Kaufberatung - 1. Auto

Diskutiere Kaufberatung - 1. Auto im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey.. bin nun 17 und habe nichtmehr ganz nen halbes Jahr, dann bin ich 18. Die Frage, die sich viele stellen, welches Auto solls sein? Da nen...
T

toxic

Frischling
Themenstarter
Hey..
bin nun 17 und habe nichtmehr ganz nen halbes Jahr, dann bin ich 18.
Die Frage, die sich viele stellen, welches Auto solls sein?
Da nen Kumpel von mir gerade 18 wurde und den Vectra B gekriegt hat, bin ich sehr begeistert von diesem. Ok nen bisl rost hier und da, aber das ist mir eigentlich egal.

Meine Frage ist, würde man, ganz allgemein gesehen, einen Vectra B kriegen, so um 2500-3000€?
Hört sich gut an, aber ich meine in einem einigermaßen guten Zustand...
Möchte am liebsten das FLH haben, da ich ihn zwar als Limo schick finde, aber dieses hin und her mit dem Druck vom Kofferraum in die Fahrgastzelle ist mir nichts.

Bis wieviel km koennt ihr den empfehlen?
ich möchte am liebsten den 1.6 16V oder den 1.8er 16V mit 115(:Fragezeichen:) PS...
könnte mir natürlich auch sonstwas fürn auto kaufen, aber der comfort(sitze, gute dämmung..) ist einfach klasse^^

mfG toxic

K

Kuzo1986

Gast
Klar kriegst du für 2500-3000€ einen anständigen vectra B. Ich hatte damals auch den 1.6 16V. Der erschien mir persönlich als zu angestrengt. Nimm lieber den 1.8er.
Versuche außerdem einen Facelift zu bekommen, also ab Bj. Mitte 99, glaub ich. Da sind schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt. Deine Bedenken mit dem Stufenheck kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte damals das Stufenheck. Der einzige Nachteil war das man sperrige Teile schlecht oder garnicht in den ansonsten großen Kofferraum gekriegt hat. Also ich würde einen kaufen mit allerhöchstens 130 Tkm auf der Uhr.

Ansonsten solltest du wie gesagt auf den Rost, vorallem in den hinteren Radläufen und den Türkanten achten. Außerdem fahren sich hinten gerne mal die Bremsen fest und haben den keine Bremswirkung mehr. Desweiteren solltest du auf die Reifen an der Hinterachse achten - die fahren sich bei vielen Leuten einseitig ab.

K

Kays

Gast
Ich rate dir auch zu dem 1,8 oder noch besser ein 2.0 da der Vectra doch sehr schwer ist und mit der 1.6 Maschine einfach zu wenig leistung hat.

In deiner Preisvorstellung findest du sicher ein gutes Fahrzeug der wird dann zwar über 100.000km runter haben doch wenn er gepflegt ist sollte das kein Problem sein.

P

Phan

Mitglied
Na klar, demnächst 18 und erstes Auto? Dann sollte es auf jeden Fall ein 2 Liter Motor sein. Warum nicht gleich ein BMW mit 210 PS, wir haben doch noch viel zu wenig junge Leute (Fahranfänger) die ihr Fahrzeug nicht beherrschen.

Nichts für ungut aber ich werde fast täglich mit dieser Problematik konfrontiert. Ist nicht so das ich ihm die Mehrleistung nicht gönne.

Gruß

Phan

K

Kays

Gast
Na klar, demnächst 18 und erstes Auto? Dann sollte es auf jeden Fall ein 2 Liter Motor sein. Warum nicht gleich ein BMW mit 210 PS, wir haben doch noch viel zu wenig junge Leute (Fahranfänger) die ihr Fahrzeug nicht beherrschen.

Nichts für ungut aber ich werde fast täglich mit dieser Problematik konfrontiert. Ist nicht so das ich ihm die Mehrleistung nicht gönne.

Gruß

Phan

Das hat nix mit Leistung zu tun sondern was man im Kopf hat, ich kann mich auch mit nem Corsa tot fahren wenn ich heize wie ein blöder. Und nen 1.8 oder 2.0 vectra mit nem 210PS starken Auto zu vergleichen :kaputt:

Dann sollte man auch darauf aufmerksam machen wie viele von den Fahranfängern die ihr Auto schrotten unter Alk und Drogen
standen. Das auf die PS vom AUto zu schieben halte ich für unsinnig. Und vor allem da wir hier von 115 und 136 PS sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Phan

Mitglied
Hallo Kays,

offenbar hast du mich etwas mißverstanden. :P

Das mit den 210 PS war natürlich nicht als konkreter zahlenmäßiger Vergleich gemeint sondern sollte die offensichtliche Tendenz nach oben verdeutlichen.

