Kathoden + Strom

Diskutiere Kathoden + Strom im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute Ich habe vor mir morgen 2 blaue Neon bzw. Kaltlichkathoden zu holen für den Fußraum. Jetzt würde ich von euch mal gerne erfahren wo ich...
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
Hey Leute

Ich habe vor mir morgen 2 blaue Neon bzw. Kaltlichkathoden zu holen für den Fußraum. Jetzt würde ich von euch mal gerne erfahren wo ich da am besten Strom und Masse hernehme , also wo ich sie anklemmen sollte , weil bis hin zur batterie legen wollte ich sie nicht^^

MFG Mig

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Ich würd die Masse von den Türkontaktschaltern nehmen dann gehen sie immer an wenn du die Tür aufmachst.
Am Sicherungskasten wird sich bestimmt noch eine Plus Leitung finden die du anzapfen kannst!

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Geh einfach an die Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel.
mfg.Big...

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
JO

Also ich habe jetzt vor je eine Kathode mit einer den Türkontaktschalterleitungen zu verbinden. Hab vorhin auch mal alles an verkleidung ausgebaut und mal nachgeschaut, hab dann auch noch den schalter selbst mal abgeschraubt, gez hab ich nur noch eine Frage; ich habe ein komplett graues Kabel welches in einen schwarzen stecker geht und ein grau weiss gestreiftes kabel welches in einen weissen stecker geht und die dann natürlich am schalter dran sind. welches von den beiden kabeln ist plus und welches ist minus ? ;( und ob die kathoden auch nur dann angehen wenn ich sie mit den leitungen des schalters verbinde und dann die tür aufmache ???? also ned während der fahrt :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Also am Türkontaktschalter sind beide kabel Masse!!!

Das eine ist für die leuchten in den Türen und das andere geht zum Multitimer!

Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
und wie soll ich das dann gez anschliessen damit die röhren nur angehen wenn die türen geöffnet werden ? wasn Multitimer ? *gg*
jaja in der elektrik bin ich noch neu , da muss ich mich ersma durchwurschtln .
und soll ich für die plusleitung irgend ne leitung vom sicherungskasten abisolieren und die da dran hängen ?

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Fur die Plus leitung würd ich die sicherung F31 nehmen das is die von der Innenraumleuchte.

Und für die Masse den pin 2 vom Türkontaktschalter.

Dann gehen deine Kathoden nur an wenn du die Tür aufmachst und nicht wenn du werend der Fahrt mal die Innenraumleuchte anmachst also wie die leuchten in der Tür :wink1:

Sorry ich hab grad gelesen du hast ja nen Vectra A ich bin die ganze zeit beim Vectra B gewesen!

Also du hast keinen Mutitimer und auch keine leuchten in den Türen!
dann is es am einfachsten du gehst an die Innenraumleuchte!

Sorry

Du Lehrnst Mechatroniker dann musst du dich doch in der Elektrik einwenig Auskennen :kiffer:

Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
also für masse auf den türkontaktschalter mit dem pin2 gehen und die plusleitung von der innenraumleuchte nehmen ????

ja , ich war gez ersma en halbes jahr im karosseriebau , da is nix mit elektrik :D elektrik kommt in einem 3/4 jahr , dann gehts rund^^

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Ja Masse am Türkontaktschalter und plus an der Innenraumleuchte.
Welcher pin das jetzt is kann ich dir net sagen da ich nur nen schaltplan vom Vectra B hab!

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
hm

dann kann ich doch an den kabel gehen der für die innenbeleuchtung zuständig ist der in den sicherungskasten geht , also den son bissken abtüddeln und meinen reinhängen oder ? oder gehen die dann auch bei anderen sachen an wie z.b. warnblicker oder so ?

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Die Innenraumleuchte Blinkt doch auch net mit wenn du Blinkst!

"Probieren geht über Studieren"

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
stimmt , das war ne doofe frage im nachhinein ^^
aber ich glaube gez hab ichs geschnallt^^
mach mich gez gleich mal ans einbauen .......

