerung einzugreifen und die Einspritzmenge zu erhöhen, einfach nicht ausreicht, um genügend E85 einzuspritzen - das gleiche bewirkt man übrigens, indem man (speziell jetzt für Opel) mit dem Tech2 den Zündzeitpunkt nach hinten versetzt. Und das kostet nur einen Bruchteil des Gerätes ;(
Die Einspritzmenge wird nur ausreichend erhöht durch Verwendung größerer Einspritzdüsen und/oder einem Benzindruckregler - auf beides hat dieses Gerät keinen Einfluss - Punkt.

Die geringe Menge, die mehr eingespritzt wird, bewirkt vielleicht (grob geschätzt), dass man 5 Liter mehr E85 beimischen kann, als ohne die "Umrüstung" - pur wird man es damit nicht fahren können aus o. g. Gründen. Und was bringt das, ein Gerät für knapp 800€ einzubauen um dann pro Tankvorgang einige Cent zu sparen? Da muss man schon extrem gegen die Wand gelaufen sein, denn im Regelfall kann man E85 auch so in Maßen beimischen - ich selbst fahre meist 30l/30l E85/Super ohne Probleme, denn die Lambda-Regelung des Autos reicht i. d. R. aus, um das Gemisch für dieses Kraftstoff-Mischungsverhältnis genügend anzufetten, da wäre dein sog. Steuergerät nur ein Tropfen auf den heißen Stein und mehr nicht. Vollgas auf der Autobahn fahre ich in der Regel sowieso nicht oder nur kurz, also kann da auch nicht viel passieren und sowieso nichts, an dem das Gerät etwas ändern könnte.
Ist ja schön, dass auf die TÜV-Bescheinigung verwiesen wird, aber was besagt die? Dass dem Auto kein Schaden zugefügt wird durch Verbauen des Gerätes?
Wie schon erwähnt, eine richtige Umrüstung, dass man E85 pur fahren kann, ist mit einem solchen Gerät nicht gegeben, was es also einfach überflüssig macht - vor allem zu dem Preis.

So, und jetzt warte ich immer noch auf eine sinnvolle Antwort, denn sich einfach so aus der Verantwortung zu stehlen, dass man einfach behauptet, es sei der falsche Thread, zeugt auch nicht unbedingt von Sachverstand. :schildersmilie15:
 
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Robi B-Vecci

Gast
Hallo leute bleibt mal bitte ganz ruhig und hört auf euch anzugehen bitte bitte:cry: da kommen mir die tränen wir sind hier auf einem ruhigen Forum um anderen mit Rat zur Seite zu stehen und zu helfen wir sind ein zusammenschluß aus Opel Vectra verückten :super: die das Auto lieben genauso wie ihr beide und der Rest denke ich also habt euch bitte bitte :bowdown:wieder lieb und vertragt euch!!!




habe ich das grad echt geschrieben?( (angst vor mir hab)X(



so zum alten Thema wo ihr mir schon viel geholfen habt :bowdown:DANKE:bowdown: kurze Zusammenfassung: ein Problem in meinem Kopf ist also gelöst der i500/ zum nächsten die entscheidung 1.9CDTI oda 3.0CDTI Vectra C
wo der 1.9 von den meisten hier beführwortet wird und ich jetzt auch zu diesem tendiere aber heut nacht bin ich aufgewacht und konnt wieder net schlafen:heul: neue Idee:] : nen 1.9 oder 3.0 CDTI in nen B-Vecci:super: habt ihr davon schon mal was gehört oder gar das es schon jemand gemacht hat? Das müste doch abgehen wie Hölle:super: da der B ein wenig leichter ist als der C was sagt ihr
 
hades86

hades86

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Das wirst du nicht hinbringen (jedenfalls nicht ohne erheblichen - ich meine wirklich ERHEBLICHEN - Aufwand), da die komplette Elektronik beim Vectra C kennfeldgesteuert ist, der hat einen CAN-BUS.

Was hältst du von einem C-Vectra mit Turbo-Benzinmotor (z.B. 2.0 Turbo) und Gasanlage? Das wäre ein recht guter Kompromiss aus ordentlich Motorleistung und Sparsamkeit.

Die Grundfrage ist eigentlich, wieviel du ausgeben willst, dann kann man sich mehr der Kosten-/Nutzen-Orientierung widmen.
 
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Robi B-Vecci

Gast
Das wirst du nicht hinbringen (jedenfalls nicht ohne erheblichen - ich meine wirklich ERHEBLICHEN - Aufwand), da die komplette Elektronik beim Vectra C kennfeldgesteuert ist, der hat einen CAN-BUS.

Die Grundfrage ist eigentlich, wieviel du ausgeben willst, dann kann man sich mehr der Kosten-/Nutzen-Orientierung widmen.

Soweit ich mich erinnern kann hat der 2.2DTI doch auch schon CAN-BUS drin jedenfalls bei der Motorsteuerung?

also fürn Motorumbau muss man schon so 5-6 hinblättern das ist mir klar aber der gedanke reizt mich einfach den in den B zu kriegen von der Stange kriegt man ja alles aber so ein Einzelstück das Problem ist vieleicht weiß net ob es euch genauso geht aber von außen geht der C-Vectra ja vieleicht aber von innen ist das Teil so hässlich finde ich da fühlt man sich im B wohler da man ja aus dem 2.2DTI nich viel mehr als 155PS rausholen kann und noch mit einem ins Unentliche gezogenen 5Gang leben muss dachte ich wenn Opel damals geschlafen hat dem B einen größeren Diesel zu verpassen:cry: mach ichs eben vieleicht selbst :banane:
 
Blitzengel

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@Robi B-Vecci
Den 530d fahr ich immoment auf der Arbeit als Kombi. Is im November 07 erstzugelassen. Also von der Entgeschwindigkeit ist er glaubich mit 232 Km eingetragen un mit 198Ps der i500 ist mit 235 Km eingetragen und 193 Ps 8) Also die Listungsdaten haben keinen großen unterschied ;(
Aber im anzug merkt man schon das es ein richtig großer Diesel ist ;( mit ordentlich Nm. Wie viel der hat ka sind auf jeden fall merh als die 240Nm wie im i500
Bin bei dem aber nicht mit der Klimaanlage zu frieden. Hab immer voll die roten Augen, die kann man zwar über den Bc einstellen das is mir aber zu hoch. die Klimatronik bei mir is da viel einfacherr einzustellen.
 
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Robi B-Vecci

Gast
Ok leute nach reichlich überlegung und schaflosen nächten bin ich jetzt dabei mich nach einem C-Kombi mit 1.9 Maschiene umzusehen ich danke euch für die Hilfe :bowdown: falls ich irgendwann mein Projekt 3.0 CDTI in B-Vecci starte gebe ich bescheid lg der Robi

Thema kann geschlossen werden
 
Thema:

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