Ich behaupte keineswegs, dass Jugendliche oder andere Fahranfänger alle Raser sind, aber das sie noch fast keine Fahrpraxis besitzen ist ja wohl nicht zu leugnen.

Schau dir mal, wenn du die Möglichkeit hast, die Unfallstatistik nach dem Alter der Fahrerlaubnis an, dann weißt du worauf ich hinaus will. Der Führerschein auf Probe ist nicht umsonst eingeführt worden.

Ich glaube aus meinen Erfahrungen nicht, dass ein 2 Liter Fahrzeug das richtige Übungsgerät ist. Die Differenz in PS vom 1,6er zum 2,0 mal außen vorgelassen. Klar ist das mehr an Leistung beim 2,0 nicht so groß, deshalb reicht ja auch der 1,6er.

Toxic schrieb das er auf einen 1,6er bzw. 1,8er Motor reflektiert, was ich durchaus für vernünftig halte. Im Übrigen ist der Vectra, wenn es schon ein so großes Auto sein soll mit der 1,6er Maschine durchaus vernünftig fahrbar.:super:

Vielleicht sollten wir ihn auch mal fragen, wie lange er sein erstes Auto evtl. fahren will. Wird bestimmt keine Verbindung auf Lebenszeit.

Ihr könnt von mir (ehem. aktiven Motorsportler) denken was ihr wollt aber ich werde den Teufel tun einem Anfänger eine 2,0 L Maschine zu empfehlen, auch wenn sie "nur 136 PS" hat.

Phan

Stefan

Stefan

Doppel-As
Mahlzeit,

ich fahr selber nen 1.6er 16V Facelift und kann mich nicht beklagen.
Anfangs war er etwas träge, da er von einer älteren Frau gefahren wurde. Mittlerweile geht er aber richtig gut für seine 101 PS.
Ich bin der Meinung, wie Manfred, das man als Fahranfänger keine 2l Hubraum braucht.
Die 101 PS reichen auch vollgepackt gut aus, wenn man mit entsprechender Drehzahl fährt ;( Nur wenns bergauf geht könnte es etwas mehr sein. Aber mit Anlauf geht alles...

Über den Verbrauch kann ich auch nicht meckern.
Landstraße und Stadt: 7 - 7,5 l auf 100 km.
Selbst auf der Autobahn (4 Personen + Gepäck) komm ich bei nem Tempo von 170 - 190 km/h "nur" auf 8,1 l.

Alles in allem ein klasse Auto. Sehr gute Wahl :151:

Gruß, Stefan.

T

toxic

Frischling
Themenstarter
wielange.. hmm.. möglichst noch 4jahre, denke das sollte fürs erste reichen..
vll. auch länger, aber die 4, sagen wir mal 5jahre will ich ihn haben
der facelift hat dann auch schon das bessere getriebe oder? also in dem die planeten nicht so "schnell" kaputt gehen?

@Kuzo1986
sperrige teile kann ich mit dem auto von meinen ellis oder dem anhänger fahren..
ne es geht mir um den bass, ich mag es wenn schön druck im auto ist, aber bei einem stufenheck solls ja net so prickelnd sein... und nen BP-gehäuse kann ich nicht berechnen bzw. bauen^^
naja wieviel leistung ist erstmal dahin gestellt, damit muss ich selber klar kommen...

ne frage habe ich noch..
mein kumpel hat nen BC der is komplett, also 2 displays.. aber es gibt welche die haben nur oben das und unten ist plaste, wo ist der unterschied?!
ich meine unten wird bei ihm eh nur radiodata angezeigt, is nun weg, wegen dem JVC radio^^

PS:
wohne in Mecklenburg-Vorpommern, dorft findet man leider nich all zu viele faire gebrauchte, kommt auch einer aus dieser gegend und war auf der suche nach einem auto, wenn ja wo hat er ihn gefunden?!

Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Ich stamme ursprünglich auch aus Mecklenburg-Vorpommern (MST Kreis). Wenn du dort keinen günstigen Gebrauchten findest, dann nirgends in Deutschland. Bei einem Händler findest du sowieso kein Auto unter 7500,00 €, weil der Händler ja eine Garantie geben muss und das lohnt bei 2500-3000 € nun mal nicht. Ich würde in den Privatanzeigen der Tageszeitung oder dem Blitz nachschauen. Da findest du mit Sicherheit ein gut gepflegtes Rentnerauto.