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
Jo

Also , hat alles super geklappt , ist alles so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Dann als erstes mal einen Dank an euch , für die antworten . haben mir alle sehr weitergeholfen.
Aber eine Frage habe ich noch :biggrin: für die innenraumleuchte gibt es ja diese blauen led-sofitten . wie lang sind diese oder müssen sie für nen vectra a sein ? und , im kofferaum das beleuchtungsmodul , ist da auch eine sofitte drin ? wenn ja auch deren länge bitte , mag innenraum- und heckleuchte auch noch gern blau machen :D

chaos

chaos

Gesperrt
glaub die sofitten (auch die im kofferraumbeleuchtungsteil) sind 38mm lang oder 42mm

meine innenraum leuchte is rot (;
hatte da ne 38mm leuchte reingesetzt .. minimal das "kontaktblech" zurecht biegen das wars und schon leuchtets

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
also innenraum sowie heckbeleuchtung sofitten ?

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
OK

hab jetzt mal die sofitten ausgebaut aus , innenraumbeleuchtung , handschuhfachbeleuchtung und heckraumbeleuchtung, sind alle 42mm sofitten ;(

gez hab ich mir mal diese led-sofitten angeschaut .... hatte dann vor mir 3 von diesen 8led-sofitten zu bestellen. dann bin ich aber noch auf diese super-flux-led-sofitten gestossen. habe in erwägung gezogen solch eine für die innenraumleuchte zu holen , gez wollt ich nur mal wissen ob jmd. von euch so eine schon mal verbaut hat .... bzw. ob die nicht "zu" hell ist oder ob die so stark is das die was von der plastikabdeckung wegschmilzt^^
wenn jmd. von euch solch eine schon mal verbaut hat wäre ich über ein bild auch ganz erfreut^^

MFG Mig

chaos

chaos

Gesperrt
super flex sofitten ? wo den ?
ich würd die normale 8 oder 6 LED sofitte vorn verbauen, die flux dann im handschuhfach und im kofferraum

und unter der motorhaube auch eine 8led sofitte (da is die motorbeleuchtung;)

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Themenstarter
hier hab ich die gefunden .... KLICK

motorhaube is au noch eine ? cool^^

naja bin gez schon wieder am überlegen ob ich ned alle mit super-flux-sofitten ausstatten soll^^

chaos

chaos

Gesperrt
also bei mir is in der motorhaube eine, aber ich würde da keine fluxled sofitte nehmen die könnte den gegenverkehr vielleicht blenden...

Thema:

Kathoden + Strom

Kathoden + Strom - Ähnliche Themen

• Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Opel Vectra B Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen

Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen: Suche LED-Soffitten Halli-Hallo Ich hab bei mir noch etliche kaltlichtkathoden aus meiner "damaligen" pc-modder zeit gefunden und wollte jetzt...
  • Kathoden anschließen wo?

Kathoden anschließen wo?: hallo ich möchte mir gerne eine fußraumbeleuchtung einbauen. wo kann ich die am besten anschließen? vllt habt ihr ja ein paar erfahrungen damit...
  • Kaltlichtkathoden wo anschließen?

Kaltlichtkathoden wo anschließen?: Hallo, habe mit am Dienstag meinen Vectra C 2,0 Turbo Irmscher endlich abgeholt 8) Habe mir jetzt 4 kaltlichtkathoden gekauft und würde diese...
  • Kaltlichtkathoden wo anschließen? - Ähnliche Themen

• Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Opel Vectra B Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen

Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen: Suche LED-Soffitten Halli-Hallo Ich hab bei mir noch etliche kaltlichtkathoden aus meiner "damaligen" pc-modder zeit gefunden und wollte jetzt...
  • Kathoden anschließen wo?

Kathoden anschließen wo?: hallo ich möchte mir gerne eine fußraumbeleuchtung einbauen. wo kann ich die am besten anschließen? vllt habt ihr ja ein paar erfahrungen damit...
  • Kaltlichtkathoden wo anschließen?

Kaltlichtkathoden wo anschließen?: Hallo, habe mit am Dienstag meinen Vectra C 2,0 Turbo Irmscher endlich abgeholt 8) Habe mir jetzt 4 kaltlichtkathoden gekauft und würde diese...
  • Oben