Klar kann ich das begründen.
Erstmal folgendes, wir reden hier vom Abgasgutachten (Zulassungsverfahren) unter Laborbedingungen, nicht von der AU. Die AU ist lediglich ein Kat-Test, testet also ob der Kat funktioniert, und nicht welche Abgasnormen eingehalten werden (daher kann man mit der AU z.b. auch keinen defekten Kaltlaufregler feststellen). Dafür ist ein Abgasgutachten erforderlich (welches ein TÜV/Dekra/Sonstwas Prüfer in der örtlichen Prüfstelle garnicht erstellen kann und darf).
Der Unterschied von Euro 1 zu Euro 2 ist nicht wirklich eine Sache der sauberkeit, eine verbesserung der Abgasklasse wird erreicht indem die Abgase sauberer sind bevor der Kat vollständig arbeitet. Ein Kat arbeitet erst wenn er Heiss ist. Beim Prüfzyklus sind 40 Sekunden vorlauf vorgesehen, der KAT ist nach dieser Zeit jedoch noch nicht auf Betriebstemperatur daher kommen natürlich anfangs viel Schadstoffe mit.
Der Kaltlaufregler bewirkt höhere Standdrehzahl durch zugabe von Falschluft, was ein schnelleres erreichen der Betriebstemperatur des Kats zufolge hat. Diese ist zwar nach 40 Sekunden noch nicht erreicht, jedoch filtert der Kat bereits wesentlich früher als ohne Kaltlaufregler und erreicht daher bessere Gesamtschadstoffmengen als (derselbe KAT) ohne Kaltlaufregler. Ein Minikat ein weiterer Weg dazu, er filtert zusätzlich Abgase womit man ebenfalls auf die für Euro 2 geforderten Gesamtschadstoffe kommen kann (dies ist nur möglich da der KAT nach 40 Sekunden noch nicht vollständig arbeitet, daher immernoch eine "schadstoffreiche" Phase hat die man ausgleichen kann indem man eben bis zur vollständigen funktion einen weiteren teilweise arbeitenden Kat hat).
Das heisst in der Zusammenfassung, ein aufrüstbarer Euro 1 Kat erfüllt theoretisch bereits vor der aufrüstung die Euro 2, jedoch nicht schnell genug.
Der Unterschied von Euro 2 zu 3 ist es wiederum hauptsächlich eine Sache der Zeit (allerdings auch mit schärferen Grenzwerten). Bei Euro 3 wird sofort ab start gemessen (und mit messen meine ich immernoch das abgasgutachten), also ohne die 40 Sekunden vorlauf beim start die besonders schadstoffreich sind. Da ein Kat wie wir gelernt haben kalt nicht arbeitet, wirst du die Euro 3 NIE erreichen egal wie sauber dein Kat filtern könnte, wenn du nicht entsprechende Systeme im Fahrzeug hast die vorwärmung des Kats extrem verkürzen (z.b. eine Sekundärluftpumpe), da du die Grenzwerte in diesen 40 Sekunden bereits überschreiten würdest (ist ja auch klar ohne arbeitenden Kat). Solche Systeme zu integrieren ist allerdings weit schwieriger als einen Kaltlaufregler dazwischenzuklemmen. Da auch ein (oder mehrere) zusätzlicher oder "besserer" Kat ebenfalls nicht kalt arbeiten würde ist es logischerweise unmöglich mit einem Auf/Umrüstkat auf Euro 3 zu kommen.
Alleine was die Tests an der TÜV Universität und die Zulassung durch das KBA kosten würden wäre wohl weit mehr, als die paar Leute zahlen würden die sich soeinen alten Motor erhalten wollen und längerfristig investieren wollen. Mal abgesehn davon das du für jedes Motormodell individuelle Bauteile bräuchtest. Daher gibts keine Firma die das nachrüsten anbietet.
Ich hoffe ich habs nachvollziehbar beschrieben.