Das kleinere Display zeigt nur Uhrzeit, Radiosender und Temperatur an. Das Große zeigt auch noch Durchschnittsverbrauch und sowas alles an.

T

toxic

Frischling
Themenstarter
naja dann werd ich, wenn es zeit ist darauf achten...
naja komme aus HGW (Kreis OVP )..
würde es sich dann lohnen auch richtung berlin zu fahren, wenn man in mobile oder autoscout was findet?!

K

Kuzo1986

Gast
Ja klar würde sich das lohnen, wenn das Auto aus der Ferne einen guten Eindruck hinterlässt. Ich bin für meinen GTS auch über 120 Km eine Strecke gefahren weil es bei mir in der Nähe damals nichts geeignetes gab.

T

toxic

Frischling
Themenstarter
sollte ich mich dann auf einen Facelift konzentrieren? rost weiß ich ja wo ich kucken muss..
wie erkennt man ein kaputtes lenkgetriebe?das vom kumpel quietsch ab und zu beim einlenken, also nur beim drehen in die normalstellung?!ist es das?

bekommt man dann als Limofahrer nen ordentlichen Bass hin mit einem normalen gekauften Kasten?! Also es wurden ja von Hutablagenöffnungen und Skisack geredet, besitzt jeder Vecci sowas?!

K

Kays

Gast
Ein defektes Lenkgetriebe leckt auch gerne mal, da tritt meist an den Manschetten Öl heraus.

Wenn du die richtigen Komponenten hast ist es egal ob du einen Fließ oder Stufenheck fährst. Was willst du denn eigentlich alles einbauen ?

S

Steppenwolf

Gast
Mittelarmlehne mit Durchladesystem sind glaub ich Serie beim Vectra und soweit ich weiß sind auch die Rücksitze um klappbar. Hast also kein Blech zwischen Kofferraum und Rücksitze.
Lenkgetriebe und die Lenkung an sich würde ich gut anschauen da diese gerne mal undicht werden. Des weiteren geht auch gerne mal das Lenkkreuz oder wie der FOH mal zu mir gesagt hat "die Lenkzwischenspindel" mal kaputt. Man merkt es dadurch das es beim einlenken manchmal knacken tut. (War bei mir so)
Ansonsten fällt mir jetzt nicht ein. Motortechnisch würde ich dir den 1.8 empfehlen. Hab ich auch und bin eigentlich sehr zufrieden.

T

toxic

Frischling
Themenstarter
Ein defektes Lenkgetriebe leckt auch gerne mal, da tritt meist an den Manschetten Öl heraus.

Wenn du die richtigen Komponenten hast ist es egal ob du einen Fließ oder Stufenheck fährst. Was willst du denn eigentlich alles einbauen ?
das ist ne gute Frage, ich weiß es noch nicht.. ich mein das sind noch ca. 6Monate hin... und wieviel geld über ist weiß ich auch nicht..
wie gesagt nen extra BP will ich ja nicht berechnen... moecht eig. ne fertige Kiste verwenden oder maximal nen geschlossenes Bauen...
bringt denn eig. nen geschlossenes gehäuse etwas inner Limo? ich mein da soll kein Kasten rein, der mit 2KW befeuert wird und nachher wie nen 400w sys innem FLH klingt, da soviel abschottung herscht..

rayvon

rayvon

Foren As
Ich würd dir noch den Tip mit aufen Weg geben mal auf die Dotnummer der Reifen zu gucken die verraten dir nämlich wie alt die Schlappen sind und um du dann gleich mal en Schwung neue kaufen gehen kannst was wohl eher unschön wäre da die nicht so billig sind. Die Nummer steht auf den Reifen selbst meistens so in der art "2904" damit ist die Kalenderwoche und das Jahr ihrer Herstellung gemeint.

Mfg rayvon

T

toxic

Frischling
Themenstarter
Ich würd dir noch den Tip mit aufen Weg geben mal auf die Dotnummer der Reifen zu gucken die verraten dir nämlich wie alt die Schlappen sind und um du dann gleich mal en Schwung neue kaufen gehen kannst was wohl eher unschön wäre da die nicht so billig sind. Die Nummer steht auf den Reifen selbst meistens so in der art "2904" damit ist die Kalenderwoche und das Jahr ihrer Herstellung gemeint.

Mfg rayvon
hätte ich von alleine nie drauf geachtet... bei mir sind nämlich reifen=reifen^^
mach im mom praktikum und mach oftmals autos sauber(aufbereitung) also vom rost her unter den gummis oder "gut gepflegt" habe ich mehr als genug in der halle... alle so dreckig, von ausn hui von "innen" pfui...

was schluckt der vecci (1.8er) inner stadt auf 100km?! mehr als 10l?

S

Steppenwolf

Gast
Schwer zu sagen. Kommt immer auf den Fahrer an. Fahr meinen auf 7,5 Liter. (Stadt u Land)
Ich nehme mal an das du so zwischen 8-9 Liter brauchst wenn du nur Stadt fährst.

rayvon

rayvon

Foren As
Ich würd mir vielleicht noch an deiner Stelle überlegen wo du "primär" Unterwegs bist allso Stadt oder eben auf der Langstrecke/Autobahn. Um in der Stadt rum zu flitzen würd ich keinen 1.8 vecci empfehlen da tuts en Corsa auch der schmerzt nicht ganz so an der Tankstelle 8). Ich fahr meinen bei ca. 7 Liter Stadt und Land hab aber auch nur den 1.6 16v

Mfg ray

T

toxic

Frischling
Themenstarter
Ich würd mir vielleicht noch an deiner Stelle überlegen wo du "primär" Unterwegs bist allso Stadt oder eben auf der Langstrecke/Autobahn. Um in der Stadt rum zu flitzen würd ich keinen 1.8 vecci empfehlen da tuts en Corsa auch der schmerzt nicht ganz so an der Tankstelle 8). Ich fahr meinen bei ca. 7 Liter Stadt und Land hab aber auch nur den 1.6 16v

Mfg ray
corsa hin oder her, ich mag keine kleinen autos(nicht vom motor gesehen).. ich finde mit der größe leidet auch der comfort...

naja das wird auch ne stadt+land kombi sein... so 70/30.. manchmal vll. auch anders... wäre dann wohl nen 1.6er besser oder?!

Thema:

Kaufberatung - 1. Auto

Kaufberatung - 1. Auto - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, nachdem ich nun fast 3000 Euro Reparatur in meinen VW innerhalb von zwei Jahren gesteckt habe, hab ich die Schnauze voll. Habe...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct

Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct: Hallo, zu allererst, entschuldigt bitte mein falsches/schlecht geschriebenes Deutsch. Da ich Luxemburger bin und (leider) nur mit Franzosen zu...
  • Opel Vectra B Kaufberatung 1.6 16V Automatik

Kaufberatung 1.6 16V Automatik: Hallo zusammen, ich habe dieses tolle Forum gerade entdeckt und bin sehr angetan von den kompetenten und freundlichen Antworten. Durch einen...
  • Opel Vectra C kaufberatung

kaufberatung: nabend zusammen, brauche mal etwas hilfe da ich mich mit opel noch nicht wikrlich befasst habe. war vor 2 tagen beim händler und habe mit einen...
  • Opel Vectra B Kaufberatung zum Diesel

Kaufberatung zum Diesel: Hi, ich bin neu hier und interessiere mich für einen Vectra B (00-02) Interessant für mich sind die Diesel, ich will das Auto noch 4 Jahre fahren...
  • Kaufberatung zum Diesel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, nachdem ich nun fast 3000 Euro Reparatur in meinen VW innerhalb von zwei Jahren gesteckt habe, hab ich die Schnauze voll. Habe...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct

Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct: Hallo, zu allererst, entschuldigt bitte mein falsches/schlecht geschriebenes Deutsch. Da ich Luxemburger bin und (leider) nur mit Franzosen zu...
  • Opel Vectra B Kaufberatung 1.6 16V Automatik

Kaufberatung 1.6 16V Automatik: Hallo zusammen, ich habe dieses tolle Forum gerade entdeckt und bin sehr angetan von den kompetenten und freundlichen Antworten. Durch einen...
  • Opel Vectra C kaufberatung

kaufberatung: nabend zusammen, brauche mal etwas hilfe da ich mich mit opel noch nicht wikrlich befasst habe. war vor 2 tagen beim händler und habe mit einen...
  • Opel Vectra B Kaufberatung zum Diesel

Kaufberatung zum Diesel: Hi, ich bin neu hier und interessiere mich für einen Vectra B (00-02) Interessant für mich sind die Diesel, ich will das Auto noch 4 Jahre fahren...
  • Oben